PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kolibri, der zweite Versuch


Abunadh
04.05.2013, 18:49
Hallo zusammen,

jetzt habe ich mich in etwa 2m Entfernung vom Futterplatz in einem Liegestuhl auf die Lauer gelegt und gegen den Abendhimmel fotografiert.
Benutzt habe ich mein Tamron 70-200mm F/2,8 bei 70mm und meinem Blitz (Nissin Di866). Ohne Blitz sind die Vögel fast schwarz. Nach vielen Fehlversuchen mit AF habe ich mal MF ausprobiert, das ging deutlich besser. Dise kleinen Flugkünstler sind verdammt schnell... lassen sich aber glücklicherweise nicht vom Blitz oder Verschlussgeräusch verschrecken :-)
Die Bilder habe ich nur freigestellt und nicht weiter bearbeitet.
Am besten gefällt mir das erste, auch wen im Hintergrund eine Antenne vom Nachbardach zu sehen ist.
823/_DSC1270klein.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=170404)
823/_DSC1292klein.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=170405)
823/_DSC1167klein.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=170403)
Grüße aus Brasilien
Christian

JvN
05.05.2013, 12:24
Hast du den Blitz auf der Kamera?
Ich wundere mich ein bisschen über die Bewegungsunschärfe der Flügel. Der Blitz brennt bei voller Leistung in 1/300 s ab. So'n Kolibri kommt auf bis zu 50 Flügelschläge pro Sekunde. D.h. mit voller Leistung schneidest du aus ["Flügel oben" bis "Flügel wieder oben"] 1/6 Zeitintervall aus.
Das ist ein bisschen viel, um die Bewegung tatsächlich einzufrieren.

Aber warum dann nicht den Blitz manuell einstellen, bei kleinster Leistung ist's dann nur noch 1/30000 s hell...

Hast du Möglichkeiten, das mit dem Nissin extern zu machen, d.h. den seitlich zur Kamera näher zum Futter zu stellen? ISO ein bisschen höher, Blitzleistung reduzieren etc.

Und: ich würde versuchen, alle Einstellungen selbst zu treffen (M statt P). Deine Kamera versucht, eine vernünftige Helligkeit für das ganze Bild zu finden. Dir geht es aber nur um den Kolibri, für den solltest du deinen Einstellungen machen.

Abunadh
08.05.2013, 00:53
Hallo,

den Blitz hatte ich neben mir stehend, per WL ausgelößt, die Bilder waren trotz Leistungseröhung alle unterbelichtet. Auch die Serienbildgeschwindigkeit war zu gering, da der interne Bllitz zu lange zum Nachladen benötigte.
Danach hatte ich den Blitz wieder auf der Kamera, so ist die kürzeste Belichtungszeit leider auf 1/160 begrenzt.

Ich werde am kommenden WE mal versuchen alles manuel einzustellen, im Moment komme ich erst nach Hause, wenn es schon dunkel ist. Die Nacht "fällt" hier recht pünktlich gegen 18:00Uhr... Morgens zum Frühstück, gegen 6:00 sind die ersten Kolibris zwar auch schon da, aber wir müssen um 7:00 Uhr auf der Baustelle sein.
Da habe ich leider auch keine Zeit zum Fotografieren...
Ich habe mich ins Abenteuer "Hausbau in Brasilien" gestürzt, da sollte ich mal eine kleine Fotoserie zusammenstellen, es ist doch SEHR anders hier als in Deutschland....


Schöne Grüße

Christian