PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotoapparat...


Schmiddi
28.04.2013, 15:57
... aus einer Zeit, als das noch richtige Apparate waren. Der Vorteil: das gute Stück ist nun fast 50 Jahre alt, und funktioniert noch wie am ersten Tag (OK, den Belichtungsmesser muss ich noch prüfen, die Selenzellen geben irgendwann leider auf) :top:

590/Flex-8-1000.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=169903)

Sollte ideal für Street sein - man schaut nach unten, sieht nicht so nach fotografieren aus. Das Teil ist leise (kein Spiegelgerappel)... Ich werde sie in Wien ausführen :D

Schmiddigrüße - der kein passendes Beitragssymbel findet :lol:

RainerV
28.04.2013, 16:36
... und gibt eine deutlich andere Perspektive, so aus der Hüfte heraus geschossen. Das Mitziehen mit sich bewegenden Objekten ist bei einer Zweiäugigen ein schönes Lehrstück fürs Gehirn. Aber alleine so eine Rolleiflex in die Hand zu nehmen, ist schon ein wirklich schönes Gefühl. Ich kann die Begeisterung dafür verstehen.

Rainer

About Schmidt
28.04.2013, 18:16
Hei, da war Fotografieren noch schön. Neulich hatte ich so ein Apparat während einer Fotobörse in der Hand. Dort gingen die Teile für 200 - 400 Euro, je nach Ausstattung und Zustand über den Tisch. Schönes Stück Feinmechanik hast du da, das macht sicher Freude. Interessant auch, nach vorn schauen und zur Seite fotografieren. ;) Das Negativ kann man ja hinterher drehen, wie man es braucht. :lol:

Gruß Wolfgang

Schmiddi
28.04.2013, 19:00
Genau, das Negativ ist quadratisch :lol: Bei 200 - 400 werden das Rolleicords gewesen sein, eine 2,8F kriegst dafür nicht... Stücke, die wie neu sind (und vermutlich nie außerhalb der Vitrine waren) gehen für jenseits 1000€ weg.

@Rainer: nun, dass mit seitenverkehrt bin ich ja von meiner Dicken gewöhnt - bei mir ist das anders rum: wenn ich die Nex nehme, Display hochgeklappt und Knipse vorm Bauch, dann schwenke ich falsch rum :twisted: Ich bräuchte da eine sehr spezielle App...

Und ja - wunderbare Mechanik, alles Metall, schön mit Leder beklebt.

Andreas

RainerV
28.04.2013, 19:53
... und man kann sie immer noch neu kaufen: http://www.dhw-fototechnik.de/rolleiflex-tlr.html

Die 2,8er Rolleiflexe waren eh stets sehr viel teurer als die 3,5er, und die Rolleiflexe auch sehr viel teurer als die Cords. Meine erste Begegnung war die mit einer grauen Rolleiflex T. In gutem Zustand einfach beeindruckend und schön und dabei noch vergleichsweise günstig, trotz oder vermutlich wegen der 50 Jahre, die sie auf dem Buckel haben. Irgendwann kaufe ich mir auch eine.

Rainer

Schmiddi
28.04.2013, 20:06
Wobei die neuen (2,8FX-N, es gibt auch noch die Weitwinkel- und Televersion) dann Elektronik drin haben - die Belichtungsmessung erfolgt hinter dem Spiegel mittenbetont integral. Ob der Verschluss noch rein mechanisch oder auch elektrisch gesteuert ist, weiß ich nicht...

Du wirst zu Deiner T-Flex kommen, die Dinger schwimmen recht zahlreich in der Bucht. Da wirst sicher mal fündig :D

Andreas

whz
30.04.2013, 17:37
Gratuliere zur tollen Kamera :top:

Machst Du (hoffentlich) S/W Bilder damit, und entwickelst sie im eigenen Labor? Wenn nein, geh in Wien zum Foto Fayer, Herr Barylli weiß, was man aus einem Rollfim herausholen kann.

Viel Freude damit :top::top:

Schmiddi
30.04.2013, 18:46
Daaaanke - und ja, da kommt S/W-Film rein. Entwickelt wird auf dem Küchentisch (wobei ich sorgfältig darauf achte, Essbares vorher wegzuräumen - Verwechslungen könnten ungesund sein :twisted:).

Und sie wird mir sehr sicher noch lange Freude bereiten - die hält ganz sicher bis zu meinem Ableben, was ich von allen anderen "Knipsen" klar verneinen muss... Und Film wirds hoffentlich noch lange geben (auch wenn Hasselblad gerade die 503-Serie eingestellt hat - aber die Rolleiflexen gibt es noch neu!).

Andreas

fiefbergen
08.05.2013, 13:55
Hab hier auch noch ne 3,5 ohne Belichtungsmesser rumliegen, war jahre(jahrzehnte)lang meine Lieblings- und meistens auch einzige Kamera.
Die in digital - ich würde mich von allem anderen Gerümpel trennen...

Überbelichter
11.05.2013, 10:20
... aus einer Zeit, als das noch richtige Apparate waren. Der Vorteil: das gute Stück ist nun fast 50 Jahre alt, und funktioniert noch wie am ersten Tag (OK, den Belichtungsmesser muss ich noch prüfen, die Selenzellen geben irgendwann leider auf) :top:

590/Flex-8-1000.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=169903)

Sollte ideal für Street sein - man schaut nach unten, sieht nicht so nach fotografieren aus. Das Teil ist leise (kein Spiegelgerappel)... Ich werde sie in Wien ausführen :D

Schmiddigrüße - der kein passendes Beitragssymbel findet :lol:
Und einen neuen Portra (wahlweise 100er oder 400er) rein, und der Spaß kann beginnen. Hast du schon die Filme ausprobiert? Ich finde sie super. Schade das Kodak so tief in der S******* steckt und die Film-Sparte verkaufen muss. :(
Wenn das so weiter geht, werden alte Film-Kameras ihre "Sensoren" überdauern. Was nutz es einem in 50 Jahren eine funktionsfähige Kamera zu haben, wenn es keine Filme für diese gibt? Hoffe das wird nicht so kommen!

Schmiddi
13.05.2013, 10:07
Und einen neuen Portra (wahlweise 100er oder 400er) rein, und der Spaß kann beginnen. Hast du schon die Filme ausprobiert? Ich finde sie super. Schade das Kodak so tief in der S******* steckt und die Film-Sparte verkaufen muss. :(

Nee, ich habe bislang nur s/w hineingestopft. Farbe werde ich wohl weiters digital machen...

Wenn das so weiter geht, werden alte Film-Kameras ihre "Sensoren" überdauern. Was nutz es einem in 50 Jahren eine funktionsfähige Kamera zu haben, wenn es keine Filme für diese gibt? Hoffe das wird nicht so kommen!

Bei s/w habe ich die Hoffnung, dass dort ein Markt bleiben wird. Und 50 Jahre ist zwar für die Kamera realistisch, aber nicht für mich :shock:

Das mit unauffällig und Street stimmt bedingt: man wird auf die Kamera angesprochen. Und wenn man den Sucher aufklappt, sch..ßen die Tauben rein :twisted:

Andreas

whz
14.05.2013, 15:55
Nee, ich habe bislang nur s/w hineingestopft. Farbe werde ich wohl weiters digital machen...



Bei s/w habe ich die Hoffnung, dass dort ein Markt bleiben wird. Und 50 Jahre ist zwar für die Kamera realistisch, aber nicht für mich :shock:

Das mit unauffällig und Street stimmt bedingt: man wird auf die Kamera angesprochen. Und wenn man den Sucher aufklappt, sch..ßen die Tauben rein :twisted:

Andreas

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es in naher Zukunft keinen SW Film mehr geben wird. Kodak wird ja auch nicht verschwinden:

http://aphog.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=24838&p=229448#p229448

und ILFORD lebt auch wieder gut :)

Und ja, man wird angesprochen auf der Straße, die Leute haben weniger Angst von einer Hassi oder ähnlichem abgelichtet zu werden. Selbst etliche Museen lassen einen mit einer alten Hassi rein, nicht aber mit einer Digi...

Schmiddi
14.05.2013, 18:42
Selbst etliche Museen lassen einen mit einer alten Hassi rein, nicht aber mit einer Digi...

Man muss halt nur aufpassen, dass man mit dem Museumsstück auch wieder heraus kommt :lol:
Letztlich haben wir das weiterleben von Film selbst in der Hand - einfach öfter mal eine Rolle belichten. Ich habe in Wien gleich 9 Stück belichtet (und die mitgenommene NEX7 nicht ausgepackt...). Die ersten 3 trocken in der Dusche...

Andreas

PeterRo.
16.05.2013, 12:17
590/Flex-8-1000.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=169903)

Sollte ideal für Street sein - man schaut nach unten, sieht nicht so nach fotografieren aus. Das Teil ist leise (kein Spiegelgerappel)... Ich werde sie in Wien ausführen :D


Und kaum jemand hält es für etwas, womit man Fotos machen kann. Man kann damit weder telefonieren, noch die Bilder sofort nah dem Schuss betrachten. Geschweige denn, die Bilder bei FB direkt aus der Kamera hochladen:D