PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wildlife Photographer of the Year 2012 Ausstellung

embe
01.05.2013, 23:23
Wir haben uns heute die Austellung der 100 prämierten und ausgewählten Bilder des Wildlife Photographer of the Year Wettbewerbs im Naturhistorischen Museum in Basel angesehen.

Tolle Bilder.
Kann ich nur empfehlen. In Basel noch bis 26.05.2013.

Wer nicht in die Ausstellung kann/konnte kann sich die Bilder ja wenigstens in der online-Gallerie ansehen.
onlineGallery (http://www.nhm.ac.uk/visit-us/whats-on/temporary-exhibitions/wpy/onlineGallery.do)

Mindestens eines der gezeigten Bilder war mit einer Sony aufgenommen, 'Lightshow' von Sandra Bartocha.

Mir hat am Besten das Siegerbild in der Kategorie Botanic Realms von Glenn Upton-Fletcher 'Painting with snow' gefallen.

Viele Grüße

Michael

Dana
02.05.2013, 12:43
Was mich gerade total weggehauen hat, ist die Tatsache, was für Bilder KINDER machen! :shock:

Da gibt es ja die Kategorien UNTER 10 Jahren...und dann die normale Kinderabteilung. Wahnsinn.

Da würde mich mal interessieren, ob die dann auch in der Nachbearbeitung mitmachen, also ob sie da schon firm drin sind...ich bin grad ziemlich geflashed.

Dat Ei
02.05.2013, 21:33
Moin, moin,

Was mich gerade total weggehauen hat, ist die Tatsache, was für Bilder KINDER machen! :shock:

Da gibt es ja die Kategorien UNTER 10 Jahren...und dann die normale Kinderabteilung. Wahnsinn.

Da würde mich mal interessieren, ob die dann auch in der Nachbearbeitung mitmachen, also ob sie da schon firm drin sind...ich bin grad ziemlich geflashed.

ich besuche seit ein paar Jahren die Ausstellung in München. Die angesprochene Kategorie nehme ich schon lange nicht mehr ernst. Man schaue sich nur das verwendete Equipment an - da scheinen mir eher übermotivierte Mütter und Väter am Werk zu sein.

In den Altersklassen drüber fällt die Qualität der Beiträge meist deutlich ab - nunja, da wollen die Jugendlich wirklich selbst photographiert haben und sich nicht mit fremden Federn schmücken.

Dat Ei

wwjdo?
02.05.2013, 23:25
Daniel Eggert macht seine Bilder selbst - sein Küchenschellenbild hat er bereits 2011 aufgenommen.

Ich kenne auch noch einen mittlerweile 16-jährigen Fotografen, der ein ganz hohes Niveau hat.

Es gibt auch hier - wie überall - tolle junge Leute mit Talent. Andererseits geht es ohne Protegieren wohl kaum ab und der Größenwahn mancher Eltern tut sein Übriges...;)

Dat Ei
03.05.2013, 08:10
Moin Matthias,

16jährig ist was anderes als unter 10. Wenn dann noch bei der Bildbeschreibung schwerstes Equipment aufgeführt wird, z.B. lichtstarke 500mm-Objektive, dann fragt man sich schon, wie der Knirps allein schon das Gewicht neben den technischen und photographischen Schwierigkeiten bewältigt hat. Zudem stellt sich die Frage, welche Eltern ihre Kinder eigenständig mit Equipment arbeiten lassen, das im fünfstelligen Euro-Bereich liegt.
Versteh mich nicht falsch, es sind ganz hervorragende Bilder in der Kategorie zu sehen, aber genießen kann ich sie nur, wenn ich die Kategorie und die Bildbeschreibungen ignoriere.

Dat Ei

embe
03.05.2013, 10:20
Man schaue sich nur das verwendete Equipment an - da scheinen mir eher übermotivierte Mütter und Väter am Werk zu sein.
Dat Ei

Hallo,

das hat mir auch zu denken gegeben, aber zumindest das Fuchs-im-Hühnerstall Bild ist wohl authentisch, und mit einer Kompakt-Kamera gemacht. Das erscheint mir bei vielleicht 9 Jahren Alter realistisch.

Andererseits, nachdem Dana die Frage nach der Bildbearbeitung angesprochen hatte, habe ich nochmal darüber nachgedacht.
Bei der zu den anderen Bildern in dieser Kategorie angegebenen Ausrüstung gibt es mit Sicherheit mindestens einen erwachsenen Amateurfotografen in der Familie.
Das Kind bekommt ein älteres aber noch gutes Kameragehäuse vererbt, und darf sich aus dem familieneigenen Objektiv-Fundus bedienen. Und man lernt in dem Alter ja wahnsinnig schnell durch nachmachen und Löcher in den Bauch fragen.

Und wenn der Sohn mit dem Papa 5 Tage (!) im Tarnzelt hockt um Vögel zu kucken, wird er schon aus Langeweile anfangen zu fotografieren.

Und die Bildbearbeitung erfolgt dann am Familiencomputer, mit dem können Kinder in dem Alter meist schon halbwegs umgehen, die notwendigen Programme sind da und man schaut sich die grundsätzliche Bedienung von Mama, Papa oder der großen Schwester ab.
Dass die dann sicherlich auch Tipps geben und lenkend eingreifen ist, denke ich, auch klar.

Ob ein Neunjähriger dann von ganz alleine auf die Idee kommt ein Bild bei einem internationalen Wettbewerb einzureichen, weiss ich nicht, da sind dann sicher doch die Eltern als treibende Kraft dahinter.

Viele Grüße

Michael

Fotorrhoe
03.05.2013, 10:41
Bei der zu den anderen Bildern in dieser Kategorie angegebenen Ausrüstung gibt es mit Sicherheit mindestens einen erwachsenen Amateurfotografen in der Familie.
Das Kind bekommt ein älteres aber noch gutes Kameragehäuse vererbt, und darf sich aus dem familieneigenen Objektiv-Fundus bedienen. Und man lernt in dem Alter ja wahnsinnig schnell durch nachmachen und Löcher in den Bauch fragen.

Ich bin Amateurfotograf und kein Sammler. Meine Kinder können jedes meiner Gehäuse und Objektiv benutzen, das sie sicher halten können (also auch die A850 und ein 70-200).
Die Bilder, die von ihnen und aus ihrer Perspektive/Weltsicht gemacht werden, sind mehr wert als der Angstschweißtropfen um die Ausrüstung. Zerstört haben die beiden (Grundschulalter) noch nie etwas, was Bilder macht.
Eine alte Regel sagt, das erst nach dem ersten Kratzer an der Ausrüstung gute Bilder entstehen, davor ist man noch zu sehr auf seine Kostbarkeiten konzentriert.

Will man vergängliche Technik oder Bilder/Erinnerungen?

embe
03.05.2013, 11:46
Ich bin Amateurfotograf und kein Sammler. Meine Kinder können jedes meiner Gehäuse und Objektiv benutzen, das sie sicher halten können (also auch die A850 und ein 70-200).
Die Bilder, die von ihnen und aus ihrer Perspektive/Weltsicht gemacht werden, sind mehr wert als der Angstschweißtropfen um die Ausrüstung. Zerstört haben die beiden (Grundschulalter) noch nie etwas, was Bilder macht.
Eine alte Regel sagt, das erst nach dem ersten Kratzer an der Ausrüstung gute Bilder entstehen, davor ist man noch zu sehr auf seine Kostbarkeiten konzentriert.

Will man vergängliche Technik oder Bilder/Erinnerungen?

Volle Zustimmung.