Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Springspinne

werbung
27.04.2013, 02:49
Heute war ich mit dem Tamron 90mm und einer Decke auf einer Wiese unterwegs.
Habe mit zahlreichen Käfern, Grashüpfern und Kleintieren gerechnet - Aber kaum was gesehen...

Also erst einmal gesonnt.

Nach ner halben Stunde habe ich dann diese Springspinne entdeckt und war gleich begeistert. Es gibt ja schon ein paar ähnliche Macros hier die echt klasse sind.

Leider sah die Spinne direkt in die Sonne, so dass ich zwangsläufig beim Fotografieren einen Schatten auf sie warf. Da ich nicht über ISO1600 gehen wollte, konnte ich leider die Blende nicht besonders weit schließen. Wäre schön gewesen, wenn die "Kopfhaare" auch noch scharf gewesen wären. :(

Leider hat sich die Spinne schon nach 5 Fotos aus dem Staub gemacht.

Aber ich bin trotzdem mit diesem Foto sehr zufrieden. Vor allem gefällt mir, dass der Himmel, Grashalme und mein Objektiv sich in den Augen spiegeln.

1015/DSC07329-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=169782)

Hier nochmal das selbe Bild enger beschnitten:

1015/DSC07329-4.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=169783)

Was meint ihr?

kiwi05
27.04.2013, 06:52
Großartig, ....und das mit den "Kopfhaaren" lassen wir mal gerade so durchgehen:lol:
Schärfeverlauf, die sanften Farben im Hintergrund und der Winkel zwischen Spinne und Halm machen für mich ein sehr harmonisches Bild , speziell der Hochkant Crop :top::top:
Heute kannst du es wohl eher mit Wasserspinnen versuchen.
Gruß Peter

daso
27.04.2013, 08:10
Gut erwischt. Wie nah warst du dran? Glück gehhabt, dass sie dich nicht angesprungen hat ;)

axeleration
27.04.2013, 08:23
Cool, Auge in Auge mit Tarantula :)

Löwe
27.04.2013, 10:06
Ist doch Super. :top:

osage66
27.04.2013, 11:35
Sehr schön, mir gefallen alle beide Fotos ganz gut!!:top:

Dana
27.04.2013, 11:41
Also...da hätte es echt keinen Entschuldigungstext vorher gebraucht.

Das Bild ist supergut so, wie es ist...dass das Licht fehlt, ist für mich echt zweitrangig. Die Farben sind toll und du hast eine gute Komposition hingelegt, mit einer sehr schön scharfen Spinne.

Gefällt mir!

dieliebeschlange
27.04.2013, 21:44
Ewwww :shock: wirklich tolles Bild ;)

Shooty
27.04.2013, 22:32
Cool :D

Vorallem die Spiegelungen inden Augen sind goil :D :top:

André 69
28.04.2013, 10:24
Hi,

sehr schön! Gute Anweisungen für die Körperhaltung gegeben ;)
Ich hatte mich auch schon mal bei einer kurzen Begegnung versucht, ich weiß daß das nicht ganz einfach ist mit den kleinen Springspinnen.

Gruß André

werbung
28.04.2013, 16:15
Wow... so viele positive Kommentare... (und bisher kein Kritikpunkt)
Da sag ich mal danke. :lol:

Gut erwischt. Wie nah warst du dran?

Ich war an der Naheinstellgrenze. Auf die Schnelle habe ich nicht rausfinden können, wie groß die genau ist. Ich habe nämlich das "alte" Tamron 90mm (Das ohne Di) benutzt.
Beim Neuen ist die Naheinstellgrenze 29 cm. Ich vermute mal beim "Alten" auch.

[Das Objektiv fehlt hier übrigends noch in der Objektivdatenbank!]

Ich habe das eng beschnittene Bild gestern noch entrauscht. Ich finde der Hintergrund war noch ein wenig zu "pixelig"...

1015/DSC07329-3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=169898)

wus
28.04.2013, 17:04
Mir gefällt das Foto auch sehr gut. Ich hab' mich auch schon ein paar Mal an Springspinnen versucht aber noch kein so gutes Foto hingekriegt. Die Reflexe in den Augen sind echt der Hit.

Das Rauschen stört (mich) ein wenig, auch noch in der 2. Version. Dort ist es zwar reduziert aber leider immer noch sichtbar. Leider bin ich auch nicht der Entrauschungskünstler, vielleicht können andere hier ja noch Tipps dazu geben?

Aber nochmal - auch so wie es jetzt ist ist es schon klasse.