PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX 6: Nur Streifen in Mitte vom Display detailliert, oben & unten wie bei Milchglass

benny2007
02.05.2013, 09:58
Hallo Alle,

hatte mich in letzten Mails ja schon als Anfänger "geoutet".

Jetzt anderes Problem, wäre schön, wenn Ihr helfen könnt.

Schwierig zu beschreiben:

Auf dem Display der NEX 6 wird nach dem Fokussieren in vielen Fällen nur in der Mitte ein ungefähr 3 cm hoher, horizontaler Streifen detailliert dargestellt.
Oberhalb und unterhalb dieses Streifens sieht es auf dem Display so aus, als würde man durch Milchglass schauen, also ganz verschwommen.
Das gilt für beide Objektive, ich habe mir das Kit zugelegt (SEL P1650 & SEL 55210)

Ich finde das sehr störend.

Ist das normal, oder irgendeine Einstellung falsch?

Dank im voraus für Hilfe!

mfg

benny

DonFredo
02.05.2013, 10:02
Morgen,

Bildformat 16:9 eingestellt :?:

usch
02.05.2013, 10:06
Nö, Miniatureffekt.

Ich würde einfach mal aufhören, an der Kamera alles mögliche zu verstellen, solange ich nicht weiß, wofür das gut ist. :roll:

benny2007
02.05.2013, 10:06
Ich meine, ich habe 3:2 eingestellt.

Aber kann ich erst heute Abend checken.

Melde mich dann noch mal.

mfg

benny

MarieS.
02.05.2013, 10:09
Nee, ich tippe auf den Bildeffekt Mini - Da wird der Tilt Shift-Effekt nachgeahmt, mit genau diesen Parametern.

Ich glaube, du hast deine Kamera beim Rumspielen ganz schön verstellt. Stell sie mal auf Werkseinstellungen zurück. Einstellungen-> Initialisieren -> Rücksetzen auf Werkseinstellungen...

Edit: Usch war schneller ;)

MarieS.
02.05.2013, 10:12
Guck mal im Menü-> Helligkeit/ Farbe-> Bildeffekt ob da aus steht oder Mini Auto.

Solltest du schon die App. Bildeffekte + runtergeladen haben, musst du halt da nachschauen, ob ein Effekt eingeschaltet ist.

DonFredo
02.05.2013, 10:14
Nö, Miniatureffekt....

Jepp...

Ebend nachgestellt.

Günni
02.05.2013, 11:39
Rtfm ;)

Erlanger
02.05.2013, 11:51
Die NEX-6 ist alles andere als eine Anfänger-Knipse.
Die Menüs sind leider (im Gegensatz zu den SLTs) furchtbar unübersichtlich und dazu manche Begriffe überhaupt nicht selbsterklärend... da kann man sehr viel verstellen...
Falls Du also noch nie eine Kamera aus dieser Liga besessen hast: Nimm das Handbuch und lies es durch!
Gegegebenfalls gibt es sogar noch "Sekundärliteratur" zu dieser Kamera, die besser ist als das Handbuch!

Nexian
02.05.2013, 14:39
Das gemeine am Miniatureffekt ist, dass er vor der Aufnahme nicht zu sehen ist (bzw. nur durch zwei sehr schwache graue Streifen angedeutet wird ;)

benny2007
02.05.2013, 16:59
Danke für zahlreiche Antworten.

In dem anderen hier von mir eröffnteten Thread " NEX 6 und Probleme mit Objektiv 1650 "
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=131996 hatte ich den Tipp erhalten: DMF auszuschalten.

Das hab' ich getan: verstehe nicht warum, aber jetzt sind auch die in diesem Thread beschriebenen Probleme "weg".

hmmm...

Na ja, es geht wieder, wie es soll.
Danke noch mal an Alle, die geschrieben haben.

mfg

benny

P. S.: der eine oder ander Hinweis: RTFM (jetzt weiß ich auch, was das heißt) hilft nicht unbedingt weiter, da findet man zu diesen Fragen nichts..

MarieS.
02.05.2013, 17:11
P. S.: der eine oder ander Hinweis: RTFM (jetzt weiß ich auch, was das heißt) hilft nicht unbedingt weiter, da findet man zu diesen Fragen nichts..

Ich mag den Hinweis auch nicht, aber so ein bisschen ist da doch was dran. Die Nexen sind komplexe Spielzeuge, da hilft es ungemein, wenn man zumindest die Abkürzungen versteht, die auf dem Display stehen... Und DMF steht auf dem Display, wenn es eingeschaltet ist.

Hast du eigentlich die Hilfetexte aktiviert? Ich glaube, das könnte dir wirklich helfen. Da poppt eine Infoblase auf, bevor du einen Menüpunkt anwählst und erklärt dir, was der Punkt eigentlich macht und bedeutet. Damit du nicht morgen den nächsten Thread aufmachen musst ;)

benny2007
02.05.2013, 17:40
ja, Hilfetexte hab' ich....

Ich bemüh' mich ja....

mfg

benny

Fastboy
02.05.2013, 17:55

Ich liebe den Hinweis. In meinem Bekanntenkreis werde ich andauernd gefragt wie Dieses oder Jenes bei seiner Kamera funktioniert. Ein Großteil der Leute sind heute leider zu faul sich mit seinem neu erstandenen Teil auseinander zu setzen. Dazu kommt noch Ungeduld, man muss ja gleich jedes Gimmick in der ersten Stunde ausprobieren.

Oft beginnt die Miesere schon beim Kauf: Nur das teuerste oder in Magazin XY Test am besten bewertesten Gerät kommt in Frage. Egal welche Ambitionen man hat.

Wie ich begonnen habe zu fotografieren gab es überhaubt nur Bibliotheken kein allzeit verfügbares I-Net. Zuerst durch Bedienungsanleitung geackert. In die Bibliothek gegangen Bücher mitgenommen und/oder bestellt. Zuhause gelesen und Notizen gemacht, da man das Buch nach ein paar Wochen wieder zurück gab. Mit den bestellten Büchern wieder nach Hause und so weiter...

LG
Gerhard

PS.: Morgen bin ich wieder entspannter, heute war mal wieder so ein Tag. Nach 2 Jahre in Besitz einer A33 kommt die Frage: Was ist eigentlich dieses DRO Auto :roll::evil:

@ benny2007: Bitte heute nicht persönlich nehmen. :lol:

PeterRo.
02.05.2013, 19:32
Hallo Benny,

Wo kommst du denn her, bzw. Wo wohnst du? Vielleicht würde es dir mehr helfen, wenn du mal zu einem Usertreffen kommen würdest. Da helfen dir die Kollegen ganz gut weiter.

Erster
03.05.2013, 07:33
Das hab' ich getan: verstehe nicht warum, aber jetzt sind auch die in diesem Thread beschriebenen Probleme "weg".
Schon komisch, was soll DMF mit dem von Dir beschriebenen Effekt (der sich wie der Miniatureffekt anhört) zu tun haben?

Ich würde Dir auch mal dringend raten, die Kamera auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

benny2007
03.05.2013, 11:05
Eine Frage zum Zurücksetzen:

ist dann die Kantenanhebung weg (habe länger daran "herumgedoktert", die zu aktivieren...)

mfg

benny

Erster
03.05.2013, 11:30
"herumgedoktert"
Da liegt vermutlich das Grundproblem. ;)

Und ja, diese Einstellung ist auch weg. Aber Du hast Dir ja sicherlich gemerkt, wo Du die Kantenanhebung gefunden hast...

Wenn nicht, dann Handbuch S. 139: MENÜ --> [Einstellung] --> [Kantenanhebungsstufe] --> gewünschte Einstellung auswählen. ("Aus" ist der Standardwert).

usch
03.05.2013, 11:48
Vielleicht würde es dir mehr helfen, wenn du mal zu einem Usertreffen kommen würdest. Da helfen dir die Kollegen ganz gut weiter.
Indem sie die Bedienungsanleitung vorlesen? :mrgreen:

Philipp_H
03.05.2013, 12:28
Jetzt hört doch mal auf den Jungen zu dissen.
Ich denke er hat verstanden, dass er das Handbuch lesen soll.

Wer nicht helfen will, muss hier ja nicht weiter reinschauen. :roll:

.

toxamus
03.05.2013, 22:37
Wenn nicht, dann Handbuch S. 139: MENÜ --> [Einstellung] --> [Kantenanhebungsstufe] --> gewünschte Einstellung auswählen. ("Aus" ist der Standardwert).

Da hätt ich auch eine dumme Frage - bei meiner NEX-7 bekomme ich das auch nicht gebacken, im Menü ist "Kantenanhebungsstufe" und "Kantenanhebungsfarbe" ausgegraut.
Muss da vorher noch etwas anderes aktiviert werden?

Grüsse,
tox

Philipp_H
03.05.2013, 23:19
Da hätt ich auch eine dumme Frage - bei meiner NEX-7 bekomme ich das auch nicht gebacken, im Menü ist "Kantenanhebungsstufe" und "Kantenanhebungsfarbe" ausgegraut.

Grüsse,
tox

Ich meine das funktioniert nur in Zusammenhang mit DMF oder mit manuellem Fokus.
.

usch
03.05.2013, 23:21
Nein, deaktiviert ;). Du kannst die Peaking-Einstellungen im Einstellungsmenü nicht verändern, solange im Kamera-Menü der Autofokus eingeschaltet ist. Da muß erst auf MF (oder DMF) umgeschaltet werden.

Ja, das ist selten dämlich gemacht von Sony ... wenn man vor der Fototour mal eben alle Einstellungen überprüfen will, muß man zig Mal kreuz und quer durch die Menüs, weil sonst noch nicht einmal der aktuelle Wert angezeigt wird. :evil:

toxamus
04.05.2013, 00:11
Danke für die Antworten - ich hatte schon versucht, es bei manuellem Fokus (mit der AF/MF- Taste ausgewählt) zu aktivieren, das hat nicht geklappt.

Werds morgen mal mit der generellen Abschaltung probieren. Schau mer mal!

Aber es stimmt schon, die Menüs sind extrem unübersichtlich und schlecht gegliedert (wenn ich mir da schon ein Urteil anmaßen darf). Ich denke, ich werd mir da für unterwegs einen kleinen Handzettel basteln, was wo zu finden ist. Irgendwann weiss man es dann wohl auswendig.

Grüsse,
tox

UPDATE:

Hab es nun ausprobiert - geht!
Ist ein nettes Feature, setzt Ihr das in der Praxis ein, generell oder nur in speziellen Fällen?

Irmi
10.05.2013, 12:13
Man muß im Menü auf MF stellen. Es reicht nicht die AF/MF-taste auf MF zu stellen. Einmal die Menü-taste gedrückt, schaltet die Kamera in den MOdus, der im Menü eingestellt ist.

Natürlich hilft es ungemein, die Bedienungsanleitung zu lesen, aber wir wollen doch mal ehrlich sein, die Menüstruktur der NEX ist schon gewöhnungsbedürftig.
Ich hatte die D7d, die A55 und habe noch meine gute alte A700 und jetzt die NEX, ich hab noch nie so lange in den Menüs rumgeblättert.
Jetzt, da es bald in den Urlaub geht, hab ich sie endlich so weit, dass alle mir wichtigen Dinge über die Keys und die Funktionstaste erreichbar sind.

Zudem hab ich mir Spickzettel gemacht, denn z.B. für die Nachtaufnahmen vom Stativ muß man wirklich in diverse Menüs und da kann man wirklich schon mal was vergessen.

wanderer2022
10.05.2013, 13:32
Ich habe meine Handbücher gelesen, zusätzlich weitere Bücher soweit die jeweils für die Kameras verfügbar waren, aber das hat überhaupt nicht davor geschützt das mir meine 65 auf Bildeffekt Toy gerutscht ist und ich nicht wusste warum die Bilder auf mal scheiße aussahen, ebenfalls beim Weißabgleich, auf mal alles verstellt... Wer das noch nie hatte findet dazu auch nix im Handbuch und wer nicht versucht wird auch nie klug. Danke an Philipp_H für seine berechtigte Bemerkung das wer nicht helfen will einfach nix sagen soll, irgend wann ist das hier sonst ein Forum für Spezialisten. Also weiter probieren, sonst hättest Du ja auch gleich eine Automatische nehmen können.
Ach ja, Ja ich benutze diesen Balken um Distanzen aufzubauen wo keine sind....

toxamus
10.05.2013, 19:08
Zudem hab ich mir Spickzettel gemacht, denn z.B. für die Nachtaufnahmen vom Stativ muß man wirklich in diverse Menüs und da kann man wirklich schon mal was vergessen.

Meine alte DImage 7i hatte 3 Speicherplätze, wo sich ein Satz Einstellungen speichern liess. Schade dass es so was bei der NEX-7 nicht gibt, so hätte man nach Experimenten auch gleich wieder einen Rückzugspunkt, an dem alles wieder wie vorher funktioniert.