PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soo nachdenklich *grübel grübel*

Nisos
26.04.2013, 23:00
Hallo Leute, hier mal mein zweites Bild.

843/Neslihan_Miniformat.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=169778)

Wie findet Ihr es ? Meine geliebte, bezaubernde Frau, mit einem kleinen grinsen im Gesicht am grübeln...... worüber das werden wir nie erfahren.

Sie sagt es mir nicht.

Vielleicht habt ihr eine Idee oder Kritik ?

Bin für jeden Tipp Dankbar

LG Nisos :)

About Schmidt
27.04.2013, 06:21
Ihr habt zu früh geheiratet. ;)

Nisos
27.04.2013, 12:03
About Schmidt das ist ein guter Hinweis, aber kann ich mir nicht vorstellen kennen uns seit Teenager Jahren :).

Was hälst Du denn Bildtechnisch davon ?

:top: or :flop:

daso
27.04.2013, 12:06
Es ist immer gefährlich seine eigene frau hier zur schau zu stellen und nach kritik zu fragen...

Dana
27.04.2013, 12:20
Ich finde das Portrait berührend und sehr goldig.
Das Licht ist natürlich und sitzt gar nicht schlecht für ein "Einfachsoportrait", die Restschärfe fehlt bisi, aber ist gerade so genug.

Der Ausdruck deiner Frau ist niedlich, wenn es wirklich nicht gestellt ist...und ich finde es sehr anmaßend zu erklären, dass zu früh geheiratet wurde. So liebevoll, wie du über sie sprichst, führt ihr sicher eine sehr gute Ehe. =)

Was die Bildkomposition angeht: du hast sie sehr mittig aufgenommen. Normalerweise mag ich solche mittigen Aufnahmen nicht, weil sie mir zu wenig Spannung haben. Dieses Portrait lebt für mich aber von der wenigen Spannung, weil deine Frau gerade "in sich ruht". Daher passt das für mich.

Es ist natürlich keine "High-End-Fotografie", aber es ist ein wirklich schönes Bild deiner Frau, das sie sich sicher in späteren Jahren noch gerne anschaut. Es muss nicht immer das Überkunstwerk sein, um ein schönes Foto sein zu können.

Ein Schminktipp für deine Frau:
Sie sollte mal versuchen, die sehr harten Lidstriche gegen etwas "rauchigere" zu tauschen. Das würde die Augenpartie etwas weicher gestalten.

chefboss
27.04.2013, 12:26
Ein schönes Bild für das Familienalbum oder auf den Schreibtisch.

Selber habe ich mit Händen auf Portraits oft Mühe: An welchem Nagel soll ich kauen?

Gruss, frank

steve.hatton
27.04.2013, 12:37
Am Fußnagel, dann stört`s im Portrait nicht:cool:

Nisos
27.04.2013, 12:41
Danke für eure tollen Antworten vorab.

Ich habe es hier eingestellt um nur wirklich festzustellen ob es Bildtechnisch ein Erfolg war oder eher ein Flop mehr nicht, und auch den Betrachter zum mit Nachdenken anregen.

Ich hab das Bild mit LR 5 Beta bearbeitet und das bild "klarer" gemacht im negativen Bereich, weil mir diese weichen Konturen gefallen.

Findet ihr es in dem Zusammeng etwas zu viel?

Oder ist es im Grenzbereich, weil darunter ja die genannte Schärfe schwindet im Gegenzug ?

Nisos
27.04.2013, 13:33
Hey Frank, warum ist es eigentlich für dich bei Portraits mit Händen schwierig?

Ich versuche das gerade zu verstehen, sehen das generell andere auch so wenn Hände im Portraits sind ?

Sind Hände Störelemente ?

fallobst
27.04.2013, 18:40
Hallo

Was die Hände betrfifft, ist es in zahlreichen Bildern so, dass sie zur beabsichtigten Bildaussage wenig oder nichts beitragen.
Wenn dann der Blick darauf wandert, findet man vielleicht einen schlecht geschnittenen Fingernagel oder was sonst noch so sein kann.
Bei deinem Bild sollen die verschlungenen Finger das Grübeln unterstreichen, ja, kann man dann mit einbeziehen.
Was aber meiner Meinung nach zuviel ist, sind die Knie.Die bringen hier nichts.
Vom Bildaufbau, besser Hintergrund gefällt mir der dunkle Bereich überhaupt nicht, der im Hintergrund den Kopf zerteilt. Für mich ein absolutes Ausschusskriterium.
Das von den Augen im Wesentlichen nur die Wimpern zu sehen sind und kaum etwas vom Auge selbst, ist für mich ebenfalls nicht zufriedenstellend.

Die drei Dinge sind mir aufgefallen.

Es grüßt Matthias

kilosierra
27.04.2013, 18:56
Hallo

Ich habe überhaupt keine Ahnung von Portraits.
Normalerweise schreibe ich dazu auch nichts und Frauenbilder, bei denen man den Eindruck bekommt, die Mädchen müssen ihr Gels auf der Strasse verdienen, kann ich nicht leiden.

Dein Bild gefällt mir ausserordentlich gut.

Du zeigst eine gutaussehende Frau in einer nachdenklichen Pose.
Die Hände und auch die an den Körper gezogenen Knie unterstützen diese Aussage, auch die gesenkten Augen.

Vielleicht wäre das nicht das ideale Bild für eine Modelkartei, das ist ja wohl auch nicht das Ziel.

Einzig die Sofakante empfinde auch ich als störend und Danas Schminktip ist auch gut.

Kerstin

slowhand
27.04.2013, 19:19
Mir gefällt das Bild ebenfalls - aus den bereits genannten Gründen.
Wie wäre es mit einem (gewagten) Beschnitt bis zur Sofakante? Dann hättest Du einen schönen homogenen Hintergrund.

Löwe
28.04.2013, 11:42
Mir geht es wie Kerstin. Kann mit Portraits nichts anfangen.
Aber das Foto gefällt mir außerordentlich gut.
Du zeigst eine gutaussehende Frau in einer nachdenklichen Pose.
Die Hände und auch die an den Körper gezogenen Knie unterstützen diese Aussage, auch die gesenkten Augen.

Vielleicht wäre das nicht das ideale Bild für eine Modelkartei, das ist ja wohl auch nicht das Ziel.
Kerstin hat hoffentlich nichts dagegen, wenn ich sie hier zitiere, aber besser hätte ich es nicht sagen können.
Möglicherweise hätte man das ein oder andere technisch besser, anders machen können.
Aber dieses Foto hat eine Aussage, es übermittelt etwas, spricht an und das ist in meinen Augen mehr wert wie die 100% technische Perfektion.
Meine Meinung, aber wie immer alles Geschmacksache.

deranonyme
29.04.2013, 10:30
Ich kann Leo hier zustimmen. Ein Beschnitt an der Kante des Sofas finde ich gar nicht so schlecht. Mit ein bisschen EBV vielleicht auch ein kleines bisschen oberhalb möglich, allerdings solltest du dann den Hintergrund "verlängern". Unten kann man sicher auch beschneiden, muss man aber nicht. Sonst ist das Bild für mich stimmig, selbst mit der mittigen Ausrichtung kommt es recht gut zur Geltung. Es strahlt eben Ruhe aus. Sicher kein Wettbewerbssieger, aber es zeigt das was du gesehen hast.

Frank

Jan
29.04.2013, 13:27
Apropos anmaßend, ich kann den EInwurf bzgl. früher Ehe nur dahingehend verstehen, dass dem Autor des Posting Bild und Motiv gefallen und er vielleicht die Gattin gerne noch ledig kennengelernt hätte.
Wie auch immer, ich frage mich bei Portraits immer, wofür man sie macht, dieses Bild könnte m.E. gern halböffentlich auf Deinem Schreibtisch stehen.
Grüße
Jan