Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Blitzlichtfotos
Ich verwende dzt. eine A77 (Objektiv SAL 1680Z) mit dem Sonyblitz HVL F43AM und habe beim Fotografieren von Feiern in geschlossenen Räumen das Problem, dass nur wenige Fotos richtig belichtet und scharf sind.
Bei Fotos, die ich mit "P" mache, kann man die Blende nicht verändern, sodass -besonders bei längerer Brennweite - nicht die notwendige Tiefenschärfe erreicht wird. Wenn z.B. 2 Personen nicht in der gleichen Entfernung stehen, kann nur 1 Person scharf abgebildet werden.
In "M" oder in "A" werden mehr als die Hälfte der Fotos falsch belichtet, in der Mehrzahl der Fälle unterbelichtet, obwohl die Blitzleistung bei weitem ausreichen müsste. Ein Foto mit Blende 8 und ISO 100 müsste doch bis 5 Meter ausreichend ausgeleuchtet werden. Im Blitz verwende ich immer frisch geladene Sanyo eneloop Akkus, sodass es auch nicht an den Akkus des Blitzes liegen kann. Bei Testfofos in leeren Räumen stimmt die Belichtung.
Deprimierend ist die Tatsache, dass Fotos, die mit einer billigen Kompaktkamera oder mit einem Iphone aufgenommen werden, meistens besser sind.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und wende mich daher an euch mit der Bitte um Hinweise, was ich tun kann, um mit der A77 und dem HVL 43 AM richtig belichtete und scharfe Blitzfotos zu bekommen.
Herzlichen Dank für eure Antworten!!
der_knipser
22.04.2013, 14:04
... Ein Foto mit Blende 8 und ISO 100 müsste doch bis 5 Meter ausreichend ausgeleuchtet werden...Das ist nur unter optimalen Bedingungen so. Ich kenne den Blitz nicht, aber ich gehe davon aus, dass die namensgebende Leitzahl 43 wie bei anderen Sony-Blitzen nur in der höchsten Zoomstufe erreicht wird.
Besteht das Problem bei ISO 400 immer noch? Die dunklen Bilder können auch eine andere Ursache haben. In welchem Modus verwendest Du den Blitz? Blitzt Du direkt oder indirekt? Waren die 5 Meter vielleicht doch 7 Meter? Dann kommt nur die Hälfte weniger Licht auf's Motiv.
konzertpix.de
22.04.2013, 14:12
Laß uns teilnehmen an deinem Problem, ein Lichtlein aufgehen und schieb mal ein Bild durch...
der_knipser
22.04.2013, 14:41
... Deprimierend ist die Tatsache, dass Fotos, die mit einer billigen Kompaktkamera oder mit einem Iphone aufgenommen werden, meistens besser sind.Das scheint manchmal so, aber ob es wirklich eine Tatsache ist?
Kompaktkameras haben durch den wesentlich kleineren Sensor einen enormen Unterschied in der Schärfentiefe, und eine Smartphone-Kamera nochmal mehr.
Blitze von Kompakten haben oft nur eine Leitzahl zwischen 6-10. Was an Licht fehlt, wird mit ISO kompensiert, und das Rauschen wird ohne nachzufragen einfach glattgebügelt. Die Bilder, die man auf dem kleinen Display sieht, machen dort zweifellos einen besseren Eindruck. Auch iPhone-Bilder sehen auf dem Retina-Display toll aus, aber lade sie mal auf den PC. :shock:
Ich bin ganz sicher kein Party-Fotograf, aber ich kann Dir versichern, dass die A77 mit dem 16-80 zu Besserem fähig ist. Trau Dich mal, ISO richtig hoch zu drehen, meinetwegen bis 3200. Dann brauchst Du den Blitz nur noch zum Aufhellen der Schatten. Und dann verabschiede Dich ganz schnell von den 24 Megapixeln, sondern zoome die Bilder nur auf HDTV-Größe, ohne sie zu beschneiden. Dann wirst Du die neidvollen Blicke der iPhone-Fotografen erkennen. Trau Dich auch ruhig mal an längere Belichtungszeiten als die von der Kamera vorgegebenen. Du wirst erstaunt sein, wieviel Stimmung das Hintergrundlicht ins Bild bringen kann, wenn man es wohl dosiert wirken lässt.
Hallo,
vor allem deine Aussage ... Bei Testfofos in leeren Räumen stimmt die Belichtung...
ruft nach der Frage: "Welcher Messmodus für die Belichtung war eingestellt? Mehrfeld/Mittenbetont/Spot".
Je nachdem welcher Modus eingestellt war und ob die Personen gegenüber dem Umfeld dunkler oder heller waren, kann es zu Über-/Unterbelichtung des gesamten Bildes im Durchschnitt kommen.
lg Wolfi
Es gibt zwar nicht die Einstellung für alle Situationen, aber in Innenräumen würde ich mit folgendem Setup beginnen:
Wichtig: Kamera in M-Modus und auf maximale Blitzsynchronzeit eingestellt (1/160s...1/250s, je nach Modell)
Kamera & Blitz in TTL-Modus, Mehrfeldmessung auswählen
Blende 4
Indirekt über die linke Schulter nach hinten blitzen
Blitzintensität ggfls. über die Blitzkompensation der Kamera nach oben/unten regulieren
Versuche es mit diesem Setup und stelle uns ein paar Beispielbilder (möglichst mit EXIF-Daten) zur Verfügung, bei welcher deiner Meinung nach die Belichtung nicht stimmt.
Diese Vorgangsweise ist stets reproduzierbar und hilft allen mit der Analyse und möglichen Lösungen deines Problems.
Grüße, meshua
fhaferkamp
22.04.2013, 21:05
* Ich habe den Thread mal ins Blitz- und Beleuchtungsunterforum verschoben. *
Es gibt zwar nicht die Einstellung für alle Situationen, aber in Innenräumen würde ich mit folgendem Setup beginnen:
Wichtig: Kamera in M-Modus und auf maximale Blitzsynchronzeit eingestellt (1/160s...1/250s, je nach Modell)
Kamera & Blitz in TTL-Modus, Mehrfeldmessung auswählen
Blende 4
Indirekt über die linke Schulter nach hinten blitzen
Blitzintensität ggfls. über die Blitzkompensation der Kamera nach oben/unten regulieren
Versuche es mit diesem Setup und stelle uns ein paar Beispielbilder (möglichst mit EXIF-Daten) zur Verfügung, bei welcher deiner Meinung nach die Belichtung nicht stimmt.
Diese Vorgangsweise ist stets reproduzierbar und hilft allen mit der Analyse und möglichen Lösungen deines Problems.
Grüße, meshua
Mit Blende 4 ist das aber wirklich so eine Sache ... ich würde eher so auf 5,6 gehen!
Mit Blende 4 ist das aber wirklich so eine Sache ... ich würde eher so auf 5,6 gehen!
Es sollte lediglich als Einstieg gelten. Wenn die tanzende Bekanntschaft abgelichtet werden soll, wird's wohl auch eher Blende 8-11 sein. Dann kommt aber auch der Systemblitz in's Schwitzen und die Ladezeiten werden merklich länger. Oder du nimmst mit ISO 1600 mehr Rauschen in Kauf.
Für ein Portraitshooting bleibt für mich f/4 ein guter Beginn...
Das ist aber im Moment wenig relevant - für eine Analyse des Problems sollten möglichst viele Parameter konstant bleiben und nur Wenige verändert werden - daher auch das o.g. Setup.
meshua
Vielleicht hilft das ja auch weiter: Die a77 hatte wohl einen Bug, der für ungleichmäßige Belichtungen beim Blitzen sorgte. Das betraf offenbar nicht alle Kameras, ich hatte das Problem mit meine a77 nie, aber es ist jetzt wohl mit der neuesten Firmware-Version behoben.
Näheres dazu unter: http://friedmanarchives.blogspot.de/2013/02/flash-exposure-problems-fixed.html
Huolzbaecker
23.04.2013, 09:23
Die ISO nicht auf 100 stellen, sondern AUTO und P-Modus und es klappt immer.
Ihr schraubt zu viel dran rum.....
der_knipser
23.04.2013, 09:42
Ich verstehe nicht, warum hier Tipps mit Blende f/4 oder P-Modus gegeben werden.
Das sind doch ausdrücklich die Einstellungen, die der Fragesteller ausgeschlossen hat, weil er damit wegen zu geringer Schärfentiefe unzufrieden ist.
Um die Schärfentiefe zu erhöhen und die Ausleuchtung zu verbessern, gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- ISO hoch, damit Du weiter abblenden kannst
- stärkeren Blitz anschaffen
- näher ans Motiv gehen, das verringert zwar zunächst die Schärfentiefe, aber das Blitzlicht ist dann heller, und Du kannst weiter abblenden
- nimm kürzere Brennweiten, dann ist die Schärfentiefe sowieso größer
- positioniere Dich so, dass zwei Personen den gleichen Abstand zur Kamera haben, oder (wenn sie sich bewegen,) passe einen Moment ab, in dem das der Fall ist. Dann liegen sie beide in der Schärfeebene.
Laß uns teilnehmen an deinem Problem, ein Lichtlein aufgehen und schieb mal ein Bild durch...
6/_DSC3006.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=169541)[lightbox=Serie01]6/_DSC3006.jpg
Ein Beispiel für ein unterbelichtetes Blitzlichtfoto!
Ich verstehe nicht, warum hier Tipps mit Blende f/4 oder P-Modus gegeben werden.
Das sind doch ausdrücklich die Einstellungen, die der Fragesteller ausgeschlossen hat, weil er damit wegen zu geringer Schärfentiefe unzufrieden ist.
Wirklich? Der Eingangsfrage entnehme ich, daß primär eine Unzufriedenheit bzgl. der Belichtung besteht. Um Fehler der Kamera(-belichtungssteuerung) auszuschließen hatte ich dieses Setup vorgeschlagen. Ohne das Problem näher zu analysieren sofort zum Kauf eines stärkeren Blitzes zu raten halte ich für wenig konstruktiv.
Wenn er (s)eine Einstellung gefunden hat, die ihm die gewünschten Ergebnisse reproduzierbar liefert, kann ein technischer Fehler weitestgehend ausgeschlossen werden.
Jetzt kann der Fragesteller auch mit dem Abstand der Lichtquelle, anderen Blendenwerten und der Positionierung der Subjekte variieren. Diese Methodik bringt nicht sofort das gewünschte Ergebniss, führt aber über kurz oder lang zum Ziel - und hat einen nicht zu unterschlagenden Lerneffekt. :top:
Grüße, meshua
der_knipser
23.04.2013, 13:03
Die Beispielbilder sind eindeutig um 1-1,5 Belichtungsstufen zu dunkel.
Aus den Exifdaten kann ich nicht eindeutig lesen, ob der Blitz manuell oder automatisch gesteuert wurde, ich vermute aber, dass er automatisch gearbeitet hat, auch wenn in einem Bild die Belichtungszeit und die Blende manuell eingestellt wurde. Im Bild mit den beiden Personen hast Du Blende f/9,5 gewählt. Das Glas im Vordergrund ist scharf, und das Fenster im Hintergrund ebenfalls. Du hättest die Blende ruhig weiter öffnen können.
Wenn die Blitzautomatik ständig zu dunkle Ergebnisse bringt, dann stelle im Kameramenü eine Belichtungskorrektur (etwa auf +1) ein. Damit ist nicht die normale Belichtungskorrektur gemeint, die Du bei einem der Bilder schon verwendet hast. Für Blitzbelichtungen lässt sich das separat einstellen.
Dass die Automatik beim Blitzen diese Korrektur braucht, habe ich bei meiner Kombination auch schon festgestellt.
Ich hatte (hoffentlich hatte) lange ein ähnliches Problem: die Bilder von Portraits mit Blitz wurden durchweg zu dunkel - Probeaufnahme in geschlossenem Raum (mit weissen Wänden und Decke) war dann wieder völlig in Ordnung. Das Verhalten der Kamera / des Blitzes schien mir völlig unverständlich.
Es war vermutlich schlicht ein Kontaktproblem. Geholfen haben ein paar Q-Tipps und etwas vergällter hochprozentiger Alkohel (aus der Apotheke) - zur Not geht wohl auch z. B. Nagellackentferner.
Blitz und Kamera ausschalten. Q-Tipps mit Alkohel benetzen (es reichen ein paar Tropfen), die Kontakte am Blitz mit dem benetzten Q-Tipps etwas eindrücken (sind federnd gelagert) und darüber wischen, mit trockenem Wattestäbchen die Kontakte wieder trocknen. Dgl. mit den Blitzkontakten der Kamera.
Zumindest bei mir war das Ergebnis danach (bitte mit dem Einschalten von Kamera und Blitz unbedingt warten, bis wieder alles trocken ist) völlig in Ordnung bis eher etwas totgeblitzt (vorher war bei Mitte des Histogramms meist schon Schluß).
vlG
Manfred
In "M" oder in "A" werden mehr als die Hälfte der Fotos falsch belichtet, in der Mehrzahl der Fälle unterbelichtet, obwohl die Blitzleistung bei weitem ausreichen müsste. Ein Foto mit Blende 8 und ISO 100 müsste doch bis 5 Meter ausreichend ausgeleuchtet werden.
Selbst bei deutlich stärkeren Blitzgeräten, z.B. Metz 54MZ4, ist bei den von dir genannten Parametern die Leistungsgrenze erreicht. Der HVL43 bringt seine maximale Ausleuchtung bei 105mm Brennweite oder mehr, dann erreicht er auch LZ43.
Im Normalbereich oder WW sinkt die LZ drastisch.
Spitzenblitze wie der HVL58 oder der Nikon SB900/910 besitzen bei 35mm ca eine LZ von 36-40.
Aus wenig Licht resultieren lange Belichtungszeiten und Verwacklung.....
Blende8/M/ISO1600, damit entlastest du den Blitz um 4 Blenden, und hast du noch Spielraum um die Blende zu schließen wenn du einen größeren Schärfenbereich benötigst.
sharky611
24.04.2013, 09:53
Bei Festen/Feiern möchte man in der Regel ja auch die Stimmung und damit das Umgebungslicht einfangen. Daher würde ich gerade NICHT die maximale Blitzsynchronzeit (bei der A77 1/250s) einstellen, sondern - natürlich mit Blitz - eine deutlich längere!! (z.B. 1/30, geht aber auch kürzer, 1/10 oder so...dank Blitz werden die Personen ja dennoch eingefroren und bleiben scharf, also keine Angst vor Verwacklern)
Damit kommt die Stimmung der Party besser rüber und es verhindert Unterbelichtungen wie in dem geposteten Beispielbild.
der_knipser
24.04.2013, 10:08
... das Umgebungslicht einfangen. Daher würde ich gerade NICHT die maximale Blitzsynchronzeit (bei der A77 1/250s) einstellen, sondern - natürlich mit Blitz - eine deutlich längere!! (z.B. 1/30, geht aber auch kürzer, 1/10 oder so...dank Blitz werden die Personen ja dennoch eingefroren und bleiben scharf, also keine Angst vor Verwacklern)...Im Prinzip stimme ich dem zu, aber in der Praxis muss man das üben, damit die Ergebnisse wirklich vorzeigbar sind. Bei meinen ersten Versuchen gab es bei dieser Methode eine Menge Gesichter mit Doppelkonturen, die einfach nur grausig aussehen. Man muss sehr genau darauf achten, dass kein anderes Licht auf die Gesichter fällt, denn das kommt alles mit auf den Sensor.
Sehr komisch sieht es auch aus, wenn sich eine Person während der Belichtung vor hellem Hintergrund bewegt. Geisterstimmung greift um sich.
Das alles auf einer Party im Auge zu behalten, erfordert die volle Aufmerksamkeit, sehr viel Übung und einen geschulten Blick. Nix für Anfänger, von dem man allein wegen der tollen Kamera supertolle Bilder erwartet.
Im Prinzip stimme ich dem zu, aber in der Praxis muss man das üben, damit
Moin
DAS...ist der Knackpunkt :top:
es ist ja so, das selbst ein Handbuch...keine Übung ist,
sondern nur technische Daten bereithält...
die man "verstehen" muss/sollte....:roll:
und wenn man zu Party/Event/Geburtstag geht....
baut man sich VORHER zu Hause eine typsiche Ecke zurecht...UND
probiert mal diese ganzen Möglichkeiten :top:
besser noch man kennt die Location, kann checken wie hell Wände oder Decken sind :cool:
Mfg gpo
Damit ist nicht die normale Belichtungskorrektur gemeint, die Du bei einem der Bilder schon verwendet hast. Für Blitzbelichtungen lässt sich das separat einstellen.Was meinst du mit einer "Belichtungskorrektur separat bei Blitzbelichtungen" ? Ich kenne an meiner A 35 nur "Belichtungskorrektur" (Helligkeitskorrektur für das gesamte Bild) und "Blitzkompensation" (Einstellung des Blitzlichtbetrages). Gibt es bei der A 77 noch ein Drittes, nämlich
- eine Belichtungskorrektur, die nur bei Blitzbelichtungen wirkt, oder meintest du
- die Blitzkompensationseinstellung ?
der_knipser
24.04.2013, 16:01
Ja, richtig. Das ist die Funktion, die im Handbuch der A77 ab Seite 142 beschrieben wird. Über das Fn-Menü der A77 steht das unter "Blitzkompens".
Herzlichen Dank für eure Antworten, ich werde die Anregungen ausprobieren und hoffe, dass die Blitzlichtfotos mit der A 77 und dem HVL F43AM besser werden.
Mit freundlichen Grüßen
roruge
Der HVL43 bringt seine maximale Ausleuchtung bei 105mm Brennweite oder mehr, dann erreicht er auch LZ43.
Im Normalbereich oder WW sinkt die LZ drastisch.
Spitzenblitze wie der HVL58 oder der Nikon SB900/910 besitzen bei 35mm ca eine LZ von 36-40
Wurden die Leitzahlen nicht mal für 50mm (für Kleinbildformat) angegeben und wären dann bei APS-C die Leitzahl bei 36mm die richtige Angabe?
Also doch lieben 'nen alten Automatikblitz nutzen?
Die Angabe war wohl nicht wirklich einheitlich, ob 35 oder 50 kann man jetzt philosophieren......
Wenn du richtig Bumms brauchst dann geht nichts über einen Metz 45CT/L 4 mit Eigenautomatik.:top::top::top:
Selbst ein HVL58 ist dagegen eher Spielzeug.:lol:
Wenn du richtig Bumms brauchst dann geht nichts über einen Metz 45CT/L 4 (...)
Leuchtet auch die Sixtinische Kapelle aus?!
meshua
Wenn du richtig Bumms brauchst dann geht nichts über einen Metz 45CT/L 4 mit Eigenautomatik.:top::top::top:Ganz genau. Und achtet mal bei nachfolgendem Video (während der ersten 20 Sekunden) auf den Fotografen links und dessen Blitzgerät. Derselbe Blitz kam übrigens schon bei der ersten Vorstellung Papst Benedikts zum Einsatz. Ich bin sicher, dass der Fotograf ganz genau weiß, warum er diesen Blitz nimmt. Auch ein mistneuer Systemblitz des Kameraherstellers würde ihm sicherlich genehmigt werden. Aber solch einen Blitz will der Fotograf gar nicht ... http://www.rtl.de/cms/news/rtl-aktuell/video-papst-franziskus-zeigt-sich-auf-balkon-2ca76-51ca-99-1442686.html
Leuchtet auch die Sixtinische Kapelle aus?!
meshuaLocker :D