PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MD-Objektive für D7D?


JoeJung
22.11.2004, 07:50
Hallo!

Funktionieren Minolta MD-Objektive an der D7D oder an anderen Minolta AF-Spiegelreflexkameras (z. B. über einen Adapter)? Die Einschränkung, dass sämtliche Automatiken nicht mehr funktionieren, ist mir klar.

Benutzt jemand manuelle Objektive an einer Minolta-AF Kamera und wenn ja, wie sind die Erfahrungen?

Basti
22.11.2004, 08:13
Hallo JoeJung,
mir ist keine Möglichkeit bekannt MD Objektive an M-AF Anschlüssen zu betreiben. Es gab lange eine Serie von Tamron die sich Adaptall nannte mittels derer man Tamron Objektive über ein Kupplungsstück an Minolta MD anschliessen konnte.
Ehrlich finde ich aber auch keinen wirklichen sinn, die alten Optiken sind zwar äusserst robust und gut gerechnet. Ob sie aber den Ansprüchen eines digitalen Aufnahmemediums genügen wage ich zu bezweifeln.
LG
Basti

erich_k
23.11.2004, 17:42
Es gibt schon einen Adapter, mit dem man MF-Objektive an den AF-Kameras betreiben kann, allerdings ohne AF-Funktion. die erzielbare Bildqualität soll jedoch sehr bescheiden sein, so dass es wohl nicht zu empfehlen ist.

Zudem verstehe ich immer weniger, warum man sich eine Kamera der gehobenen Preisklasse zulegen will und dann bei den Objektiven einen argen Kompromiss eingehen will oder muss. Klar ist es so, dass es im KoMi-Lager derzeit ja nur die D7D zum Anschluss von Wechselobjektiven gibt und derjenige, welcher da alte Optiken rumliegen hat, sie auch nutzen will. Aber eine mindere Bildqualität wird dann mehr oder weniger in Kauf genommen werden müssen.

Peanuts
23.11.2004, 18:39
Hallo!

Funktionieren Minolta MD-Objektive an der D7D oder an anderen Minolta AF-Spiegelreflexkameras (z. B. über einen Adapter)? Die Einschränkung, dass sämtliche Automatiken nicht mehr funktionieren, ist mir klar.

Benutzt jemand manuelle Objektive an einer Minolta-AF Kamera und wenn ja, wie sind die Erfahrungen?

Der Adapter ist in Wirklichkeit ein Konverter (ca. 1,2-fach) und verschlechtert die Bildqualität. Ausserdem kann's Probleme mit der Belichtungsmessung geben.

Es gibt an sich keinen Grund, SR-Objektive an einer 7D zu verwenden, da praktisch alles in besserer Qualität als AF-Objektiv zur Verfügung steht.