Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche HILFE zu DiMage 7I, eingebauter Blitz !!!

Joachim M.
22.11.2004, 10:11
Hallo Gemeinde,

habe mir vergangene Woche ein DiMage 7i auf Ebay gegönnt. Gleich danach in den Superstore und 256Mb CF-Karte, kleine Tasche und einen Kartenleser gekauft.

Dann rund 30 Bilder geschossen, klappt ja alles prima.

Dann wurde es langsam dunkel draussen und ich dachte mir na und
schauen wir doch mal was der Blitz leistet. Blitz ausgeklappt und das Ding
geht nicht. Handbuch durchgeblättert und nachgelesen. MMMhhh, wenn ausgeklappt, dann eingeschaltet. So steht es drin.

Also Blitz wieder zugeklappt und wieder aufgeklappt, da erscheint im
Display plötzlich das Blitzsignal und alles funzt prima.

Wieder eingeklappt und nochmal von vorne, mal geht er mal geht er nicht.
Wenn man den Blitz ganz vorsichtig und langsam wieder schliesst, kommt das Blitzsignal auf halbem Weg auf das Display.

Woran kann das liegen ??

Gruss Joachim

Flens
22.11.2004, 10:19
Hallo Joachim,
das ist eine "kleine Krankheit" mit dem internen Blitz. Dieses ärgerliche Übel ist leider "fast" normal.

Der interne Schalter für den Blitz ist warscheinlich verschmutz, so dass er nicht immer kontakt gibt.
Benutzen Sie mal die Suchfunktion hier im Forum und Sie werden einiges finden.

Gruß Flens

Joachim M.
22.11.2004, 10:48
Sorry,

ich hab mir gerade einen Wolf gesucht und leider nichts dazu gefunden.

Kann mir mal jemand die Richtung weisen ??

Danke vorab

Gruss Joachim

Basti
22.11.2004, 10:54
Zum Beispiel hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=13492). Ist ein altbekanntes Problem das du leicht beheben kannst indem du bei geöffnetem Blitz in die Blitzmulde pustest.
Lg
Basti

ManniC
22.11.2004, 10:55
Bei aufgeklapptem Blitz mal Reinpusten - besser: Druckluftspray.

Joachim M.
22.11.2004, 12:59
Hallo und erst einmal Danke.

Kommt man von aussen an den besagten Kontakt heran ?

Dann würde vielleicht auch ein vorsichtiges Reinigen der Kontaktflächen
mit Wattestäbchen und Alkohol helfen.

Hoffe jemand hat seine Dimage schon offen gehabt ?

Gruss Joachim

erich_k
26.11.2004, 00:27
Besser wird es wohl sein, wenn du dich mit dem Gedanken anfreundest, ein separates externes Blitzgerät anzuschaffen. Ist besser für die Bilder und eine größere Leitzahl sprich größere Reichweite hat es dann auch.

Kerstin
26.11.2004, 07:11
Ich glaube er möchte gerne dass sein interner Blitz funktioniert, den Verweis auf einen anderen finde ich da wenig hilfreich.

PeterHadTrapp
26.11.2004, 07:15
Habe das mal nach "rund um die Dimage" geschoben, das Blitzgeräte-Brett bezieht sich per se auf externe Blitze.

minomax
26.11.2004, 11:08
Vielleicht sollte man auch mal den Blitz etliche Male hintereinander (vorsichtig) auf- und zuklappen, damit die Kontakte bewegt werden. Das könnte eine eventuell vorhandene Korrosionsschicht oder Staub beseitigen.

Kontakte, die selten benutzt werden, korridieren leicht.

Gruss
minomax