PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipp für bessere Archivierung/Sortierung meiner Fotos?

Knipseknirps
04.05.2013, 07:05
Es ist längst überfällig:

Ich MUSS Ordnung schaffen! Natürlich meine ich nicht in meinem Haushalt ;), sondern was das Archivieren meiner Bilder betrifft!

Derzeit nutze ich Picasa - und das gefällt mir tatsächlich richtig gut. Ich arbeite allerdings mit DxO und ein wenig mit Photoshop Elements (7).

Mein Problem:
Nachdem ich meine Fotos auf den PC übertragen habe, befinden diese sich ja zunächst in einem Ordner mit dem betreffenden Datum;
das wird allerdings schnell unübersichtlich, derzeit habe ich knapp 20 Datumsordner, die ich nach und nach dann immer in andere Ornder mit einem bestimmten Titel wegsortiere... - aber dann...sind sie halt erstmal eingereiht in die Ornderstruktur und ich muss mich ja irgendwann erinnern können..."aaah, das eine gelungene Vogelbild war im Order "Natur in der Umgebung" (o.ä.)".

Irgendwann (soll heißen jetzt) verliere ich den Überblick, wo genau waren denn diese und jene Fotos oder wann hatte ich sie geschossen.

Natürlich könnte ich einzelne Bilder als gelungene Favoriten kennzeichnen und diese Favoriten dann anzeigen lassen.

Irgendwie muss dass aber besser gehen...

Sollte ich vielleicht wegkommen von der Ordnerbezeichnung mit einem Titel und z.B. wirklich nur einen Ordner "Tiere/Vögel" anlegen, wo dann eben alle Vögel hineinkommen...?
Dann habe ich aber nicht mehr die Trennung, WO und WANN war das.

Habt Ihr einen Tipp evtl. aus eigener Praxis? Ich weiß, dass es besser gehen muss :roll:.

hwinner
04.05.2013, 10:39
Da gibt es m.E. nur die Möglichkeit, es mit einer zusätzlichen Datenbank zu versuchen, wenn Du weiterhin DXO zum Entwickeln einsetzen willst. oder, wie ich es mache, mit Lightroom arbeiten, bei dem der Workflow mit Verstichwortung integriert ist. Etwas Fleiß vorausgesetzt, kannst Du mit den Stichwörtern Dein genanntes Problem leicht lösen. Mit Ordnern allein gelingt das niemals.

Gruß hw

Alison
06.05.2013, 08:29
Das sehe ich wie HW, es führt auf Dauer nichts an einer Datenbank vorbei. Die bekannteste ist Lightroom aber es gibt auch noch andere Lösungen.

Das Konzept ist immer das gleiche: es gibt die Grundstruktur auf Betriebssystemebene und weiter in der Datenbank.

Für die Grundstruktur gehen die meisten im privaten Bereich denke ich chronologisch vor

2013 05 03 Geburtstag
2013 05 09 Vatertag
2013 05 10 Kater
...

Diese Struktur wird in der Datenbank abegbildet. Darüberhinaus gibt es dann verschiedene Mechanismen Bilder zusätzlich anders zusammenzufassen: z.B. nach Stichworten, Metadaten, Erstellungsort oder mit Hilfe virtuelle Ordner (in LR Sammlungen).

Ich habe am Anfang das alles nicht gebraucht, aber dann mehr und mehr verwendet und wollte nicht mehr darauf verzichten.

lampenschirm
06.05.2013, 08:53
um nach Stichworten bzw gruppen zu sortieren benutze ich den windows media player bzw fotogalerie......

so vieles bringt das (manchmal verteufelte) windows schon mit, man muss sich halt nur mal damit auseinandersetzen....

wie eben auch die sony eigene softwear

Reklov 77
17.05.2013, 08:19
Hallo Knipseknirps !

Also ich organisiere meine Fotos mit Photoshop Elements 6.
Die Fotos kopiere ich auf meine Festplatte in mein Dateisystem. Dann öffne ich PsE und erstelle einen Katalog ( in deinem Fall ) NATUR.. In diesen Katalog ziehe ich dann alle Fotos die ich will. Der Speicherort der Fotos ist dabei egal. In diesem Katalog kannst du jetzt Alben anlegen und die Fotos mit Stichwort Tags versehen. Auf ein Foto können mehrere Tags angewendet werden.

Beispiel

Katalog > Natur
Alben > Tiere -Pflanzen
Pflanzen > Baume-Sträucher - Blumen
Blumen> Rosen - Tulpen usw.
Rosen > Rot -Gelb usw.

Nachstehend eine Katalogstrukturen von mir.

6/Fotos_sortieren.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=171217)

Gruß!

Knipseknirps
17.05.2013, 09:28
Hallo Knipseknirps !

Also ich organisiere meine Fotos mit Photoshop Elements 6.
Die Fotos kopiere ich auf meine Festplatte in mein Dateisystem. Dann öffne ich PsE und erstelle einen Katalog ( in deinem Fall ) NATUR.. In diesen Katalog ziehe ich dann alle Fotos die ich will. Der Speicherort der Fotos ist dabei egal. In diesem Katalog kannst du jetzt Alben anlegen und die Fotos mit Stichwort Tags versehen. Auf ein Foto können mehrere Tags angewendet werden.

Beispiel

Katalog > Natur
Alben > Tiere -Pflanzen
Pflanzen > Baume-Sträucher - Blumen
Blumen> Rosen - Tulpen usw.
Rosen > Rot -Gelb usw.

Nachstehend eine Katalogstrukturen von mir.

6/Fotos_sortieren.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=171217)

Gruß!

Hallo,
danke, dass Du Dich meiner Frage auch noch angenommen hast :top:

Und tatsächlich hilft mir der Tipp sehr, denn ich habe ja Elements 7, allerdings habe ich bislang die dortigen Sortiermöglichkeiten völlig außer acht gelassen.

Nun werde ich mich mal daran probieren - also: besten Dank!