Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stapelverarbeitung RAW - JPEG?
-timbuktu-
20.11.2004, 20:28
Das RAW - Format ist ja super, erlaubt einem doch der Dimage Viewer das Einstellen der Lichtfarbe. Allerdings ist das ganze doch ein bissl langsam.
Darum hätte ich gerne im Normalfall das JPEG - Format und zusätzlich für besondere Gelegenheiten die Originaldaten gespeichert.
Dazu fehlt mir eine Möglichkeit, RAW schnell und für viele Bilder gleichzeitig in JPEG umzuwandeln.
Weiß wer was?
-timbuktu-
Stapelverarbeitung!
Dann kann man nebenher Kaffee trinken...
Wieso speicherst du die Bilder nicht gleich in der Kamera als RAW+JPG ab?
Dimagier_Horst
20.11.2004, 20:39
Oder gleich (welche Kamera hast Du?) in RAW und JPEG speichern...
PSP9 kann ja MRW lesen, und Stapelkonvertierung gibts da auch.
Aber es zeigt für jedes MRW-Bild den Einstellungsdialog.
Jedes RAW-Bild muß doch sowieso getrennt eingestellt werden, oder?
Dimagier_Horst
20.11.2004, 20:59
Jedes RAW-Bild muß doch sowieso getrennt eingestellt werden, oder?
Nicht bei den Programmen, die ich kenne. Im Header des RAW File sind die Kameraeinstellungen gespeichert, die das Konvertierungsprogramm übernimmt. Individuell greifst Du nur bei den Bildern ein, wo es notwendig ist.
Entweder gleich die Cam RAW + JPEG speichern lassen, kostet aber entsprechend Speicherplatz.
Der DIMAGE-Viewer kann RAW's per Stapelverarbeitung in JPG oder TIFF's (Achtung Plattenplatz!) umwandeln.
Entweder gleich die Cam RAW + JPEG speichern lassen, kostet aber entsprechend Speicherplatz.
Das geht aber nicht mit der D7i oder?
Dimagier_Horst
21.11.2004, 15:27
Richtig, mit der 7i geht das nicht.
-timbuktu-
22.11.2004, 20:00
hosandschrieb:
<Der DIMAGE-Viewer kann RAW's per Stapelverarbeitung in JPG oder TIFF's (Achtung Plattenplatz!) umwandeln.>
Mein DIMAGE-Viewer kann das nicht, zumindest habe ich nichts gefunden. (Ich habe die Version 2.22)
-Timbuktu-
Dimagier_Horst
22.11.2004, 20:06
Mein DIMAGE-Viewer kann das nicht
Glaube ich nicht: Werkzeuge -> Stapelverarbeitung
-timbuktu-
22.11.2004, 20:33
Vielleicht bin ich auch zu blöd! wie geht das genau?
-timbuktu-
Lad die aktuelle Version herunter.
Öffne ein Verzeichnis, das mindestens ein MRW enthält.
Ggf. mußt du sogar ein MRW öffnen.
Dann ins Menü -> Werkzeuge -> Stapelverarbeitung.
Dimagier_Horst
23.11.2004, 11:24
Ggf. mußt du sogar ein MRW öffnen.
Die Stapelverarbeitung funktioniert bei allen unterstützten Formaten. Bei leerem Verzeichnis ist der Menupunkt ausgegraut. Bei geöffnetem Bild bist Du in einem anderen Menubaum, da steht die Stapelverarbeitung nicht zur Verfügung (wäre ja auch Unsinn).
@timbuktu
Wenn Du die Menuleiste oben anschaust, siehst Du die entsprechneden Einträge: Datei, Bearbeiten, Ansicht, Sortieren, Werkzeuge, Hilfe. Wenn Du auf Werkzeuge klickst, siehst Du die Auswahl "Stapelverarbeitung". Durch einen Klick kommst Du auf die erste Seite, in der Du Einstellungen vornehmen kannst. Mit "Ok" kommst Du auf die zweite Seite.
Die Menus kannst Du nur auswählen, wenn Du in der Übersicht der Bilder mindestens eins ausgewählt hast.
Jede Stapelverarbeitung kannst Du als Job speichern und bei Bedarf für vergleichbare Bilder wieder laden und anwenden.
Vielleicht schaust Du mal ins Handbuch (auf der CD)...