Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standart Kit Objektiv Ersatz
Hallo Leute, ich hoffe ich kann es kurz machen und einfach.
Ich möchte nun mein KIT Objektiv ersetzen, weil es mich nervt, das fast immer der Blitz angeht oder ich hohe ISO Zahlen verwenden muss und die Bilder meist unscharf sind. Meine Tochter ist sehr schnell....von daher :) .
Daher hatte ich mich entschieden.
Ich muss gestehen ich mache Fehler mit der Kamera oder hab nicht immer die perfektesten Einstellungen, aber Fakt ist ein besseres Objektiv würde mir das Leben erleichtern und die Bilder waren auch so wie ich es mir wünsche, schärfer.
Gedacht hätte ich an das Sigma 17- 50 2,8 DC HSM oder Sigma 17-70 2.8- 4.0 Macro HSM.
Das eine hat eine höhere Brennweite und das andere eine Konstante Lichtstaerke. Wie denkt ihr drüber ? Kann man diese beiden objektive pauschal vergleichen ?
Danke für eure Antworten im voraus
axeleration
19.04.2013, 01:41
Ich mag keine Sigmas.
Stattdessen würde ich eher ein Tamron (http://m.tamron.eu/en/lenses/lens/sp-af-17-50mm-f28-xr-di-ii-ld-aspherical-if-1.html) nehmen.
Hab ich seit Jahren gute Erfahrungen mit.
Nach deinen geschilderten Problemen, kennst du die Möglichkeiten deiner Kamera nicht. Das Kitobjektiv ist nicht schuld daran , dass der Blitz aktiviert wird. Da findest du in der Bedienungsanleitung die notwendigen Hinweise. Wenn du das beherrschst, wirst du auch mit dem Kitobjektiv ordentliche Bilder machen.
Wenn du dennoch ein neues Objektiv haben willst, kann ich dir das Sigma 17-50/2,8 HSM empfehlen, das du schon für 369€ (siehe einige Themen weiter unten) bekommen kannst. Dieses hat eine ausgezeichnete Abbildungsleistung und einen schnellen, lautlosen AF.
@axeleration,
wenn du keine Sigmas magst, hat das nichts mit den objektiven Leistungkriterien zu tun. Für eventuelle Videoambitionen ist das Tamron wegen der AF Laustärke weniger geeignet. Auch der AF ist bei ungünstigen Aufnahmebedingungen weniger zuverlässig, als der des Sigma. Diese Erfahrung habe ich selbst mit dem Tamron gemacht.
Gruß
Eberhard
Hallo Ihr zwei,
ja ich habe den 100 % Durchblick noch nicht das stimmt, aber ich merke auch dass die Einschränkungen bei einigen Blendenangaben nicht mir gefällt und nach langer Überlegung würde irgendwann das KIT eh überholt werden. Und meine subjektiven Ansprüchen und objektiven genügt es. Und ich denke die Investition lohnt sich.
Von daher mache ich dies nun jetzt und nutze die Gunst mir ein Sigma 17 -50 2.8 zu gönnen.
Danke Eberhard für deine Rückmeldung.
LG :)
DerKruemel
19.04.2013, 11:27
Wenn man sich etwas mit der Fotografie beschäftigt und mit der Zeit weiß was und vorallem wie man gerne fotografiert erübrigt sich die Frage nach "welchem" Objektiv meist.
Man muß sich dann nur trauen den Schritt zu gehen ;) Ich kann allerdings verstehen das man sich bei soviel Geld lieber rückversichert als nachher das falsche gekauft zu haben.
Viel Spaß mit dem neuen Objektiv :cool:
axeleration
19.04.2013, 11:40
...
@axeleration,
wenn du keine Sigmas magst, hat das nichts mit den objektiven Leistungkriterien zu tun. Für eventuelle Videoambitionen ist das Tamron wegen der AF Laustärke weniger geeignet.
Da könnten wir jetzt endlos diskutieren, was denn "objektive Leistungskriterien" sind.
Ich benutze im Videomodus grundsätzlich keinen Autofokus sofern ich kein externes Mikrofon angeschlossen habe. Auch der leiseste Autofokus stört den Ton bei einem Abstand von wenigen Zentimetern zu den eingebauten Mikrofonen.
Meine schlechten Erfahrungen mit Sigmaobjektiven und dem Service bei Sigma liegen schon einige Zeit zurück. Mag sein, daß das heute besser ist.
...Auch der AF ist bei ungünstigen Aufnahmebedingungen weniger zuverlässig, als der des Sigma. Diese Erfahrung habe ich selbst mit dem Tamron gemacht...
Da ist meine Erfahrung genau gegenteilig wenngleich ich den Unterschied als sehr gering empfunden habe.
Meine schlechten Erfahrungen mit Sigmaobjektiven und dem Service bei Sigma liegen schon einige Zeit zurück. Mag sein, daß das heute besser ist.
Meine Erfahrungen mit Sony und Sigma Service sind dergestalt, daß ich mit dem Sigma Service zufriedener als mit dem Sony Service bin.
Genau, der Kruemel, so habe ich auch gedacht.... Es ist viel Geld und ich bin noch kein Profi wie alle in dem Forum ich frage mal nach was meinen Bedürfnissen eher passt.
Als ob Du meine Gedanken gelesen hast.
Ich stelle fest bsp. das bei meinen Bildern nicht dieses knackig scharfe vorhanden ist und die Bilder nicht so farbenfroh sind wie bei einigen anderen.
Auch habe ich festgestellt dass bei einigen Blenden die Ränder so unscharf sind und ein Fokus an den Rändern da fast gar nicht möglich ist.
Und ja das standart Kit ist nicht so Lichtstark wie das Sigma 17 - 50 2,8 und ich erhoffe mir einen leichteren Umgang mit den ISO Zahlen und Blenden so dass weniger Verwacklungen und co. vorprogrammiert sind.
Ich hoffe ich habe das gut rüberbringen können.
Und ich hoffe auch feststellen zu können ob es bei dem Sigma nun "knackig scharf" ist bis in den Rändern. PS: Das war gleichzeitig ein Hilferuf :eek:
Ich halte euch auf den laufenden.
Danke an alle und schönen Tag Euch.
Grüße aus dem Ruhrpott :)
@Nisos
Die bereits genannten Sigmas sind sicherlich ganz gute Linsen. Habe jedenfalls gutes darüber gelesen. Ich habe Erfahrung mit dem Tamron 17-50mm f2.8. Es ist günstig und hat eine recht gute Bildqualität und ist ziemlich scharf. Ich vergleiche es mit dem Sony 16-50mm f2.8 SSM, welches aber recht teuer ist. Wenn es jetzt nicht um Videoaufnahmen mit AF und Ton geht (ohne externe Tonquelle), so halte ich das Tamron für dich passend. Du solltest vor dem Kauf nur schauen, das der AF auch immer sitzt. Mein Exemplar (und das habe ich schon bei einigen gelesen) hatte einen deutlich fehlerhaften AutoFokus.
Um zu den Sigmas zurück zu kommen, ich habe leider keines die von dir genannten Objektive. Ich glaube kaum, das sie viel besser oder schlechter als das Tamron sind. Wenn du hier im Forum liest, wird dir auffallen, das immer wieder über Probleme mit Sigma gemeckert werden. Ich kann nur sagen, das es meistens um Objektive ohne HSM geht, also ohne Ultraschallantrieb. Lass dich also nicht so verunsichern. Ich habe auch ein Sigma Objektiv mit HSM und habe bis heute bei zwei verschiedenen Kameras keine Probleme bekommen, obwohl die Linse schon etwas älter auf dem Markt ist/war. Deswegen meine Empfehlung: Wenn schon Sigma, dann mit HSM.
Wenn du vor der Wahl zwischen 17-50mm f2.8 und 17-70mm f2.8-4.0 stehst, so kommt es auf den Einsatzzweck an. In Innenräumen wirst du wahrscheinlich dazu tendieren eher im Weitwinkel Bereich zu fotografieren. Da braucht man auch meistens mehr Lichtstärke und das erfüllt das 17-70mm f2.8-4.0. Draußen könnte es sein, das du dann mehr Brennweite brauchst und da ist meistens weniger Lichtstärke erforderlich. Auch das erfüllt es. Ich sehe aber den Brennweiten Gewinn von 20mm nichts o eng, obwohl es manchmal schön ist es zu haben. Für Straßenfotografie würde ich vermutlich die 70mm den Vorang geben. Wenn du aber deine Tochter fotografieren möchtest und sie schnell ist, würde ich lieber den mit durchgängiger Blende 2.8 den Vorzug geben.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich empfehle dir lieber das 17-50mm f2.8. Wenn du bisschen Geld sparen möchtest, dann lieber das Tamron. Ansonsten würde ich wohl lieber das Sigma nehmen, weil es ein Ultraschallantrieb hat (HSM).
Wie schon bereits Mundi erwähnt hat, vermute ich auch das du hier noch einiges lernen brauchst. Um knackige Bilder zu erhalten empfehle ich ein Stativ, ISO 100, Blende 8 oder so und manuell und genau Fokussieren. Anschließend noch am PC etwas bearbeiten wie Schärfe und Kontrast erhöhen. Bei den richtigen Motiven erhälst du dann so knackig scharfe Bilder, auch mit dem Kit Objektiv. Mit der Zeit und Übung kriegst du dann auch von Hand schärfere Bilder. Allerdings empfehle ich trotzdem eines der bereits genannten Objektive.
@axeleration
Das du keine Sigmas magst, ist nur deine Sache. Es ist aber fairerweise zu sagen, das es eben deine Meinung und Erfahrung ist und eben daher auch für andere Gewicht haben kann. Ich habe ein Sigma Objektiv mit HSM und keine Probleme. Den Service habe ich nie genutzt. Es geht hier aber nicht um Grundsatzfragen zu Sigma, sondern um eine Entscheidungshilfe zweier Objektiven. Beide mit HSM.
Danke Tikal sehr aufschlussreich, hab alles verstanden. Ich hoffe doch das ich noch einiges lerne. Ich muss echt gestehen, die Fotografie und alles drum herum ist sehr umfangreich und spannend. Hätte ich niemals für möglich gehalten. Ich habe vollsten Respekt vor jedem der ein Kenner ist in dem Bereich
Hallo,
ich verstehe, dass dich das Kitpobjektiv nervt. Meines nervte mich auch, aber nur 5 Bilder lang und weil es beim Zoomen hakelte.
Wenn Du wie es hier rüberkommt nicht der Fotoprofi bist, frage ich mich ob Du denn mit Blende 2.8 bei einem wusseligen Kind glücklich wirst. Da ist der Bereich in dem die Schärfe passt sehr gering, unter Umständen reicht der nicht mal von der Nasenspitze bis hinters Ohr.
Lade Dir mal ein Tool zur Teifneschärfe runter (z.B. cBlur) und stelle da die für Dich typischen Situationen ein. Also z.B. Brennweite 35mm, Abstand 2m und spiele mal mit der Blende.
Bei 15 Mill. Pixel der Kamera wirft cBlur eine scharfen Bereich von 1,93-2,08m bei Blende 2.8 und 1,90-2,11 m bei Belnde 4 aus. Klar wird der Hintergudn bei Blende 2.8 ein ganzes Stück unschärfer als bei Blende 4 und macht eine bessere Freistellung aus, aber ich vermute, darum geht es Dir gar nicht so. Mit Blende 2.8 bewegte Motive fotorgafieren ist nicht einfach.
Gegen Verwackeln hilft ISO rauf und nachträglich entruschen wenn es sein muss, genauso gegen Bewegungsunschärfe. Und wenn es zu dunkel wir Biltz auf den 2-ten Vorhangs tellen und als Aufhellblitz verwenden.
Gegen mangelnden Kontrast und Farben hilft eine korrekte Kameraeinstellung und in schwierigen Fällen die Nachbearbeitung am PC mehr als ein neues Objektiv.
Was auf jeden Fall hilft ist ein Objektiv mit schnellem AF und da sind die Objetkive mit SSM in der Rgele schneller als mit Stangenantrieb oder SAM. Deshalb sind beide von Dir genannten Sigmas tauglich. Du musst auf jeden Fall nachher lernen damit umzugehen, sei nicht enttäuscht wenn die Ergebnisse nicht auf einmal besser sind.
Hans
P.s. Frag doch jemand der sich mit Fotografieren auskennt, ob ihr mal zusammen ein Minishooting macht, Kind und Kamera auf den Spielplatz und los...
Hallo,
ich verstehe, dass dich das Kitpobjektiv nervt. Meines nervte mich auch, aber nur 5 Bilder lang und weil es beim Zoomen hakelte.
Wenn Du wie es hier rüberkommt nicht der Fotoprofi bist, frage ich mich ob Du denn mit Blende 2.8 bei einem wusseligen Kind glücklich wirst. Da ist der Bereich in dem die Schärfe passt sehr gering, unter Umständen reicht der nicht mal von der Nasenspitze bis hinters Ohr.
Lade Dir mal ein Tool zur Teifneschärfe runter (z.B. cBlur) und stelle da die für Dich typischen Situationen ein. Also z.B. Brennweite 35mm, Abstand 2m und spiele mal mit der Blende.
Bei 15 Mill. Pixel der Kamera wirft cBlur eine scharfen Bereich von 1,93-2,08m bei Blende 2.8 und 1,90-2,11 m bei Belnde 4 aus. Klar wird der Hintergudn bei Blende 2.8 ein ganzes Stück unschärfer als bei Blende 4 und macht eine bessere Freistellung aus, aber ich vermute, darum geht es Dir gar nicht so. Mit Blende 2.8 bewegte Motive fotorgafieren ist nicht einfach.
Gegen Verwackeln hilft ISO rauf und nachträglich entruschen wenn es sein muss, genauso gegen Bewegungsunschärfe. Und wenn es zu dunkel wir Biltz auf den 2-ten Vorhangs tellen und als Aufhellblitz verwenden.
Gegen mangelnden Kontrast und Farben hilft eine korrekte Kameraeinstellung und in schwierigen Fällen die Nachbearbeitung am PC mehr als ein neues Objektiv.
Was auf jeden Fall hilft ist ein Objektiv mit schnellem AF und da sind die Objetkive mit SSM in der Rgele schneller als mit Stangenantrieb oder SAM. Deshalb sind beide von Dir genannten Sigmas tauglich. Du musst auf jeden Fall nachher lernen damit umzugehen, sei nicht enttäuscht wenn die Ergebnisse nicht auf einmal besser sind.
Hans
P.s. Frag doch jemand der sich mit Fotografieren auskennt, ob ihr mal zusammen ein Minishooting macht, Kind und Kamera auf den Spielplatz und los...
Hallo Hans, ich war heut mit dem neuen sigma 17-50 2,8 Objektiv draußen und habe die 16 GB meiner SanDisk voll bekommen. Ich bin einfach stur durch ganz Bochum gerannt und wollte das neue Objektiv mit allen Einstellungen testen. Ich bin sowas von begeistert :) . Und das ganze nochmal am Abend mit Kind und Frau.
Ja die Lichtstärke war ein Kriterium, weil ich viel in geschlossenen Räumen auch fotografiere. Leider bin ich nicht so der Fan von Blitzen also diesem kalten Licht, aber ich bin hier selbstkritisch und schiebe es auf mich.
Ich werde demnächst hier in Bochum versuchen an einem Stammtisch teilzunehmen, oder evtl. finde ich sogar jemand aus dem Forum, mal schauen ob ich mich einschleichen kann oder sich wer findet mit einem Greenhorn loszugehen.
Cblur ist ein Programm für den PC der die Einstellungen vorgibt bei bestimmten Brennweiten, Blenden oder ist das eine Software für die Kamera ?