Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateinamen
sorry, schon wieder ein dummes Detail:
Meine NEX-7 benennt die Dateien ja immer schön mit DSC00XXX.JPG, das heisst sie hat es getan, ab einem bestimmten Punkt hat sie auf _DSC0XXX.JPG umgeschaltet.
Ich habe nix getan ;-)
(oder doch??)
Fröhliche Grüsse,
tox
cat_on_leaf
04.05.2013, 09:47
Doch getan! Du hast auf Adobe RGB umgeschaltet. Einfach wieder auf SRGB umschalten und alles ist gut.
Wer hätte das gedacht :-)
Ich will ja Adobe, kommt man nicht leicht drauf dass sich dann der Dateiname ändert.
Fast egal. Ich weiss ja auch nicht, wieso da DSC steht, da fällt beim Umbenennen das _DSC auch nicht mehr ins Gewicht. Glücklicherweise gibts für so was Tools.
Aber Sony hätte sich keinen abgebrochen, wenn der Dateiname frei wählbar gewesen wäre.
Grüsse & Dank,
tox
Aber Sony hätte sich keinen abgebrochen, wenn der Dateiname frei wählbar gewesen wäre.
Die Dateinamen sind so in ihrer Form meines Wissens genormt.
Und wozu Adobe RGB?
Der Adobe-Farbraum ist grösser. Mehr Qualität beim Druck (entsprechender Drucker vorausgesetzt).
Grüsse,
tox
Der Adobe-Farbraum ist grösser. Mehr Qualität beim Druck (entsprechender Drucker vorausgesetzt).
Schon klar. Kannst Du ihn nutzen? Ist Dein kompletter Workflow darauf ausgelegt?
Schon klar. Kannst Du ihn nutzen? Ist Dein kompletter Workflow darauf ausgelegt?
Zur Zeit nicht, aber weiss ich was in zwei Jahren kommt? Soll ich meine "alten" Bilder dann nicht mehr verwenden, wenn ich ein Buch damit illustrieren will?
Ausserdem seh ich jetzt nicht, was mir dabei an Nachteil entstehen könnte, wenn ich Adobe verwende. Oder ist das nur für Profis reserviert?
Grüsse,
tox
Kopernikus1966
05.05.2013, 22:33
Ich will ja Adobe, kommt man nicht leicht drauf dass sich dann der Dateiname ändert.
Fast egal. Ich weiss ja auch nicht, wieso da DSC steht, da fällt beim Umbenennen das _DSC auch nicht mehr ins Gewicht. Glücklicherweise gibts für so was Tools.
guckst du *hier* (http://de.wikipedia.org/wiki/Design_rule_for_Camera_File_system). Zuerst informieren, dann motzen.
Ausserdem seh ich jetzt nicht, was mir dabei an Nachteil entstehen könnte, wenn ich Adobe verwende
Wenn du dich nicht wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt hast kommen falsche Farben raus. Betrachte *ich* als Nachteil...
guckst du *hier* (http://de.wikipedia.org/wiki/Design_rule_for_Camera_File_system). Zuerst informieren, dann motzen.
Danke für den Link, jetzt bin ich schlauer!
Kleine Einschränkung - auch nach weiterem googeln konnt ich das Format _DCF... (wie es für das Adobe-Format benutzt wird) nicht finden. Ist aber nicht weiter wichtig.
Wenn du dich nicht wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt hast kommen falsche Farben raus. Betrachte *ich* als Nachteil...
Nun, ich kauf mir eine relativ teuere und leistungsfähige Kamera nicht unbedingt deshalb, weil ich mich mit "technischem Kram" nicht weiter beschäftigen will. Eher deshalb, weil ich weiter kommen und dazu lernen möchte. Ich hoffe, dagegen ist nichts einzuwenden ;-)
Grüsse,
tox
Danke für den Link, jetzt bin ich schlauer!
Kleine Einschränkung - auch nach weiterem googeln konnt ich das Format _DCF... (wie es für das Adobe-Format benutzt wird) nicht finden. Ist aber nicht weiter wichtig.
_DCF wirst Du auch nicht finden, da es _DSC heißt. In der englischen Wikipedia findest Du etwas dazu: Klick! (http://en.wikipedia.org/wiki/Design_rule_for_Camera_File_system) (Abschnitt Directory and file structure).
Nun, ich kauf mir eine relativ teuere und leistungsfähige Kamera nicht unbedingt deshalb, weil ich mich mit "technischem Kram" nicht weiter beschäftigen will. Eher deshalb, weil ich weiter kommen und dazu lernen möchte. Ich hoffe, dagegen ist nichts einzuwenden ;-)
Warum dann nicht einfach in RAW (+ ggfs. JPG in sRGB) fotografieren? Mit den alternativen Farbräumen kann man sich dann zur Not in der Weiterverarbeitung rumschlagen.
mrieglhofer
06.05.2013, 17:05
Zitat von toxamus Beitrag anzeigen
Ausserdem seh ich jetzt nicht, was mir dabei an Nachteil entstehen könnte, wenn ich Adobe verwende
Na ja, du komprimierst mehr Farben in die gleiche Bittiefe. Damit wird die Farbabstufung schlechter, wenn du nicht durchgängig 16Bit Workflow hast.
Und wenn du die Bilder jemandem anderen schickst oder ins Web stellst, mußt sie dazu noch konvertieren, was ja auch nicht verlustfrei stattfindet. Da hast dann noch 4 Möglichkeiten, wobei 3 meist falsch sind ;-)
Normal sollte man bei sRGB bleiben solange man nicht ganz genau weiß, warum man einen anderen Farbraum braucht.
OK, ich danke für die ganzen Hinweise und werde mich damit ganz gewiss noch eingehender beschäftigen!
In RAW hab ich bisher nicht gespeichert/gearbeitet, weil damit die Datenmenge noch grösser wird, die ich bewältigen muss.
Mein Rechner ist zwar solide, aber nicht gerade die aktuelle Spitze der PC-Evolution, da macht der Umgang mit RAW bzw. die Konvertierung wegen der langen Rechenzeit keinen Spass.
Und _DCF war ein Versehen, _DSC war gemeint ;-)
Nochmal Dank für die Antworten, bin zwar dumm geboren, möchte aber etwas schlauer sterben :-)
Grüsse,
tox
Hallo,
nach diesem Thread kann man also zwei versch. Nexen nicht bewegen, ihre Fotos verschieden zu benennen? Ich habe zwei (um nicht ständig den Linsen-DJ zu spielen), beide mit ganz ähnlicher Aufnahmezahl. D.h. beide liefern mir zum Teil am selben Tag Dateien mit denselben Namen.
Schlecht, wenn man wie ich die Fotos des Tages beider Cams immer in Einen Tagesordner kopiert.... Daher würde ich gerne eine Nex wenigstens bewegen, etwas andere Dateinamen zu vergeben. Doch es scheint nicht zu gehen.
Wer was anderes weiß, lass es mich bitte wissen (ich habe eine Nex c3 u. eine f3).
Danke für Tipps, Klaus
DerKruemel
21.12.2013, 02:52
Das einzige was geht ist eine im Standarformat zu speichern und die andere im Dateiformat.
Wie genau das Standard aussieht mußt Du mal probieren. Eine andere Möglichkeit hast Du nicht.
helgo2000
21.12.2013, 08:36
Ich benenne grundsätzlich meine Fotos um:
JJMMTThhmmss-Kamera-Dateiname.jpg
Ich mach das mit exif-Tool, weil ich damit auch noch falsch oder nicht erkannte Objektive korrigiere oder den benutzten Digitalzoom meiner A58 für LR tagge. Damit sind alle Sortier- und Auswahl- Kriterien in LR nutzbar.
Wenn ich mit Freunden unterwegs bin, sind damit alle Fotos chronologisch geordnet. Auch wenn sie später noch mit LR getaggt werden und ich die Fotos für den UPNP-SERVER (Twonky) bereitstelle, ist diese Sortierung aus meiner Sicht in dieser Art wichtig.
Beim Anschauen der logischen (getaggten) Ordner über den Fernseher (UPNP-Client) ist die chronologische Ordnung über die Dateinamen das Beste.
Helgo
helgo2000
21.12.2013, 09:04
Nachtrag
Die Umbenennung mache ich nach der exif-Bearbeitung mit rename-expert. Das kann mit den Exif-Daten der Fotos umgehen und somit Datum und Uhrzeit und Kamera für den neuen Dateinamen herauslesen kann.
Helgo