PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF bei SLTs ungenau und langsam mit älteren Objektiven

whitypool
30.04.2013, 10:38
Hallo,
wie sind eure Erfahrungen mit den neuen SLTs von Sony wie der SLT 55, 57, 65.. ect. und älteren Objektiven. Ich arbeite mit einem sehr alten Sigma 500mm, 1:4,5 mit 1.1.4 Telekonverter im Bereich von Tieraufnahmen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Sony alpha 580 viel präziser und schneller im Autofocus arbeitet als die SLT 55. Habe mehrere SLT 55 an der Linse ausprobiert und bei allen festgestellt, das sie lange nicht so präzise und schnelle AF Reaktionen zeigen wie die Alpha 580. Woran kann das liegen? Sie diese Kamera einfach nicht mehr mit den alten Linsen kompatibel? Hat da jemand Erfahrungen oder einen TIPP?

Besten Dank

whitypool

ha_ru
30.04.2013, 11:20
Hallo,

ich habe eine A55 SLT und eine A700. Bei beide ist der AF bei allen meinen Objektiven gefühlt gleich schnell (die A700 ist trotzdem etwas reaktiver, ich spüre doch eine geringe Verzögerung des EVF) .

Aber an der A55 funktioniert der AF meiner Minolta Linse 28-105 unbefriedigend, bei der A700 sitzt der Fokus eigenltich immer wenn ich eine Chance lasse.

Das Minolta 50/1.7 und Minolta 20/2.8 funktioniert dagegen an beiden gleich gut.
Auch mit Sony 18-55, Sigma 18-125, Sony 70-300 G sitzt der AF bei beiden gleich gut, weshalb ich einen unterschiedliche Grundjustierung der Kameras eigentlich ausschließe. Daher würde ich ein generelles Problem der SLTs mit Altlinsen eher ausschließen.

In deinem Fall sehe ich als mögliche Ursache, dass das Objektiv mit dem 1.4 TC schon sehr lichtschwach ist, hat nicht mal mehr Offenblende 5.6. Da könnte es für den AF der A580 noch reichen, weil eventuell mehr Licht auf das AF-Modul gelent wird als bei der A55 (reine Spekulation, bei beiden Kameras wird das Licht aufgeteilt aus AF-Modul und Sensor bzw. optischer Sucher. Ich kenne die Aufteilungsverhältnisse bei der A580nicht).

Hans

Alison
30.04.2013, 11:28
Es könnte sich auch um eine der Inkompatibilitäten zwischen SLTs und Sigma-Objektiven handeln.

dey
30.04.2013, 11:34
SLTs... und ... einem sehr alten Sigma 500mm, 1:4,5 mit 1.1.4 Telekonverter l

Es gibt immer wieder klagen bezüglich der AF-Qualität bei wenig Licht. 4.5 + TK bedeutet grenzwertige Bedingungen bezüglich Licht (ab F8-9 steigt der Sony-AF ja meist ganz aus). Es könnte sein, dass die SLT dem PAF-Sensor noch etwas weniger Licht zur Verfügung stellen, als DSLR und würden das Verhalten erklären.

bydey

ericflash
30.04.2013, 11:40
Ich hatte schon einige Minolta Altgläser und war meistens zufrieden mit dem AF.
Das einzige wo ich Probleme an der ALpha77 hatte war komischerweise das 50mm 1.7
Wobei ich da nicht sicher bin ob das Objektiv vielleicht einen Fehler hatte.
Das letzte verbliebene Altglas mein 70-210 F4 ist über jeden Tadel erhaben. Ansonsten würde setze ich aber auf neue Objektive von Sony und Tamron und seitdem kommt das 70-210 immer weniger mit auf Reisen.
Wo du wirklich aufpassen musst sind die Sigma Objektive (wie oben schon ein Benutzer geschrieben hat). Die sind teilweise mit 2-3 Jahren schon nicht mehr mit den neuesten Kameras von Sony kompatibel. Bestes Beispiel die Alpha 77. Hier solltest du unbedingt vorher recherchieren.

aidualk
30.04.2013, 11:45
Ich arbeite mit einem sehr alten Sigma 500mm, 1:4,5 mit 1.1.4 Telekonverter...

ist der Unterschied auch ohne Konverter vorhanden?
Generell hast du aber keine Probleme in der Kombination Sigma Objektiv mit SLT Kamera?

Ich habe bei mir (A99 und A65) keine merklichen Unterschiede im Vergleich zu älteren Kameras mit optischem Sucher (A900 und A700) feststellen können, nutze aber auch keine so langen Teles und keinen Konverter und auch keine Sigma Objektive. Meine alten sind Minoltas.

karwendelyeti
30.04.2013, 12:39
Ich hab seit kurzem das Sigma f4 300 APO an der A57 und keinerlei Problem mit dem AF. Auch an der A550 kann ich keinen Unterschied feststellen.
Gerne könnte er schneller sein, aber da bin ich wohl von meinem Tamron 70-300USD verwöhnt.

gincool
30.04.2013, 13:19
hab hier zwei alte minolta linsen (50 1.7 und 70-210 f4) und beide sitzen perfekt vom fokus. geschwindigkeit können beide nicht mit HSM mithalten allerdings ist mir das ofenrohr eigtl ausreichend schnell

karwendelyeti
30.04.2013, 16:07
Gerade eben hab ich meinen TK bekommen. Mit dem Kenko 1,4x funktioniert der Oldie auch einwandfrei.

mick232
30.04.2013, 21:08
Es könnte sein, dass die SLT dem PAF-Sensor noch etwas weniger Licht zur Verfügung stellen, als DSLR und würden das Verhalten erklären.

Natürlich ist das der Fall. Der SLT-Spiegel leitet 30% des Lichts zum AF-Sensor. Der Spiegel in einer DSLR leitet das ganze Licht weiter.

Diese Aufteilung des Lichts führt also nicht nur zu mehr Rauschen, weil weniger Licht beim Bildsensor ankommt, sonern auch zu schlechteren AF-Leistungen, weil weniger Licht beim AF-Sensor ankommt. Das ist halt gerade in den Grenzbereichen spürbar.

Gut, daß Sony sicht vom SLT-Konzept trennt. Und ich sage das als Besitzer einer gerade erst gekauften A99. Hätte ich gewusst, daß das Ende der SLT schon so früh kommt, so hätte ich eventuell noch mit der A560 bis dahin weitergemacht.

Erster
30.04.2013, 21:15
Der Spiegel in einer DSLR leitet das ganze Licht weiter.
Da bist Du Dir wirklich sicher? Hmm.
Der Spiegel der DSLR leitet einen Großteil des Lichtes nach oben in das Pentaprisma bzw. den Pentaspiegel, um den OVF mit Licht zu versorgen. Die AF-Sensoren sitzen bei einer herkömmlichen DSLR unten (!) und werden "nur" durch einen transluzenten (ach?) Bereich im Klappspiegel und einen dahinter sitzenden weiteren kleinen Spiegel mit Licht versorgt. ;)

mick232
01.05.2013, 00:36
Ich gebe zu, das war Unsinn. Es gibt da ja noch soetwas wie einen OVF. Man sollte zuerst denken, dann schreiben.

merah
01.05.2013, 23:22
..... Gut, daß Sony sicht vom SLT-Konzept trennt. .....

Wer sagt das Sony sich vom SLT Konzept trennt ?

Gruss

Merah

Tikal
02.05.2013, 00:09
Das sich Sony vom SLT Konzept trennt, ist nur ein Gerücht auf SAR. Es ist keine offizielle Aussage von Sony. Deswegen sollte man, auch wenn man dran glaubt, nicht in Foren so tun als wäre es eine offizielle Aussage. Man sollte immer erwähnen, das es noch ein Gerücht ist.

Edit: Link hinzugefügt.
· http://www.sonyalpharumors.com/sr5-there-will-be-no-more-aps-c-slt-cameras-anymore/

Zum Thema: Ich habe auch ein paar wenige Alt Gläser an der A65 und kann über den AF gar nicht meckern. Beispielsweise nutze ich doch relativ häufig den Minolta 35-70mm f4. Leider hatte ich zu Zeiten der A290 noch kein altes Objektiv. Kann somit kein Vergleich machen.

wus
02.05.2013, 00:55
Hallo,
wie sind eure Erfahrungen mit den neuen SLTs von Sony wie der SLT 55, 57, 65.. ect. und älteren Objektiven. Ich arbeite mit einem sehr alten Sigma 500mm, 1:4,5 mit 1.1.4 Telekonverter im Bereich von Tieraufnahmen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Sony alpha 580 viel präziser und schneller im Autofocus arbeitet als die SLT 55. Habe mehrere SLT 55 an der Linse ausprobiert und bei allen festgestellt, das sie lange nicht so präzise und schnelle AF Reaktionen zeigen wie die Alpha 580. Woran kann das liegen? Sie diese Kamera einfach nicht mehr mit den alten Linsen kompatibel? Hat da jemand Erfahrungen oder einen TIPP?

Besten Dank

whitypool
Mein Tipp wäre den Sachverhalt genau so wie Du es hier beschrieben hast mal an Sigma zu schreiben und zu fragen ob sie da was machen können.

Da ich keine Sony DSLR habe sondern nur SLTs und analoge Minoltas, und auch kein Sigma Tele, kann ich einen Vergleich wie Du nicht anstellen. Wenn es wie Du schreibst nicht nur die Geschwindigkeit sondern auch die AF-Präzision ist die zu wünschen übrig lässt wäre es gut wenn du mal ein (paar) Beispielfoto(s) einstellst, am besten mit zusätzlichen 100% Crops die das Problem verdeutlichen.

Die A55 hat ja leider keine AF-Mikrojustage; bei genauem Hinsehen in der 100%-Ansicht stelle ich aber auch bei aktuellen und sehr guten Sony-Objektiven leichte Unschärfen und bei wiederholtem anfokussieren des (genau!) gleichen Motivs auch eine leichte Streuung der Schärfeebene fest. Bei der A77 wird das wegen deren höherer Auflösung noch deutlicher. Hier hilft die AF-Mikrojustage, allerdings verbleibt auch danach noch die besagte Streuung des vom AF gefundenen Schärfepunkts. Sie bewegt sich in der Größenordnung von + / - 1 bis 2 Punkten auf der µ-AF-Einstellskala, seltenere Ausreißer auch manchmal bis + / - 3 oder 4 Punkte. In der 100%-Ansicht ist das sichtbar, bei normal Vollansicht eher selten. Mir ist es vor allem dann aufgefallen wenn ich versucht habe Ausschnittvergrößerungen (Crops) von weit entfernten Tieren zu machen die nur einen kleinen Teil des Bildes ausfüllten.

Pedrostein
02.05.2013, 20:21
Ich habe 2 SLTs und die funktionieren exakt selbst mit uralten Minoltas. Die A99 wies mit allen Objektiven zwischen -2 und +2 aus, das 100 F2 brauchte 4 Punkte, nur das 70-200G ganze 11, allerdings an der Nahgrenze, das muss ich noch im praxisgerechteren Teil nachchecken.

Was allerdings ein Witz ist, ist die AF-Performance meines brandneuen (A77 compatible) Sigma 10-20 auf der A55, wobei ich mich frage, was ein UWW ueberhaupt viel scharfzustellen hat. Daher liegt mE der Fehler ganz klar bei Sigma und nicht bei Sony.

Die Spiegelfolie wegzulassen wirds wohl so schnell nicht spielen. Die Phasenautofokussensoren am Sensor der A99 schaffen es ja nicht einmal bei F2.8 Teles, im Serienmodus Hi oder bei wenig Licht immer einwandfrei zu arbeiten. Ein Blick durch den Sucher bei eingeschaltetem AF-D reicht. Wie soll das mit Suppenzooms mit F6.3 gehen?

Eine A-Mount Kamera ohne schnellen Phasen-AF wuerde wohl sehr schnell auf dem Misthaufen landen, zumal Sony mit der AF-C Leistung selbst mit SLT Technologie noch immer den Klapperspiegelapparaten von Canikon hinterherhinkt. Ein kurzer Blick auf die Sportautofokusleistung der Oly OM-D reicht, um festzustellen, dass wir uns noch einige Zeit mit 30% weniger Licht am Sensor abfinden werden muessen.

fotogen
02.05.2013, 20:52
Der AF meiner A77 ist deutlich besser als der meiner A700. Der trifft deutlich besser dort, wo ich es erwarte (Auswahl kleines Motivdetail hinter grossem AF Sensor, z. B. Auge scharf). Ich denke, da hat Sony eine komplett neue Motiverkennung spendiert. Ich habe nicht einmal eine Objektivkorrektur eingestellt.

SpeedBikerMTB
02.05.2013, 22:46
Also ich habe A99, A850, A700 und kann mit Sicherheit sagen, den schnellsten AF hat eindeutig die A99. Sowohl auch was Lichtempfindlichkeit und Genauigkeit betrifft.
Besonders mit dem Minolta Makro sieht man das die A99 wesentlich schneller kurbelt. Ich habe immer wieder eine Lichtschwaches Situation, wo meine Tochter in der schlecht beleuchteten Reithalle fotografiert werden will. Hier arbeitet der AF der A850 nur mit dem 50/1,4 zufriedenstellend. Mit 2,8er Linsen gibt es schon leichte Probleme, während die A99 hier noch problemlos und direkt (ohne pumpen) auch mit Sigma 70-200/2,8 scharf stellt - (sonst Minolta Objektive älterer Bauart).

Kann somit kein SLT Problem sein! Vergleich A700 zu A55 ist vielleicht etwas anderes. Die Dynax 8000i hat auch schneller scharf gestellt als jede spätere Dynax 500si od. 600si.

Lg Speedbiker

dbhh
03.05.2013, 09:19
Mein Tipp wäre den Sachverhalt genau so wie Du es hier beschrieben hast mal an Sigma zu schreiben und zu fragen ob sie da was machen können.(...)
Ich würde da nicht soooo viel Hoffnung schüren. Bei Sigma (Nicht-Lizenznehmer, Re-Engieneering) galt schon immer, dass die Objektivsoftware ggfls aktualisiert werden muss (wegen des Protokolls zwischen CAM und Linse), wenn MINOLTA/Sony Anpassungen vorgenommen haben. Sigma ist nicht gerade bekannt dafür, dies auch für (Zitat Fragesteller "... sehr altes ... Objektiv ...") ältere Hardware bereitzustellen. Bei Lizenzgeber (Sony) und -nehmer (Tamron) ist man auf der sicheren Seite.
Meine alten Gläser sind an der A77 vllt wg der Kardan-AF - Übersetzung etwas ruppig, funktionieren aber einwandfrei (MINOLTA AF-Zoom's erste Generation).
Gruß

DaGump
04.05.2013, 01:35
Sorry dass ich das erst jetzt poste (wäre vielleicht schon früher interessant gewesen) ...

Ich hab vor einiger Zeit angefangen ein A99 Review zu machen, bin aber leider noch nicht fertig.

Darin kommt es zu einem Teil "AF Speed Test" und dabei verwende ich die A99 und das alte Minolta 300mm F4 Rohr.

Dabei hab ich grob über den Daumen aufgezeichnet wie schnell der AutoFocus ist... Keine Genauen Werte ... nur eine grobe Annäherung, also bitte zerfetzt mich nicht wegen der Werte.

Wer es sehen will: https://www.youtube.com/watch?v=6nnYLiIC5kw

Achja: ich hab das video mit einem möglichst unpassenden hintergrundmusik versehen ... einfach nur um darauf aufmerksam zu machen dass es noch nicht fertig ist.

LG
Martin

masquerade
04.05.2013, 10:10
Das Minolta 300mm F4 HS ist an meiner A77 rasend schnell beim Fokussieren (mit Abstand mein schnellstes Objektiv, obwohl ich auch welche mit SSM und SAM Motoren habe) und es ist sehr genau, Trefferquote mit richtig guten Fokus würde ich mal bei 90-95% ansetzen. Wenn es einen Punkt zum fokussieren findet beißt es sich regelrecht fest;)