PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweite Kopie in Lightroom 4.4 nachträglich

MatthiasPhuong
30.04.2013, 19:38
Hi ihr alle,

durch Zufall kam ich an ein günstiges Angebot für eine zweite grosse Festplatte. Also habe ich endlich die ersehnte Backup Möglichkeit für meinen Bilderordner.

Also den entsprechenden Ordner komplett auf die neue Platte kopiert und fertig dachte ich.

Lightroom bietet die Möglichkeit beim Import von der Kamera eine zweite Kopie auf einer Backupplatte zu erstellen. Allerdings halt nur beim Import von der Cam.

Meine Überlegung wäre nun, wie erkläre ich Lightroom das es den vorhandenen Katalog mit dem neuen und gleichen Ordner auf der neuen Platte als zweite Kopie nachträglich verbinden soll? Ich habe irgendwie keine Lust und auch nicht die Zeit einen neuen Katalog mit Vorschauen zu rendern.

Vorhandene Bilder übernimmt Lightroom nicht als zweite Kopie.

MfG

Matthias

MatthiasPhuong
01.05.2013, 09:22
Da hier keiner antwortet, nochmal anders.

Also auf H: ist ein Ordner A33, da drin nach Datum in Unterordnern meine Bilder.

Jetzt habe ich eine neue Platte. I: mit dem kopierten Ordner von A33.

Wenn ich jetzt neue Bilder von der Kamera importiere, kann ich sagen die Pics nach H: und eine Kopie davon nach I:

Was ist aber mit den Bildern die ich faktisch von H: nach I: kopiert habe. Am liebsten wäre es mir, wenn man beide Laufwerke über die Synchronisieren Funktion angleichen könnte. Erstmal die Einstellungen die ich in LR 4.4 mache und eventuell auch die Bearbeitungen aus anderen Programmen.

Geht mit LR 4.4?

MfG

Matthias

hfdxg
01.05.2013, 10:15
Wenn du durch LR beim Import eine Zweitkopie in einem anderen Verzeichnis/Festplatte anlegen lässt, erstellt dir LR diese Kopie nur. Importierst du als DNG, wird die Zweitkopie auch nicht als DNG gewandelt sondern unbelassen im Backup-Verzeichnis abgelegt.
Ein echtes Backup des Original also.

Dein Backup-Verzeichnis wird ebenfalls nicht in LR eingebunden. Warum auch, ist ja nur ein Backup :top:

Daher, per Hand kopieren und gut ist. ;)

Alison
02.05.2013, 14:30
Die Idee von Lightroom ist, dass jedes Bild nur einmal im Katalog ist, dass dann in Form virtueller Kopien oder in Sammlungen auch für verschiedene Zwecke eingesetzt werden kann.

Deshalb ist übernimmt Lightroom auch vorhandene Bilder nicht beim Import, das kann man aber ändern, wenn man im Import Dialog "vorhandene Bilder nicht importieren" abwählt.

Dann kannst du die Bilder auf der anderen Platte auch in den Katalog aufnehmen, allerdings solltest du dir gut überlegen, ob das sinnvoll ist, denn die beiden Kopien werden dann als seperate Bilder behandelt. Änderungen an dem einen also nicht am anderen übernommen.