PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 28-300?


Teddy
21.11.2004, 01:38
Hallo D7Dler,

traut sich einer unter euch seine Erfahrungen mit einem Sigma 28-300 zu posten?
(sofern er eins angetestet hat :lol: )

Ich steh dazu: Ich habe so eins im Schrank und frage mich, ob die Ergebnisse
wirklich so katastrophal sind, wie es überall herauszuhören ist.

PS: Ihr dürft mir auch per PN antworten :cool: ;)

Ditmar
21.11.2004, 10:33
Nicht per PN, würde mich auch interesieren!

Teddy
21.11.2004, 11:00
Wenn keiner eins haben sollte, könnten wir uns gern auch mal zum testen
treffen, dann bring ich meins mit.

Sollte es brauchbare Ergebnisse liefern, wäre es doch ein nettes Teil für
einen angnehmen Preis zum "Immer-dabei-haben". An der analogen 500si
war es gerade bei Familienausflügen sehr häufig dabei und hat dafür völlig
ausgereicht.

Basti
21.11.2004, 11:40
Ich habe kein Jehovar mehr, aber ich hatte das ältere 28-200 Makro von Sigma. So schlecht wie allgemeint verschrien war es nicht. Allerdings musst du odentlich abblenden. Aus diesem Grund ist der AS oder ein Stativ natürlich sehr hilfreich. Der Zusatz Makro ist mehr als Werbegag zu sehen, und aus heutiger Sicht würde ich mir eher ein 28-70 2,8 EX von Sigma auf Ebay schiessen. Kostet runde ~ 180 Euros und ist sichtbar! besser.
Lg
Basti

Man
21.11.2004, 19:13
Ich benutze das Sigma 28-300 als Universalobjektiv sein Jahren an der Minolta 800 Si. Bildergebnisse sind schlechter als z. B. mit dem Uralt-Minolta 70-210 4.0 oder gar dem Minolta 50 1.7.
Aber:
1. Das weis man schon vor dem Kauf (ein 10-fach-Zoom ist optisch eher schwach)
2. Für's Familienalbum reicht die Qualität allemal
3. Es ist bei mir neben dem 28-70 2.8 (auch von Sigma) das meistgenutzte Objektiv.
4. Optimal geeignet, wenn man möglichst wenig Gepäck schleppen möchte oder kann und man für fast alle Gegebenheiten gewappnet sein möchte.
Ob das Objektiv auch an der D7D sinnvoll einsetzbar ist, scheint eher zweifelhaft. Allgemein wird gemunkelt, dass Sigma als Objektivhersteller keine Zahlungen an Minolta wegen Nutzung des Minolta-AF-Bajonet zahlt und deshalb Sigma-Objektive nicht immer mit jeder (neuen) Minoltakamera funktionieren.

viele Grüße
Manfred

erich_k
21.11.2004, 21:39
Mann Leute, was soll das? Da kauft sich einer einen digitalen Body für schlappe 1500 Euro (3000 DM !!!) und spart dann an den Objektiven.

Es ist ja auch bekannt, dass diese Mega-Zooms keine sehr gute Bildqualität liefern, auch nicht an der D7D. Dass der AS im Gehäuse integriert ist, ist da seitens KoMi schon der Fehler, weil alle denken, dass jedes x-beliebige Objektiv, sei es auch noch so alt und schlecht, hervorragende Bildergebnisse liefert.

Kauft euch gute Objektive dazu, denn sonst habt ihr keine große Freude an der Fotografiererei!

Das Bild wird zwar hinter der Cam gemacht, aber das was vorne drauf sitzt, ist immens wichtig dafür.

Die Bilder, die bisher im Internet veröffntlicht wurden, sind wohl meistens mit den Restbeständen von alten und billigen und schlechten Objektiven gemacht worden.

Tom66
21.11.2004, 21:44
Mann Leute, was soll das? Da kauft sich einer einen digitalen Body für schlappe 1500 Euro (3000 DM !!!) und spart dann an den Objektiven.(...)

Manchmal muß man Kompromisse eingehen und eine billige Zwischenlösung wählen.

erich_k
21.11.2004, 21:50
Mann Leute, was soll das? Da kauft sich einer einen digitalen Body für schlappe 1500 Euro (3000 DM !!!) und spart dann an den Objektiven.(...)

Manchmal muß man Kompromisse eingehen und eine billige Zwischenlösung wählen.

Solange es eine Zwischenlösung ist, ist es OK!
Wenn man dann allerdings feststellt, dass die Bildqualität nicht so ist, wie man es sich vorstellt, schimpft man ja doch meistens wieder auf die Cam und die kann dann nix dafür!

Cougarman
21.11.2004, 21:50
Mann Leute, was soll das? Da kauft sich einer einen digitalen Body für schlappe 1500 Euro (3000 DM !!!) und spart dann an den Objektiven.

Es wäre doch möglich, das das Geld dann einfach aufgebraucht ist.
;)

Tom66
21.11.2004, 21:51
[(...) schimpft man ja doch meistens wieder auf die Cam und die kann dann nix dafür!
Das muß man natürlich differenzieren und erkennen wo sind die Grenzen des Objektivs und was kann die Kamera.

Jerichos
21.11.2004, 21:53
Es wäre doch möglich, das das Geld dann einfach aufgebraucht ist.
;)
Dann hat man einen Fehler gemacht. ;)

Cougarman
21.11.2004, 21:54
Es wäre doch möglich, das das Geld dann einfach aufgebraucht ist.
;)
Dann hat man einen Fehler gemacht. ;)

Den falschen Beruf gewählt ?
Ja, stimmt.

Jerichos
21.11.2004, 21:56
Den falschen Beruf gewählt ?
Ja, stimmt.
Das war durchaus ernst gemeint. Und Du weißt auch, welchen Fehler ich gemeint hab. ;)

erich_k
21.11.2004, 21:59
Mann Leute, was soll das? Da kauft sich einer einen digitalen Body für schlappe 1500 Euro (3000 DM !!!) und spart dann an den Objektiven.

Es wäre doch möglich, das das Geld dann einfach aufgebraucht ist.
;)

Dann musst du weiter sparen, bis du dir gute Objektive leisten kannst. Es bringt ja gar nix, wenn du dir einen Ferrari kaufst, und dann Reifen von einem Polo aufziehen willst, blos weil du dir die richtigen nicht leisten kannst.

Cougarman
21.11.2004, 22:00
Den falschen Beruf gewählt ?
Ja, stimmt.
Das war durchaus ernst gemeint. Und Du weißt auch, welchen Fehler ich gemeint hab. ;)

:oops: ja, sicher. :oops:
Ich würde auch von einem Suppenhuhn abraten.
Für das Geld bekommt man auch etwas besseres !

Ditmar
21.11.2004, 22:00
Mann Leute, was soll das? Da kauft sich einer einen digitalen Body für schlappe 1500 Euro (3000 DM !!!) und spart dann an den Objektiven.(...)

Manchmal muß man Kompromisse eingehen und eine billige Zwischenlösung wählen.

Genau so ist es, es kann eben nicht jeder alles auf einmal kaufen, und ich bin fast überzeugt, das mir ein Sigma/Tamron 28-200 für meine Urlaubsreisen vollkommen ausreichend ist.
Und wer einen Dukatenesel besitzt, kauft sich eben die Luxusobjektive wenn Er/Sie denn eben möchte.
Aber das scheinen hier einige nicht zu verstehen, das eben nicht jeder diesen Esel im Stall hat.
Das mußte ich jetzt mal los werden, von wegen "Was soll das"!

Jerichos
21.11.2004, 22:02
Aber das scheinen hier einige nicht zu verstehen, das eben nicht jeder diesen Esel im Stall hat.
Das mußte ich jetzt mal los werden, von wegen "Was soll das"!
Doch, ich denke Erich und ich verstehen das sehr wohl. Nur geht es uns darum, dass nachher dann das Geschrei groß ist, wie schlecht doch die Bildqualität ist und sich über die Kamera beschweren, die im Grunde nichts dafür kann. Nur das wollten wir klar stellen. ;)

erich_k
21.11.2004, 22:05
Aber das scheinen hier einige nicht zu verstehen, das eben nicht jeder diesen Esel im Stall hat.
Das mußte ich jetzt mal los werden, von wegen "Was soll das"!
Doch, ich denke Erich und ich verstehen das sehr wohl. Nur geht es uns darum, dass nachher dann das Geschrei groß ist, wie schlecht doch die Bildqualität ist und sich über die Kamera beschweren, die im Grunde nichts dafür kann. Nur das wollten wir klar stellen. ;)

Gut geschrieben Jürgen, genau das wollte ich klarstellen. :top: :top:

Cougarman
21.11.2004, 22:07
Nur geht es uns darum, dass nachher dann das Geschrei groß ist, wie schlecht doch die Bildqualität ist und sich über die Kamera beschweren, die im Grunde nichts dafür kann. Nur das wollten wir klar stellen. ;)

Naja, ich muß aber schon sagen, das dies natürlich immer noch um ein vielfaches besser ist als die Bildqualität der A2 oder 7Hi.


@Ditmar: für den Preis des 28-200 von Sigma bekommst Du auch ein 28-70/2,8 von Sigma !

Ditmar
21.11.2004, 22:11
Ich würde mich nie in diesem Fall über die Kamera beschweren, wenn ich weis das ich ein "einfaches" Objektiv drauf habe!
Außer ich bin auf den Hinterkopf gefallen, was nicht der Fall ist.
Hantiere auch schon seit fast 30 Jahren mit kurzen Unterbrechungen mit solchen Geräten (Kameras etc.) mehr eher weniger Erfolgreich herum, und das auch mit teuren Objektiven. Diese habe ich leider in der Euphorie der D7 samt Body wie ich Heute weiß, zu schnell verkauft. :cry:
Und daher interessiert es mich immer noch, was ein 28-200/300 (DI) in der Lage ist zu leisten.

Cougarman,
habe ich schon gesehen bei Foto-Walser!?!

Jerichos
21.11.2004, 22:21
Ich würde mich nie in diesem Fall über die Kamera beschweren, wenn ich weis das ich ein "einfaches" Objektiv drauf habe!
Außer ich bin auf den Hinterkopf gefallen, was nicht der Fall ist.
Das alles war ja auch nicht auf Dich bezogen. Nur liest mal allzu oft über ein solches "Phänomen". ;)

Teddy
22.11.2004, 07:26
Leute, leute,

hört endlich auf zu wettern :evil:

Wer lesen kann ist auch hier mal wieder eindeutig im Vorteil!

Mann Leute, was soll das? Da kauft sich einer einen digitalen Body für schlappe 1500 Euro (3000 DM !!!) und spart dann an den Objektiven.
Ich habe noch keine D7D! Eingangs habe ich geschrieben, dass ich bereits
seit Jahren so ein Teil im Schrank bzw. mit der 500SI genutzt habe.


Es ist ja auch bekannt, dass diese Mega-Zooms keine sehr gute Bildqualität liefern, auch nicht an der D7D. Dass der AS im Gehäuse integriert ist, ist da seitens KoMi schon der Fehler, weil alle denken, dass jedes x-beliebige Objektiv, sei es auch noch so alt und schlecht, hervorragende Bildergebnisse liefert.

Dass ein 300,- € Superzoom nicht an ein 2000,- € 2,8er herankommt ist selbst
mir bewusst. Doch gesehen habe ich noch keine Aufnahmen mit einem 28-300.
Daher habe ich mir erlaubt zu fragen. Ist das nun angekommen???


Kauft euch gute Objektive dazu, denn sonst habt ihr keine große Freude an der Fotografiererei!

Wenn ICH nach Prüfung davon überzeugt bin, dass es für MICH erforderlich
ist, werde ich das sicherlich tun. Doch zuvor möchte ich micht gern von der
besch....nen Qualität meiner vorhandenen Gläser überzeugen. Das gestehst
du mir doch zu, oder?


Das Bild wird zwar hinter der Cam gemacht, aber das was vorne drauf sitzt, ist immens wichtig dafür.

Grundsätzlich richtig. Aber die Ansprüche sind auch unterschiedlich und bevor
ich keine Ergebnisse gesehen habe, kann ich nicht urteilen. Und nur auf Hören-Sagen
ist es mir dann doch zu teuer.

Also nochmal Leute (auch Jerichos):
Ihr habr sicher Recht, dass die Qualität des Objektivs sehr wichtig ist. Doch wenn
man ein bestimmtes Equipment im Schrank hat, soll man es wegwerfen ohne es
mal ausprobiert zu haben? Dafür gehe ich zu hart arbeiten.

Wer mich kennengelernt hat, weiss, dass ich auch gewisse Ansprüche habe,
und eine solche Frage wie hier nicht stelle, damit mir jeder wieder seine ach so
teure Ausrüstung um die Ohren haut ohne mir eine vernünftige Anwort auf
meine Frage zu geben.

Das kenne ich hier anders! Und wir sollten nicht auf das Niveau anderer Foren abrutschen.

So, das musste mal gesagt werden.
Und jetzt sind wir wieder gut miteinander und ich freue mich auf KONKRETE
Testergebnisse mir meinem Sigma 28-300 3.5-6.3 Aspherical IF.

crizzy
02.12.2004, 17:03
hi,

also in unserer forumseigenen objektiv-datenbank steht das sigma 28-300 doch mit 8 von 10 möglichen punkten als schon an der d7d getestet. oder verstehe ich diese datenbank da falsch. und wenn ich es doch richtig verstanden habe sollte, dann frage ich mich nach der diskussion hier wie objektiv (hach ein schönes wortspiel) diese datenbank dort ist, wenn man hier die vorwiegend negativen meinungen der objekziv-experten zu diesem objektiv in diesem thread hier liest.
meinjanur.

lg
crizzy

Teddy
02.12.2004, 19:28
Stimmt!

Gesehen habe ich jedenfalls immer noch kein Bild mit dem Objektiv. Aber
vielleicht findet ja irgendwer irgendwann mal einen Link!?

Dimagier_Horst
02.12.2004, 19:57
doch mit 8 von 10 möglichen punkten als schon an der d7d getestet.
Woraus folgerst Du das :shock: . Die Bewertungen wurden auf Grund unterschiedlicher Tests geschlussfolgert, und an der D7D waren die meisten noch nicht.

Tina
02.12.2004, 20:00
also in unserer forumseigenen objektiv-datenbank steht das sigma 28-300 doch mit 8 von 10 möglichen punkten als schon an der d7d getestet. oder verstehe ich diese datenbank da falsch.

<hüstel> lies doch mal die Anmerkung zu den Tests in der Datenbank ;)

Viele Grüße
Tina

crizzy
02.12.2004, 20:18
Woraus folgerst Du das Geschockt . Die Bewertungen wurden auf Grund unterschiedlicher Tests geschlussfolgert, und an der D7D waren die meisten noch nicht.

also hab ich es doch falsch verstanden. ich dachte diese bewertungen beziehen sich auf den einsatz an der d7d. :cry:

lg
crizzy

Tina
02.12.2004, 20:23
also hab ich es doch falsch verstanden. ich dachte diese bewertungen beziehen sich auf den einsatz an der d7d. :cry:


Es ehrt uns ja, dass Du Dir vorstellen kannst, dass wir noch vor Erscheinen der D7D schon alle möglichen und unmöglichen Objektive an ihr testen konnten, aber das ist selbst für uns etwas zuviel ;)

Viele Grüße
Tina

crizzy
03.12.2004, 11:06
Es ehrt uns ja, dass Du Dir vorstellen kannst, dass wir noch vor Erscheinen der D7D schon alle möglichen und unmöglichen Objektive an ihr testen konnten, aber das ist selbst für uns etwas zuviel Winken

naja, so schlau war ich nun wieder dann doch.
ich dachte aber, daß , die unten zitierten, fachzeitschriften das für euch erledigt hätten.

lg
crizzy

Teddy
21.12.2004, 22:11
<<hochschieb>>

Wohnt nicht eventuell jemand mit einer D7D hier in der Nähe?
Ich würde zugern mal das Sigma und 1,2 andere Objektive damit testen.
Das könnte meine Kaufentscheidung drastisch beeinflussen :roll:

Ditmar
22.12.2004, 19:34
Ich wohne nicht in der Gegend, habe aber zur Zeit hier ein Sigma 28-200 f3.5-5.6 auf der Kamera im Urlaubseinsatz, und bin damit bisher sehr zufrieden, allerdings wuerde ich mir als Urlaubsobjektiv eins wuenschen so von 18-150 (mehr WW) und dann etwas Lichtstaerker!

Sunny
22.12.2004, 19:48
Hallo Ditmar,

Du sollst Urlaub machen und nicht im Forum posten :shock:

By the way: friedliche Weichnachten und ein gesundes neues Jahr, Dir und Deinen lieben :top:

Teddy
22.12.2004, 19:55
Aber Sunny,

jetzt freu ich mich gerade, dass mal jemand mit mir spricht und dann kommst du.... ;) :D

Joerg001
27.12.2004, 14:36
Diese Aufnahme habe ich mit dem 70-300/4-5.6 an der D7D gemacht.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/8102/display/2334981
Vieleicht hilft dir das weiter.

Grüsse Jörg

Teddy
27.12.2004, 14:48
Danke Jörg,

aber es ist halt ein anderes Objektiv mit geringerem Brennweitenumfang. Aber das 70-300 scheint, soweit man das anhand dieses einen Bildes beurteilen kann, doch ganz ok.