PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hervoragendes Script zur Bildbearbeitung und Schärfung

Fotobär
20.11.2004, 23:36
Seit vielen Jahren lese ich sehr gerne die Nikon-News, kommt noch aus meiner Analogzeit.
In der aktuellen Ausgabe 3-2004 ist eine sehr aufwendige Bildbearbeitung mit Schwerpunkt Schärfung erläutert. Die dreht sich natürlich um Bilder der D70, aber alles gilt für jedes Bild jeder Kamera genauso.
Der Workflow ist ziemlich aufwendig und ist in der Zeitschrift genau beschrieben.
Die groben Schritte:
- Kontrast- und Gammaoptimierung (Basis 16-bit RAW-Bild)
- Gradationsbearbeitung der Lab-Helligkeit
- Auswahl aus Lab-Helligkeit in einen Alphakanal und einen zusätzlichen invertierten Alphakanal
- Auswahl aus beiden Alphakanälen als Schnittmenge
- darauf angewandt eine ziemlich krasse Unscharf-Maskierung (350%, 0,8 Pixel und Schwellenwert 2).
Das Ergebnis ist ziemlich überzeugend. Eine Schärfung ohne irgendwelche Überzeichnungen oder Farbsäume.

Wer genaueres wissen will, wird nicht drumrumkommen, sich die Zeitschrift zu besorgen, das ist auf der Homepage nicht erklärt. Die PS-Könner können sich natürlich auch die dazugehörigen Skripte genau ansehen.
Hier der ein Link:
http://www.nikon-news.com/011nik_080007_de.htm
denn dort gibt es zwei Skripte (8-bit und 16-bit) zum Download.
Ich bin auf jeden Fall von den Ergebnissen ziemlich beeindruckt. Und alles auch noch als Skript geliefert, das finde ich super. Die Skripte sind übrigens copyright-geschützt und nur zum persönlichen Gebrauch.

Crimson
20.11.2004, 23:55
Moin Frank,

danke für den Link, ich habe es mal auf die Schnelle probiert. Auf den ersten Blick sehen die Ergebnisse recht gut aus, überraschend gut.
Allerdings scheint das Rauschen stärker zu werden und vor allem scheint ein wenig Zeichnung verloren zu gehen. Ich muß aber morgen noch mal etwas genauer hingucken.

P.S: wo kriegt man die Zeitung?

Fotobär
21.11.2004, 00:01
Das ist leider so ein Problem.
Die Nikon-News gibts (wenn überhaupt ?!?!) nur an wenigen Kiosken. Vielleicht sehr gute Buchläden, weiß ich aber nicht wirklich genau.
Aber sicher auch Einzelbezug über die Homepage. Ich habe sie eben im Abo.

Crimson
21.11.2004, 00:28
Also, es lässt mir ja doch keine Ruhe, ich habe mal ein zweites, IMO kritischeres Beispiel genommen und NUR geschärft wie oben angegeben (keine manuellen Eingriffe im Skript). So ganz bin ich vom Ergebnis dann doch nicht überzeugt :? aber seht selbst:

Das Original (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=atu&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) (nur ein 100% Ausschnitt)

Geschärft (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=atv&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)(entsprechender 100% Ausschnitt)

Mir sind nach der Schärfung mindestens die Kontraste deutlich zu hart :roll:
Ich muß mir das Skript doch mal genauer ansehen und versuchen das Heft zu bekommen, dürfte hier aber schwierig werden.

Fotobär
21.11.2004, 08:59
Das kommt vermutlich daher, daß das Skript vor der Schärfung einige andere Bildoptimierungen macht, die man aber durch Stops während des Skriptablaufs beeinflussen kann.
Die Auswahl, die letztlich geschärft wird, sind überwiegend die mittleren Tonbereiche (durch die Schnittmengenbildung aus den beiden Alphakanälen).

An deinen Beispielen finde ich auf jeden Fall keinerlei Zeichnungsverlust in den Schatten. Die Kontrastverstärkung kommt definitiv vor dem Schärfen.

Wegen dem Heft: ich schau mal, was ich machen kann.