Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynax 505 si super fehlerhaft - wer kann bitte helfen ?

Andokan
21.11.2004, 01:13
Ich habe seit 1999 neben meiner Jugendkamera XGM auch eine Autofocus nämlich die Dynax 505 si super. Leider hatte ich nie viel Zeit für mein Hobby, so dass ich mit der Dynax nur ca. 30 Filme verschoß.
Beim letzten Ausflug ist nun folgender Fehler aufgetreten. Alle 2 Bilder kommt im Display der HInweis [Err]. Die Belichtung der Dias blieb schwarz mit hie und da einem belichteten Streifen. Mir ist aufgefallen, dass sich im Gehäuse zwar der Spiegel normal verhält aber die Verschlusslamellen nicht immer ganz bzw. gar nicht aufgehen, wenn es zum Fehler kommt.
Mein Händler hat gleich gemeint eine Reparatur würde sich wohl nicht auszahlen. Fällt Euche eine Reparatur-Idee dazu ein?

Ergänzende Frage wäre, wie verhalten sich meine OriginalMinoltaObjektive 75-300 F4.5-5.6II und 28-80 F3.5-5.6II wenn ich diese mit der neuen D7 verwenden möchte.
Danke

korfri
21.11.2004, 01:34
Tja, das ist ja ärgerlich. Kaputter Vorhang, das könnte teuer werden ...

Ich war schon frustriert, daß meine Pentax nach 25 Jahren zum zweiten mal blockierte. Die erste Reparatur/Inspekton vor 12 Jahren hatte 150 DM gekostet, aber beim zweiten mal hab ich sie lieber Jemandem verkauft, der sie in der Türkei reparieren läßt, und mir bei Ebay ne andere besorgt, als jetzt wieder 180 € für eine Werksreparatur zu zahlen. (Bei der Pentax klebt irgendwann der Spiegel am Dämpfer fest, weil der böde Kunstschaum im Laufe der Jahre klebrig wird ...)

Hier in Berlin gibt es z.B. noch einen Fachbetrieb, welcher Kameras für Fotohändler repariert. Wenn man sich direkt an solche Leute wendet, wäre es vielleicht nicht so teuer. Ansonsten will Dein Händler ja auch was dran verdienen ...

Aber ein kaputter Lamellenverschluß, das ist wohl doch eher was für Minolta ...

Andokan
21.11.2004, 02:27
naja ich hab sogar eher die vermutung, dass es an der software liegt, denn die lamellen sehen völlig normal aus, wenn sie zu sind bzw. hin und wieder aufgehen.
aber irgendwie fürchte ich doch was neues zu brauchen.

Cougarman
21.11.2004, 11:07
, so dass ich mit der Dynax nur ca. 30 Filme verschoß.

Für mich wäre das schon viel !

Ergänzende Frage wäre, wie verhalten sich meine OriginalMinoltaObjektive 75-300 F4.5-5.6II und 28-80 F3.5-5.6II wenn ich diese mit der neuen D7 verwenden möchte.

Dürften keine Probleme machen :!: