Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α57 Nutzung von Hexanon AR an Alpha57?
Knorkator
20.04.2013, 19:28
Hallo,
bin neu im Forum und seit gestern Besitzer einer Alpha57.
Daher: Hallo erstmal!
Ich hab auch gleich eine Frage:
Gibt es Adapter um alte Konika Hexanon AR (50mm F.17) Objektive an einer Alpha57 zu verwenden?
Da mein Schwager noch ca. 10 alte Objektive mit dem AR Anschluss im Schrank hat, wäre das sehr praktisch.
Bei meiner Suche im Forum etc. habe ich nur eine Kompatibilität mit den NEX Kameras von Sony gefunden. Kann man den Anschluss an die NEX empfehlen?
Danke im voraus!
Konica-AR kann man nicht an Sony-Alpha adaptieren. Wenn die 10 alten Objektive im Schrank viele unterschiedliche Brennweiten haben und Zooms kaum vertreten sind, lohnt sich - allein wegen der Objektive - möglicherweise der Kauf einer spiegellosen Systemkamera. Dort kann man dieses sogenannte "Altglas" mit hervorragendem Erfolg adaptieren. Die üblichen Verdächtigen der spiegellosen Systemkameras sind Nex, Samsung NX, Oly und Pana.
Nachsatz: Ich habe gerade erst verinnerlicht, dass du die Alpha erst seit gestern hast. Tja ... Tausch sie um und hol dir eine Nex! Ehrlich!! Da kannst du adaptieren, dass es die helle Freude ist:top:
Da mein Schwager noch ca. 10 alte Objektive mit dem AR Anschluss im Schrank hat, wäre das sehr praktisch.
Wenn sie denn noch in Ordnung sind ...
Bei meiner Suche im Forum etc. habe ich nur eine Kompatibilität mit den NEX Kameras von Sony gefunden. Kann man den Anschluss an die NEX empfehlen?
Kompatibel ist gut, das werden sie erst mittels Adapter! Aber natürlich gibt es welche ... siehe Amazon (http://www.amazon.de/Fotodiox-Objektivadapter-Adapter-Objektiv-NEX-VG10/dp/B003Y2WS9W). Aber natürlich gibt es auch noch andere - ich habe auf meiner Seite (http://www.alpha.gerhard-obermayr.com/objektive/nex-adapter) ein paar links dazu.
Ich denke, bei 10 verfügbaren Objektiven rechnet sich die Anschaffung eines Adapters und auch ich würde das so machen ... :top:
LG Gerhard
Knorkator
21.04.2013, 11:18
Vielen Dank für die Beiträge,
das die nicht an die Alpha passen hatte ich befürchtet.
Bei den Objektiven handelt es sich um 3 Festbrennweiten so um die 50mm, der Rest ist bunt gemischt. Die exakten Daten der anderen Objektive habe ich nicht zu Hand.
Ich werde wohl bei der Alpha57 bleiben:
- Die NEX Systeme sind mir zu klein, irgendwie zu fummelig.
- Die Alpha ist meine erste Spiegelreflexkamera und ich bin froh, dass ich jetzt mal was in der Hand habe
- Das sind ja nicht meine Objektive.. ich kann die ja nicht gleich alle einsacken! ;)
- Wenn ich mir jetzt noch eine Festbrennweite mit 30 oder 50mm (1.8) hole, bin sollte ich doch erst mal gut ausgerüstet sein.
Welche Objektive (auch ältere, manuelle) lassen sich denn an die Alpha anschließen?
Gibt es Geheimtipps, welche Objektive evtl. gut und günstig zu bekommen sind?
- Bis auf ein Objektiv sind alle in sehr gutem Zustand, teilweise ungenutzt in Originalverpackung (Reserve).
Ich werde die Empfehlung mit den NEX Systemen weitergeben, evtl. holt er sich ja eine NEX.
Gruß
Daniel
Franco44
21.04.2013, 11:26
Hi, schau einmal in die Objektiv-Datenbank des Forums.
Alle Minolta AF-Bajonette passen an Deine Kamera.
Und noch zur Straßenpreisübersicht hier ein LINK (http://www.ebay.de/gds/objektive-fuer-digitale-minolta-und-sony/10000000007580606/g.html).
Knorkator
21.04.2013, 12:23
Danke!!!
Tolle Übersicht, genau das was mir fehlte.
Einen hab ich noch:
Bzgl. der Festbrennweite interessieren mich die günstigen 30mm und 50mm Objektive von Sony. Sony SAL-35F18 oder Sony SAL50F18 1,8
Bei Amazon liegen die so zwischen 160 und 210 Euro.
Mein Ihr, dass ich bei Ebay in o.a. Liste bessere Objektive zum gleichen Preis oder günstiger bekommen könnte?
Welche Einschränkungen hätte ich bei älteren Objektiven?
Kein AF? Manuelle Blende?
Vielen Dank für die tollen Tipps!