Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Foto- und PC-Verwaltungsprogramm
Nachdem mir eine Freundin begeistert von Adobe Bridge erzählt hat, mit dem sie seit neuestem ihre Fotos verwaltet, bin ich auf den Geschmack gekommen und möchte nun auch mal etwas mehr Ordnung in meinen PC bzw. in die Bestellvorgänge meiner mittelgroßen Agentur bringen (bisher ist das noch ein wenig chaotisch und läuft über Mail, aber da wir wachsen werde ich in Zukunft professioneller an die Sache herangehen müssen). Ich habe mich da mal (http://www.erp-software.org/erp-programme/) über geeignete Software informiert, um meine Geschäftsprozesse zu optimieren und ein bisschen mehr Ordnung in das Chaos der Ressourcenverwaltung zu bringen. Kennt sich jemand in der Materie ein bisschen mehr aus? Im Moment gehen bei uns noch unnötig viele Lohnkosten dafür drauf, dass es per Hand erledigt wird. Würde das gern ändern, dann kann ich meine Leute effizienter in den eigentlichen Projekten einsetzen.
Keine Ahnung aber LR soll ganz gut sein !!
Lightroom ist gut, unterstützt aber weder Kataloge auf Netzlaufwerken noch den gleichzeitigen Zugriff mehrere Nutzer.
Einen guten Ruf hat auch das hier:
http://www.phaseone.com/en/Imaging-Software/Media-Pro/Features.aspx
Kenne ich aber nicht selbst.
Danke euch, ich schaue mir beide mal an!
Ich arbeite seit 6 Jahren (allein) mit Lightroom und bin äußerst zufrieden. Anbei ein Link zur Netzwerkproblematik:
http://www.lightroom-blog.de/2010/10/22/lightroom-im-netzwerk-%E2%80%93-ein-losungsansatz/
Gruß
Artur
About Schmidt
03.05.2013, 17:20
Für mich ist der Organizer von Photoshop Elements nach wie vor das NPU. Ob dies Programm jedoch für eine Agentur geeignet ist und ob es Netzwerkfähig ist, weiß ich auch nicht. Die Suchoptionen und das anlegen von Katalogen und das verwenden von Tag´s sind aber schon sehr Arbeitserleichternd.
Gruß Wolfgang
... bisher ist das noch ein wenig chaotisch und läuft über Mail, aber da wir wachsen werde ich in Zukunft professioneller an die Sache herangehen müssen
Was ist unprofessionell an E-Mail? Eine Freundin hat die von Adobe Bridge erzählt? Lightroom, Phaseone, Organizer von PSE ... und Geschäftsprozesse. Also, ich hab da meine Zweifel. Du hast auf der Seite mit den ERP-Systemen herum geschaut? Da war aber kein MAM dabei (Media-Asset-Management). Das ist die professionelle Klasse.
Aber: Ganz am Anfang solltest Du Dir klar darüber werden, was Du machen willst. Willst Du Bilder katalogisieren, dass Du sie schneller wieder findest? Willst Du einen Server betreiben, über den Du Bilder verkaufst? Dazwischen ist viel Luft für Varianten. Erst nachdem Du Dir klar über die Aufgaben bist, solltest Du Dich entscheiden.
Viele Grüße
Achim