Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches Objektiv?
duricell
22.04.2013, 10:15
moin moin,
habe das SAL 1650er, wollte mir noch das SAL 50f18 kaufen.
könnte ihr mir eventuell was empfehlen?
könnte ihr mir eventuell was empfehlen?
Du schreibst doch genau welches Objektiv du hast und welches du noch willst.
Was soll man da noch empfehlen? ;)
Mit etwas mehr Text, z.B. was du aufnehmen willst usw. könnte man dir evtl. noch was schreiben...
Mit dem 16-50 bist du eigentlich schon recht gut aufgestellt. Wozu brauchst du das 1,8/50? Für Portraits? Dafür wäre es zwar gut geeignet, aber manchmal vielleicht doch ein wenig zu kurz. Oder allgemein wegen der Lichtstärke? Dann würde ich eher zum 1,8/35 raten, das in Innenräumen einfach besser einsetzbar ist.
Na vielleicht ein SONY 70-200 2,8 ;-)
duricell
22.04.2013, 10:47
weil mein AF und die schärfe nicht stimmen, wollte ich jetzt einfach ein günstiges Objektiv kaufen zum testen woran es liegt.
weil mein AF und die schärfe nicht stimmen, wollte ich jetzt einfach ein günstiges Objektiv kaufen zum testen woran es liegt.
Meinst Du das ernst?
Wie wäre es mit leihen oder beim Fachhändler ausprobieren, am besten bei dem, wo Du die Kamera gekauft hast.
Ich war anfänglich auch mit "AF und Schärfe" nicht zufrieden. Mittlerweile weiß ich, dass ich da selbst dran schuld war...
duricell
22.04.2013, 12:40
Ja klar ist das mein ernst!!
Hab hier ein Fachhändler der sony vertreibt, und der Saturn macht das nicht weil die dann das objektive nicht mehr als neu verkaufen können!!!
Ausleihen? Wo?
steve.hatton
22.04.2013, 13:09
Hast Du jetzt einen Fachhändler vor Ort oder nicht ?
Bei Saturn liegen auch Kombinationen mit aufgeschraubtem Objektiv rum, sprich es gibt absolut keinen Grund weshalb da ein Test nicht möglich sein soll.
Leg die Kamera auf den Tresen und sag unscharf - Rückgabe.....Ruckzuck wird er selbst was ausprobieren, mit Deinem und einem anderen Objektiv. Natürlich gibt er Dir kein weiteres Objektiv mit um zuhause zu testen - falls Du das so gemeint hast.
Was u.U. auch immer wieder recht hilfreich in einem Photoforum sein soll, ist die Möglichkeit ein Bild einzustellen, am besten ohne davor daran viel rumgeschraubt zu haben. Dann kann man oft schon in den Exifs erkennen, wo der Hase im Pfeffer liegt.
Oft ist das gar nicht das Objektiv oder die Kamera - auch hier gilt das Pareto-Prinzip: 80:20.
duricell
22.04.2013, 15:13
Hast Du jetzt einen Fachhändler vor Ort oder nicht ?
Bei Saturn liegen auch Kombinationen mit aufgeschraubtem Objektiv rum, sprich es gibt absolut keinen Grund weshalb da ein Test nicht möglich sein soll.
Leg die Kamera auf den Tresen und sag unscharf - Rückgabe.....Ruckzuck wird er selbst was ausprobieren, mit Deinem und einem anderen Objektiv. Natürlich gibt er Dir kein weiteres Objektiv mit um zuhause zu testen - falls Du das so gemeint hast.
Was u.U. auch immer wieder recht hilfreich in einem Photoforum sein soll, ist die Möglichkeit ein Bild einzustellen, am besten ohne davor daran viel rumgeschraubt zu haben. Dann kann man oft schon in den Exifs erkennen, wo der Hase im Pfeffer liegt.
Oft ist das gar nicht das Objektiv oder die Kamera - auch hier gilt das Pareto-Prinzip: 80:20.
Habe die A77 auch bei Saturn gekauft, erst das 1855 Kit danach habe ich es gegen das 1655 Kit getauscht (mit Aufpreis ;-))
Bei dem 1655 Kit habe ich eben das AF Problem, Saturn meint nur wir haben keine 1650 Kits Bundesweit, Liefertermin ist unbekannt, können es nur zum Service Einsende!!
Bei dem 1655 Kit habe ich eben das AF Problem, [...]
Und wie äußert sich das?
duricell
24.04.2013, 10:56
Moin,
Bilder sind nicht knackig und der Fokus, ist entweder vorne oder hinten
https://www.dropbox.com/sh/iixkvidrv3a5g86/XKZoIjLqWX
Hier noch ein Link zu den Bildern, hoffe es klappt:lol:
Bei dem Kaktus ist der wuschige Bereich fokusiert.
Beim Cardreader der USB Stecker.
Bei der Blume die Mitte Polenstiehl.
Der Teil der zum Scharfstellen benutzt wird, ist etwas größer als das Quadrat in der Anzeige, d.h. es kann auch ein Bereich genommen werden, der außerhalb des Quadrates liegt. Dazu gibt es einige Beiträge hier im Forum.
Fokussiere mal Manuel und schaue mal, wie das aussieht.
Schraube die SLT-77 mal auf ein Stativ.
Zum Korrigieren von Back- bzw. Frontfokus gibt es bei der SLT-77 noch die AF-Microeinstellung.
Ich habe mir mal das Tulpenbild mit FixFoto vorgenommen, innerhalb weniger Sekunden ist daraus ein besseres Bild geworden. Zuerst mal die Belichtung angepasst, den Kontrast erhöht und nachgeschärft. Leider sind keine Exifs vorhanden und es ist ziemlich komprimiert.
Wenn man bei dem RAW Bild etwas an den Reglern dreht, dann ist es auch ok.
Wenn du ohne Bildbearbeitung "knackigere" Bilder haben willst, dann könntest du die Kamera nachschärfen lassen und den Kontrast höher stellen für jpg, bei RAW musst du eh bearbeiten.
Ich glaube nicht, dass das Objektiv Probleme hat.
Leider sind keine Exifs vorhanden und es ist ziemlich komprimiert.
Ähm. Die EXIF-Daten sind vorhanden und bei einer Dateigröße von 11,5 MB ist die Komprimierung eigentlich nicht sooo stark, dass man sie in der Praxis bemerken würde.
Oder hast Du das Vorschaubild hergenommen? Dann Klicke mal in der Dropbox rechts unten auf das Zahnrad: Dort kannst Du das Original runterladen.
Jetzt habe ich das richtige Tulpenbild mit Exifs.
Der Fokus sitzt zu weit vorne, die Aussage bezüglich Fokusfeld bleibt aber bestehen, es ist wahrscheinlich nicht nur der Stempel in dem Bereich gewesen.
Stativ hattest du wahrscheinlich nicht genutzt. Bei einer Blende von 2.8 kann ein Schwanken so eine Auswirkung haben.
Zuerst hattest du ja das 18-55 Kit Objektiv, ist das in Ordnung gewesen?
Da du bei Saturn gekauft hast, würde ich da noch mal hingehen und zusammen mit einem Verkäufer verschiedene Objektive testen und auch mal dein Objektiv an einer anderen Kamera testen.
Jetzt habe ich das richtige Tulpenbild mit Exifs.
Der Fokus sitzt zu weit vorne, die Aussage bezüglich Fokusfeld bleibt aber bestehen, es ist wahrscheinlich nicht nur der Stempel in dem Bereich gewesen.
Stativ hattest du wahrscheinlich nicht genutzt. Bei einer Blende von 2.8 kann ein Schwanken so eine Auswirkung haben.
Zuerst hattest du ja das 18-55 Kit Objektiv, ist das in Ordnung gewesen?
Da du bei Saturn gekauft hast, würde ich da noch mal hingehen und zusammen mit einem Verkäufer verschiedene Objektive testen und auch mal dein Objektiv an einer anderen Kamera testen.
Diese Diskussion ist eigentlich schon soweit durch, lies mal hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=131800.
Schade, dass der TO dafür 2 Threads aufgemacht hat.
Danke für die Info.
2 Threads für ein Thema sind schlecht.
Meine Antwort stimmen mit denen im anderen Thread überein, jetzt muss er die Tipps auch mal umsetzen und vom Ergebnis berichten...