PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta 50 AF 1,7

desperado96
02.05.2013, 16:46
Hallo zusammen,

Hab da mal eine bescheidene Frage......,hab das Gefühl das mit dem o.g. Objektiv erst so ab Blende 2,2 gearbeitet werden kann da ansonsten bei Portraits das Gesicht recht schwammig ist ( wenn man nah ranzoomt in der wiedergabe die augenpartie z.b ) mach ich da was falsch oder ist das so ?
Des weiteren würde mich mal interessieren was das Thema Hintergrund Unschärfe angeht ob ich da zu viel von der Linse erwarte bzw. ob ich nicht doch eher 90mm aufwärts brauche ? So richtig verwischt wird der Hintergrund ja erst bei 2,0 abwärts und dann passt es mit der Schärfe des Gesichts ja meiner Meinung nach nicht .
Hab hier im Forum nen echt klasse Bild gesehen mit dem Sony 1,4 er wo alles spitzenmässig war und frag mich jetzt halt ob das daran liegt das ich nur nen " billiges" altes minolta habe ????

Danke schonmal für die Hilfe :D

minfox
02.05.2013, 17:23
Bei Blende 1.7 oder 2.0 empfiehlt es sich, mittels Sucherlupe händisch (also MF) auf die Wimpern bzw. den Übergang Iris/Pupille scharf zu stellen. Das schafft der AF nur manchmal - manchmal stellt der AF nämlich auf die Augenbrauen oder die Brillenfassung (wenn vorhanden) scharf. Wenn du exakt mittels MF fokussierst und dir dann die Fotos anschaust, beantworten sich alle deine Fragen von allein.

desperado96
02.05.2013, 17:26
Danke für die rasche Antwort und den Tipp :D
Also an dem Altglas liegt es deiner Meinung nach nicht ?

minfox
02.05.2013, 18:07
Habe nur ein Bild einer Friseurmeisterin mit Blende 4 (nahezu 100 Prozent-Ansicht): händisch fokussiert auf die Wimpern; die Haare beginnen, unscharf zu werden; die Trockenhaube links ist unscharf; den Lichtreflex habe ich absichtlich gelassen (typischer Minolta 1.7-Reflex). Also ich bin mit der Schärfe und dem Tiefenschärfeverlauf zufrieden. Der AF hätte sich die Brillenfassung ausgesucht (Blende 2 hätte den Verlauf noch gesteigert)
6/Mino1.7-beiBlende4.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=170232)

desperado96
02.05.2013, 18:22
Ist das mit Blitz aufgenommen worden ? Bin erstaunt über die Hintergrund Unschärfe bei Blende 4 !!!!
Das kommt doch sicher auch drauf an wie weit man vom Motiv weg ist oder ?

minfox
02.05.2013, 18:46
Geblitzt mit Metz 58 AF1. Hauptreflektor nach oben und Zweitreflektor auf halbe Leistung (soweit ich mich erinnere).
Ja - die Tiefenschärfe bzw. das, was als scharf wahrgenommen wird, ist abhängig von der Entfernung. In diesem Fall war ich etwa 1,5 m vom Gesicht entfernt. Die Trockenhaube ist knapp 2 m entfernt.
Mal so als Tipp: Besorg dir bei Ebay ein Quelle Revue oder Porst 50/55 mm / 1.8 mit M 42-Anschluss für ca. 15 Euro (diese Dinger werden täglich teurer). Dazu ein Adapter "M 42-auf-Sony/Minolta" (2 Euro beim Ebay-Chinamann (dauert ca. 3 Wochen) oder ca. 10 Euro bei Amazon (geht schneller). Mit dem Objektiv kann man schön spielen (fotografieren auch) und auf dem Objektiv kannst du ablesen, wo der Schärfebereich verläuft. Das ist zwar nicht so schick und so auf den Millimeter genau wie ein DOF-Rechner - aber es funktioniert ganz ohne Strom und ohne Internet.

desperado96
02.05.2013, 19:37
Puuuh......, danke erstmal für den Tipp :top:
Merke Grade das ich die letzten Jahre nur noch geknipst hab, werd mir einfach mal zeit nehmen das ganze zu verstehen :-)
Hab in deinem Profil gesehen das du das 100-200 von minolta hast, das beobachte ich auch grad bei ebay nachdem ich hier in der objektiv Datenbank sehr viel positives gelesen hab. Will das als Portait Linse verwenden auch wenn die Meinungen sicher auseinander gehen was Portraits und Zooms angeht....

minfox
02.05.2013, 22:04
das beobachte ich auch grad bei ebay pssst ... Schweigen ist in diesem Fall Gold ... Das 100-200 ist wirklich schön, macht Freude und passt in jede Jackentasche. Für Mai bis Ende Oktober (also außerhalb der dunklen Jahreszeit) ein idealer Begleiter. Wenn es nicht klappen sollte: Das Tami 55/200 ist eine preis-werte Alternative mit sehr praktikablem Zoombereich (allerdings ohne diese warmen Minolta-Farben).

desperado96
05.05.2013, 18:39
Hab das 100-200 für 55,- geschossen :-) Hoffentlich ist es in einem so guten Zustand wie beschrieben.....,kann es kaum erwarten es zu testen :-)

Blues
05.05.2013, 20:26
Hab da mal eine bescheidene Frage......,hab das Gefühl das mit dem o.g. Objektiv erst so ab Blende 2,2 gearbeitet werden kann da ansonsten bei Portraits das Gesicht recht schwammig ist ( wenn man nah ranzoomt in der wiedergabe die augenpartie z.b ) mach ich da was falsch oder ist das so ?

Du machst nichts falsch. Ich habe das gute Stück auch und es ist bei Offenblende in der Tat etwas weich. Knackscharf erst leicht abgeblendet ab 2,2. Bestätigen auch andere in der Objektivdatenbank http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=70&cat=3

desperado96
05.05.2013, 20:35
Ist aber trotzdem ne klasse Linse :-) Hab mich die letze Woche mal wieder mehr mit dem fotografieren beschäftigt anstatt nur zu knipsen und muss sagen die alten Linsen stehen den neuen in nix nach, zumindest das 50er.
Bin mal gespannt wie das 100-200 AF f 4 ist , hab es super günstig ( 55,- ) bei eBay geschossen :-)

minfox
05.05.2013, 20:50
muss sagen die alten Linsen stehen den neuen in nix nach, zumindest das 50er.
Bin mal gespannt wie das 100-200 AF f 4 ist , hab es super günstig ( 55,- ) bei eBay geschossen :-)Ja, ja ... da gingen in den jüngsten Tagen zwei über die Theke für 50 bzw. 60 Euro (ohne Versand). Wenn deines tipptopp ist (ich drücke die Daumen), hast du einen Schnapp gemacht. Etwas richtig schönes "altes" wären jetzt noch ein 35mm/2.8/ M42 (Quelle, Porst oder Pentacon) und ein 135mm/2.8/ M42 (Quelle, Porst oder Pentacon). Damit lässt sich schön fotografieren. Zuweilen werden hier in der Fotokiste bzw. im Fotoalbum Blumenbilder mit M42-Objektiven gezeigt: Die sehen super aus!

desperado96
06.05.2013, 09:56
Ja das hoff ich auch :D
Jetzt würde mir vorerst nur noch nen Weitwinkel und nen Blitz fehlen.
Haben hier um die Ecke nen echten schnapper, minolta 24 mm AF für 129,- ( Durchschnittspreis 189,- bei ebay ) aber ich hätte ja lieber nen 20er.
Bei dem Blitz bin ich mir total unsicher......., ADI, TTL....., versteh ich noch nicht so ganz, hab hier ja viel drüber gelesen und muss sagen das die Bilder mit dem 50 er minolta mit ADI besser werden als mit TTL obwohl hier ja ADI nur mit original digitalen Sony Linsen empfohlen werden .
Na und nen schönes Makro :-) Am liebsten das 90 er tamron aber da muss sich erstmal der Geldbeutel wieder füllen :lol:

kilosierra
06.05.2013, 10:04
Hab das 100-200 für 55,- geschossen :-) Hoffentlich ist es in einem so guten Zustand wie beschrieben.....,kann es kaum erwarten es zu testen :-)

Ach Du warst das?
Mist ich war zu geizig.
Lässt Du mir das nächste, Du hast ja jetzt eins?

Gruss
Kerstin, die gerade die alten Minoltas entdeckt.

desperado96
06.05.2013, 10:09
Ja klar nen zweites Brauch ich ja nicht :lol:
Da ist aber noch eins für 99,- drin mit preisvorschlag......., hab sogar eins vor einiger zeit gesehen ( leider war ich mir da noch unschlüssig ) was für 25,- weg gegangen ist !!!!

minfox
06.05.2013, 11:56
Haben hier um die Ecke nen echten schnapper, minolta 24 mm AF für 129,- ( Durchschnittspreis 189,- bei ebay ) aber ich hätte ja lieber nen 20er.Dann greif mal schnell zu. Für den Preis würde ich mir ein 24 Minolta (das ich nicht besitze, aber suche) sofort kaufen. An APS-C liefert dir das 20er Minolta (das ich besitze) keinerlei Vorteile im Vergleich zu einem Tami 17/50 (das ich auch besitze). Zumindest ich habe im direkten Vergleich zwischen Minolta 20mm und Tami 17/50 nirgendwo gesehen, dass das Minolta 20 besser wäre. Eher das Gegenteil ...

desperado96
06.05.2013, 12:31
Das liegt da schon recht lange.....;-)
Überleg Grade zwischen dem beiden 2,8 ern 17-50 von Sigma und tamron.
Nen Blitz und das 90 er haben auch Vorrang

minfox
06.05.2013, 13:38
Wenn du bei Ebay "Metz 40 MZ" eingibst, findest du dort zur Zeit einige hochinteressante Angebote. Mit einem Metz 40 MZ funktionieren WL und HSS nicht. Inwieweit das für dich ausschlaggebend ist, musst du selbst entscheiden. Ich benutze mit meinem Metz 58 die Funktionen WL und HSS höchst selten (und in den wenigen Fällen - drei- bis viermal im Jahr - könnte ich auch darauf verzichten). Was die SCA-Adapter anbelangt, zitiere ich mich einmal selbst:Ich glaube, ich werde zu alt für dieses Forum ... Du kannst in der Amazon-Gebrauchtabteilung auch einen Metz MZ 32 bzw. MZ 40 für Nikon kaufen. Die genannten Blitze sind mit einem Wechsel-Fuß (SCA-Adapter) versehen. Diesen SCA-Adapter für Nikon musst du austauschen gegen einen Adapter für Sony / Minolta (SCA 3302 M9). Dann ausprobieren, ob M9 an deiner A57 klaglos funktioniert. Wenn M9 nicht funktioniert (was ich für unwahrscheinlich halte), kannst du den Adapter nach Metz schicken mit der Bitte, ihn nach M8 zu "downgraden". Vielleicht funktioniert es dann. Das Downgrade von M9 zu M8 wie auch das Upgrade von M8 auf M9 ist kostenlos. Sollte weder M8 noch M9 funktionieren, haben genannte Metz-Blitze noch die Funktion "A" = "Metz-Automatik" bzw. Eigenautomatik. In der Funktion A reguliert das Blitzgerät die Blitzlichtmenge.
Wenn du Metz fragst, ob du für deine A57 mit einem MZ 32 bzw. MZ 40 obendrauf M8 oder M9 benötigst, wirst du die Antwort erhalten, dass es sowieso nicht geht und du dir einen neuen Blitz kaufen sollst. Verlass dich nicht auf diese Antwort. Du musst es selber testen. Meine A35 funktioniert mit M8 und den genannten Blitzgeräten einwandfrei und mit voller TTL-Funktionalität. Diese Tatsache ist Metz vermutlich bekannt, aber sie sagen es nicht. Das ist auch verständlich, denn ich als Hersteller würde auch nicht für 23 Jahre alte Metz-Geräte Produkteigenschaften im Zusammenspiel mit ganz neuen Digitalkameras garantieren. Alle Adapter ab SCA 3302 M3 sind bei Metz kostenlos upgradebar auf M8 oder M9. Die Adapter mit der Kennzeichnung M oder M2 sind nicht updatebar. Die Leitzahlangabe 40 eines Metz 40 MZ bezieht sich auf die früher übliche Reflektorstellung "50 mm". Heutige Leitzahlangaben beziehen sich auf 85 mm- bzw. 105 mm-Reflektorstellung. Käme der Metz 40 MZ heute in die Geschäfte, würde er vermutlich "Metz 52 MZ" heißen.

desperado96
06.05.2013, 13:49
Danke erstmal für die ganzen Tipps :top:
Ist ne interessante Sache da du es ja selber ausprobiert hast !!!
War immer der Meinung das " alte analoge " Blitze vom Anschluss her passen, auch auslösen aber völlig falsch belichten.

minfox
06.05.2013, 14:35
Da wir uns im Objektiv-Unterforum befinden, habe ich zu den Blitzen ein neues Thema im Blitz-Unterforum eröffnet. Dort findest du in meiner Eröffnungsfrage diesen link http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=112404

desperado96
06.05.2013, 14:38
Alles klar

desperado96
10.05.2013, 17:46
Ja, ja ... da gingen in den jüngsten Tagen zwei über die Theke für 50 bzw. 60 Euro (ohne Versand). Wenn deines tipptopp ist (ich drücke die Daumen), hast du einen Schnapp gemacht. Etwas richtig schönes "altes" wären jetzt noch ein 35mm/2.8/ M42 (Quelle, Porst oder Pentacon) und ein 135mm/2.8/ M42 (Quelle, Porst oder Pentacon). Damit lässt sich schön fotografieren. Zuweilen werden hier in der Fotokiste bzw. im Fotoalbum Blumenbilder mit M42-Objektiven gezeigt: Die sehen super aus!

Objektiv ist da und Tipp Topp :-) Ein echter Schnapper !!!!

cicollus
21.05.2013, 08:45
Hallo,

also ich habe mit diesem Objektiv bei Blende 1,7 im AF brauchbare Ergebnisse herausgeholt, Z.B:
(evtl. Javascript deaktivieren und Browser neu laden für größeres Bild):

http://www.repage.de/spaw/img_popup.php?img_url=http://www.repage.de/memberdata/photo/DSC05846-be_filtered-cut.jpg&DESC_urlencoded=Josi+mir+Wolkenspiegel+in+den+Auge n&rk=1

Allerding habe ich den Eindruck das dies nur bei guten Lichtverhältnissen funktioniert.

Gruß
Jörn

fermoll
21.05.2013, 09:08
An die Moderation

Wäre der Strang nicht besser unter A-Mount untergebracht?

fhaferkamp
22.05.2013, 13:41
An die Moderation

Wäre der Strang nicht besser unter A-Mount untergebracht?

Da hast Du wohl Recht -> schubs.