PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nestbau bei Zaunkönigs

Knipseknirps
28.04.2013, 22:56
Ist zurzeit ja richtig was los - in Sachen Nestbau, so auch beim Zaunkönig.

823/DSC01908_DxO-SUF-.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=169909)

F 8 / 1/800 sec. / ISO 800; A580 + Sigma 4,5/500

An der Briese bei Birkenwerder aufgenommen. Wie gefällt´s Euch?

Habe bereits ganz leichten Beschnitt vorgenommen. Licht war... so naja.

Justus
28.04.2013, 23:36
Hi Jörg,

du hast ein traumhaftes Licht erwischt! Es hat ein bisschen was studio-artiges. Bei dem Gegenlicht die richtige Belichtung zu treffen war sicherlich auch nicht leicht!?
Man kann viele Details des Winzlings erkennen.

Mich stört eigentlich nur die mittige Positionierung des Vögelchens. Vielleicht könnte man es rechts und unten noch so beschneiden, daß Baumstamm und -ast nur noch knapp auf dem Bild sind. So bleibt der Kontext gewahrt, aber der Vogel guckt mehr in die freie Bildfläche hinein.

Dennoch: Hut ab! :top:

Gruß
Justus

kilosierra
29.04.2013, 08:57
Klasse, gefällt mir richtig gut.
Mittig ist nicht so toll, aber wenn Du beschneidest verschwinden auch die zartgrünen Blätter und auch wenn es nur wenige sind, sie zeigen ein wenig den Kontext, die frischen Farben des Frühlings. Deshalb gefällt es mir auch mit dem Vogel in der Mitte sehr gut.
Ich würde die Beschnittvariante probieren und dann vielleicht doch die hier gezeigte Version vorziehen.

Löwe
29.04.2013, 13:06
hallo Jörg,
wieder Spitze. :top: Ich würde Ihn auch so lassen. Versuche schon seit langem einen Zaunkönig auf den Sensor zu bekommen, aber erstens sind sie bei uns sehr selten, zweitens sitzen diese Kerlchen keine Sekunde still. :lol::roll:

karwendelyeti
29.04.2013, 13:36
Hallo Jörg,

ein klasse Foto. Der Zwerg ist ja nicht leicht zu erwischen, Du hast den Finger zur rechten Zeit auf dem Auslöser gehabt.:top: Ich meine auch, lass das Bild wie es ist.
Grüße
Michael

Knipseknirps
30.04.2013, 06:09
Hier mal eine mögliche Variante des evtl. stimmigeren Beschnitts...:

6/DSC01908_DxO_2-SUF-Ausschni.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=170000)

Done
Danke!

Löwe
30.04.2013, 15:54
Hallo Jörg, wie immer Geschmackssache. :lol: Mir gefällt Variante 1 besser.
In zwei ist mir zu viel Leere. Wenn ich 1 nicht vorher gesehen hätte, vielleicht.
Der Baum an sich bring meiner Ansicht nach, durch seine Rinde und das grün, mehr Leben ins Bild. Aber, siehe oben.....:?

ha_ru
30.04.2013, 16:58
Hallo,

sehr schön getroffen, schöner ruhiger HG.

Version 1 finde ich besser als 2, könnte mir aber nch eine bessere Variante vorstellen.

Meine Ansicht:
In Bild 1 ist der Zwerg mit zu mittig platziert und schaut aus dem Bild raus, der Stamm und Ast lenkt mich zu sehr ab (vor allem der Stamm mit den braunen Schürfungen). Auf Bild 2 fehlt mir wieder Ast und Stamm als Kontext.

Ich würde daher links mehr Raum lassen (mindestens soviel wie bei 2) und Baum und Ast von Version 1 etwa zur Hälfte wegschneiden.

Hans

lucky22
30.04.2013, 22:35
Tolles Bild, sehr gut

Knipseknirps
30.04.2013, 23:29
Sodele, auf ein letztes...vielleicht liegt hier die Wahrheit ;):

6/DSC01908_DxO_3-SUF-.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=170062)

Danke Euch für die konstruktiven Tipps :top:

Allgemein hat´s ja jedenfalls gefallen :).

Löwe
01.05.2013, 12:15
Die "goldene" Mitte. :lol: