PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Wichtigste...

DarkLegion
01.05.2013, 20:30
Ich will euch mal einen kleinen Schnappschuss von meiner Familie zeigen. Entstanden ist er beim heutigen Spaziergang mit einem Samyang 85 1.4. Als Blende habe ich mich für 1.4 entschieden.
Ich liebe einfach diese Linse, Zwar voll manuell, aber da ich eh sehr gerne mit m42 Objektive Arbeite, bin ich das gewohnt.

841/_DSC0732_web2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=170179)

Dana
01.05.2013, 21:56
...und diese Schärfeebene ist ECHT? :shock:

DarkLegion
02.05.2013, 16:11
Da ist nur eine Vignette mit leichtem Weichzeichner und geringer Deckkraft darübergelegt, um die Ecken noch etwas Weicher zu machen.

Blues
02.05.2013, 23:23
Ich mag es sehr. Knackscharf vor weichem Hintergrund. Sehr schön!

cemo999
02.05.2013, 23:37
Toll getroffen, und Traumlinse!!

Steht bei mir ziemlich weit oben auf der Wunschliste.

About Schmidt
03.05.2013, 06:08
Das Bild ist außergewöhnlich und gefällt mir sehr gut. Auch die Umsetzung zum SW Bild ist dir sehr gut gelungen. Alles sehr plastisch. Nur mit dem Schärfeverlauf habe ich so mein Problem. Er ist sehr unnatürlich, da stark gebogen, was eine Eigenart des Objektives sein kann. Dennoch bleibt ein gewisser Zweifel an der Echtheit.

Gruß Wolfgang

Dana
03.05.2013, 08:35
Markus, diese Vignette macht das Bild schon interessant, auch wenn es dadurch eher "traumhaft" wirkt und nicht so ganz echt. Muss es aber ja auch nicht unbedingt.

Mein Problem mit dem Bild: es wirkt alleine durch dieses Weiche. Man hat ein wenig den Eindruck, als "wabere" die Umgebung surreal, das hat schon was. Aber sonst? Deine Frau und dein Kind stehen da rum und "posen so halb". Der Kleine streckt die Zunge raus...Blödsinn oder Unsicherheit vor der Situation, egal, es wirkt etwas seltsam. Wäre diese Schärfeebene und diese Vignette nicht, wäre das Bild eher nix so Großes. Der Titel ist natürlich rührselig, vermag für mich aber das Bild auch nicht "größer" zu machen.

Ich erwarte vor allem irgendwie Dynamik bei diesem gerichteten Umfeld. zB jemand, der sein Kind hochwirft oder sich mit ihm dreht. So isses nur ein "wartet ma, ich geh ma paar Schritte vor" + eine schöne Freistellung des Objektives + Nacharbeitung.

Ich liebe diese Optiken - und deine Frau und dein Kind sind natürlich das Wichtigste für dich, aber das Bild ist, trotz dieser guten Technik, für mich persönlich doch eher was fürs Familienalbum.

Was übrigens nicht bedeutet, dass es damit nicht das Recht hat, hier mal gezeigt zu werden. ;)

WernerM
03.05.2013, 09:06
Ich würde das Bild gerne noch mal unbearbeitet und in Farbe sehen.

mrrondi
03.05.2013, 09:15
Na irgendwie - auch nach dem 10 mal hinschauen schenk ich dem ganzen keinen glauben.

Wirkt mir einfach zu surreal und nicht so als würde des durch die Linse allein erreicht werden.

Solche Ergebnisse erreich ich nicht mit meinen 85 1,4 - weder am Vollformat oder APS-C.

Und Knackscharf - na ja - ist bei der Auslösung schwer zu erkennen.

Aber nichts desto trotz - Family rules und es ist das BILD an der Wand mehr als 100%ig wert :-))

LG
RUDOLFO

dey
03.05.2013, 09:35
Na irgendwie - auch nach dem 10 mal hinschauen schenk ich dem ganzen keinen glauben.

Wirkt mir einfach zu surreal und nicht so als würde des durch die Linse allein erreicht werden.
Da ist nur eine Vignette mit leichtem Weichzeichner und geringer Deckkraft darübergelegt, um die Ecken noch etwas Weicher zu machen.

Die Schärfebene kann man doch am Boden sehenund in den Bäumen ist sie weggeweicht.
Ergo surreal. Mein Ding ist es nicht, aber toll gmacht.

bydey

DarkLegion
03.05.2013, 12:47
Ich gebe euch ja Recht das es im Grunde nicht der große Wurf ist. Doch ich habe ja geschrieben das es ein Schnappschuss beim Spaziergang war. Wollte einfach mal etwas anderes Zeigen als meine Makro Aufnahmen.

Das ich mit der Weichgezeichenten Vignette etwas surreales ins Bild bringe, war aber schon meine Absicht. Ich steh auf solche sachen.

Danke für eure Kritischen Worte. Ich kann damit sehr gut umgehen und ziehe mir das nötige aus den Punkten heraus. Doch im Grunde muß das Bild ja mir gefallen und das tut es so wie es ist. Doch um seine Blickweise zu erweitern, braucht man auch Meinungen von anderen. Daher ist es mir lieber, wenn jemand seine ehrliche Meinung schreibt, als das Bild zum Himmel zu loben.

Ich habe jetzt noch das Original "Out of Cam" angehängt. Daran erkennt man ziemlich gut, das ich es nur ausgerichtet habe und die angesprochene Vignette darübergelegt .

841/_DSC0732_Outofcam.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=170297)

About Schmidt
03.05.2013, 17:11
Im Prinzip ist es ja auch egal, wie der Effekt entstanden ist. Mir gefällt die SW Variante besser und es ist ein gelungenes Bild, das sich im Familienalbum sicherlich prächtig macht und es verdient, dass darüber gesprochen wird.

Gruß Wolfgang

chefboss
03.05.2013, 17:17
Ich würde die Farben beibehalten und hochformatig Deine Familie bildfüllend zuschneiden.
Dein Junior wird Dir danken, dass man das Rot und Gelb der Rennmaschine sieht.

Gruss, frank

Gepard
03.05.2013, 20:03
Ich finde die Farbversion absolut super. Dieses zarte Grün ist doch klasse.
Das Bild wirkt auf mich richtig dreidimensional.:top:

WernerM
06.05.2013, 07:11
Das Bild in Farbe gefällt mir besser. Die Bildwirkung des 85er ist sehr interessant. Ich wäre noch dichter ran gegangen, dann wäre der Unschärfe Vordergrund kleiner oder nicht mehr zu sehen und gleichzeitig das Motiv toll freigestellt.