PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erstes Makrofoto


dad@work
28.04.2013, 20:01
Hallo zusammen. Da ich mir jetzt auch ein Makroobjektiv zugelegt habe ( Tamron SP AF 90), wollte ich euch mein erstes Ergebnis zeigen.
Bin mal gespannt, wellche Kritiken hier kommen. So nebenbei ich bin alles andere als ein Profi :)

1012/DSC04830.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=169907)


mfg.
Ronny

DarkLegion
28.04.2013, 20:06
Das Motiv ist mir zu mittig platziert. Der Stab im Hintergrund lenkt mich sehr ab und persönlich hätte ich mit einer kleineren Blende gearbeitet. Ich mag es wenn der Hintergrund schön in der Unschärfe verloren geht. Da ist mir zu viel von der Pflanze zu sehen.
Aber fleißig weiter machen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen !

GerdS
28.04.2013, 20:11
Für den Anfang schon mal nicht schlecht (nicht geschimpft ist Lob genug :lol::lol:).

Ein mutiger Beschnitt wird dem Bild sicherlich "helfen", also ran mit der virtuellen Schere.
Mach mal ein paar Versuche und stelle sie hier ein. Dann kann man beim nächsten mal auch mit der Kamera schon mehr richtig machen.

Auch die Schärfe sitzt nicht perfekt, aber das ist eine gaaaannnz schwierige Sache, also üben, üben, üben.

Ich mache es immer so, dass ich die Vergrößerung (also den Maßstab) am Objektiv einstelle (manueller Fokus natürlich) und dann mit meinem Kopf vor und zurück gehe und im richtigen Moment auslöse. Da ist die Trefferquote schon mal über 50% :)

Viele Grüße
Gerd

der_knipser
28.04.2013, 22:41
... hätte ich mit einer kleineren Blende gearbeitet. Ich mag es wenn der Hintergrund schön in der Unschärfe verloren geht. Da ist mir zu viel von der Pflanze zu sehen...Nur mal zum besseren Verständnis, dann muss man mit größerer Blende arbeiten, also weiter aufmachen.

BeHo
28.04.2013, 22:59
Ihr habt beide Recht. Kleinere Blende = kleinere Blendenzahl war gemeint, was gleichbedeutend mit einer größeren Blendenöffnung ist.

Zum Bild: Da kann ich mich Gerd nur abschließen, wobei bei einem engeren Beschnitt wohl die Schärfereserven langsam ausgehen.

Unabhängig von der Qualität: Hattest Du da Zuckerwasser auf das Blatt gebracht? :?

dad@work
29.04.2013, 21:11
ne ist ein frisch eingesetzter Tomatenstock :-)

Ich muss auch noch dazu sagen, dass ich bei der Kamera noch mit dem Makromodus fotografiere. Das mit dem selber einstellen (Blende, Belichtung,...) hab ich noch nicht so ganz raus.

mfg.
Ronny