Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron 17-50 Autofokusprobleme? Wie testen
Hallo,
irgendwie werde ich mit meinem letztes Jahr gekauften Tamron nicht so richtig glücklich. Das der Fokus mal da liegt, wo er hin soll ist rein zufällig. Vor allem bei Portrait Situationen
habe ich immer wieder den Fall, dass das mir abgewandte Auge scharf ist anstatt dem mir zugewandtem auf das ich fokussiert habe. Mittlerweile mache ich mit dem Objektiv fast nur noch Aufnahmen mit manuellem Fokus. Leider scheint dass Problem aber nicht immer konstant zu sein, mal passt der Autofokus mal nicht.
Mein im Herbst gekauftes 70.300 von Tamron hat die Probleme überhaupt nicht, dass ist fast immer perfekt scharf mit Autofokus.
Beim 17-50 habe ich ca. 75% Ausschuss.
Bevor ich das Objektiv jetzt zur Justage einschicke, würde ich gerne mit so einem Fokuschart mal prüfen, ob sich das auch einigemaßen nachweisen lässt. Nicht auszuschließen, dass das Problem eher hinter dem Body anstatt davor zu suchen ist....
Die Charts habe ich schon zum Download gefunden, zum einen die Version mit der Amsel, zum anderen die Version mit dem senkrecht gestellten Target. Aber wie ich das jetzt genau aufbauen soll, weiß ich nicht. Stativ ist klar, aber welchen Abstand nehmen in Relation zur Brennweite und welche Brennweiten sollte man testen. Ich habe nämlich das Gefühl, dass das Problem sehr starkt von der Entfernung abhängt. Vielleicht fält das aber wegen der größeren Schärfentiefe einfach nur weniger auf, wenn die Entfernung größer ist.
Ich habe hier sehr viele Bilder von den Charts gesehen, aber oft wird der Versuchsaufbau bemängelt, darum hoffe ich von den Experten hier einige Tipps, damit ich das gleich richtig aufbaue.
Kamera ist eine A65, insofern ist mit Micro AF Justage natürlich nichts zu machen
Das wichtigste bei dieser Fokus Überprüfung ist, das
1. Das Target so groß ist, dass man sicher ausschließen kann, dass der Autofokussensor etwas anderes, als das Target findet.
2. Die Kamera exakt lotrecht zum Target steht.
Da einzige mir bekannte System, das diese Anforderungen erfüllt ist der LensAlign http://michaeltapesdesign.com/lensalign.html
Hier findest Du auch das Distance Tool, welches Dir berechnet, welchen Abstand Du, bezogen auf die Brennweite, nehmen sollst.
Metallbauer können das sicherlich mit der erforderlichen Präzision nachbauen, leider bin ich keiner und kenne auch niemanden, der die Möglichkeit dazu hätte.:cry:
Die von dir genannten Charts habe ich ausprobiert, die kannst Du getrost in die Tonne kloppen, die liefern keine reproduzierbaren Ergebnisse, weil sie schon Punkt 1 nicht erfüllen und auch Punkt zwei nur sehr schwer zu realisieren ist.
Also mein 17-50 hatte ähnliche Zicken an meiner a200 mit Besserung nach Justage, insbesondere bei Kunstlicht. Mit meiner neuen a37 ist jeder Schuss ein Treffer, so dass ich immer denke ich habe ein neues Objektiv. :shock:
Ich würde deines kurz und bündig einschicken und evtl. vorher mit Tamron telefonieren, dass es etwas schneller geht.
Also wenn ich den Reiner richtig verstehe, gibt es keine einigermaßen kostengünstige Möglichkeit sein Objektiv vor dem einsenden soweit zu testen, dass man einschätzen kann, ob wirklich eine Fehljustierung vorliegt? Ich will halt jetzt nicht unbedingt das Teil zu Tamron schicken und die sagen dann, was stellen Sie sich so an, passt doch alles...
Da würde ich mich mit einigen Testbildern, die meinen Verdacht zumindest etwas untermauern einfach wohler fühlen!
DerKruemel
19.04.2013, 18:37
Gerade bei Portrais ist das mit dem Fokus so eine Sache, meist macht man die mit offener Blende und aus nicht allzu großer Entfernung. Da ist die Schärfeebene nunmal sehr gering! Da kann es schon passieren, das man sich -oder das Model - minimal bewegt und schon gibt es einen Fehlfokus ohne das die Technik was dazu kann.
Wenn Du noch Garantie hast würd ich das so oder so zu Tamron schicken, evtl. mit Body dann bekommst Du es sogar direkt darauf justiert :D
combonattor
19.04.2013, 18:43
Also wenn ich den Reiner richtig verstehe, gibt es keine einigermaßen kostengünstige Möglichkeit sein Objektiv vor dem einsenden soweit zu testen, dass man einschätzen kann, ob wirklich eine Fehljustierung vorliegt? Ich will halt jetzt nicht unbedingt das Teil zu Tamron schicken und die sagen dann, was stellen Sie sich so an, passt doch alles...
Da würde ich mich mit einigen Testbildern, die meinen Verdacht zumindest etwas untermauern einfach wohler fühlen!
Hallo,
Um die Gewisheit zu haben, das es mit dem Objektiv etwas nicht stimmt, würde ich einen Stammtisch in deiner Nähe suchen, oder jemanden davon , der ein Tamron besitzt und beide Objektive vergleichen.
Gruß,Alex
Das mit dem Stammtisch wäre eine feine Sache, aber hier am Bodensee gibt es soweit ich weiß keinen in der Nähe.
Nimm doch erst einmal den Fokus-Chart mit der Amsel. Fokussiere die Amsel mit dem Zentralsensor, dann mit dem linken und schließlich mit dem rechten Sensor. Vom Chart-Download über das Zusammenbasteln bis zu den ersten Fotos brauchst du keine 60 Minuten. Und du wirst innerhalb der genannten Zeit einige neue Erkenntnisse gewinnen. Versprochen!
Hol dir den Chart. Mach' es einfach.
Nimm doch erst einmal den Fokus-Chart mit der Amsel.
Das ist so ziemlich der schlechteste von allen.
Also wenn ich den Reiner richtig verstehe, gibt es keine einigermaßen kostengünstige Möglichkeit sein Objektiv vor dem einsenden soweit zu testen, dass man einschätzen kann, ob wirklich eine Fehljustierung vorliegt?
Ja und nein. Kostengünstig schon, wenn Du z.B. das Chart mit dem senkrecht stehenden Target dahingehend modifizierst, dass das Target m.M.n. mindestens 4-fache Kantenlänge hat. Dann sollte das zentrale AF-Meßfeld das Target zuverlässig finden. Viel problematischer ist die Ausrichtung Target zu Bildsensor. Wenn die beiden nicht parallel zuenander stehen, bekommst Du Fehlmessungen, sprich Front- oder Backfokus angezeigt, wo ggf. gar keiner ist.
mein tamron 17-50 geht die tage auch zurück zum großen fluss und ich hol mir das sigma bei geissler .. sind zwar nochma ~25% mehr aber was solls ..
mein tamron hatte auf kurze entfernungen nen ziemlich guten fokus bei allem was über nem meter entfernt war gabs aber backfocus und das bei jedem zweiten bild .. hab bei mir einmal quer durchs wohnzimmer geschossen aufn unbewegliches ziel von stativ mit blitz (um alle fehlerquellen auszuschließen). zwischen den shots immer woanderst fokusiert.
ergebnis: tamron waren 4 von 10 komplett unbrauchbar(dafür war die küche im hintergrund scharf ...), 2 ladida und 4 knackscharf (aber wirklich bombe ;)). vergleichstest mit meiner 50er FB: 10 von 10 treffer.
was bringt mir ne superoptik wenn das teil nur 50% gute bilder produziert ...
falls es doch das tamron sein soll: einschicken zum service oder zurück zum händler und ein anderes ordern.
DerKruemel
21.04.2013, 07:44
Einschicken sollte die einzige Lösung heißen!
1) hat man danach ein optimal justiertes Objektiv - wenn man das Body mitschickt sogar auf das Body justiert
2) wer sagt dass das nächste Objektiv absolut top ist? Es ist vielleicht besser aber ist es wirklich absolut top?
3) der Service bei Tamron(!) ist recht fix.
Zu Geissler würd ich das nicht schicken. Die haben mein Tamron 3x versucht zu reparieren, ich hab dann vom Händler ein anderes bekommen :)
...ich hol mir das sigma bei geissler ..
du meinst ...bei Foto Gregor ... ? :)
So hier mal ein paar Beispielbilder, zuerst mal aus der Praxis. Leider habe ich die Portraitbilder ca. 50% verkleinern müssen um sie auf Forengröße zu bringen, aber man sollte trotzdem noch sehen, dass jeweils die Ohren und das entfernte Auge scharf sind. Ich war ca. 1m entfernt bei Brennweite 50mm und Blende 4, so dass der Fokusbereich sicher nicht größer als das Auge war:
6/DSC01712.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=169728)
6/DSC01723.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=169729)
und hier noch ein paar mit meinem selbst gebastelten Fokustester. Das Taget ist aus dem Faltding kopiert, aber ca. 7,5 auf 10cm groß. Ausrichtung von Kamera auf Sensor passt auch, das ist alles mit Platten und Winkeln verschraubt, da kann eigentlich nichts schief sein.
Bild I aus ca. 1m Entfernung mit Blende 2.8 und 50mm Brennweite:
6/1m_entfernt.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=169730)
Bild II aus 75cm Entfernung:
6/75cm_entfernt.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=169731)
Jetzt bin ich kein Fachmann, aber für mich sieht es wirklich so aus, als hätte das Objektiv einen Backfokus. Sollte ich das so mit den Bildern einschicken?
Ach so, noch was, ich habe das mehrfach auf und abgebaut und mehrfach Bilder gemacht, das ist so reproduzierbar!
Nur so zum Vergleich, so sieht das bei meinem 70-300 bei ca. 250mm Brennweite und Offenblende aus: (OK, Licht ist schlecht...)
6/70-300_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=169736)
Somit gehe ich mal davon aus, dass mit meiner A65 alles in Ordnung ist.
Das Problem hatte (und habe) ich auch: A700 mit Backfocus - oder nicht? (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=62633)
Im Alltag fällt es (mir) nicht mehr auf, vielleicht bin bzw. war ich einfach zu empfindlich.
Wenn es dich stöhrt: ab zu Tamron inkl. den "Beweisfotos".
vlG
Manfred
Nun ja, ich benutze es seit einem Jahr und habe die Tests nur gemacht, weil es mir im Alltag extrem aufgefallen ist. Natürlich gibt es viele Aufnahmesituationen, bei denen es nicht so arg ins Gewicht fällt, aber Prortait Fotos sind mit AF fast nicht möglich. Die Ausschnitte der Portrait Schnappschüsse oben sind auch schon mit Blende 4. Bei Blende 2.8 wäre es noch krasser. Von diesen Beispielen könnte ich noch midestens 20-30 anfügen aus meiner Bibliothek.
du meinst ...bei Foto Gregor ... ? :)
ja ;D
Hat keiner einen Kommentar zu den Bildern? Aufbau korrekt? Lieg ich richtig in der Annahme, dass das so nicht normal ist?
combonattor
26.04.2013, 18:06
Für den Back oder Fronfocus Check würde ich den Baterietest machen . Da siehst du schneller ob der Focus vor oder hinten liegt.
Gruß,Alex
Ok, das verwirrt mich jetzt etwas, jetzt hab ich mir extra ein target gebaut, dass sicher groß genug ist, dass ich sicher sein kann, dass es die ganze Sensor Fläche abdeckt. Warum ist das mit Batterien, die deutlich kleiner und dazu noch rund sind aussagekräftiger? Aber mach ich heute Abend
Ok, das verwirrt mich jetzt etwas, jetzt hab ich mir extra ein target gebaut, dass sicher groß genug ist, dass ich sicher sein kann, dass es die ganze Sensor Fläche abdeckt. Warum ist das mit Batterien, die deutlich kleiner und dazu noch rund sind aussagekräftiger? Aber mach ich heute Abend
Das mit den Batterien ist genau so fehlerbehaftet, wie mit zu kleinem Target!
Vorausgesetzt, der Testaufbau mit dem vergrößerten Target war korrekt, dann produziert deine Kamera zusammen mit diesem Objektiv einen Backfokus.
alfisti_01
26.04.2013, 23:01
Ich hatte das 17-50 auch eine Zeit lang, zunächst an einer A65, dann kurz auch an einer A77. War ein tolles Objektiv, hat bei mir nicht gezickt.
Bin selbst Lehrer und nutze für die Fokusüberprüfung ein Tafellineal ;-) , Darauf sind die Zentimeter immer im Wechsel weiß und Schwarz abgesetzt, somit schön kontrastreich und ich bekomme - nach meiner Einschätzung - immer recht aussagekräftige Ergebnisse. Bin darauf gekommen, weil ich den Schülern die Schärfentiefe in Abhängigkeit von der Blende möglichst anschaulich zeigen wollte ...
Vielleicht hast du ja in der Bekanntschaft 'nen Lehrer :-) :top:
Ich hatte das 17-50 auch eine Zeit lang, zunächst an einer A65, dann kurz auch an einer A77. War ein tolles Objektiv, hat bei mir nicht gezickt.
Bin selbst Lehrer und nutze für die Fokusüberprüfung ein Tafellineal ;-) , Darauf sind die Zentimeter immer im Wechsel weiß und Schwarz abgesetzt, somit schön kontrastreich und ich bekomme - nach meiner Einschätzung - immer recht aussagekräftige Ergebnisse. Bin darauf gekommen, weil ich den Schülern die Schärfentiefe in Abhängigkeit von der Blende möglichst anschaulich zeigen wollte ...
Wie ist da der Testaufbau? Kamera waagerecht und auf schräg aufgestelltes Lineal fotografiert?
Schlimmer, ich bin mit einer verheiratet :shock:
alfisti_01
27.04.2013, 13:54
@Erebos : Du Glücklicher !
@fornie : Klar, dass die Frage kommt. Ich lege das Lineal immer flach auf den Tisch und positioniere die Kamera leicht oberhalb auf einem Stativ. Gekippt in's Hochformat, Spot aktiviert und auf eine bestimmte Zehner-Bereichsgrenze ausgerichtet. Bei dieser Anordnung kann man auch problemlos verschiedene Brennweiten antesten, wenn es sich denn um ein Zoom-Objektiv handelt. - Ob das nun so optimal ist, weiß ich nicht, habe aber eigentlich immer recht aussagekräftige Ergebnisse erhalten. Bei meinem 85er von Sigma habe ich so aus drei gelieferten Exemplaren das beste herausgefunden. Dieses passt mit dem Fokus bis heute an der 850er und der 77er tadellos.
Das zuvor genannte 17-50 schnitt bei dieser "Messung" tadellos ab und ich hatte auch nicht solche Ergebnisse wie der Themenersteller.
mozi.mbg
27.04.2013, 14:12
Ich hatte nie ein Problem mit dem Tamron 17-50, bis ich anfing mit unteschiedlichen AF-Sensoren zu arbeiten.
siehe:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=130813&highlight=bildfeldw%C3%B6lbung
Vielleicht ist genau das auch euer Problem. Das Tamron 17-50 scheint wie auch das Sony 16-50 ein Problem mit dezentralen AF-Feldern zu haben.
Ich muss dazu sagen, dass ich das SAL1650 nie in der Hand hatte, aber ich lese das in diversen Post immer wieder heraus.
... Ich lege das Lineal immer flach auf den Tisch und positioniere die Kamera leicht oberhalb auf einem Stativ. Gekippt in's Hochformat, Spot aktiviert und auf eine bestimmte Zehner-Bereichsgrenze ausgerichtet.
Ich habe gefragt, damit ich nicht von falschen Voraussetzungen für meinen Kommentar auszugehen. ;)
Bei deinem Testaufbau ist die Skala, auf der man sehen soll, ob man einen Fehlfokus hat, zum einen das Target und zum anderen auch noch von oben bis unten voll mit kontrastreichen Feldern.
Das ist zwar schön um die Schärfentiefe zu erklären, weil dazu ein exakter Fokus gar nicht nötig ist, jedoch gänzlich ungeeignet, die Treffsicherheit des Autofokus zu bestimmen, weil man nie weiß, welches der vielen kontrastreichen Felder der Autofokus denn nun als Ziel gewählt hat.
Außerdem ist jedes Target, welches nicht parallel (beide Achsen) zum Aufnahmesensor steht, ist für einen Fokustest nicht geeignet. Das ist inzwischen eigentlich bekannt und wurde in diesem Thread auch mehrfach erwähnt.
Ich habe mit dergleichen Testaufbauten auch experimentiert, spreche hier also aus praktischer Erfahrung. Es kommt durchaus vor, dass dabei Ergebnisse reproduzierbar sind. Das heißt aber noch lange nicht, daß die Ergebnise auch korrekt sind. Es kann nämlich durchaus passieren, dass man, bezogen auf dein Beispiel mit dem Tafellineal, z.B. immer auf die 50cm Marke zielt, das Autofokusfeld aber die 49, 48, 51 oder 52 cm Marke als Ziel erkennt. Sprich, die Kamera fokussiert völlig richtig, während Du einen vermeindliche Back- o. Frontfokus angezeigt bekommst.
Nochmal die zwei wichtigsten Dinge, die zu beachten sind.
Es darf nur ein Target für die Kamera erkennbar sein. Damit fällt jegliches Lineal als Target weg.
Das Target muß zwingend so exakt wie möglich parallel zum Aufnahmesensor stehen, damit der Autofokus keine Möglichkeit hat, verschieden weit entfernte Ziele zu finden.
Beides erfüllt dein Testaufbau leider nicht. ;)
... mit unteschiedlichen AF-Sensoren zu arbeiten.
...Vielleicht ist genau das auch euer Problem. Das Tamron 17-50 scheint wie auch das Sony 16-50 ein Problem mit dezentralen AF-Feldern zu haben.
Für seine Fokustests dürfte er wohl das zentrale AF-Feld genutzt haben.
Das hoffe ich doch schwer :lol:
Ja klar, meine Tests habe ich nur mit dem zentralen Feld gemacht
alfisti_01
27.04.2013, 18:08
@fornie : OKay, da lass' ich mich gerne belehren. Wenn ich aber nur ein Ziel habe, ist es doch praktisch unmöglich zu bestimmen, wie groß die Abweichung des AF ist. Wie nutze ich dann die Feinjustierung der Kamera? Indem ich immer wieder probiere ? - Oder hab' ich da schon wieder einen Denkfehler drin ???
Zum zweiten; mir genügt es eigentlich, wenn der AF mit dem zentralen AF-Sensor passt. Ich habe mir angewöhnt, nahezu ausschließlich mit dem Spot-AF zu arbeiten ( einige wenige Aufnahmesituationen mal ausgenommen ), da die Kreuzsensoren ja wohl ohnehin die zuverlässigsten sein sollen. Hole mir praktisch die Schärfeneinstellung und schwenke dann in den Bildausschnitt, den ich haben will. Habe in dieser Arbeitsweise noch keinen Nachteil erkennen können ...
mozi.mbg
27.04.2013, 18:22
Habe in dieser Arbeitsweise noch keinen Nachteil erkennen können ...
Je nach Schärfentiefe und Drehwinkel kann es schon zu einem Problem kommen. Theoretisch ganz bestimmt, praktisch ist es in den meisten Situationen sicherlich vernachlässigbar.
siehe:
http://www.mhohner.de/essays/recompose.php?lg=d
alfisti_01
27.04.2013, 18:31
Danke für den Hinweis; die Problematik mit der Belichtungsmessung war mir zuvor bewusst, der Rest ist für mich schwer nachvollziehbar. Fokusebene hin oder her - der Abstand bleibt doch der selbe ... sorry, dass ich da jetzt so auf der Leitung stehe ...
@fornie : OKay, da lass' ich mich gerne belehren. Wenn ich aber nur ein Ziel habe, ist es doch praktisch unmöglich zu bestimmen, wie groß die Abweichung des AF ist. Wie nutze ich dann die Feinjustierung der Kamera? Indem ich immer wieder probiere ? - Oder hab' ich da schon wieder einen Denkfehler drin ???
Ein Bild (Link) sagt mehr als tausend Worte:
http://michaeltapesdesign.com/lensalign.html
alfisti_01
27.04.2013, 20:19
Danke für den link. Die Ausgabe werd' ich mir dann aber wohl doch verkneifen. Bin ja kein Profi ... ;-)
Danke für den Hinweis; die Problematik mit der Belichtungsmessung war mir zuvor bewusst, der Rest ist für mich schwer nachvollziehbar. Fokusebene hin oder her - der Abstand bleibt doch der selbe ... sorry, dass ich da jetzt so auf der Leitung stehe ...
Objektive sind so konstruiert, dass sie eine Ebene scharf darstellen, zumindest im Idealfall. Das ist auf der von Micha gelinkten Seite die blaue Linie. Wenn Du also auf dein Ziel scharfgestellt hast, würde alles das scharf dargestellt, was auf der geneigten blauen Line liegt, also auch dein Zielobjekt. Jetzt schwenkst du nach links und es wird alles das scharf dargestellt, was auf der waagerechten blauen Linie liegt.
Ob dein eigentliches Zielobjekt nun noch scharf dargestellt wird oder nicht, hängt von der Tiefenschärfe ab.
mozi.mbg
27.04.2013, 20:37
Die Ausgabe werd' ich mir dann aber wohl doch verkneifen.
Weil ich nett bin gibt's für dich noch 'nen Link:
www.loncarek.de/downloads/Fokustest-Target.pdf
Viel Spaß beim Basteln!
Übrigens habe ich damit heute auch mein SAL70400 justiert. Das ganze dann mit einem A0 Ausdruck :D
Das ganze dann mit einem A0 Ausdruck :D
Das dürfte groß genug sein.:top:
Aber flattert da das Papier nicht rum oder hast du das dann auf Pappe o.ä. geklebt?
mozi.mbg
27.04.2013, 20:43
Ich habe das auf Pappe geklebt. Das kleine auf eine Pappe eines Schreibblocks, das große auf Wellpappe.
Natürlich kann man das ganze auch auf mehrere Seiten drucken, oder nur das eigentliche Target.
alfisti_01
27.04.2013, 21:04
Also ihr seid ja Helden. Danke nochmal. Gut, dass ich in dem Forum bin. Man lernt halt nie aus beim frönen unseres schönen Hobbys.
Wenn ich viel Zeit hab', mach' ich mich mal 'dran. -
Spannend, was sich aus so einer Anfrage entwickeln kann- Hoffe, der Themenersteller hat auch was davon .. ;-) :top:
MatthiasPhuong
28.04.2013, 20:54
Da die meisten meiner Fotos bislang Landschaftspanos mit Blende 8 oder kleiner waren, ist es mir bislang nicht so aufgefallen.
Neulich hatte ich jedoch ein Portrait Shothing bei einer Bekannten. Also 17 50 Tamron an der A 33. Kamera auf Stativ und hochkant. Relativ schlechtes Licht, also Blende 2,8 bis 4, Entfernung so 3 - 5 Meter. Belichtungszeiten so 1/10 - 1/5 s.
Meist das ganz linke Fokusfeld auf der mittleren Linie genutzt, ausgegangen vom Querformat. Auf die Augen fokusiert. Laut einem Schärfentieferechner im Netz bin ich so in dem Bereich von ETWA 1 Meter Schärfentiefe. Die fokusierten Augen sind aber unschärfer als das etwa 50 cm weiter hinten an der Wand hängende Bild.
Leider fehlt mir momentan an Zeit und auch an Muse zum ausführlichen testen.
MfG
Matthias
Bei den Belichtungszeiten, kommt die Unschärfe wahrscheinlich aus der Bewegung des Motivs. Der Hintergrund dürfte aufgrund des Stativs schärfer sein
alfisti_01
28.04.2013, 21:59
:top:
Bild I aus ca. 1m Entfernung mit Blende 2.8 und 50mm Brennweite:
6/1m_entfernt.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=169730)
Da die Testbilder bislang noch nicht thematisiert wurden:
Es scheint, dass die Kamera nicht richtig auf das Testchart ausgerichtet war. Die fallende Linie weist auf deutliche Abweichungen hin. Das Target muss parallel zum Sensor stehen. Dass das enorm wichtig ist, wurde in mehreren vorangegangen Posts bereits betont.
Danke, dass du auf die Bilder eingehst. Ich hatte mir da in der Tat etwas mehr feedback gewünscht.
Zu deiner Kritik. Die Kamera war sehr exakt parallel zur Platte ausgerichtet. Das Target klebt auf einer grauen Platte, welche in einen 90° Winkel geklemmt wurde. Die Kamera habe ich über das Stativgewinde an eine plane Platte geschraubt. und zwar so, dass die optische Achse genau parallel zur langen Kante der Platte liegt. Beides stand auf dem ebenen Boden. Das Zentrum des Targets liegt genau in der Mitte des Objektivs. eine lange Setzlatte habe ich nun an der Seite der Platte auf der die Kamera liegt befestigt. An dieser Setzlatte habe ich den Winkel mit dem Target vor und zurück geschoben um den Abstand zu variieren. Daturch, dass das Fokustarget die ganze Zeit genau im Zentrum des Suchers lag, konnte ich kontrollieren, dass die Ausrichtung zur optischen Achse wirchlich senkrecht wie waagerecht korrekt ist. Dadurch, dass der Winkel mit der Platte an der Setzlatte anliegt, sollte auch die Parallelität der Platte stimmen.
Wenn du mit der fallenden Linie meinst, dass die Line von links nach rechts etwas abfällt, dann liegt das daran, dass ich das Target etwas verdreht auf die Platte geklebt habe. Das sieht man ganz gut wenn man den rechten Rand der Platte. Da sieht man, dass das Papier nicht Parallel zur Kante der grauen Platte läuft.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Erklärung richtig verstanden habe, aber irgendwie klingt "verdrehtes Target" nicht so recht nach Referenzbedigungen, aber wenn Du drauf geachtet hast, dann ist es ja in Ordnung.
Wie ist das Target während der Fokussierung ausgeleuchtet? Wie sieht ein Bild mit manuellem Fokus aus?
Ich persönlich halte nicht viel von diesen Tests, da sie in den meisten Fällen nur für Verwirrung beim Nutzer sorgen. Nicht selten ist dabei die Umsetzung des Tests für die Abweichungen/Schwankungen verantwortlich. Wenn ein Objektiv tatsächlich einen Front oder Backfokus hat, dann wird man das anhand normaler Praxisbilder auch feststellen.
Verdreht heißt in dem Fall, dass ich zwar darauf geachtet habe, dass das Target Zentrum in der Mitte liegt und dass das die Fläche des Targets möglichst parallel zum Sensor ist, aber nicht darauf, ob die horizontalen Linien des Targets auch waagerecht sind. Das hat aber sicher keinen Einfluß auf das Ergebnis.
Zu diesem Punkt:
...Wenn ein Objektiv tatsächlich einen Front oder Backfokus hat, dann wird man das anhand normaler Praxisbilder auch feststellen.
Hier zitiere ich mich mal selber von weiter oben, als der Einwand schon einmal kam:
Nun ja, ich benutze es seit einem Jahr und habe die Tests nur gemacht, weil es mir im Alltag extrem aufgefallen ist...
Ich wollte einfach meinen subjektiven Eindruck, dass das Objektiv einen starken Backfokus hat einigermaßen obkektiv überprüfen, bevor ich mein Objektiv zu Tamron schicke und die mir dass dann mit "Wir können leider keinen Fehler finden" zurück schicken.
Es gibt ja durchaus auch andere Gründe, aus denen ein Foto unscharf sein kann, als eine falsche Justierung. Z.b. Das Messen des Fokus mit zentralem Spot und schwenken auf den Bildausschnitt, wäre eher ein systematischer Benutzerfehler.
So, ich habe letzte Woche Freitan mal Tamron angeschrieben, die Antwort kam prompt. Ich soll das Objektiv einschicken. Da hier doch ein großes Interesse zu bestehen scheint, werde ich dann hier berichten wie es ausgegangen ist.
So, nachdem ich das Objektiv die letzten Tage noch gebraucht habe, werde ich es erst am Montag zu Tamron losschicken. Da immer echte Beispielbilder gewünscht wurden und keine Testchart Bilder, habe ich aus 100 möglichen Beispielen mal drei bis vier in einem pdf zusammengestellt.
Das ganze kann hier (http://www.file-upload.net/download.php?valid=150.28256538284&id=7635642&name=Beispielbilder.pdf) runter geladen werden. Wäre nett wenn da einer der Profis mal einen Blick drauf werfen könnte.
mozi.mbg
25.05.2013, 18:10
Aus den Bildern kann man leider nicht erkennen wie das Originalbild aussah. Hast du mit dem mittleren Fokuspunkt fokusiert und dann den Bildausschnitt verändert? Das könnte schon ein Problem sein.
Nein, diese Technik vermeide ich seit einiger Zeit bewusst. In der Tat habe ich das früher so gemacht, wurde aber hier im Forum darüber aufgeklärt, dass das ein systematischer Anwendungsfehler ist.
mozi.mbg
26.05.2013, 00:03
Das kann trotzdem ein Fehler sein, da das Tamron 17-50 ein Problem mit dem äußeren Autofokusfeldern zu haben scheint.
Wie hast du denn das Bild mit der Testchart gemacht? Solltest du das mit dem zetralen Fokusfeld gemacht haben, könnte tatsächlch ein leichter Backfokus vorhenden sein. Der würde aber meiner Meinung nach nicht die Fokusprobleme der "Alltagsbilder" erklären.
Danke, dass du dir die Zeit nimmst. Im post #46 habe ich in etwa beschrieben, wie der Aufbau ausgesehen hat. Dort wurde auch das zentrale Feld genommen.
domii666
26.05.2013, 08:46
Halt uns auf dem laufenden mir kommt es ähnlich vor.
Mach ich! Irgendwie hab ich es aufgegeben selber eine Aussage zu treffen, ob der Fokus passt, jetzt soll Tamron das prüfen.
Meine Erfahrung hier im Forum ist folgende, zeigt man echte Bilder heißt es diese Woche sind nicht aussagekräftig, da zu viele Faktoren zusammen kommen können. Man soll also Testbilder machen. Macht man diese dann, heißt es, die seien nicht aussagekräftig, nur echte Bilder seien das...
Fakt ist bei mir stimmt der Fokus fast nie, egal ob Testbild oder echte Fotos und in allen Bedingungen ist es immer ein backfokus.
Beim 70-300 zeigt sich das nicht, weder bei Tests noch beim normalen Einsatz.
Ob das jetzt aber an einer schlechten justage des 17-50 liegt oder einfach daran, dass es bei diesem Prinzip bedingt generell kritischer ist, kann ich nicht einschätzen
mozi.mbg
26.05.2013, 15:39
Ich hatte Kamera und Tamronobjektiv bei Geissler. Trotzdem bin ich mit dem Fokus oft unzufrieden. Mit den äußeren Fokusfeldern kann ich bei diesem Objektiv gar nichts anfangen.
Nächste Woche bekomme ich ein SAL1650. Bin gespannt ob da der Fokus genau solche Probleme hat.
Wenn nach der Justage keine deutliche Verbesserung eintritt, werde ich den selben Wechsel in Betracht ziehen. Wenn der Fokus mal sitzt ist die schärfe beeindruckend, aber die Quote bei Einsatz des Af ist max. Bei 30%. Ich dachte immer das wäre normal, bis ich das 70-300 gekauft habe, bei dem fast jeder Schuß ein Treffer ist.
cicollus
27.05.2013, 14:39
Jetzt habe ich mich im Thread verhauen, sorry ...
Aber weil ich gerade mal hier bin:
http://www.amazon.de/product-reviews/B000HP9OF0/ref=cm_cr_dp_see_all_top?ie=UTF8&showViewpoints=1
Das hat wie schon gesagt eine gewaltige Produktionsstreung.
Müsst die 1..2 Sterne Bewertung lesen....
mozi.mbg
28.05.2013, 09:10
So das SAL1650 ist da.
Insgesamt scheint es ein bisschen schärfer als das Tamron zu sein.
Das leidige Autofokusthema gibt's aber auch hier mit den äußeren Fokusfeldern.
In der Mitte ist alles gut, beim Tamron aber auch.
Na dann mal Glückwunsch zum Neuerwerb!
mozi.mbg
28.05.2013, 10:31
Ich habe mir gerade noch mal Zeit genommen und das Sony mit meinen großen Fokustarget getestet. Dabei habe ich praxisnähere Fokusabstände.
Hier trifft das Sony zwar auch nicht immer 100%, aber doch wesentlich besser als das Tamron. Wie das dann in der wirklichen Praxis aussieht muss sich natürlich zeigen.
Übrigens hatte ich schon 3 verschiedene Tamron 17-50 an meiner A77 und alle hatten ein großes Problem. Sicher besteht die statistische Wahrscheinlichkeit 3 Montagsobjektive erwischt zu haben, aber ich möchte das eher ausschließen.
Nach dem was du hier schreibst, bin ich ja schon mal extrem gespannt, was bei mir bei der Justage raus kommt. Eigentlich hat das 17-50 hier im Forum sonst immer überwältigende Kritiken bekommen, aber bei genauerem Hinsehen ist die Zahl derer, die damit AF Probleme haben doch größer als gedacht.
Tja was soll ich sagen, Objektiv ist laut Post am Freitag bei Tamron angekommen, am Montag kam dann die Reparaturnummer und heute schon das "Justierte Objektiv"
Also super schneller Service von Tamron.
Was mir sofort aufgefallen ist, hinter der Frontlinse war ein wenig unkritischer Staub, der ist Weg.
So jetzt zu meinen Fokus Problemen. Zuvor war der Fokus ja sehr wechselhaft und ich hatte meistens einen Backfokus. Das Thema wechselhaft ist weg...
Das Objektiv hat von ca. 50 Testfotos kein einziges auch nur annähernd scharf hinbekommen. Der Backfokus ist jetzt extrem konstant und 100% reproduzierbar bei 50mm Brennweite und ca. 1m Entfernung ziemlich genau 3cm vor der Justage waren es 2cm. Also in die Falsche Richtung Korrigiert!
Das Ganze zeigt sich egal ob Testfotos oder echte Fotos. Ich könnte ausflippen.
Ich muss noch mal meine drei anderen Objektive testen um auszuschließen, dass es am Body liegt, aber so wie es aussieht muss das gleich wieder zurück zu Tamron.
Leider habe ich keinen 2. Body zum Testen....
mozi.mbg
06.06.2013, 20:34
Hast du den Body mit eingeschickt? Das Problem ist, dass das beide Komponenten, also Body und Objektiv einer gewissen Toleranz unterliegen. Wenn beide Werte in eine Richtung abweichen, addieren sie sich. Das kann bei dir der Fall sein.
Es muss also nicht unbedingt die "Schuld" von Tamron sein, sondern es können Objektiv und Body einfach nicht "zusammen passen".
Du könntest das Objektiv natürlich auf deinen Body anpassen lassen, nur wenn du die eine andere Kamera kaufst musst du das alles noch mal machen.
Ein Königreich für eine Mikro AF Justage...
Du hast natürlich recht mit dem was du sagst.
Was mir immer noch nicht klar ist, ist warum ein Objektiv überhaupt einen Fehlfokus haben kann. Am Body ist es logisch, da ja der Abstand Objektiv zu Sensor durchaus anders sein kann, als der Abstand Objektiv zu AF Sensor. Aber das wäre ja dann für alle Objektive gleich
Was mir immer noch nicht klar ist, ist warum ein Objektiv überhaupt einen Fehlfokus haben kann. Am Body ist es logisch, da ja der Abstand Objektiv zu Sensor durchaus anders sein kann, als der Abstand Objektiv zu AF Sensor. Aber das wäre ja dann für alle Objektive gleich
Das frage ich mich auch gerade (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1453762&postcount=55). Wie kommt das?
Experten an die Front!
Ciao
Canax