Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini Ameisen auf Blüten

hansauweiler
02.05.2013, 17:18
Hallo !
Im Garten laufen ganz kleine Ameisen sehr hektisch auf kleine Blütchen herum.
Ich zeige mal 2 Stück mit der Bitte um Kritik.
Leider mußte ich auf ISO 800 gehen daher wohl das Rauschen . Die Bilder sind starke Crops.
Kamera auf Stativ, manuell mit Lupe focussiert, Blüten in Bewegung, Ameisen in Hektischer Bewegung. Kann man Bilder in dieser Qualität überhaupt zeigen ?

820/Ameise_auf_Blte_1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=170224)

820/Ameise_auf_Blte_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=170225)

wus
02.05.2013, 18:11
Leider sieht man sowohl Rauschen als auch eine ziemliche Weichheit bzw. leichte Unschärfe, die wohl vom Cropping kommt. Jedenfalls schon mal rein technisch nicht toll, auch wenn sie als Erinnerungsfotos oder für dokumentarische Zwecke durchaus noch taugen.

Wie groß sind die Tierchen denn? Ich kenne Ameisen von ca. 2 bis 20 mm Körperlänge. Wenn es wirklich die allerkleinsten sind dann ist das natürlich sehr schwierig zu fotografieren, selbst mit einem Makro. Leider enthalten Deine Fotos nichts was als Vergleichsmaßstab herhalten könnte mit dem man ihre Größe abschätzen könnte.

Auch die abgelichten Posen bzw. Blickwinkel finde ich nicht so toll. Im ersten vergräbt sich die Ameise halb in der Blüte, beim zweiten ist ausgerechnet der Fühler vor dem Gesicht, das außerdem unscharf ist.

Ich will nicht behaupten dass ich es besser hingekriegt hätte, aber das alles fällt mir so auf. Ich hätte vermutlich geblitzt um mit niedrigster ISO, kleinstmöglicher Blende und kurzer (effektiv durch's Blitzlicht bestimmter) Belichtungszeit zumindest von den technischen Voraussetzungen her das maximal mögliche aus dem Motiv rauszuholen.

Beim 2. Bild hätte ich vielleicht versucht mich seitlich auf Augenhöhe mit der Ameise zu positionen - wenn möglich. Ich weiß nur zu gut dass es oft nicht möglich ist oder man nicht schnell genug ist, weil die Viecher ja nicht stillhalten.