Lukii'sPhotography'
26.04.2013, 23:06
Hallo Liebe Sony User,
Ich wollte mir einfach mal ein paar Meinungen und natürlich auch Kritik oder Verbesserungsvorschläge einholen.
Ausschlaggebend auf diesem Foto soll die Blume im Zentrum des Fotos sein.
Es geht sich um dieses Bild! (http://i.epvpimg.com/tB9bb.jpg)
Daten zum Foto:
Sony SLT-A77V
Blende: F/4
Belichtungszeit: 1/800 Sek.
ISO: ISO-200
Brennweite: 26mm
Messmodus: Mehrfeld
Für Kritik und Verbesserungs Vorschläge stehe ich gerne zur Verfügung.
MfG Lukas
ist ein Schneeglöckchen :lol:
brandyhh
29.04.2013, 19:48
Ein herzliches Willkommen im Forum, Lukas!
Ein Tip vorweg fürs nächste Mal, wenn du substantielle Kritik zu einem Bild möchtest, dann stelle es im Album ein. Hier in der Kiste wird mehr oder weniger nur über die Bilder "gequatscht". ;)
Schön wäre es auch, wenn du deine Bilder hier in die Galerie hochlädst.
Da du jedoch neu bist (ok, so neu nun auch nicht mehr, aber es ist dein erster Beitrag) und um Kritik gebeten hast, komme ich der Bitte auch gern hier nach.
Das schöne warme Licht hast du wunderbar genutzt, die Schärfe sitzt perfekt und die bodennahe Perspektive gefällt mir sehr gut!
Das sind die positiven Punkte, jetzt kommen die "Abers" ...keine Angst, so schlimm wird's nicht. :D
Du schreibst, die Blume soll das Zentrum des Bildes sein. Dafür ist mir viel zu viel Drumherum, das mehr stört, als für die Bildwirkung förderlich ist. Und Zentrum heißt nicht unbedingt, daß das Hauptmotiv direkt in der Mitte sein muss. Grundsätzlich erzielst du mehr Spannung, wenn du es außerhalb der Mitte platzierst (Stichwort: Goldener Schnitt).
Dann solltest du darauf achten, das keine störenden Elemente im Bild sind, hier die verwelkten Blätter, die du einfach beiseite schieben kannst, und der Himmel ...ein Ausspruch eines langjährigen Forummitglieds ist längst zum geflügelten Wort geworden: Das Auge geht nach hell! Soll heißen, der Blick wird durch andere helle Bildelemente vom eigentlichen Motiv abgelenkt.
Das Gebäude als Hintergrund ist auch nicht sooo schön, aber immerhin einfarbig und damit recht ruhig, vorausgesetzt, die hellen Bildteile fallen noch der Schere zum Opfer.
Ich habe mich mal an deinem Bild versucht und würde das Ergebnis, wenn du einverstanden bist, gern zeigen.
Auf jeden Fall hast du einen Blick für Motive und die Feinheiten kommen dann nach und nach. :D
Gruß Heike
Lukii'sPhotography'
29.04.2013, 21:58
Hallo Heike,
Danke für dein Kommentar.
Das Gebäude im Hintergrund ist mein Schildkröten Gehege und die Blätter sind noch vom Herbst/Winter. Ich habe auch in dem Moment nicht so daran gedacht in Bezug auf Hintergrund und helle Stellen.
Du kannst dein Ergebnis gerne zeigen, bin gespannt was ich noch so lernen kann. Bin ja immerhin noch weit am Anfang. :)
Grüße Lukas
brandyhh
30.04.2013, 19:06
Das Gebäude im Hintergrund ist mein Schildkröten Gehege ...
Du kannst dein Ergebnis gerne zeigen.
Hahaha ...ich dachte wirklich, das wäre etwas Größeres ...:lol:
Hier nun meine Bearbeitung, so auf die Schnelle:
6/tB9bb_bearbeitet-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=170036)
Gruß Heike