Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellräder - Werte fixieren

hans-guenter.fuss
05.05.2013, 12:28
Hallo, seit ich meine A77 am Sniper trage, verstellen sich meine voreingestellten Werte dadurch, dass das Einstellrad (nicht Modusrad) unbeabsichtigt gedreht wird. Ich habe mal einen Thread gelesen, der beschreibt, wie man die Werte fixieren kann. Leider finde ich den Thread nicht mehr. Kann mir vielleicht jemand helfen?
Danke im Voraus und Gruß, HGF

aidualk
05.05.2013, 13:13
Bei der A700 und A900 gibt es die Funktion "Radsperre" im Menu. Damit werden die Einstellräder einige Sekunden nach der letzten Benutzung abgeklemmt und erst mit antippen des Auslösers wieder aktiviert. Ich denke das ist das was du suchst?
Ob es das bei der A77 auch noch gibt, weis ich allerdings nicht.

hans-guenter.fuss
05.05.2013, 13:34
Das ist genau das was ich suche, habe das allerdings bei der A77 noch nicht gefunden.

aidualk
05.05.2013, 13:44
Es sollte in dem Ordner im Menu zu finden sein, wo auch die Funktion der Einstellräder geändert werden kann (vorderes- / hinteres Rad Funktionen tauschen - Belichtungskorrektur aufs Rad legen)

Mundi
05.05.2013, 14:00
Mich nervt die leichte Verstellbarkeit der Einstellräder ebenfalls. Leider gibt es an der A77 keine Sperre. Im Menü kann man nur die Belichtungskorrektur aufs vordere, oder hintere Rad verlegen.

Gruß
Eberhard

hans-guenter.fuss
29.11.2013, 11:29
Hallo zusammen, typischerweise trage ich meine A77 eingeschaltet an einem Sniper an der Hüfte. Bei Bewegungen werden nun unerwünschterweise Schalter bzw. das Einstellrad verdreht. Ich weiss, dass es eine Möglichkeit gibt, die Einstellwerte zu fixieren, um unbeabsichtigtes Verändern zu verhindern. Leider kann ich den Thread im Forum nicht mehr finden und meine Menüeinstellungen bin ich nun mehrfach durchgegangen. Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben. Vielen Dank im Voraus, viele Grüße HGF

DonFredo
29.11.2013, 11:34
Die A77 ist keine E-Mount Kamera, Thread daher verschoben.

usch
29.11.2013, 16:40
Die Frage jedes halbe Jahr zu wiederholen, wenn einem die Antwort beim letzten Mal nicht gefallen hat, löst das Problem aber auch nicht ;)

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1443748

DonFredo
29.11.2013, 16:52
*angeklebt*

DonFredo
29.11.2013, 17:10
OK, dann noch einmal:

Die A77 hat keine Menüeinstellung für eine Radsperre.

Wenn die Kamera sich beim Tragen mit dem Sniper verstellt, dann bleibt nur eine Möglichkeit: Ausschalten

hans-guenter.fuss
29.11.2013, 17:22
Die Frage jedes halbe Jahr zu wiederholen, wenn einem die Antwort beim letzten Mal nicht gefallen hat, löst das Problem aber auch nicht ;)

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1443748

Stimmt, danke für den Hinweis. Die Anfrage habe ich auch nicht wiederholt gestellt um das Forum zu ärgern, sondern einfach weil mir dieses Thema nachläuft und ich mich an den alten Thread nicht mehr erinnern konnte. Sorry !

hans-guenter.fuss
29.11.2013, 17:25
OK, dann noch einmal:

Die A77 hat keine Menüeinstellung für eine Radsperre.

Wenn die Kamera sich beim Tragen mit dem Sniper verstellt, dann bleibt nur eine Möglichkeit: Ausschalten

Danke nochmals für den Hinweis. Ich habe mir mit Ein/Ausschalten immer geholfen. Hat das Ein/Ausschalten (booten) für die Kamera irgendwelche Nachteile (sofern bekannt)?
Danke HGF

usch
29.11.2013, 17:38
Hat das Ein/Ausschalten (booten) für die Kamera irgendwelche Nachteile (sofern bekannt)?
Der Akku wird eventuell schneller leer, als wenn man die Kamera ins Standby gehen läßt, weil sie dann jedes Mal das volle Programm (Sensorreinigung, Selbsttest, ...) abspult. Sonst wüßte ich auf Anhieb keine möglichen Nachteile.

hans-guenter.fuss
29.11.2013, 17:46
Der Akku wird eventuell schneller leer, als wenn man die Kamera ins Standby gehen läßt, weil sie dann jedes Mal das volle Programm (Sensorreinigung, Selbsttest, ...) abspult. Sonst wüßte ich auf Anhieb keine möglichen Nachteile.

Danke !!

BeHo
29.11.2013, 17:56
Ein weiterer Nachteil ist, dass der GPS-Empfänger nach dem Wiedereinschalten öfters mal eine Weile braucht, bis er wieder weiß, wo er sich befindet.

Neben den Einstellrädern reagiert die Kamera selbst im Standby auch auf alle Knöpfe. Hat mir schon so manches Bild verhagelt.

Außer Ausschalten hilft leider nichts. Wenn man das mal weiß, vergisst man das doch aber nicht wieder?

usch
29.11.2013, 20:04
Ein weiterer Nachteil ist, dass der GPS-Empfänger nach dem Wiedereinschalten öfters mal eine Weile braucht, bis er wieder weiß, wo er sich befindet.
Ja, das ist lästig. Aber es schadet der Kamera nicht; ich glaube, das war die Frage.