Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A55 durch A58 ersetzen?

hosimpson
03.05.2013, 16:16
Hallo zusammen,

mich interessiert eure Meinung, weil ich nicht sicher bin, beim durchforsten der beiden Handbücher (a55 und a58) alle Unterschiede entdeckt zu haben.

Für die a55 sprechen:
- schneller beim Serienbild
- GPS
- flexibleres Display

Für die a58 sprechen:
- Fokuspeaking
- Remote Control
- Kein BlitzBug (oder doch;))
- bessere Laufzeit (akku - ?)
- besserer Sucher

Einstellmöglichkeiten scheinen relativ gleich. Kann das sein?
Weiß jemand, ob der Sony Systemblitz (HVLF43AM) am neuen Multi-Interface-Schuh funktioniert. Laut Handbuch der A58 sollte er, aber ich hatte irgendwie verstanden, das Sony auf ISO (Mettenkontakt) umstellt.

Auf jeden Fall preislich interessant.

Danke und euch allen ein schönes Wochenende!

fbe
03.05.2013, 18:58
Für die A58 sprechen außerdem:
- kein Studio-Bug
- kein Hitzeproblem bei längeren Video-Aufzeichnungen
- Objektivkorrekturen für Sony-Objektive

Für den HVL-43 brauchst Du einen Adapter. Der alte Schuh scheint damit wesentlich stabiler zu sein als eine Adapterlösung (siehe http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=131413).

Dass die A58 preislich interessant ist heißt nicht, dass sich ein Wechsel lohnt. Schon gar nicht, wenn Dir bisher keiner der Vorzüge der A58 gefehlt hat.

thimber
04.05.2013, 08:22
Hy,
ein Wechsel auf die A58 wäre m. E. ein "downgrade".
Die A58 hat zwar ein paar neuere Features, ist aber eigentlich der Nachfolger
für die A37. Was mich persönlich aber am meisten von einem Wechsel auf die
A58 abhalten würde, ist das Plastik-Bajonett.

Wenn überhaupt, dann wäre ein Wechsel zur A57 überlegenswert.
Hier passt dann auch noch der Blitz ohne Adapter.

LG

DerKruemel
04.05.2013, 09:28
Plastik bzw. Kunststoff muß heut zu tage nicht mehr schlechter sein als Metall.
Natürlich macht Metall einen vertrauens erweckenderen Eindruck. Und es mag auch bei den ganz großen, schweren, teuren Objektiven Vorteile haben.
Nur haben die wenigsten Leute ein solches Objektiv zu Hause oder wollen so eines je haben.
Es kommt halt immer darauf an was man will / braucht.

weris
04.05.2013, 10:03
Die Frage ist halt, warum willst du wechseln? Nur weil die A58 neuer ist?

Das ist zweifellos ein Argument, sie hat keine Auslöseverzögerung mehr beim Blitzen, elektronischen 1. Verschlussvorhang, der Iso Wert wird vor dem Auslösen eingeblendet, Fokus Peaking, größeren Akku, die praktischen 3 AF Felder und wahrscheinlich einen etwas besseren Sucher.

Was dir aber im Vergleich zur A55 aber fehlen wird:

Das größere und bessere Display
GPS
Sensor für Infrarot-Fernbedienung (dazu auch keine Buchse mehr für Kabel-FB, sondern ein Multi USB Anschluss)
die höhere Seriengeschwindigkeit (der ich aber keine so große Bedeutung zumesse)

Insgesamt würde ich auch, wenn schon upgraden, eher zur A57 oder A65 raten, zumal du ja Sony Blitz mit dem passende Schuh hast.

mozi.mbg
04.05.2013, 12:51
warum willst du wechseln?

Die Frage ist ganz entscheidend! Ich hatte auch eine A55 und bin dann aus diversen Gründen (ISO-Vorgabe im Automatikmodus, Batteriegriff, ...) zur A77 gewechselt.

Der große Vorteil den deine A55 gegenüber einer A58 hat ist der, dass du die A55 schon hast :D

Ich weiß nicht wie im Moment die Gebrauchtmarktpreise der A55 sind, aber als ich meine los werden wollte ist er ziemlich gesunken. Du wirst also viel Geld in die Hand nehmen müssen für wenig (?) Mehrwert.

hosimpson
04.05.2013, 20:04
Die Frage ist halt, warum willst du wechseln? Nur weil die A58 neuer ist?

Das ist zweifellos ein Argument, sie hat keine Auslöseverzögerung mehr beim Blitzen, elektronischen 1. Verschlussvorhang... Fokus Peaking, größeren Akku, die praktischen 3 AF Felder und wahrscheinlich einen etwas besseren Sucher.

Was dir aber im Vergleich zur A55 aber fehlen wird:

Das größere und bessere Display
GPS
Sensor für Infrarot-Fernbedienung (dazu auch keine Buchse mehr für Kabel-FB, sondern ein Multi USB Anschluss)
die höhere Seriengeschwindigkeit (der ich aber keine so große Bedeutung zumesse)

Das warum ist in Deiner Argumentation beantwortet. Die Blitzverzögerung hat mich schon oft geärgert.

Das mir der IR-Fernbedienung ist mir allerdings durch die Lappen gegangen. Die nutze ich häufig.

Ich glaube - bis auf Camera Remote - wäre die 77 mein liebstes Upgrade, ab preislich liegen da Welten dazwischen :cry:

Aber vielen Dank für eure Denkanstöße!
Gibt es eigentlich Erkenntnisse bzgl. der AF-Geschwindigkeit 55 vs 58 oder gar 77?

Pedrostein
05.05.2013, 15:37
Beim AF gibt es einen wirklichen Fortschritt erst mit der A77/99. Bis inklusive A65 benutzen alle dasselbe Modul mit den bekannten Einschraenkungen (keine Ausloeseprioritaet im PASM usw.).

hardcontroller
15.09.2015, 10:16
ich erlaube mir diesen Fred nochmal aus der Versenkung zu holen aus gegebenem Anlass.

Bin im Urlaub, und ja natürlich hat sich nach 2 Tagen meine A55 mit "Kamerafehler" verabschiedet - wie es aussieht ein kaputter Verschluss nach >40000 Auslösungen wohl ok.

Nun aber die Frage nach dem Nachfolger: Ich sehe für mich 4 Optionen:

A55: reparieren. Ich rechne mit 250€, es bleibt eine alte Kamera - wer weiß was als nächstes passiert
A58: mit etwa 350€ eine gute option zur Reperatur
A77 (II): da ich die größe der A55 geschätzt habe dürfte mir die 77 einfach zu groß werden, ist auch eine andere Preiskategorie.
A6000: nachteil natürlich dass alle Objektive zu verkaufen sind. Die Überlegung bleibt aber trotzdem im Raum, da es für die A55 keinen wirklichen Nachfolger gibt.

--> passend zu diesem Fred natürlich nun speziell die A58. Wäre von den oben genannten optionen, warscheinlich die vernünftigste Lösung um nicht gleich ein kleines Vermögen auszugeben. Das ganze macht aber nur Sinn wenn ich im vgl. zur A55 keine zu großen einbußen hinnehmen muss. Die Unterschiede kenne ich.

Trotzdem/daher noch die Frage ans Forum: gibt es Leute die von A55 auf A58 gewechselt haben? und wenn ja - seid Ihr zufrieden damit?

Gruß aus Maui (Bilder gibts keine :( )
Klaus

bernie-59
15.09.2015, 12:31
A55: reparieren. Ich rechne mit 250€, es bleibt eine alte Kamera - wer weiß was als nächstes passiert

Ich hatte gerade eine A55 reparieren lassen mit diesem Fehler (natürlich auch während der Urlaubsreise kaputt gegangen :twisted: ) und 150,- Euro bezahlt in einer Fachwerkstatt.

Und billiger kommt man an keine gute Kamera, die man in und auswendig kennt. :)

loewe60bb
15.09.2015, 12:34
Hallo!

Ich stand vor Kurzen vor einer ähnlichen Entscheidung weil sich auch meine A55 langsam verabschiedete....

Der Neukauf einer A58 (zur Zeit ca. 350 Euro inkl. Zubehör) ist natürlich verlockend und es wäre für mich als weitgehender "Normaluser" sicher eine ähnlich gute Kamera wie sie die A55 ist/ war.
Ich war aber vor allem von dem Display nicht begeistert (nur 2,7 Zoll und nicht drehbar). Ausserdem sollen die Funktionen nicht so umfangreich sein wie bei der A55.

Eine A77 (I oder II) wäre natürlich auch schön, aber mir war sie zu groß und vor allem zu teuer!

So habe ich vor Kurzem eine gebrauchte A57 für 300 Euro (mit Kit- Linse) erworben und bin rundum zufriedengestellt:

- etwas besserer Sucher als bei der A55
- etwas grösser und dadurch besser zu halten
- dadurch grösserer Akku und weniger nervige Akku- Wechslerei
- Focus- Peaking im manuellen Modus
- insgesamt mehr Individualisierungsmöglichkeiten (Tastenbelegung usw.)
- weniger "Dunkelphasen" nach der Belichtung
- wie ich empfinde insgesamt WESENTLICH bessere Performance
- kein Blitz- Bug (mir ist jedenfalls keiner aufgefallen)
- es bleibt bei (vollkommen genügenden) 16 MPix ( v.a. wg. Rauschen)

Es gibt aber auch ein paar nicht so schöne Aspekte:

- (für mich) sinnlose Taste mit Hilfetexten die sich leider nicht anders belegen lässt
- ebenfalls eigene Taste für so eine Art von "digitalem Zoom", leider auch nicht anders belegbar
- für die Fokusvergrösserung bei manueller Scharfstellung muss die Abblendtaste "geopfert" werden (bei A55 Belegung auf der "Mülltonne")

Alles in allem überwiegen jedoch für MICH die Fortschritte bei weitem und so kann ich nur sagen, dass ICH den Kauf noch keine Sekunde bereut habe!!!

Vielleicht auch eine Überlegung für den TO?!

Gruß, Bernhard

hardcontroller
15.09.2015, 20:20
Ich hatte gerade eine A55 reparieren lassen mit diesem Fehler (natürlich auch während der Urlaubsreise kaputt gegangen :twisted: ) und 150,- Euro bezahlt in einer Fachwerkstatt.

Und billiger kommt man an keine gute Kamera, die man in und auswendig kennt. :)

150€ wäre noch erträglich - mal sehen ob ich einen vernünftigen kostenvoranschlag bekomme daheim

hardcontroller
15.09.2015, 20:25
@loewe: danke für diesen Tip. Hatte auch schon in diese Richtung überlegt. Andererseits : nachdem ich jetzt weiß dass Verschlüsse tatsächlich nicht endlos halten, möchte ich eher nicht auf eine gebrauchte setzen.
Bin bei gebrauchter Fotoausrüstung (CZ1680) bisher eher eingefahren.

Als erster Schritt wird wohl tasten/fühlen im Fachgeschäft sein

weris
15.09.2015, 22:25
Die A33/A55 scheinen tatsächlich beim Verschluss ein wenig problematisch gewesen zu sein. Man sieht das auch aus den Beiträgen hier und im Nachbarforum. Meine A33 war nach 2 Jahren und ca. 35t Auslösungen hinüber. Da sind die A57 oder A65/77 schon wegen des elektronischen 1. Verschlussvorhanges sicher deutlich weniger anfällig. Eine gute gebrauchte A57 oder A65 wäre schon eine überlegenswerte Alternative, denke ich.

Rainer B.
16.09.2015, 10:23
Es gibt noch einen Thread zum gleichen Thema: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=162430