PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Eigen-)Automatikmodi ohne Vorblitz

bitp
05.05.2013, 22:16
Hi, ich bräuchte einen Blitz mit eingebauter Automatik, um gegen einen sehr schnellen Lidschlussreflex anzukämpfen.
Hab zu dem Thema zwar diverse Threads gefunden, aber die meisten steinalt.

Wie sieht das denn mittlerweile aus?

Zur Auswahl stehen:

Metz 58 AF1 / AF2

ersterer hatte wohl 'nen Serienfehler mit der Blitzröhre, schlecht für Gebrauchtkauf, aber sonst wohl das beste für den Zweck
hat HSS, oder?

Nissin 866 Mark II

wie sieht es da mit Firmwareupdates aus bei Kompatibilitätsproblemen mit neuen Modellen?
kein HSS & kein wireless, oder?
irgendwo gelesen, dass ISO-Änderungen nicht übermittelt werden; noch aktuell?

Metz 54 MZ + diverse andere alte Metz-Blitze (44 MZ, 40 MZ,...) mit SCA-Adaptern.

wie sieht es denn mit den SCA-Adaptern am neuen Blitzschuh in Kombination mit dem ADP-MAA aus? Updates kommen da aber eher keine mehr, wo Sony einen neuen Blitzschuh hat...

Hab ich da irgendwas vergessen?
Sind die Automatikmodi gleichwertig oder ist Metz da zuverlässiger?

Danke für die Hilfe...

WB-Joe
06.05.2013, 14:51
Metz 54 MZ + diverse andere alte Metz-Blitze (44 MZ, 40 MZ,...) mit SCA-Adaptern.
wie sieht es denn mit den SCA-Adaptern am neuen Blitzschuh in Kombination mit dem ADP-MAA aus? Updates kommen da aber eher keine mehr, wo Sony einen neuen Blitzschuh hat...

Bei Eigenautomatik spielt es keine Rolle was am Blitz an SCA-Adapter dranklemmt, er muß nur auf die Kamera passen. Es wird lediglich mit dem Mitten und dem Seitenkontakt ausgelöst, den Rest macht die Automatik.
Allerdings wird mit zunehmender Entfernung der Meßkreis immer mehr aufgeweitet und daher die Automatik immer unzuverlässiger.
Da ist TTL-Böitzen klar im Vorteil.

bitp
06.05.2013, 17:42
Bei Eigenautomatik spielt es keine Rolle was am Blitz an SCA-Adapter dranklemmt, er muß nur auf die Kamera passen. Es wird lediglich mit dem Mitten und dem Seitenkontakt ausgelöst, den Rest macht die Automatik.

Ok, das wusste ich nicht. Das heißt für den Automatikmodus würde es auch ein alter Metz mit SCA 3301 (am bisherigen Schuh) tun? Ich dachte bisher immer, dass da zumindest Informationen über ISO & Blende übermittelt werden müssen; machte man das nicht früher sogar von Hand?

Man
06.05.2013, 18:17
Ok, das wusste ich nicht. Das heißt für den Automatikmodus würde es auch ein alter Metz mit SCA 3301 (am bisherigen Schuh) tun? Ich dachte bisher immer, dass da zumindest Informationen über ISO & Blende übermittelt werden müssen; machte man das nicht früher sogar von Hand?

Mein alter 54er hat SCA 3302 (ich glaube upgedatet auf M 8) - den M3301 kenne (und habe) ich nicht.

Manuell einstellen und damit arbeiten kannst du mit jedem Blitz, dessen Intensität sich manuell einstellen lässt und der auf den Blitzfuß passt - z. B. alte Minoltablitze aus der Analoggeneration.
Meistens regelt man das mit den Minaltablitzen dann leider aber nach dem System Versuch und Irrtum, da es bei den moderneren Minoltablitzen mit dem Minoltaschuh meines Wissens nicht möglich ist, dem Blitz z. B. ISO und Blende manuell vorzugeben. Vielmehr stellt man Blitzstäke 1/16 oder 1/32 usw ein.
Selbst bei meinem Minolta AF 4000 (aus der Analogzeit noch mit ISO-Schuh) war das nicht möglich.

Viel bequemer ist es, wenn der Blitz bereits die Infos über ISO und Blende kennt (das ist beim Adapter M3202 der Fall) und den Blitz über die Eigenautomatik steuert.
Zwar hat man dann keine Schlafzimmeraugen aufgrund des (dann nicht vorhandenen) Vorblitzes, aber man hat im Vergleich zu TTL-Blitz mindestens 2 Nachteile:
1) Der Sensor (im Blitzgerät eingebaut) hat nur einen festen "Blickwinkel" - Tele- oder Weitwinkelobjektive werden also nicht korrekt berücksichtigt (Winkel liegt meist so um die 28mm am KB-Format).
2) Es gibt nur einen Sensor - also keine Matrixmessung oder mittenbetonte Messung usw.

Für Portraits (kurzer Abstand) macht der Metz-A-Modus meist ganz brauchbare Bilder.
Sicherer ist aber TTLBlitzen (z. B. der Metz 58-AF1 oder 2).

vlG

Manfre

bitp
06.05.2013, 19:15
Damit widersprichst du aber WB-JOE, oder? Denn wenn Daten zwischen Kamera und Blitz ausgetauscht werden, ist der SCA-Adapter doch nicht überflüssig, oder?
Wobei man vom Nissin auch ab und zu liest, dass der keine Blende überträgt. So ganz steig ich noch nicht durch.

Der SCA 3301 ist übrigens der für die analogen Minolta-Kameras. Der 3302 für die digitalen...

minfox
06.05.2013, 21:12
Ok, das wusste ich nicht. Das heißt für den Automatikmodus würde es auch ein alter Metz mit SCA 3301 (am bisherigen Schuh) tun? Ich dachte bisher immer, dass da zumindest Informationen über ISO & Blende übermittelt werden müssen; machte man das nicht früher sogar von Hand?Von Hand habe ich früher Magnesiumpulver mit Kaliumpermanganat gemischt und die Mischung mit Glycerin zum Blitzen gebracht (Zutaten nicht in einer, sondern in drei verschiedenen Apotheken kaufen) Kameraeinstellung: DIN 21, Langzeitbelichtung pi mal Daumen mit Drahtauslöser, Offenblende. Wegen der Rauchmelder heutzutage ist diese Art des Blitzens aus der Mode gekommen (die Rauchmelder pfeifen anschließend so laut).
Ein SCA 3301 sollte an Metz SCA-3000-Geräten hinsichtlich ISO- und Blendenwert-Übertragung an aktuellen und alten Alphas funktionieren. Blitzsteuerung allerdings durch Eigenautomatik. TTL ist erst ab dem upgradebaren 3302 M3 möglich (und hier kann ich nur bis Alpha 35 mitreden).

WB-Joe
07.05.2013, 10:56
Damit widersprichst du aber WB-JOE, oder? Denn wenn Daten zwischen Kamera und Blitz ausgetauscht werden, ist der SCA-Adapter doch nicht überflüssig, oder?
Wobei man vom Nissin auch ab und zu liest, dass der keine Blende überträgt. So ganz steig ich noch nicht durch.

Der SCA 3301 ist übrigens der für die analogen Minolta-Kameras. Der 3302 für die digitalen...
Nein er wiederspricht mir nicht.
Ich kann entweder den Blitz von Hand einstellen (Blende+ISO) dann brauch ich keine Daten. So funktioniert jeder Automatikblitz mit der Kamera......
Oder ich nehm den SCA3302Mx und übertrage Daten elektronisch und der Blitz macht den Rest. So zu sagen die Automatik-Automatik.:D

bitp
07.05.2013, 13:24
Nein er wiederspricht mir nicht.
Ich kann entweder den Blitz von Hand einstellen (Blende+ISO) dann brauch ich keine Daten. So funktioniert jeder Automatikblitz mit der Kamera......
Oder ich nehm den SCA3302Mx und übertrage Daten elektronisch und der Blitz macht den Rest. So zu sagen die Automatik-Automatik.:D

Ok, super. Vielen lieben Dank für die Klarstellung. Und natürlich auch für die übrigen ausführlichen Antworten...

Was bedeutet das dann, wenn man beim Nissin immer wieder Kommentare liest, dass er Iso-Wert oder Blende nicht automatisch/richtig überträgt? Kann/Muss man da von Hand nachbessern, um Fehlbelichtungen zu vermeiden?
Oder war das ein Firmware-Problem und ist längst passé?

Im Endeffekt wäre das beste wohl der Metz 58 AF2 oder (da meine α290 eh nicht mehr alt wird) gleich zu warten, bis Metz den neuen (alten) Iso-Schuh auch für Sony anbietet...

PS: Von einem Nikon-User habe auch irgendwo gelesen, dass die Übertragung der Blende unwichtig sei bei einem elektronischen Verschluss. Ist hier wahrscheinlich völlig fehl am Platz. Aber das habe ich auch nicht kapiert...

gpo
07.05.2013, 14:14
Moin
wir wollen nochmal Licht ins Dunkle bringen :P

die A-Blitze waren früher immer manuell einzustellen>>>

# du wählst am Blitz die ISO
# du wähltst einen Meter-Bereich
# dann bekommst du die (Universal)Vorgaben-Blende

an der Kamera ist M zu wählen und diese Vorgabenblende...und ja das funzt immer :top:
und es geht eben in den "typischen Arbeitsbereiche um/bis 3 Meter"

Zoom....
auch hier wird viel zu viel VooDoo drum gemacht...
schau dir mal bei verschiedenen Zoombereichen die tatsächliche Ausleuchtung an...
per Eigentest und manuell gegen ein graue Wand :oops:...

das Ergebnis kann ich diur jetzt schon sagen, sieht soooo grauenhaft aus,
das du dich fragst, wozu du soviel Geld ausgegeben hast und ja...
gilt praktisch für jeden Blitz :roll:
( es gab mal einen Link dazu...irgendwann wiederhole ich mal diesen Test)

der A-Modus
funktioniert sooo gut, das ich mir heute keine Gedanken mehr an TTL verschwende,
denn solange man sich "in seinem Bereich" bewegt...geht meist auch alles OK :top:

nur leider merken Blitzanfänger eben nicht>>> wann sie Bereiche überschreiten wo...
selbst TTL nicht mehr sauber funktioniert :roll:

Daten übertragen....
heißt auch immer das man selbst die Kontrolle hat....
bei den zerstückelten Menues bezweifel ich das das immer der Fall ist :shock:

viel wichtiger wäre....
einmal "gefundene Setups" sich zu merken und immer nur einen Paramter zu ändern
und gegen zu Testen...
Logisch muss man das mal üben ...sonst ist langfristigt Blitz-Frust angesagt :cool:
Mfg gpo

J.U.
07.05.2013, 14:19
zum Nissin 866 Mk2 :

Probleme bestehen wohl nur in Verbindung mit den SLTs.
An der A700 bzw. bei allen als kompatibel gelisteten Kameras (Website von HAPA Team) funktioniert das Gerät incl. Wireless, HSS und ISO-Übertragung bestens.
Warum über dieses Blitzgerät ständig gemäkelt wird ist mir völlig unklar.

WB-Joe
07.05.2013, 15:01
Von einem Nikon-User habe auch irgendwo gelesen, dass die Übertragung der Blende unwichtig sei bei einem elektronischen Verschluss.
ISo und Blende sind die beiden wichtigsten Parameter beim Blitzen, danach kommt die Zeit......
Blitzen ist keine Hexerei, ich muß nur schauen daß genügend Licht auf den Sensor kommt.

wus
07.05.2013, 15:22
Bei Gerd's Erläuterungen (so fundiert sie auch sicher sind) habe ich mir gedacht ... so blöd ist TTL Blitzen dann doch nicht. Je nach ISO, Lichtstärke des verwendeten Objektivs (bzw. der tatsächlich eingestellten Blende) funktioniert das auch mal bis 30 oder 50 m. Klar sehen solche Bilder platt aus, aber wenn es um Erinnerungsfotos geht ist mir ein plattes aber halbwegs richtig belichtetes Foto lieber als keins, ein krass fehlbelichtetes oder verwackeltes.

Ich habe teilweise auch schon über 100 m per TTL geblitzt, sogar das hat funktioniert. Über diese Distanz sieht man dann aber auch schon die Reflexion der Luftmenge zwischen Kamera und Motiv, das geht dann nur bei wirklich klarer Luft noch einigermaßen gut.

Davon abgesehen: ich habe auch schon manchmal mit Lidschlussreflex gekämpft, da hätte ich auch lieber auf eine Blitz-Eigenautomatik zurückgegriffen. Vor allem wenn man versucht mehrere Personen gleichzeitig zu blitzen kann das ganz schon schwierig werden weil jedesmal eine andere ein Auge (halb) zu hat...

gpo
07.05.2013, 19:35
.... habe ich mir gedacht ... so blöd ist TTL Blitzen dann doch nicht.

he he...schön das ab und zu mal einer "mitdenkt" :P

denn ich habe auch nicht gesagt das TTL "blöd ist"...
ich habe bemängelt das...es nicht immer wunschgemäß funktioniert...z.B. draußen

dazu kämen weitere Einschränkungen...
arbeitet man mit "mehr wie einem Blitz"(wie ich häufig) dann geht das Theater erst richtig los...
wenn du dann noch "irgend welche Vorsätze" verendest( wie ich auch)
kannst du eben Pech haben >>> das es NICHT funzt :roll:

ich verwende ja mittlerweile auch einen iTTL SB-900 an den Nikons....
aber im Ballermodus an der Kamera geht das wunderbar mit iTTL(-BL)

nur ich sage, wer sich für Blitzen interessiert, kommt eben schnell an diese Grenzen,
die die Hersteller "eingebaut" haben...

alleine diese Schlafaugennummern :top:..dachte rote Augen haben wir durch, nun Schlafaugen :shock:
oder die IR-AF Geschichte...einmal wäre ich fast wahnsinnig geworden weil...
die Kamera längst ausgelöst war...es aber nicht blitzte....
das passierte so oft das ich die Kamera schon runter gebnommen hatte....
dann löste der Blitz aus :cry:

könnte noch weitere Problemfälle aufzählen....

irgendwann hat man das keine Lust mehr auf>>>> das tolle neue moderne...unausgegarte...:shock:
dann schalte ich auf A oder M um ...und feddich ist die Kiste :top:
Mfg gpo

bitp
07.05.2013, 19:46
Moin
wir wollen nochmal Licht ins Dunkle bringen :P

Danke, das habt ihr.

der A-Modus
funktioniert sooo gut, das ich mir heute keine Gedanken mehr an TTL verschwende,
denn solange man sich "in seinem Bereich" bewegt...geht meist auch alles OK :top:

Das hört man doch gerne. Ich nehme an, du hast 'nen Metz

zum Nissin 866 Mk2 :

Probleme bestehen wohl nur in Verbindung mit den SLTs.
An der A700 bzw. bei allen als kompatibel gelisteten Kameras (Website von HAPA Team) funktioniert das Gerät incl. Wireless, HSS und ISO-Übertragung bestens.
Warum über dieses Blitzgerät ständig gemäkelt wird ist mir völlig unklar.

Naja, wenn trotz Problemen keine Updates für aktuelle Kameras kommen, kann man das Gemäkel ja schon nachvollziehen...

ISo und Blende sind die beiden wichtigsten Parameter beim Blitzen, danach kommt die Zeit......
Blitzen ist keine Hexerei, ich muß nur schauen daß genügend Licht auf den Sensor kommt.

Super, so hab ich es ja auch vermutet. Daher ja die ganze Fragerei, mag bei Schnappschüssen schon eine "Kommunikation" zwischen Blitz und Kamera und nicht erst von Hand angleichen müssen. Generell hab ich kein Problem mit dem Blitzen, aber mit den Eigenautomatikmodi einfach null Erfahrung.

Davon abgesehen: ich habe auch schon manchmal mit Lidschlussreflex gekämpft, da hätte ich auch lieber auf eine Blitz-Eigenautomatik zurückgegriffen.

Bei Vorblitz (TTL oder ADI) hab ich bei (endlos vielen) Fotos von meiner Freundin eine Trefferquote von offenen Augen von annähernd 0%. Es ist genau ein einziges Blitzbild mit (komplett) offenen Augen in meinem "Archiv". Sie ist da sehr zuverlässig; andere Menschen sind i.d.R. kein Problem. Übel wird es nur bei der Salve die meine α290 bei schlechtem Licht zur Fokussierung macht, da man das rote Lämpchen eingespart hat. ^^

minfox
08.05.2013, 00:57
meine α290Hier liegt der Hase im Pfeffer.

Bei einer A 290 empfiehlt sich bei Personen mit ausgeprägtem Lidschlussreflex ein Metz MZ xx (MZ 32, MZ 40, MZ 50, MZ 54) in Eigenautomatik mit SCA 3302 M8, wenn du dich sträubst, einen SCA 3301 M zu nehmen. Die A 290 (wie auch A 200, A 350 und vergleichbare) provozieren geradezu Lidschlussreflexe bei empfindlichen Personen. Bei den SLTs ist dieser Effekt weitestgehend behoben, da hier Messvorblitz und Hauptblitz weitaus schneller aufeinander folgen. Ich weiß allerdings nicht, wie sich die neuen Alphas mit dem neuen Blitzschuh, z.B. die A 58, mit den SCAs 3302 M8 und M9 verhalten werden.

bitp
08.05.2013, 13:16
Hier liegt der Hase im Pfeffer.

Ja, das ist klar. War eher ein Extrembeispiel. Ich habe auch schon mit einigen anderen Kameras gearbeitet. Und eigentlich wollte ich das Teil auch schon austauschen, seit ich es besitze. Alt wird sie auf jeden Fall nicht mehr...

Gibt es von Metz schon irgendwelche Ankündigungen bzgl. Anpassung auf den neuen Sony-Schuh? Macht vermutlich so bald noch gar keinen Sinn, aber andererseits müssen sie auch "nur" das Protokoll für Sony in die übliche Hülle übertragen, oder?