Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α99 Belichtungskorrektur Umlicht&Blitz
Aquamarina
28.04.2013, 09:54
Hallo Forum
Ich versuche bei der A99 die Blitzleistung über die Belichtungskorrektur zu steuern, doch die Kamera lässt dies nicht zu.
Einstellungen:
- Blitz-Typ: HVL-F58AM
- Blitz-Modus: Auto
- Kamera-Modus: M
- Blende/Bel.-Zeit/ISO: 3.5/80/200
- Blitzkontrolle: Vorblitz-TTL
- Bel.korr einst: Umlicht&Blitz
Drücke ich nun auf die Taste "Belichtungskorrektur", so meldet die Kamera "Bei den derzeitigen ISO-Einstellungen nicht verfügbar. Gültig, wenn ISO AUTO eingestellt ist". Ich will aber nicht, dass die A99 den ISO-Wert verändert. Ich will, dass die Kamera die Blitzleistung steuert.
Bei der A850 und A900 funktionieren obige Einstellungen perfekt und ich kann die Blitzleistung über die Belichtungskorrektur (nicht Blitzkompensation) steuern. Hat jemand eine Idee, wie ich die A99 zum gleichen Verhalten bewegen kann?
Danke für Eure Tipps
Aqua
fhaferkamp
28.04.2013, 11:10
Ich habe zwar nur die A77, aber bei mir ist das genauso.
Die normale Belichtungskorrektur funktioniert im M-Modus nicht. Wenn Du nur die Blitzleistung reduzieren willst, geht das bei Deinen Einstellungen nur über die Blitzbelichtungskorrektur, die bei meiner A77 über die FN-Taste zu erreichen ist. Die Blitzbelichtung wird dann durch die Reduzierung der Blitzleistung erreicht.
Ansonsten kannst Du ja die Einstellungen im M-Modus direkt verändern, wenn Umlicht und Blitzbelichtung beeinflusst werden sollen, indem Du Blende oder/und Bel.-zeit entsprechend anpasst.
Wahrscheinlich geht bei der A99 auch der Auto-ISO-Modus bei der Einstellung auf M, die A77 kann das (noch) nicht. Mindestens einen Parameter muss die Belichtungssteuerung der Kamera ja verändern können, um das Umlicht in die Belichtungssteuerung einbeziehen zu können.
Aquamarina
28.04.2013, 15:58
Vielen Dank für die Antwort.
Es scheint, dass Sony das bewusst anders implementiert hat als früher (und auch anders als Canon oder Nikon). Schade, denn um die Blitzkompensation zu erreichen sind mehrere Schritte notwendig, die Belichtungskorrektur hingegen erreiche ich blind über einen Knopf.
Oder kennt jemand eine Möglichkeit, die Blitzkompensation auf eine Funktionstaste zu legen?
Gruss
Aqua
Karsten in Altona
28.04.2013, 16:14
Wieso, geht doch wie von Frank beschrieben, genauso schnell. Einfach FN-Menü und dann zur "Korrekturwaage" links und dort dann den unteren Balken anwählen, fertig.
Oder kennt jemand eine Möglichkeit, die Blitzkompensation auf eine Funktionstaste zu legen?
Ich hoffe doch Sony hat das nicht weggelassen :shock:. Die olle A700 kann das zumindestens.
Es macht manchmal den Eindruck, als wenn die A77/A99 sich sehr weit von den Anfänglichen KoMi/Sony entfernt haben, und zwar als "Erfinde das Rad neu, und nicht weiterentwicklung". Aber das soll nicht zur weiteren Diskussion hier führen.
Aquamarina
28.04.2013, 16:19
Ich hab' die Lösung gefunden. Man kann die Benutzertaste der A99 tatsächlich mit der Blitzkompensation belegen.
Menu -> Einstellungen[4] -> Benutzertaste -> Blitzkompensation
So funktioniert das für mich wunderbar.
Danke für eure Tipps!
Gruss
Aqua
Karsten in Altona
28.04.2013, 16:30
oder so :top:
Ich hab' die Lösung gefunden. Man kann die Benutzertaste der A99 tatsächlich mit der Blitzkompensation belegen.
Das hätte ich auch vorgeschlagen, wenn du ganz zu Anfang nicht ausdrücklich "(nicht Blitzkompensation)" geschrieben hättest. ;)
Vielleicht wäre es für dich dann sogar noch praktischer, stattdessen die ISO-Taste mit der Blitzkompensation zu belegen, dann hättest du die normale Belichtungskorrektur und die Blitzkorrektur direkt nebeneinander. Die ISO-Einstellung kann dann ja stattdessen auf die Benutzertaste.