Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größe IR-Sperrfilter ?

12345
30.04.2013, 18:31
Hallo,
Ich habe eine Alpha 200 die ich gerne als Ir Kamera umbauen möchte, durch einen Selbstumbau. Ich weiß das das riskant ist, aber ich habe da jemanden der in diesem Thema sehr gewieft ist. Jetzt meine frage, kann mir jemand die genaue Größe des Ir sperrfilters sagen und die Stärke. Da ich vorhab mir einen Filter z.b. Bei Edmund Optik zu bestellen und diesen zuschneiden und ein bauen. Hat das schon mal jemand gemacht oder Erfahrungen gesammelt. Kann mir jemand Tipps geben. Vielen dank

aidualk
30.04.2013, 20:34
Falls du hier keine erschöpfende Antwort erhalten solltest, könntest du mal aus dem Nachbarforum den Moderator Nightshot (http://www.dslr-forum.de/member.php?u=9759) ansprechen (dazu must du eingeloggt sein).
Er ist zwar mehr auf Canon spezialisiert, aber evtl. kann er dir mit Informationen oder einer Adresse weiterhelfen. Er baut selbst Kameras um.

Schau auch mal hier (http://www.gletscherbruch.de/foto/tiefpassfilter/tiefpassfilter.html) auf seiner homepage.

Und berichte, wie es mit deinem Projekt weiter geht. :top:

viele Grüße

aidualk

Erster
30.04.2013, 21:39
Hallo,
Ich habe eine Alpha 200 die ich gerne als Ir Kamera umbauen möchte, durch einen Selbstumbau. Ich weiß das das riskant ist, aber ich habe da jemanden der in diesem Thema sehr gewieft ist. Jetzt meine frage, kann mir jemand die genaue Größe des Ir sperrfilters sagen und die Stärke. Da ich vorhab mir einen Filter z.b. Bei Edmund Optik zu bestellen und diesen zuschneiden und ein bauen. Hat das schon mal jemand gemacht oder Erfahrungen gesammelt. Kann mir jemand Tipps geben. Vielen dank
Vielleicht bin ich ja blöd, aber gehört für IR-Fotografie der IR-Sperrfilter nicht sogar extra ausgebaut anstelle eingebaut?

aidualk
30.04.2013, 21:53
Vielleicht bin ich ja blöd, aber gehört für IR-Fotografie der IR-Sperrfilter nicht sogar extra ausgebaut anstelle eingebaut?

Der IR Sperrfilter kommt natürlich raus. Es muss aber ein Filter rein, der das sichtbare Licht sperrt und nur das IR Licht durch lässt.

12345
01.05.2013, 10:09
Ich habe den Kollegen vom Nachbarforum mal angeschrieben. Er ist echt der Wahnsinn was er so alles macht mit den Filtern. Aber eine Frage konnte mir bis jetzt noch keiner beantworten. Wie gross ist der offizielle eingebaute Sperrfilter bei der Sony alpha 200 natürlich benötige ich Dicke auch. Vielleicht weiss das jemand.

Nochmals vielen Dank mit dem Tip beim Nachbarforum.

usch
01.05.2013, 18:35
Einfach mal den vorhandenen Filter auszumessen, nachdem der eh heraus muß, wäre zu aufwendig?