Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 SONY Alpha 77 sinkendes Schiff?
to_Blind
03.05.2013, 15:06
Moin, liebe SLT Freunde Ich bin „NEU“, somit freue ich mich unter euch zu weilen ebenso freue ich mich, besonders auf konstruktive Beiträge und nette Kontakte rund - um die Fotografie. Mein Name ist Chris, ich komme aus Hamburch, bin 29 Jahre jung und beschäftige mich seit geraumer Zeit exzessiv mit einem Thema: SONY Alpha 77, die hätte ich mir doch glatt vor ein Paar Tagen gekauft
Hätten mich da nicht das ein oder andere Forum irritiert, bezüglich der Zukunft der Alpah....(78 teildurchlässigen Spiegel) angeht?! Was da auch immer kommen mag :cool:
Meine Frage an euch: Macht es jetzt aktuell noch Sinn, sich ein drei Jahre alten Body zu kaufen, mit preisintensiven (8-16mm F4,5-5,6 DC HSM & 17-50mm F2,8 EX DC OS HSM Sigma Objektiven), die in naher Zukunft vielleicht nicht mehr mit der Alpha (78) kompatibel sein könnten. Das ist meine Sorge, bevor ich einen Stapel Geld auf den Tisch lege um mich Monate später zu tode ärgere, das ich nicht gewartet habe. Was meint ihr? lieber den Sommer abwarten und dann neu sortieren oder doch noch die 77 mit Objektiven kaufen?
Viele Grüße Chris
DerKruemel
03.05.2013, 15:12
Die gleichen Gedanken gab es auch als Sony Minolta übernommen hat und als aus einer DSLR eine SLT wurde.
Ich denke die neuen Sony Kameras - wenn sie denn kommen - werden kompatibel zu den alten und aktuellen Objektive sein.
Abgesehen davon gibt es einige neue Objektive von Sony, was ebenfalls dagegen spricht das die neue Kamera-Generation nicht mit alten Objektiven funktioniert.
Grundsätzlich glaube ich nicht, dass Sony das a-Bajonett sterben lässt. Sollte es wirklich zu einer :a:78 ohne Spiegel kommen - bislang sind das nur vage Gerüchte - wird man die bestehenden a-Bajonett-Objektive weiter nutzen können.
Du kannst immer auf neue Geräte warten, es wird immer Gerüchte um neue eierlegende Wollmilchsäue geben. Wenn dir die :a:77 gefällt, spricht imho nichts dagegen, sie momentan zu erwerben, zumal die Preise aktuell recht niedrig sind. Eine neue :a:78 wird u Beginn sicherlich die ersten Jahre mindestens auf dem Preisniveau der neuen :a: 77 angeboten werden, also ca. 200-300 € teuer als aktuelle :a:77.
BTW: Was das sinkende Schiff betrifft: Keine der jetzt verkauften :a: 77 wird durch eine :a:78 auch nur ein klein wenig schlechter. ;) Da sinkt nix... die :a: 77 behält ihre Qualitäten.
Hallo Chris,
hier Christian aus Wien :) Willkommen im Forum!
Die a77 ist seit etwa 1 1/2 Jahren am Markt, und wenn man den Gerüchten die so durchs Netz schwirren glauben darf, kommt erst nächstes Jahr ein Nachfolger.
Und dann werden die Objektive die du da andenkst auch nicht schlechter werden. Sigma hat auch in der Vergangenheit als das SLT Konzept neu war und es Kompatibilitäts-Probleme mit deren Objektiven gab, auf Kulanz nachgebessert. Sehe keinen Grund, dass sie das in Zukunft nicht auch machen sollten.
Falls du also noch mindestens 8 Monate ohne Kamera auskommen kannst, dann warte auf den 77er-Nachfolger (wie auch immer der aussehen wird), ansonsten a77 holen :)
Grüße,
Christian
Bisher sind das ja alles bloß Gerüchte, aber...
Sollte etwas dran sein, dass Sony wieder die Fokussierung verändern will, dann sind wieder Probleme mit Sigma-Objektiven zu erwarten.
Im günstigsten Fall ist ein einfaches Firmwareupdate bei Sigma nötig. Möglich ist aber auch, dass bestimmte neue Funktionen gar nicht unterstützt werden können (wie es z.B. meines Wissens schon an der Alpha 99 der Fall ist).
Eine Alpha 77 würde ich jetzt noch kaufen. Bis zum Nachfolger können noch mind. 12 Monate vergehen.
Aber auf (teure) Sigmas würde ich derzeit in der Verbindung nicht mehr setzen, ehe nicht klar ist, ob sie mit der neuen Generation Alphas voll kompatibel sind.
Die A77 funktioniert immer noch genauso gut, wenn ein Nachfolger anders funktioniert.
Und wenn du in Sigma investierst solltest du es nicht Sony vorhalten, wenn in zwei Jahren nix mehr funktioniert.
Wenn dir das zu heiß erscheint, dann mußt du dich an Kameraproduzenten halten, die weniger Innovativ und somit auch weniger Umsturzriskant sind.
Ansonsten begrüßen und freuen uns über ein neuen kritischen Geist;)
bydey
... wobei Sigma wirklich nicht als Referenz herhalten sollte. Die produzieren ihre Objektive ohne Sony-Lizenz durch Reverse-batching der Firmware, was immer wieder zu Inkompatibilitäten führt. Die Sony- und Tamron-Objektive sind ganz sicher auch an einer :a:78 zu betreiben - wenn dann nicht schon die :a:79 in wiederum drei Jahren droht! ;)
to_Blind
03.05.2013, 15:52
Ich werde mir das noch gründlich überlegen, zumindest die nächsten 8 Wochen. Dann sollte etwas her.
Das mit den Sigma Objektiven, scheint nicht ganz ohne zu sein. Die Tests sind zwar durch die Bank super. Aber Alpha & Sigma gepaart scheinen wohl oft bis sehr oft Getriebeschaden zu verursachen. Im Kit liegt die 77 z.Z ja um die 1400 EUR mit einem SAL 16-50mm DT F2.8 SSM Objektiv. Das ist wie ich finde ein noch fairer Preis.
Vielen Danke, für eure bis her geschriebenen Gedanken. Ich denke auch das eine wohl mögliche 78, wenn frühstens unter dem Weihnachtsbaum liegen könnte. Und wie bereits bemerkt, gibt es nur Spekulationen auf die man nicht setzen kann. Somit muss man halt abwägen.
Viele Grüße Chris
Getriebeschäden gibt nur, wenn ein Getriebe da ist.
Die neuen HSM sind davon nicht betroffen, weil der Motor von Sigma ist und wohl der gleiche, wie bei den anderen Kameraherstellern.
Ansonsten gibt es Objektive auch gebraucht. Da ist der Verlust dann geringer.
Ein UWW braucht kein AF; oder selten.
bydey
Mittlerweile habe ich mir auch mal deinen gleichlautenden, mittlerweile geschlossenen Thread im Nachbarforum durchgelesen. Du schmeißt da offensichtlich einiges durcheinander:
- Niemand schreibt auch nur Gerüchteweise von einem Sony-Abschied von APS-C
- Niemand schreibt auch nur Gerüchteweise von einem Sony-Abschied vom a-Mount
Es gibt sicherlich einiges an Inkompatibilitäten zu einigen Sigma-Linsen, va älteren. Was in aller Welt hat das denn mit einer evtl. :a:78 zu tun? Warum machst du darum drüben solch einen Wind? Das SAL1650 ist sowieso die bessere Wahl und wird auch an eine :a:78 passen.
Moin, liebe SLT Freunde Ich bin „NEU“, somit freue ich mich unter euch zu weilen ebenso freue ich mich, besonders auf konstruktive Beiträge und nette Kontakte rund - um die Fotografie. Mein Name ist Chris, ich komme aus Hamburch, bin 29 Jahre jung und beschäftige mich seit geraumer Zeit exzessiv mit einem Thema: SONY Alpha 77, die hätte ich mir doch glatt vor ein Paar Tagen gekauft
Hätten mich da nicht das ein oder andere Forum irritiert, bezüglich der Zukunft der Alpah....(78 teildurchlässigen Spiegel) angeht?! Was da auch immer kommen mag :cool:
Meine Frage an euch: Macht es jetzt aktuell noch Sinn, sich ein drei Jahre alten Body zu kaufen, mit preisintensiven (8-16mm F4,5-5,6 DC HSM & 17-50mm F2,8 EX DC OS HSM Sigma Objektiven), die in naher Zukunft vielleicht nicht mehr mit der Alpha (78) kompatibel sein könnten. Das ist meine Sorge, bevor ich einen Stapel Geld auf den Tisch lege um mich Monate später zu tode ärgere, das ich nicht gewartet habe. Was meint ihr? lieber den Sommer abwarten und dann neu sortieren oder doch noch die 77 mit Objektiven kaufen?
Viele Grüße Chris
Zu den anderen Antworten, ich weiß nicht so recht. Chris ist es wichtig, sich in ein System einzukaufen, dessen technische Umsetzungsart bereits heute bekannt ist. Da ist die NEX mit Originalobjektiven schon die klarer vorgezeichnete Schiene als eine SLT mit Sigma Objektiven.
Eine NEX 6 mit dem relativ neuen Sony Zoom 10-18 (20?) liefert bestimmt die Top Qualität. Wenn es nur um Brennweiten bis 100 mm geht ist die Nex die deutlich kompaktere Alternative und bildqualitativ auf gleichem Niveau. Würde ich mir bei Neueinstieg wirklich überlegen.
Ich denke eher, dass sein Fokus auf die Sigma-Objektive die kontroverse Diskussion ausgelöst hat. Es gibt für eine Sony :a: ja nunmehr andere Alternativen. Aber bitte nicht falsch verstehen: Ich verteufle Sigma nicht, habe mir gerade heute noch ein neues Objektiv von denen recht günstig gekauft und wohl ein gutes Exemplar erwischt. Auch in der Vergangenheit habe ich persönlich keine negativen Erfahrungen mit der Fa. gemacht.
Ob eine NEX eine Option für ihn sein kann, kann er wohl nur selbst entscheiden. Für mich wäre es keine, weil:
- nix zum durchgucken
- sehr eingeschränkte Objektiv-Auswahl zu recht hohen Preisen
- ich kann diese kleinen Dinger nur sehr schlecht halten
Als die ersten Gerüchte um eine SLT aufkamen, habe ich gedacht: was für ein Mist! Mittlerweile bin ich vom Gegenteil überzeugt. Ob die nächste :a: nun einen teildurchlässigen Spiegel hat oder nicht, ist mir daher ziemlich wurscht, denn das Ergebnis wird zählen. Das Ganze hat aber nichts mit irgendeinen Abschied vom a-Mount oder gar von APS-C zu tun.
Die NEX6 hat einen eingebauten Sucher. Ist NEX teurer als Alpha? Doch nur dann, wenn man in € pro Gramm Equipment Gewicht misst.
to_Blind
03.05.2013, 17:18
Mittlerweile habe ich mir auch mal deinen gleichlautenden, mittlerweile geschlossenen Thread im Nachbarforum durchgelesen. Du schmeißt da offensichtlich einiges durcheinander:
- Niemand schreibt auch nur Gerüchteweise von einem Sony-Abschied von APS-C
- Niemand schreibt auch nur Gerüchteweise von einem Sony-Abschied vom a-Mount
Es gibt sicherlich einiges an Inkompatibilitäten zu einigen Sigma-Linsen, va älteren. Was in aller Welt hat das denn mit einer evtl. :a:78 zu tun? Warum machst du darum drüben solch einen Wind? Das SAL1650 ist sowieso die bessere Wahl und wird auch an eine :a:78 passen.
Ich möchte nur eine richtige Entscheidung treffen und mir ausnahmslos SICHER mit der noch aktuellen 77 sein, wenn ich mich für den Kauf einer solchen Kamera entscheiden sollte, nicht mehr nicht weniger! Die Objektive von Sigma, waren und sind eine
alternative zu Sony, da ich die 77 in Kits und aber auch als solo Body preislich verglichen habe, da kam ich durch reinen Zufall auf die Sigmas und habe mir zu den Objektiven Kritiken und Tests durchgelesen. Da gibt das aber ich Nachbar - Forum ein Freund der Bilder, der einfach mit den Teilen kein Glück hatte. Und mich freundlichst darauf hingewiesen hat, dass es besser wäre kein Sigma in Verbindung mit einer Alpha zu paaren. Weil siehe auch hier: Wer hat tatsächlich ein Sigma-Getriebe geschrottet? (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=78474)
Willkommen auch hier in diesem Forum. :mrgreen: :top:
Du könntest die gleiche Frage hier (http://www.mi-fo.de/) auch nochmal stellen. :lol: nein, es reicht.
Was hast du denn für fotografische Vorkenntnisse? Mit welcher Kamera/System bist du aktuell unterwegs?
Wenn du gerade am "einsteigen" bist und dir die A77 gefällt, würde ich dir empfehlen sie mit dem Kit Sony 16-50mm zusammen zu kaufen. Damit machst du auf jeden Fall nichts falsch und dann solltest du damit erstmal etwas Erfahrungen sammeln! Alles weitere ergibt sich dann nach und nach.
viele Grüße
aidualk
Auch von mir ein herzliches willkommen im Sony User Forum!
Bezüglich Deiner Frage zitiere ich mich mal selbst, aus einem Thread wo jemand anderer im Prinzip die gleiche Frage gestellt hat:
Ich glaube Du brauchst nichts zu befürchten. Selbst wenn man annimmt dass das Gerücht stimmt: es gibt heutzutage so viele Alternativen zu DSLRn und SLTs die auch hochwertige Fotos machen dass die AF-Geschwindigkeit des klassischen PDAFs längst ein entscheidender Faktor, fast möchte man meinen der letzte große verbleibende Vorteil der DLSRn und SLTs ist. Also wenn Sony den klassischen PDAF ersetzt, dann bestimmt nicht mit was langsamerem, und bestimmt auch nicht mit etwas was dann eine komplett neue Reihe Objektive benötigt (denn damit wären wir wieder bei der NEX). Würden sie das tun dann hätten sie auf einen Schlag das letzte Quentchen Glaubwürdigkeit das sie heute noch bei den sowieso schon wenigen Fotografen die bisher noch dem A-Bayonett die Treue halten komplett verloren. So d*** sind die nicht.
Daher sehe ich der Sache ganz gelassen entgegen. Wie gesagt, das aktuelle Gerücht glaube ich sowieso nicht, aber selbst wenn ich mich täusche und da wirklich was im Entstehen ist was schon so bald den Spiegel überflüssig machen soll - es wird bestimmt die Kompatibilität der existierenden Alpha-Objektive gewahrt, einschließlich deren Geschwindigkeit.
Ich möchte nur eine richtige Entscheidung treffen und mir ausnahmslos SICHER mit der noch aktuellen 77 sein, wenn ich mich für den Kauf einer solchen Kamera entscheiden sollte, nicht mehr nicht weniger! Die Objektive von Sigma, waren und sind eine
alternative zu Sony, da ich die 77 in Kits und aber auch als solo Body preislich verglichen habe, da kam ich durch reinen Zufall auf die Sigmas und habe mir zu den Objektiven Kritiken und Tests durchgelesen. Da gibt das aber ich Nachbar - Forum ein Freund der Bilder, der einfach mit den Teilen kein Glück hatte. Und mich freundlichst darauf hingewiesen hat, dass es besser wäre kein Sigma in Verbindung mit einer Alpha zu paaren. Weil siehe auch hier: Wer hat tatsächlich ein Sigma-Getriebe geschrottet? (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=78474)
Du schreibst 'ausnahmslos SICHER sein mit der A77'. Das kann man sich heutzutage mit keiner Digitalkamera. Ausserdem machen bald noch neuere Kameras den Mund wässrig und die aktuelle Kamera schaut dann richtig alt aus. Das betrifft aber jede Kamera aus jeder Modellgeneration gleichermaßen.
Vielleicht solltest Du eine Preisklasse niedriger einsteigen, um Dir weniger 100%ig sicher sein zu müssen?
to_Blind
03.05.2013, 17:54
Ich bin ein blutiger Anfänger, der sich bislang nur mit Mittelklasse Digitalkameras rum geärgert hat. Mir sind so viele schöne Bilder einfach so vor der Linse vorbei gerauscht. Jetzt habe ich die Nase voll und möchte das ganze professionell angehen. Es gibt hier an der Volkshochschule auch diverse Kurse, die ich besuchen möchte und auch werde.
Die drei Goldregeln: Blende, Belichtungszeit und ISO habe ich auch schon theoretisch gelernt :lol:
Alles weiter möchte ich sehr gerne erlernen und werde ich praxisbezogen üben. Bis dahin lese und schaue ich Fachbezogen Videos über diese Kamera und deren Funktionen.
PS: Nein ich mache auch keinen neuen weitern Trend mehr auf;)
About Schmidt
03.05.2013, 17:59
Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen.
Kauf dir eine Nikon oder eine Canon, die haben diese Probleme nicht. Dafür haben sie andere. ;)
Nimm eine Kamera in die Hand, mach ein paar Bilder damit. Wenn dir das, was du in der Hand hältst gefällt, kaufen und nicht mehr weiter nachdenken. Fotografieren und Spaß haben.
Ich habe viele Objektive besessen und bin letztendlich immer wieder zu Minolta/Sony zurück gekehrt.
Gruß Wolfgang
Hallo Chris aus Hamburch,
alles was hier geschrieben wurde kann ich nur unterstreichen. Hier und in einem anderen Forum wurde mir seinerzeit, durch die Aussagen der Usre, gehelft. Meine Entscheidung fiel damals auf eine a550 - obwohl die SLT's bereits auf dem Markt waren. Nachdem ich einiges an Gläsern hatte bin ich auf die 77 umgeschwenkt und kann diese Kamera nur wärmstens empfehlen. Es wurde das Thema Minolta angesprochen; dazu nur eins "Minolta Gläser mögen im AF vllt. ein wenig langsamer sein, aber versuch mal die für analoge Kameras entwickelten Objektive mit den für digitale entwickelten in der Optik zu übertreffen. Also gehe ich davon aus das dass a-Bajonett bleiben wird und auch noch die ollen Minoltas an der neuen 78 funktionieren werden.
Hier mal ein Foto von gestern; Objektiv 28135 f4-4,5 Minolta (ca. 20/25 Jahre alt) und meine a77.
1012/DSC04241PhShonyJH.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=170313)
Gruß aus Dortmund im Pott
Jürgen
Ich bin ein blutiger Anfänger, der sich bislang nur mit Mittelklasse Digitalkameras rum geärgert hat. Mir sind so viele schöne Bilder einfach so vor der Linse vorbei gerauscht. ...
PS: Nein ich mache auch keinen neuen weitern Trend mehr auf;)
Ein neuer Trend? Lol, der Vertipper verleitet zum Mitschmunzeln ;-)
Warst Du bisher aufgrund des AF nicht zufrieden? Was ist Deine Motivwelt, bei der das passiert? So kann man schonmal gezielter beraten.
karwendelyeti
03.05.2013, 18:40
Ob nun Unter-Mittel oder Oberklasse Kamera, meistens ist das "Problem" hinter der Kamera. War, oder ist bei mir doch nicht anders. Auch nach 40 Jahren knipsen..:cool:
Ich möchte nur eine richtige Entscheidung treffen und mir ausnahmslos SICHER mit der noch aktuellen 77 sein, wenn ich mich für den Kauf einer solchen Kamera entscheiden sollte, nicht mehr nicht weniger!
Nun, deshalb habe ich das ja geschrieben. ;) Du möchtest was konkretes? kauf dir die :a:77 mit dem 18-135 oder dem 16-50 im Kit. Später das Tamron 70-300 USD dazu und du hast eine sehr hochwertige Kombination.
Für die Sony Objektive spricht mittlerweile - neben der Qualität - ja auch die interne Korrektur in der Kamera.
Was auch immer da an neuen Modellen in diversen Glaskugeln auftaucht - all das macht die :a:77 überhaupt nicht schlechter. Ich wage mich mal aus dem Fenster und behaupte: In diesem Jahr gibt es keine neue :a: mehr.
Zum Thema A-Mount. Es wäre bei einem Kamerasystem geradezu tödlich, einen so immanent wichtigen Teil wie das Bajonett so zu ändern, sodaß alle bisherigen Objektive Altglas wären. Damit wäre SONY sofort "unten durch" - keiner würde die Fotosparte von SONY mehr ernst nehmen.
meshua
...meistens ist das "Problem" hinter der Kamera...
Ist ja richtig, nur, ohne Kamera lässt sich schwer was dagegen tun. Man kann ja nicht Alles mit 'ner Seifendose üben.
Es gibt hier an der Volkshochschule auch diverse Kurse, die ich besuchen möchte und auch werde.
Die drei Goldregeln: Blende, Belichtungszeit und ISO habe ich auch schon theoretisch gelernt :lol:
Frag vorsichtshalber die Leute von der Volkshochschule, ob die sich auch mit Sony-Kameras auskennen. Mit Sony ist man eine Minderheit und es kommt blöd, wenn Leute, die Dir was erklären sollen, erstmal ratlos vor Deiner Technik stehen. Du solltest im Zweifelsfalle gut Bescheid wissen, wo man was einstellt. Ich kann mich erinnern, dass ich mal verzweifelt nach dem Menü gesucht habe, wo man das Blitzen auf den zweiten Vorhang einstellt. Eine Stunde später fiel mir ein, dass der Einstieg nicht die "Menu"-Taste sondern die "FN"-Taste ist...
Als vierte goldene Regel solltest Du gleich mal verinnerlichen, dass Fotografieren, frei nach Quälix Magath, ein Laufspiel ist. Du musst an der richtigen Stelle stehen, um die richtige Perspektive zu haben. Die Brennweite ist dann nur noch dazu da, das Sensorformat auszunutzen.
Ein Objektiv mit 8-16mm Brennweite ist nichts für Motive, die Dir an der Linse vorbeihuschen.
Mit der A77 kann man eine Weile klarkommen, wenn man mit ihr klarkommt. Dann stört es auch nicht, wenn 3 oder 6 Monate später was besseres kommt. Wenn Du nicht mit ihr klarkommst, kaufst Du Dir 1 Jahr später den Nachfolger und merkst, dass damit Deine Probleme auch nicht gelöst werden. Falls Du vorhast, auf diese Weise zu lernen, würde ich empfehlen, nur gebrauchte Kameras zu kaufen. Dann hält sich beim Wiederverkauf der Verlust in Grenzen. Die Alternative wäre, mal kurz Deine Präferenzen anzureißen. Es ist schon ein Unterschied, ob Du Hunde- oder Pferdeliebhaber bist oder Deine Kinder auf dem Bolzplatz oder beim Abschlussball festhalten willst.
steve.hatton
03.05.2013, 21:43
Zum Thema A-Mount. Es wäre bei einem Kamerasystem geradezu tödlich, einen so immanent wichtigen Teil wie das Bajonett so zu ändern, sodaß alle bisherigen Objektive Altglas wären. Damit wäre SONY sofort "unten durch" - keiner würde die Fotosparte von SONY mehr ernst nehmen.
meshua
Zudem, wenn man schon SAR glaubt und das "Ende des A-Mount" herbeiredet, sollte man auch SAR-Gerüchte zu einem 400/f4 ebenso ernst nehmen.
Folge: Alles Gerüchte, aber ich für meinen Teil glaube, dass die Aktivitäten an der Linsenfront mehr Wahrheitsgehlat haben, als die mißverständlichen Andeutungen in Bezug auf A77-Nachfolger
Nachdem der TO oben ja geschrieben hat, er ist neu auf dem Gebiet der SLR's stellt sich mir die Frage, ob es nicht für den Anfang auch eine a65 oder a57 tun würde. Da gibt s schon genug knöpfe dran die man kennen lernen muss und es bleibt etwas mehr Geld für obtiken und ggf. einen System Blitz übrig.
Ich bin ein blutiger Anfänger, der sich bislang nur mit Mittelklasse Digitalkameras rum geärgert hat. Mir sind so viele schöne Bilder einfach so vor der Linse vorbei gerauscht. Jetzt habe ich die Nase voll und möchte das ganze professionell angehen.......
:?:
Was (?) hat dich an den Mittelklasse Digitalkameras denn so geärgert?
Zumindest die aktuellen Mitteldklasse DSLRs wie z. b. Canon 60d oder Nikon 7100 sind ja eigentlich nicht wirklich schlecht.
Verglichen mit einer Canon 1er oder einer Nikon D4er ist auch die Sony A77 "nur" (höchstens) Mittelklasse.
Professionell (?) ist so eine Sache. Entweder möchtest du damit Geld verdienen (dann darf die Kombi nicht zu teuer für den gewünschten Zweck werden) oder du möchtest das technisch Beste vom Besten (da reicht APS-C und damit die A77 nicht mehr aus).
Schöne Bilder an der Linse vorbeigerauscht hört sich ein wenig nach AF-Schwierigkeiten an. Was meinst du damit?
Zum Lernen ist die A77 vermutlich etwas "overdressed". Einem Fahrschüler würde ich auch nciht gleich einen Ferrari oder eine Fireblade in die Hand drücken, damit er damti etwas üben könnte.
Erst wenn du etwas "geübt" hast, wirst du (völlig unabhängig von der Diskussion zukünftig Spiegel oder nicht) beurteilen können, was du brauchst und (viel wichtiger) was nicht.
Sag mal was von deinen Wünschen an die Kamera / die Objektive.
Was soll die Kombination denn so können?
vlG
Manfred
Ich finde allerdings, dass eine A77 einfacher zu bedienen ist als die kleineren Modelle. Insofern zieht der Maserati für Fahranfänger Vergleich nicht wirklich. ;-)
:?:
Was (?) hat dich an den Mittelklasse Digitalkameras denn so geärgert?
Zumindest die aktuellen Mitteldklasse DSLRs wie z. b. Canon 60d oder Nikon 7100 sind ja eigentlich nicht wirklich schlecht.
Ich denke eher, dass er mit Mittelklasse Digitalkameras bessere Kompakte oder Bridges meinte.
Aber warum sollte er nicht mit einer A77 einsteigen? Sie hat doch alle Funktionen einer sogenannten "Einsteigerkamera" und was darüber hinaus ist kann man peu á peu dazulernen!
ich habe mit dem Threadersteller eines gemeinsam: ich bin ein blutiger Anfänger :top:
um Weihnachten rum hab ich meine A65 gekauft und lerne seither jeden Tag ein bischen dazu. Peu á peu, Stück für Stück....
Klar war es wichtig, ob ich die A57 oder 65 nehme, glaub da gibts hier noch einen Thread von mir - aber letztendlich: beide Kameras können so unendlich viel mehr liefern als ich derzeit in der Lage bin abzurufen.
von daher - lieber Threadersteller: backe kleinere Brötchen. :lol:
SELBST WENN du dir heute die 77 kaufst, Sony MORGEN die 77 einstellt, das SLT-Prinzip über Bord wirft, plötzlich SLRs produziert, selbst dann wirst du noch lange lange Zeit brauchen, deine 77 zu verstehen. Fotografie zu verstehen, das Handwerk zu erlernen. Und wenn du in zwei, drei Jahren soweit bist, dass du ein TopFotograf bist - dann kannst Du dir immer noch eine in zwei drei Jahren aktuelle Sony oder vergleichbares Derivat kaufen.
Was ich sagen will: "Die ultimative Sicherheit" gibt es nicht, mach dich locker. Du kaufst heute für viel Geld und morgen kommt was neues um's Eck.
Und?
Drauf gesch.... Sorry, aber du wirst nie und immer überall up2date sein. Ich kenne zwei Fotografen, die holen aus einer alten Standardknipse mehr raus, als ein Möchtegernknipser mit einer D4. Warum? Weil sie einfach ein Auge und das Faible haben Fotos zu machen :D Weil ihnen "Bilder machen" in Fleisch und Blut übergegangen ist....
Ich bin ein blutiger Anfänger, der sich bislang nur mit Mittelklasse Digitalkameras rum geärgert hat. Mir sind so viele schöne Bilder einfach so vor der Linse vorbei gerauscht. Jetzt habe ich die Nase voll und möchte das ganze professionell angehen. Es gibt hier an der Volkshochschule auch diverse Kurse, die ich besuchen möchte und auch werde.
Die drei Goldregeln: Blende, Belichtungszeit und ISO habe ich auch schon theoretisch gelernt
Alles weiter möchte ich sehr gerne erlernen und werde ich praxisbezogen üben. Bis dahin lese und schaue ich Fachbezogen Videos über diese Kamera und deren Funktionen.
Alles gut, ein sehr löblicher Ansatz, geht mir ganz genauso.
Aber löse dich von dem Ansatz, es muß ne 77er sein. Und - oh weh? :D was ist wenn Sony die morgen abkündigt?
Im eSports Bereich gibts nen SAtz der lautet: "good equipment means not good aiming"
soll heissen - nur ne gute Kamera macht noch keine guten Bilder. :top:
mir ist das mit ISO, Belichtung, Blende bla bla auch alles klar, alles easy, alles roger.
und dennoch lerne ich jedes Mal dazu. Warum? Weil Fotografie nicht zu erlernen ist über 3 Bücher und 5 HowTo's sondern ein immer und immer wieder feststellen, daß das Bild scheisse ist weil man mal dies und dann dies und dann das und dann das nicht richtig getroffen hat. Das dauert einfach und ist nicht mit "ich les mal 3 Bücher und kann dann fotografieren" getan. Und glaub mir - ich weiß wovon ich rede, ich kämpfe peu á peu auch durch die Thematik.... :top:
Wenn du dir heute ne 77 kaufst, dann bist du erstmal zwei drei Jahre beschäftigt, die Kamera an die Grenzen zu bringen. Und was bis dahin ist - das weiß eh keiner.....
Maeximum1979
03.05.2013, 23:42
Ich habe meine D7000 vor ca. 7 Wochen gegen eine A77 getauscht und bin schwerstens begeistert ;) Durch einen Nachfolger wird meine 77er nicht schlechter.
@ smax
Ich sehe das trotzdem nicht ganz so. Soll er sich jetzt eine A37 kaufen, wenn er sie "an die Grenze" gebracht hat eine a58, dann eine a65 ...
Ich meine, wenn der To das Geld hat und ihm die A77 nicht zu groß, zu schwer und zu teuer ist soll er sie doch kaufen! Das Klasse Klapp-Schwenkdisplay, den großen OLED Sucher oder 2 Einstellräder kann man von Anfang an gebrauchen und die ISO-Automatikbegrenzung z. B. lernt man schnell schätzen. Eine Kamera ist ja kein Motorrad oder Auto, wo zu viele PS am Anfang vielleicht mit einem durchgehen können!
Karsten in Altona
04.05.2013, 00:51
Moin, (...) : SONY Alpha 77, die hätte ich mir doch glatt vor ein Paar Tagen gekauftMoin auch! :cool:
Manchmal sollte man den Bauch entscheiden lassen und nicht zuviel im Internet rumlesen ;)Hätten mich da nicht das ein oder andere Forum irritiert, bezüglich der Zukunft der Alpah....(78 teildurchlässigen Spiegel) angeht?! Was da auch immer kommen mag :cool:Genau, es wird bestimmt was kommen. Nur was, dass steht in den Sternen - oder bei SAR :lol: Bis dahin macht man mit der A77 bessere Fotos als mit wie ohne. :P
Meine Frage an euch: Macht es jetzt aktuell noch Sinn, sich ein drei Jahre alten Body zu kaufen Du musst ja keinen 3 Jahre alten Body kaufen. Noch gibt es die A77 ja neu zu kaufen - ist ja das aktuelle Modell. Gebraucht könnte auch eine Option sein. :top: , mit preisintensiven (8-16mm F4,5-5,6 DC HSM & 17-50mm F2,8 EX DC OS HSM Sigma Objektiven)Wann kommt denn die Liste mit den "preisintensiven" Objektiven? :mrgreen: Sigma ist doch schon die low budget Variante. , die in naher Zukunft vielleicht nicht mehr mit der Alpha (78) kompatibel sein könnten. Das ist meine Sorge, bevor ich einen Stapel Geld auf den Tisch lege um mich Monate später zu tode ärgere, das ich nicht gewartet habe. Was meint ihr? Ich meine, dass Sigmaobjektive eine Option sein können, wenn Sie einen Ultraschallantrieb haben, um sich vor Getriebeschäden mit dem Stangenantrieb zu schützen. Auch was zukünftige Kompatibilität angeht, würde ich mir nicht all zu große Sorgen machen, weil sollte es bei zukünftigen Bodies mit Sigma Objektiven kompatibilitätsprobleme geben, Sigma diese nach meiner angelesenen Erfahrung, kostenlos mit einem Update ausstattet. Bleibt die Frage, ob man da Bock drauf hat. Ich jedenfalls nicht. :cool: lieber den Sommer abwarten und dann neu sortieren oder doch noch die 77 mit Objektiven kaufen?Ja, den Sommer können wir dieses Jahr auch hoffentlich ohne Kamera genießen. Der letzte war ja nicht so dolle in Hamburg. Und ohne Objektive macht eine A77 auch keinen Sinn, also solltest Du die schon mit Objektiven kaufen, wenn Du den Sommer mit fotografieren verbringen willst. Im Zweifel gehen die auch auf den nächsten Sonybody. :cool:
Viele Grüße Chris
von mir auch. :)
Es ist vor allem auch so daß wenn eine neue Cam/System rauskommt sind sämtliche Vorgängerversionen untauglich gute Fotos abzuliefern :shock: WER allerdings mit einer A77 keine guten Fotos hinbekommt sollte darüber Nachdenken ob nicht das falsche Hobby gewählt ist ? Ich habe mit der Alpha 200 Bilder gemacht die sich heute noch an den Mann bringen lassen und DAS obwohl ich zwischenzeitlich auch ne A700 hatte/habe und auch noch nutze.
Obwohl ich jahrelange Erfahrung haben muss ich mich mit jeder neuen Cam erstmal "anfreunden" und kann auch nicht alles aus dem Stehgreif. Was ich aber bis Dato mit der a77 "erlebt" habe lässt keinen Zweifel daran daß ich , solange die Cam mitmacht, noch sehr gut 2-3 Generationen neuer Cams/Systeme überstehe ohne was "besseres" brauchen zu müssen .
Nicht soviel drüber nachdenken was es in Zukunft alles geben "könnte" sondern kaufen , lernen, lernen , lernen und sich über gute Resultate freuen tät ich sagen ....:top:
das meinte ich :D
ich habs gestern irgendwie nicht rüberbringen und in worte fassen können:?
na ja, hatte nen scheiss tag
RRibitsch
04.05.2013, 08:17
Hallo!
Ich fotografiere mit der A850 seit drei Jahren und habe mir nun die a77 als zweites Gerät gegönnt. Ich habe schon lange mit diesem Gedanken gespielt und nun zugeschlagen, da ich ein sehr gutes Angebot erhalten habe. Sollte Sony jetzt wirklich diesem System den Rücken kehren, so ist dies für mich kein Problem und nach drei Jahren wird ohnedies wieder der Ruf nach etwas neuerem fällig. Ob da jetzt ein besseres SLT-Modell oder eines ganz ohne Spiegel auf den Markt kommt spielt für mich momentan keinerelei Rolle.
Problematisch für mich wäre nur, wenn Sony das A-Bajonett aufgeben sollte was ich aber nicht glaube, zumal Sony gerade gute und teuere Optiken wie das 500mm, das 50mm Zeiss oder auch das 70-400 II auf den Markt gebracht hat.
Also, ich sehe in den Ankündigungen für mich und für meine kürzlich erworbene a77 überhaupt kein Problem und freue mich, ein super Gehäuse zu einem günstigen Preis erhalten zu haben.
LG
Robert
Nur mal so, weil es jetzt schon zwei mal kam: die A77 ist noch keine 3 Jahre alt, verkauft wurde sie ab dem dritten oder vierten Quartal 2011, damit ist sie vielleicht anderthalb Jahre alt und gehört keineswegs zum alten Eisen.
Ich hab sie nicht und kann sie deshalb auch nicht empfehlen. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Sony den A Mount sterben lässt, oder den Stangenantrieb wegrationalisiert. Das wäre ein Todesstoß.
Hi,
aktuell kann man angeblich (Quelle: SAR) zwei A77 zum Preis von Einer bekommen.
Zwar nur auf den Philippinen, - ist ja eventuell keine offizielle Reaktion von Sony :).
Wenn das SAR Gerücht aber stimmt, das erstens dieses Jahr kein A77 Nachfolger kommt aber SLT einen "Nachfolger" bekommt, - denke ich werden die SLT Preise fallen..
Wenn ich mir das Sony Marketing in der Fotosparte anschaue, sehe ich NEX...
Ein Risiko ist das A-System jedenfalls.
Hallo,
wer sich als blutiger Anfänger eine A77 oder ien vergleichbares Modell einer anderen Marke kauft, hat mindesten 3 Jahre Zeit die Kameramöglichkeiten ausloten.
Die Technik der A77 st auf dem Stand der Zeit und schneckt sich zu einer Nikon D7100 vom Niveau her wenig, aber es gibt grundsätzliche Unterschiede.
Der größte ist der Sucher, einem elektronisch (EVF) und einmal optisch (OVF).
Für einen Anfänger ist der EVF erst mal eien Hilfe, da es viel mehr das Bild so anzeigt, wie es ancher auf der Speicherkarte landet. Es gibt aber bestimmte Situationen, in denen der OVF (noch) besser ist. Speziell bei Sportaufnahmen von schnellen Ballsportarten, wo es auf den genau richtigen Auslösezeitpunkt ankommt meine ich noch eine kleine Verzögerung des EVF zu bemerken. Dann Lichtsituationen mit extremen Kontrasten.
Dagegen stehen klare Vorteile bei den Möglichkeiten wie z.B. Wasserwaage, Focus Peaking.
Die A77 ist ausgereift, es gibt keine wirklichen störenden Bugs. Wenn sie Dir von der Beeinung und in der Hand gefällt, spricht nichts gegen den Body.
Zum Objektivangebot ist zu sagen, dass es für die Sony fast alles gibt. Bedeutsame Unterschiede gibt es bei speziellen Objektiven wie z.B. Tilt-Shift für Architktur. Wenn Dir ein Gebiet besonders wichtig ist, solltes Du speziell danach sehen, welche Objektive es dafür im jeweiligen System. Da wrd man erfahrungsgemäß irgendwann teurer Objektive kaufen und dann ist ein Systemwechsel nicht mehr ohne finanziellen Verluste möglich.
Hans
Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Sony den A Mount sterben lässt, oder den Stangenantrieb wegrationalisiert. Das wäre ein Todesstoß.
Nun, Olympus hat die DSLR's ja auch quasi sang und klanglos auslaufen lassen und setzt nur mehr auf spiegellose mit MFT. Warum sollte Sony nicht das gleiche machen? Nur noch Nex, vielleicht auch einen anderen Namen, ein paar etwas größere Gehäuse und Adapter für A-Mount!
Und dann kommen Canikon mit etwas SLT-ähnlichem und preisen es als großartige eigene Innovation an!
Ja, kann alles passieren.
Die A99 Fotografen werden ja von Sony selbst schon zu Deppen degradiert:
http://www.youtube.com/watch?v=ep31FnaaeHA
http://www.youtube.com/watch?v=998_4YeeDbc
ob man darüber noch lachen soll :roll:
alberich
04.05.2013, 11:32
a77...sinkendes Schiff? Hm...
Zumindest gibt es bei einem philipinischen Händler beim Kauf einer a77 gleich für lau noch eine zweite als Rettungsboot dazu.
http://www.sonyalpharumors.com/craziest-deal-ever-in-philippines-buy-an-a77-ang-get-another-one-for-free/
:D
Mir suggeriert das nur daß Leute die keinen Plan haben auf ne Idiotensichere NEX umsteigen sollten ...:D..wobei mich die NEX auch fasziniert..das Einzige was ich vermisse ist die Freistellmöglichkeit wie mit einem lichtstarken Tele ...aber so ne gewisse GIER lösst das System schon aus ! :top:
Warum sollte Sony nicht das gleiche machen?
Möglich ist alles. Nur nicht wahrscheinlich. Selbst das Gerücht auf SAR befasst sich ausdrücklich nicht mit dem Ende des a-mount oder der APS-C für Sony, sondern nur mit dem angeblichen Ende des SLT-Spiegels. Nicht mehr und nicht weniger. Wir könnten hier genauso die Glauskugeln rotieren lassen und ein Ende der DSLRs bei Nikon zugunsten der 1er-Serie beschwören, mit annähernd gleichem Gehalt.
Canon und Nikon werden sich kugeln vor lachen;)
Die australische Sony-Werbung für Nex ist grandios. Im Vergleich dazu ist die deutschsprachige Werbung eine humorfreie Zone. Auf die Filme wurde hier im SUF bereits einmal verwiesen. Schön, dass es eine zweite Staffel der Filme gibt. Hier nochmals der link zur ersten Staffel. Der Tele-Freak ist unbeschreiblich (eigentlich gehört das ins Café) http://www.youtube.com/watch?v=LApO_BDRE8M
konzertpix.de
04.05.2013, 13:13
Recht hast du - die Videos ins Cafe, der Rest in die Glaskugel.
Bin mal gespannt, wann ein Admin zu schieben beginnt ;)
...Die A77 ist ausgereift, es gibt keine wirklichen störenden Bugs. ..
O...oh. Ich hab grad keine Zeit das zu wiederlegen :) Wer macht das mal...?
Ich komme von der A55 ;) Solche Kinderkankheiten wie die A55 hat die A77 nicht.
Bei der A77 ist sicher nicht alles perfekt, aber der Stand ist nicht so schlecht.
Hans
foureyes
04.05.2013, 17:56
Hatte mich schon gefragt, wie lange es dauert, bis sich jemand getraut, hier zu diesem Thema etwas zu schreiben... :D
Auch mich hat dieser Artikel ziemlich zum Nachdenken gebracht:
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-there-will-be-no-more-aps-c-slt-cameras-anymore/
Habe mir die A77 vor ca. 1,5 Jahren gekauft und bin nach wie vor begeistert - keine andere Kamera auf dem Markt bietet mir zu diesem Preis das, was dieses kleine Sony-Wunderding alles kann. Aber hätte ich heute noch keine A77 und den SAR-Artikel gelesen, bekäme ich wohl auch grosse Zweifel. Weniger an der Kamera selbst, aber den Auswirkungen auf die Objektive dazu.
Dazu ein paar Gedanken von einem Amateur, der von Physik, Optik, Kameratechnik und Marketing keine grosse Ahnung hat, aber trotzdem seinen Senf dazu gibt:
1. Wenn der Spiegel / Folie wegfällt muss der Autofokus fast zwangsläufig direkt über den Sensor gesteuert werden. Da bezweifle ich doch sehr, dass Sony es schafft, einen Autofokus zu präsentieren, der schneller, genauer und zuverlässiger ist als alles andere auf dem Markt. Die A99 hat 102 Hilfs-Fokuspunkte direkt auf dem Sensor. Aber dieses kleine Feld vermag mich nicht so recht zu begeistern.
2. Wenn man die Möglichkeiten vom Autofokus der A99 voll auszunutzen will, geht das nur mit einer Handvoll (mir zu teuren) Sony-Objektiven. Ich traue es Sony durchaus zu, dasselbe (verkaufstechnisch durchaus sinnvolle) Spielchen auch in Zukunft zu betreiben. Mein Wunsch-Autofokus soll aber mit allen mein Objektiven einwandfrei funktionieren, egal ob Minolta, Tamron, Sigma oder was anderes.
3. Durch Weglassen der Folie kann die Rückseite zukünftiger Objektive näher zum Sensor gebracht werden, was in meiner Theorie günstigere Konstruktionen erlaubt. Problem nur: diese Objektive werden nicht rückwärts-kompatibel sein.
4. Was wird mit dem nun freien Raum zwischen Objektiv-Rückseite und Sensor passieren? Wird Sony die ganze Kamerakonstruktion auf nahezu NEX-Grösse schrumpfen? Nichts gegen die NEX-Kameras, die sind bestimmt toll. Aber ich will etwas in den Händen halten, so ein Spielzeug kommt mir nicht ins Haus.
Klar ist SAR nur eine Gerüchte-Seite und wird vermutlich gezielt von der Sony-Marktingabteilung mit Informations-Häppchen gefüttert. Aber mit diesem Gerücht hat sich Sony selbst ins Bein geschossen. Vorerst werde ich jedenfalls keinen Cent mehr in mein Kamerasystem investieren. Ich hoffe bald auf weitere konkrete Informationen wie es mit den spiegellosen Kameras weitergehen soll. Aber aus den obigen Gründen bezweifle ich, dass mich Sony überzeugen kann, weiterhin in ihr System zu investieren.
Lange Rede, kurzer Sinn: nimm die A77 in die Hände, mach ein paar Fotos und wenn ein gutes Bauchgefühl hast, kauf sie. Es ist immer noch eine tolle Kamera, nur welche Objektive dazu kaufen würde ich mir zweimal überlegen.
PS: Die Nachfolgerin der A77 hat dann hoffentlich ein paar weitere Spielereien eingebaut wie WiFi, Touchscreen, App-Unterstützung, Fernsteuerung per Smartphone / Tablet usw. Wäre schön, eine Sony-Kamera präsentiert zu bekommen, die nebst der Möglichkeit gute Fotos machen zu können, in allen anderen Bereichen den neuesten Stand der Technik bietet.
konzertpix.de
04.05.2013, 18:15
...
Aber mit diesem Gerücht hat sich Sony selbst ins Bein geschossen.
....
Vergiss es.
Das Gerücht, auf das du dein gesamtes Kartenhaus aufbaust, ist von SAR und nicht von Sony in die Welt gesetzt worden.
PS: Die Nachfolgerin der A77 hat dann hoffentlich ein paar weitere Spielereien eingebaut wie WiFi, Touchscreen, App-Unterstützung, Fernsteuerung per Smartphone / Tablet usw. Wäre schön, eine Sony-Kamera präsentiert zu bekommen, die nebst der Möglichkeit gute Fotos machen zu können, in allen anderen Bereichen den neuesten Stand der Technik bietet.
Also ehrlich, das alles wäre für mich kein Kauf-, Touchscreen sogar eher ein Ausschlussgrund!
Klar ist SAR nur eine Gerüchte-Seite und wird vermutlich gezielt von der Sony-Marktingabteilung mit Informations-Häppchen gefüttert.
Wird sie nicht, SAR ist denen ein Dorn im Auge... oder war es jedenfalls noch vor 2 Jahren, als ich ziemlich nah an Sony dran war...
Also ehrlich, das alles wäre für mich kein Kauf-, Touchscreen sogar eher ein Ausschlussgrund!
*unterschreib* :top:
Reisefoto
04.05.2013, 20:40
Schon bei der Übernahme der Minolta DSLR-Sparte durch Sony wurde von diversen Weltuntergangspropheten das Ende des A-Bajonetts herbeigeredet. Das kam aber nicht, statt dessen kam eine Vielfalt von Gehäusen, wie man sie bei Minolta vorher nicht kannte. Sony hat die A-Bajonett Kameras kontinuierlich weiterentwickelt. Es sind gerade einige neue Objektive für das A-Bajontt vorgestellt worden und weitere sind in Vorbereitung. Sieht das nach dem Ende des A-Bajontts aus?
Solange die Kameras mit A-Bajontett gekauft werden, wird es damit weitergehen, zumal bei den Innereien sehr viel von der NEX übernommen werden kann (bzw. umgekehrt) und daher der Entwicklungsaufwand vergleichsweise gering ist.
Der SLT-Spiel ist eine Überganstechnik in Richtung eines künftigen, spiegellosen Systems. Weder seine Einführung vor ein paar Jahren, noch gerüchteweiser Wegfall im kommenden Jahr sind ein Zeichen für die Aufgabe des A-Bajonetts. Der Spiegel wird dann wegfallen, wenn es ein brauchbare AF-Lösung für das A-Bajonett und die daran eingestzten Objektive gibt, die ohne Spiegel auskommt, also dem derzeitigen AF der NEX deutlich überlegen sein muss.
Wo ist das Problem hinsichtlich des dann leeren Raumes zwischen Hinterlinse und Sensor? Besonders im Weitwinkelbereich ist das ohnhin besser, als das Objektiv so dicht vor den Sensor zu klatschen wie bei der NEX.
Einziges Problem hinsichtlich der A77 ist also die Frage, ob irgendwann im nächsten Jahr eine Kamera kommt, die besser ist. Ich schätze ja, aber das Spiel wiederholt sich wie bei den Computern alle paar Jahre. Die Frage ist also warten, oder gleich Spaß haben.
Sigma Objektive neigen generell notorisch zu Inkompatibilitäten mit neuen Kamerareihen. Mit einem Sony 16-50 oder 16-80 (letzters ist meiner Meinung nach das beste Universalzoom, aber der Stangen-AF ist im Video bei Aktivität ggf. hörbar), bist Du davor gefeit. Da Sigma aber i.d.R. kostenlos nachbessert (nach einigen Jahren dann aber mangels Teilen oder Interesse allerdings auch nicht mehr), ist das Risiko nicht ganz so groß. Ich würde von Sigma nur Objektive kaufen, zu denen es von anderen Herstellern keine Alternative gibt. Dazu zählt das 8-16mm, das unbedingt zu empfehlen ist.
Das kam aber nicht, statt dessen kam eine Vielfalt von Gehäusen, wie man sie bei Minolta vorher nicht kannte.
Gehäuse baut Sony jede Menge, aber die außergewöhnlichen Objektive, die es bei Minolta immer wieder gab (das 3x-1x | 100mm Softfokus | 58mm f1,2 | 500mm Reflex AF | 200mm Makro f4 | 135mm STF), kann man sich unter der Führung von Sony irgendwie nicht vorstellen. Und das hat doch Minolta gerade von den anderen Herstellern abgehoben.
to_Blind
05.05.2013, 12:24
Puuu, hier ist ja was los! Ich möchte mich auf jeden Fall bei den meisten für ihre offenen und konstruktiven Beiträge bedanken, das hat mir schon sehr viel weiter geholfen und mich nach wie vor in meiner Kaufbestätigung bestärkt.
Jetzt dreht sich alles nur noch um die optimale Objektiv Auswahl. Ich werde zu Anfang wohl erst ein Kit kaufen und mich damit beschäftigen.
Zu der von mir bevorzugten Fotografie zählt in jedem Fall:
- Mitzieher von Flugzeugen
- Ladschaft, Strände
- Wassersport, Surfer & Kitesurfer
Darauf möchte ich mich zuerst konzentrieren. In naher Zukunft interessiert mich auch die Macro Welt, die mit der 77 auch prima funktionieren soll.
Ich selbst komme aus dem Drachensport und habe mir als Beginner, anfängertaugliches Material zugelegt. Das hätte ich mir aber sparen können, da ich nach kurzer Zeit unterfordert war.
Somit habe ich mich hier im Bereich der Fotografie auch gleich für ein Semi - Pro Lösung entschieden. Es wird vielleicht einige Tage länger dauern, die Kamera zu beherrschen, was mich aber nicht stört. Ich habe alle Zeit der Welt, mit der Technik auf einen Nenner zu kommen. Zumal sind mir gute bis sehr gute Ergebnisse sehr wichtig.
Vielen Dank, für den Ratschlag bezüglich der Volkshochschule und der Technik. Das werde ich berücksichtigen und mich dahingehend auch mehr informieren, wer Kurse im Sony Sektor anbietet.
FAZIT:
Alles in allem ein absolut brauchbares und hilfsbereites Forum, was ich sehr gerne weiter empfehlen kann.
PS: Ich werde mich hier auch nochmal spezifisch via PN an den ein oder anderen wenden. Gerade was die beste Objektiv - Auswahl betrifft.
Vielen lieben Dank, an euch und noch einen tollen sonnigen Sonntag
Chris
Karsten in Altona
05.05.2013, 12:31
Klingt so, als bräuchtest Du zunächst 2 Objektive.
1. Sony 16-50 f/2.8
2. Sony 70-400 f/4-5.6
Dann ggf. noch ein Makro und die Welt ist in Ordnung. :top:
Erstmal Glückwunsch für deine Entscheidungsfindung. Du wirst sie nicht bereuen. :top:
Klar, zunächst bist du mit einem 16-50 2.8 auf der sehr sicheren Seite. Dann kommt es auf den Kontostand an: Die hochwertige Budget-Lösung wäre das Tammi 70-300 USD, wenn Geld egal ist, das von Karsten anvisierte Sony.
Die Superweitwinkel brauchst du für deinen Anwendungszweck eher nicht.
Pedrostein
05.05.2013, 13:08
Ich glaub, ich krieg nen Lachkrampf bei den NEX Videos! Humor ist doch, wenn man ueber sich selbst lachen kann.
Bei Flugzeugen im Landeanflug habe ich mit dem 70-300G noch kein einziges unscharfes Foto gemacht, weder mit der A55 noch mit der A99. Ob ein Tennisspieler mit ner NEX schaerfer wird als mit der SLT, darf bezweifelt werden, aber ich freue mich auf eine A-Mount ohne Spiegel, auch wenn ich nicht daran glaube, dass es die bald geben wird.
Der SLT AF funktioniert auch ohne AF-D super, auch mit alten und preiswerten Objektiven. Wer es hingegen ohne Spiegel probieren will, braucht ihn ja nur rausnehmen.
Dann warte doch noch 3 weitere jahr und Du bekommst die vielleicht mögliche A79.
Ich jedenfalls bin mit meiner vor 1.5 Jahren gekaufte A 77 so was von zufrieden, daß ich es mir nicht vorstellen kann, in nächster Zeit etwas Neues zu kaufen. Und ich bin einer der normalerweise immer den neuesten Trend nachgeht und auch haben muß.
Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich von einer Fototour zurückkomme und die ausgezeichneten Ergebnisse mir anschauen kann. Wenn man sich erstmal so richtig mit dieser Kamera eingearbeitet hat, kann man nur zufrieden sein. Ich jedenfalls lerne auch nach dieser relativ langen Zeit, immer noch neue Funktionen hinzu.
Das einzig Schlimme ist, meine gute Canon 50D wird jetzt nicht mehr genutzt und liegt nun im Canon Rucksack, mit all den vielen schönen Objektiven und ich war immer ein Canon Fan, schon aus analogen Zeiten.
Aber Du mußt es selbst wissen, was Du Dir und wann Du Dir das kaufst.
Ach ja, spare nicht bei den Objektiven! Empfehlen kann ich Dir das Sony 16 - 50 mm 2.8 .
Ich hätte nie gedacht, daß ich dieses Objektiv so viel nutze und bin mit den erzielten Ergebnissen sehr zufrieden.
Gruß
Klaus-Peter
Jetzt dreht sich alles nur noch um die optimale Objektiv Auswahl. Ich werde zu Anfang wohl erst ein Kit kaufen und mich damit beschäftigen.
Zu der von mir bevorzugten Fotografie zählt in jedem Fall:
- Mitzieher von Flugzeugen
- Ladschaft, Strände
- Wassersport, Surfer & Kitesurfer
Klingt so, als bräuchtest Du zunächst 2 Objektive.
1. Sony 16-50 f/2.8
2. Sony 70-400 f/4-5.6
Eben. Entscheide Dich für das geeignete Objektiv und kauf Dir die passende Kamera dazu. Das sind alles keine Anwendungsfälle, wo das Licht knapp werden könnte. Das bisschen Lichtverlust durch die SLT-Technik ist also unproblematisch. Jedes Schiff wird irgendwann sinken, aber wo Sony mit dem 70-400 ist, da müssen die anderen erst mal hin. Und ich hoffe und erwarte, dass Sony das auch klar ist (sonst hätten sie die zweite Auflage auch gleich mit E-Bajonett bringen können).
Hallo,
für Flugzeugfotografie (manntragend oder Modell) ist das 70-400 G das Sahnestückchen, da ist es die Spitze der verfügbaren Zooms. Das 70- 300 ist das Zoom für jene, die beim Tragen nicht so beschwert und im Geldbeutel nicht so erleichtert sein wollen.
Bei manntragenden habe ich mit der A55 + 70-300 G keine Problem und eine nahezu 100% Quote. Bei kleinen Modellflugzeugen ist es in Ordnung, mit einer Canon 7D + 70-200 2.8 L hatte ich etwas mehr Treffer, aber um da abschließend was auszusagen reicht ein Testtag nicht, wenn man beide Kameras das erst mal in der Hand hat.
Drüber geht es aktuell nur mit Festbrennweiten, die dann mit kleineren Blenden auch bessere Freistellung bieten. Auch da hat Sony ein nettes Angebot, nur wird es preislich mit über 6.000 € für ein 300 F2.8 egal in welchem System etwas teurer ;)
Was bei der A77 ab und an wohl ein kleines Problem darstellt ist die Justage des AF-Moduls. Auch scheint das AF-Modul zwar gut, aber nicht ganz auf dem Niveau von Nikon zu sein. Wie oben aufgeführt habe ich damit aber kein Problem. Die Unterschiede sind eher bei schnellen Ballsportarten, die noch mehr Anforderungen an den AF stellen bemerkbar.
Wenn Dir die A77 liegt, dann spricht also nichts gegen sie und das sehr gute Sony 70-400 G oder 70-300 G sogar für sie. Gegen eine Nikon D7100 oder Canon 6D oder 7D aber auch nicht. Da entscheidest Du über die richtige Bedienung maßgeblich über die Bildqualität und nicht die Ausrüstung.
Hans
to_Blind
06.05.2013, 11:16
@ha_ru, danke für deine Infos. Da ich absoluter Beginner bin, spielt es in meinem Fall wohl kaum eine Rolle, mit welche Kamera - System ich anfange, da mir die Technik zum Teil nur durch YouTube, diverse Anleitungen und Foren „bekannt“ ist.
Ich hatte bei MediaMarkt, zig Kameras in den Händen, von Canon über Nikon, bis hin zur a77, die mir persönlich am ausgewogensten in der Hand lag.
Ich weiß auch das ich an Objektiven nicht sparen werde. Bis zum Herbst sollte mir das DT 16-50 mm F2,8 SSM reichen müssen. Das zweite Objektiv wird mit Sicherheit ein Tele .... werden, leider sind durchgängig 2,8 Blende im Tele Bereich kaum bis gar nicht bezahlbar:cry:
Ich stelle mich sicher auch bei Nacht an den Flughafen um Bilder zu machen. Flugmodelle/Shows werde ich nicht fotografieren wollen. Mich interessiert nur die Zivile Luftfahrt. Meinetwegen, kann es auch der popelnde Lotse im Tauer sein:lol: Spaß bei Seite.
Meine Aufstellung, fürs erste:
Sony SLT-A77VQ SLR
Cullmann ALPHA 2500 Stativ mit 3-Wege-Kopf (2 Auszüge, Gewicht 1277g, Tragfähigkeit 2,5 kg, 165cm Höhe, Packmaß 67cm)
2x SanDisk SDSDXPA-064G-X46 Extreme Pro SDXC 64GB Speicherkarte
Bora Sling Bag Pro 2 Fotorucksack
Zwei Sachen, die hier noch nicht angesprochen wurden: Ersatzakku und ein dünner Polarisationsfilter, den ich für am Wasser in jedem Fall benötigen werde. Es wird sich nicht vermeiden lassen, (gegen) die Sonne zu arbeiten. Bei den Akkus bin ich mir nicht sicher von welchem Hersteller und auch die Anzahl? 2 o. 3 Akku - Packs?
Ebenso bei der überzogen teuren SDSDXPA Karte? Oder ist eine SanDisk Extreme SDXC UHS-I Karte 64GB ausreichend, mit 45MB/s?
Mit freundlichen Grüßen Chris
Polarisationsfilter[/U], den ich für am Wasser in jedem Fall benötigen werde. Es wird sich nicht vermeiden lassen, gegen die Sonne zu arbeiten
...
Also der Polfilter ist eher für 90° zur Sonne, falls du nicht vom reduzieren von Relflektionen sprichst..
Cullmann ALPHA 2500 Stativ mit 3-Wege-Kopf (2 Auszüge, Gewicht 1277g, Tragfähigkeit 2,5 kg, 165cm Höhe, Packmaß 67cm)
Das Stativ lass einfach sein. Nimm lieber erst gar kein Stativ und kaufe was vernünftiges.
Stephan
Ich bin auch der Meinung ein Stativ muss man nicht gleich von Anfang an haben. Außer vielleicht wenn Du beabsichtigst viel zu filmen. Dann sollte es aber ein richtig stabiles Videostativ mit Doppelbeinen, Spinne und gut gedämpftem Videoneiger sein.
Aber auch bei Fotostativen gilt was Du für Kameras schon selbst bemerkt hast: mit "anfängertauglichem" Material wirst Du auf Dauer nicht glücklich sein. Das Cullman ist mit der A77 und dem 70 - 400 überfordert, wahrscheinlich auch schon mit dem 70 - 300. Lass Dich in dieser Hinsicht auch von den Forumsmitgliedern beraten. Am besten gehst Du sobald Du die Kamera und das Tele hast (welches auch immer es dann wird) mal auf einen Forumsstammtisch und schaust Dir an was andere so verwenden. Aber wie gesagt, das muss nicht gleich zu Anfang sein. Bevor Du das Tele hast macht es m.E. wenig Sinn.
Wenn Du dran gehst das Makro auszuwählen dann lies mal hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1419729&postcount=28). Fast alle echten Makro-Objektive bieten eine sehr gute Abbildungsqualität (ganz im Gegensatz zu Zoom-Objektiven mit der Zusatzbezeichnung Macro), da kann man dann auch nach Preis und Zusatzfunktionen auswählen. Wenn Du anfängst Dich näher mit Makrofotografie zu befassen wirst Du schnell feststellen was für enorme Vorteile EVF und Schwenkdisplay der A77 bieten. Die elektronische Sucherlupe eignet sich perfekt zum Scharfstellen auf das gewünschte Motivdetail. Die Sucherlupe wirkt im Prinzip - bezogen auf das Sucherbild - wie ein sehr starkes Tele, und bei solchen Brennweiten (mit einem 100 mm Makro z.B. 590 und 1180 mm!) wird es dann sehr schwierig die Kamera so ruhig zu halten dass das Sucherbild nicht extrem zittert. Sogar auf dem Stativ sieht man das! Da finde ich einen OSS im Objektiv, der (im Gegensatz zum in der A77 eingebauten SSS, der nur im Moment des Auslösens aktiviert wird, und der bei Verwendung auf dem Stativ deaktiviert werden soll!) auch das Sucherbild stabilisiert, eine sehr sinnvolle Sache.
Ich habe mir zu meiner A77 auch noch 2 zusätzliche Akkus gekauft, bin aber inzwischen der Meinung einer hätte auch genügt. Im Gegensatz zur A55 die ich auch noch habe und die recht kleine Akkus hat halten die deutlich größeren der A77 schon recht lang. Ich kann mich nicht erinnern dass ich wirklich schon mal 2 mal Akkus tauschen musste bevor ich wieder zum Nachladen gekommen bin.
Was die Auswahl des Filters betrifft, lies http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=121240 und http://www.traumflieger.de/desktop/polfilter/polfilter.php. Der Traumflieger-Test lässt allerdings den Telebereich weitgehend außer acht. Im verlinkten Forumsfred wird klar dass es aber genau da große Unterschiede zwischen den Polfiltern verschiedener Hersteller gibt.
Gute Polfilter sind relativ teuer, ich habe mir deshalb nur einen gekauft der dann natürlich groß genug sein musste für das Objektiv mit dem größten Filterdurchmesser das ich habe, das 70 - 400 G (77 mm). Dazu dann Reduzierringe für die Objektive mit kleinerem Durchmesser. Spart nicht nur Geld sondern auch Gewicht in der Fototasche.
ericflash
06.05.2013, 14:51
Hallo,
beim Stativ kann ich dir für den Anfang das Cullmann Nanomax 260 mit Kugelkopf empfehlen. Es hält meine Kombi Alpha 77 + 70-300 USD noch gut. Wobei zu sagen ist, schwerer darf es dann nicht mehr werden. Also die angesprochenen Top Objektive wie ein 70.200 2.8 oder gar das 70-400 hält dieses Stativ auch nicht mehr.
Aber gerade für die ersten Schritte in diese Richtung ist es eine gute Wahl.
Ohne Stativ gehe ich eher selten aus dem Haus wenn man Abends oder am Morgen unterwegs ist. Es kommt natürlich auf die Anwendungsgebiete an, aber bei Landschaft, Makro, Wasser , etc kannst du es sicher gut gebrauchen.
RaptorVX
19.06.2013, 09:21
möchte mir hier mal einklinken... ich will mir jetzt ja auch relativ sicher die A77 holen.
Normal sage ich auch, warten kann man immer und morgen gibts was besseres... allerdings würde ich mich natürlich schon ärgern wenn ich mir jetzt eine A77 kaufe und nächsten Monat kommt die A78.
Was man so findet ist jetzt eher die Rede von 2014, oder? (Klar alles Gerüchte)
Mein Plan war: A77 kaufen, Objektive gleich fürs Vollformat (wo es möglich ist) und dann in 2 - 3 Jahren evtl. den A99 Nachfolger.
Das Sony das A-Mount sterben lässt glaube ich nicht, auch wenn die SLT-Technologie wegfällt. Persönlich könnte ich mir eher einen SLT-Hybriden vorstellen (einen Spiegel der auch wegklappen kann, aber auch teildurchlässig ist.