PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony NEX 5R und LA-EA1 Hybrid AF

r_rieger
26.04.2013, 10:16
Hallo,

ich habe o.g. Kombination ausprobiert, in der Hoffnung, mit der NEX 5R und dem Adapter den Phasen-Autofokus der Kamera nutzen zu können, was aber auch mit der neuesten Firmware leider nicht funktioniert. Wie hier schon oft beschrieben, funktioniert der AF mit original SONY SAM und SSM Objektiven quälend langsam, mit Fremdobjektiven wie z.B. ein Sigma 18-250 HSM wird gar kein Fokuspunkt gefunden.

Sehr gut funktioniert das manuelle Fokussieren mittels "Kantenanhebung".

Weiß jemand, ob der Phasenautofokus in Zukunft evtl. durch ein Firmware Update genutzt werden kann, oder ob dies mit A- Bajonett Objektiven grundsätzlich unmöglich ist?

Grüsse - Ralph

RREbi
26.04.2013, 13:23
Bitte klär mich mal auf, aber ich dachte bisher immer dass der Adapter LA-EA1 nur für die manuelle Bedienung von Objektiven sei und nur der Adapter LA-EA2 geht mit Autofocus.

RREbi

r_rieger
26.04.2013, 13:38
Hier die Produktbeschreibung von Sony:

FunktionenLA-EA1
Die Objektiv-Adapterhalterung ermöglicht den Einsatz von α DSLR-Objektiven mit der Kamera
AE-Support mit Blendenmechanismus
Mit abnehmbarer Stativbefestigung
Autofokus ist nur bei Objektiven mit Motor verfügbar (z. B. bei SSM-Objektiven)

Der LA-EA2 besitzt eine komplette Autofokus Einheit wie die SLT Kameras incl. einem Motor mit Stangenantrieb, ist daher entsprechend groß und teuer.

Ralph

fotogen
26.04.2013, 14:04
Der Adapter der 1. Generation lässt seit einem Firmware Update zu, dass der Kontrast AF der Kamera mit bestimmten Objektiven nutzbar ist. Bei neueren Kameras spricht Sony davon, dass auf dem Bildsensor zusätzliche unterstützende Phasen AF Sensoren angebracht sind.

Der Adapter der 2. Generation hat das komplette AF der SLT Kameras eingebaut. Der AF der Nex Kamera wird dann gar nicht mehr genutzt.

Das ist der Unterschied.

RREbi
26.04.2013, 16:38
Danke.

RRebi