Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstes Makro
tobirueckert
26.04.2013, 22:17
Hallo zusammen,
habe mich nun erstmal an ein Makro gewagt und bitte um Rückmeldung.
Ich muss dazu sagen, dass ich mit der Fotografie noch ganz am Anfang stehe, bin daher für alles Hilfreiche dankbar!
6/_DSC1086.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=169776)
habe das Bild bisher nicht bearbeit, weil mir da 1. auch die Erfahrung fehlt und 2. ich finde das es so schon gut aussieht.
Zwergfrucht
27.04.2013, 07:49
Hallo Tobias,
kannst du zu dem Bild noch was dazu schreiben.
Was es ist und ein paar Bilddaten etc.
Du kannst bis 500KB gehen dann sieht man es besser.
Gruß
Wolfram
tobirueckert
28.04.2013, 11:01
so jetzt ist das Bild hoffentlich richtig formatiert/hochgeladen.
6/_DSC1086_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=169870)
zum Bild:
Das ist mein erstes Makro.
Auf dem Bild sind Deko-Steine in zwei Farben zu sehen. In dem glänzenden Stein spiegelt sich eine Lampe (Lichtquell) mit Blumenmuster.
Was war das für ein objektiv und wie aufgenommen. Sind leider keine EXIF daten vorhanden
tobirueckert
28.04.2013, 11:12
Tamron 2,0 60 mm
Muss man die Exif Daten extra hinzufügen oder warum sind die nicht dabei?
kilosierra
28.04.2013, 11:44
Tamron 2,0 60 mm
Muss man die Exif Daten extra hinzufügen oder warum sind die nicht dabei?
Ich weiss nicht, womit Du verkeinerst. Manchmal kann man einstellen, ob man die Exifs drin behalten will oder nicht. Vielleicht hast du das ja abgeschaltet.
Auf Deinem Bild erkenne ich irgendwie nicht so viel. Waren die Steine staubig?
der_knipser
28.04.2013, 11:50
Um ein Bild zu beurteilen braucht man keine Exifdaten. Die geben manchmal Aufschluss, wenn man ein technisches Problem einkreisen will. Bei den meisten Bildbearbeitungsprogrammen kann man einstellen, ob sie beim Speichern gelöscht werden oder erhalten bleiben.
Das Bild mag mir nicht so recht gefallen, und ich weiß erstmal nicht so genau, warum.
Vielleicht deshalb, weil ich ebenfalls ohne Hinweis nicht erkennen konnte, was hier überhaupt abgebildet wurde. Für mich ist auch nicht erkennbar, dass es um eine Spiegelung geht. Das könnten genauso gut auf den Stein aufgebrachte Ornamente sein, die auch leider nicht vollständig zu sehen sind.
Als eigenständiges grafisches Bild, das allein durch Form und Farbe wirkt, ist es mir nicht strukturiert genug.
Was Du dort gesehen hast, kommt auf dem Bild für mich nicht rüber.
Makrobilder haben beim Fotografieren eine Faszination des Augenblicks, wo kleine Dinge ganz groß werden, und man taucht ab in eine andere Welt. Zeig uns ruhig mehr aus dieser Welt!