Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Remote Commander RMT-DSLR2

haho
04.05.2013, 23:15
Ob mir jemand aus dem Forum helfen kann? Ich habe mir vor zehn Tagen die Alpha 58 mit dem Zeiss 16/80 zugelegt. Im gleichen Düsseldorfer Fachgeschäft kaufte ich heute die Fernbedienung RMT-DSLR2. Zwei Verkäufer versicherten mir, daß ich damit die Kamera bedienen könnte. Aber wie? Im Geschäft gab es leider keine 58 mehr und die 57 hatte in der Menüeinstellung dafür ein Symbol, welches in meiner 58 fehlt...

kitschi
05.05.2013, 07:01
die A58 kann nur über eine Kbelfernbediennung ausgelöst werden, da es keinen IR-Empfänger gibt

die Fernbedienung die du brauchst soll laut Sony aber erst jetzt im Mai rauskommen

Mundi
05.05.2013, 08:32
IR-Fernbedienungen halte ich eh nicht für sehr günstig, da man den Sender immer in Richtung IR-Empfänger halten muß.
Warum nicht einen Funkfernauslöser. Diese sind unabhängig von der Richtung und die Reichweite ist viel größer. Der Phottix Cleon sollte auch an der a58 funktionieren.

Gruß
Eberhard

konzertpix.de
05.05.2013, 09:33
Hat die a58 nicht einen neuen Remotesteuerungsanschluß, der auf einem USB-Anschluß basiert? Dann passen nämlich keine der sich bislang auf dem Markt befindlichen Kabelauslöser an die a58. Deshalb auch die Info von kitschig, daß die von Sony erst im Mai erwartet wird.

Edit: nur zum Verständnis. Auch der Phottix Clean beruht darauf, daß der Funkauslöser-Empfänger eine Anschlußbuchse an der Kamera auffindet, zu der er passt. Und auf der Homepage ist das herkömmliche Steckerchen abgebildet und die a58 ist nicht als dazu passende Kamera gelistet.

Mundi
05.05.2013, 14:24
Leider stimmt es, dass Sony auch die Remote Buchse bei der a58 weggelassen hat, die die a57 noch hat. Also ist kein Kabel-Funkauslöser anschließbar.

*mb*
05.05.2013, 14:35
Leider stimmt es, dass Sony auch die Remote Buchse bei der a58 weggelassen hat, die die a57 noch hat. Also ist kein Kabel-Funkauslöser anschließbar.

Eine kabelgebundene Fernbedienung kann aber angeschlossen werden:

Verwenden Sie eine Fernbedienung, die mit einer Multi/Micro-USB-Buchse kompatibel ist.

Quelle: Handbuch zu der SLT-A58, Seite 111

mrieglhofer
05.05.2013, 15:26
Ja aber...
Erst die neue, die erst erscheint, weil andere Buchse.

haho
05.05.2013, 15:45
vielen Dank für die schnellen Antworten, trotzdem etwas verwirrend. Na übermorgen geht es erst einmal nach Madrid und Umgebung und so werde ich die Nachtaufnahmen mit Stativ mit dem Selbstauslöseprogramm durchführen, so wie mit meiner Fuji X10. Bei meiner guten alten DSC-R1 war das Fernauslösekabel auch so eine Notlösung aus dem Videobereich.

Peter_F
29.05.2013, 06:15
Ich hab mir für meine A57 kürzlich einen "Nachbau" der Sony-RMT-DSLR2, und zwar aus dem Hause JJC: http://www.amazon.de/gp/product/B00BN4AF1Q/ref=oh_details_o00_s00_i02?ie=UTF8&psc=1
(Sollte der Link aus schleichwerbetechnischen Gründen unerwünscht sein, so bitte um Mitteilung!)

Ich hab sie gestern kurz angetestet, obwohl Infrarot funktioniert sie auch "von hinten", zumindest bis zu einem Abstand von rd. 30cm - ich werde schauen, dass ich in nächster Zeit einen Test mit weiterer Entfernung mache und dann berichte.

DonFredo
29.05.2013, 11:22
Peter, es geht um die A58 und die kann nicht mit Infrarot-Fernbedienungen ausgelöst werden.

Die dazu passende Fernbedienung http://www.sony.de/product/cac-other-accessories/rm-vpr1 ist noch nicht erhältlich.

Peter_F
29.05.2013, 11:25
Hallo Manfred,

das ist mir durchaus bewusst, doch als ich diesen Thread gesehen hab, dachte ich, dass ein kurzer Abschweif für andere User evtl. hilfreich sein könnte... :cool:

DonFredo
29.05.2013, 11:32
Für die anderen Fernbedienungen der Alphas und Nex'en gibt es schon ein paar Threads.... :cool:

JvN
29.05.2013, 12:06
Peter, es geht um die A58 und die kann nicht mit Infrarot-Fernbedienungen ausgelöst werden.

Die dazu passende Fernbedienung http://www.sony.de/product/cac-other-accessories/rm-vpr1 ist noch nicht erhältlich.

Holy Moly, was das Ding alles kann :shock:
(Wobei - für 65 € sollte vielleicht auch ein bisschen was geboten werden.)

Songs per Drag & Drop von Ihrer Musikbibliothek herunter ziehen
Leuchte: Typ: Halogen
Aufnahmedistanz (...) ca. 20 m

;)

DonFredo
29.05.2013, 12:17
Wir wissen doch um die Beschreibungen auf der Sony-Seite.... :mrgreen: