Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Da fühlen wir uns doch gleich viel sicherer!

André 69
18.04.2013, 15:18
http://www.gi.de/aktuelles/meldungen/detailansicht/article/geplante-gesetzesaenderung-hoehlt-telekommunikationsgeheimnis-aus-und-verletzt-grundrecht-auf-vertr.html

..., dass Telekommunikationsanbieter nicht nur die Daten aus den Verträgen mit ihren Kunden sowie PINs und PUKs für SIM-Karten (Handys, Smartphones) herausgeben müssen, sondern auch gespeicherte Zugangsdaten (Passwörter) für E-Mail- oder Cloud-Accounts. Über solche Accounts finden sich allerdings häufig auch Zugangsdaten zu Facebook, LinkedIn, Xing oder Twitter.

... und wir regen uns über Google, Facebook und Amazon auf, ...pffff, Waisenknaben!

Gruß André

PS: Ich muss schnell noch was essen, damit ...

alberich
18.04.2013, 15:27
Glücklicherweise bleibt ja immer noch eine Lösung.
Abschaffen den ganzen Krempel. Ging ohne. Geht auch wieder ohne.

Das ist auch noch "Zitierwürdig", wobei ...der ganze Artikel ist eigentlich zitierwürdig.
Diese weitgehende automatisierte Offenbarungspflicht aller im Netz oder in einer Cloud stattfindenden Aktivitäten ist nicht nur der Ermittlung bei Schwerkriminalität vorbehalten, sondern auch für einfache Ordnungswidrigkeiten vorgesehen. Gleichzeitig wird teilweise auf einen richterlichen Vorbehalt verzichtet und den Dienstanbietern verboten, ihre Kunden über Datenweitergabe an diverse Ermittlungsbehörden zu informieren.

Zaar
18.04.2013, 22:03
Glücklicherweise bleibt ja immer noch eine Lösung.
Abschaffen den ganzen Krempel. Ging ohne. Geht auch wieder ohne.

Das ist Unfug. Es ist ohne Kommunikation (nicht nur Cloud-Speicher) über das Internet nicht mehr möglich am öffentlichen Leben teilzunehmen. Das Netz ist mittlerweile essentieller Bestandteil unseres Lebens. Deshalb ist es wichtig, dass es nutzbar ist, ohne unser Recht auf privaten Raum wegzuwerfen. Es kann nicht sein, dass der Staat in alle unsere Lebensbereiche eindringt, ohne dass wir die Möglichkeit haben, davon Kenntnis zu erlangen.

meshua
18.04.2013, 22:47
Bezieht sich auf nationale Telekommunikationsunternehmen!? Oder meinen die, dass ausländische Anbieter kooperieren, weil es ein deutsches Gesetz hierfür gibt?

Diese Regierung treibt die Flucht in's Ausland wie die Sau durch's Dorf - und dann wundern die sich über graue Konten auf den Bermudas und soetwas :roll:

meshua

duncan.blues
18.04.2013, 23:17
WTF! :shock:

...die versuchen's doch immer wieder! Und immer schön heimlich-heimlich! :evil:

Ich empfehle hierzu allen, die den noch nicht kennen den Film "Der Staatsfeind Nr. 1"
(Mit dem Hinweis, dass der Film bereits von 1998 ist, die dort gezeigten Möglichkeiten der Überwachung schon damals ein "alter Hut" waren und man sich kaum ausmalen möchte, was heutzutage alles möglich ist, erst recht, wenn erstmal so ein Gesetz durchgemogelt wird).

"1984" war vor-vorgestern! :flop:

About Schmidt
19.04.2013, 06:23
Das ist Unfug. Es ist ohne Kommunikation (nicht nur Cloud-Speicher) über das Internet nicht mehr möglich am öffentlichen Leben teilzunehmen. Das Netz ist mittlerweile essentieller Bestandteil unseres Lebens. Deshalb ist es wichtig, dass es nutzbar ist, ohne unser Recht auf privaten Raum wegzuwerfen. Es kann nicht sein, dass der Staat in alle unsere Lebensbereiche eindringt, ohne dass wir die Möglichkeit haben, davon Kenntnis zu erlangen.

Wieso?
Ich bin weder in Facebook, LinkedIn, Xing oder Twitter noch sonst wo. Klar, hier im Internet und eine Mailadresse habe ich auch. Doch in Facebook wird man mich nie finden, egal was einem irgendwo versprochen wird. Noch betreibe ich kein Onlinebanking und ein Smartphone habe ich auch nicht. Trotzdem kommuniziere ich. Treffe ich doch täglich auf 100 Leute mit denen ich vis a vis reden kann. ;)

Gruß Wolfgang

meshua
19.04.2013, 08:15
Es gab und gibt (technische) Möglichkeiten, sich der Kontrolle durch den eigenen Staat soweit es geht zu entziehen. Solange die Medien mit ihrem "Verblösungsauftrag" die Masse jedoch verdummen lässt, solange wird nur ein keinerer Kreis Widerstand leisten.

Vielleicht ein ungeeignetes Beispiel, aber VoIP gibt's seit Jahren, nur nutzt es die Breite Masse nicht da dieses Wissen zu einem Gewinnverfall der großen Telcos führen würde. Wenn man sich deren Begründung durchliest ("überfordert unsere (Mobilfunk)netze") und weis, daß sie selbst diese Technologie nutzen, kann man durchaus vom Dummhalten des Kunden (ähh Konsumenten) sprechen :(

Wenn ich anonym unterwegs sein möchte, läuft meine End-to-Web Kommunikation via SSH VPN in's Ausland und somit transparent an der deutschen Quellenüberwachung vorbei.

meshua

fotogen
22.04.2013, 08:58

Insbesondere die Ansicht, die Du im letzten Satz vertrittst ist doch typisch deutsch. ;-)
Die Holländer hatten doch niemals Gardinen vor den Fenstern. Skandinavien ähnlich. Deshalb ist es doch in kalten Winternächten, wenn man durch die Strassen wandert so schön bunt und freundlich. Wenn alle Internetaktivitäten transparent sind, haben manche nichts mehr zu verbergen und können viel beruhigter in den Tag hineinleben.

Wenn jetzt aber jeder gelangweilte Beamte meine Telefonate mithören und mein handy remote ein- und ausschalten kann, dann hätte ich gerne eine pauschale Mitnutzungsgebühr von Vater Staat. Vertragsrechtlich sollte bei solchen Änderungen auch ein Sonderkündigungsrecht für Handys bestehen. Wir profitieren sogar finanziell .
Lol

(Dieser Beitrag war ein ironischer Scherz)

MacSource
22.04.2013, 09:59
WTF! :shock:

...die versuchen's doch immer wieder! Und immer schön heimlich-heimlich! :evil:

“Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt." (Jean-Claude Juncker)

So wird Politik gemacht, nicht nur auf EU-Ebene... Als Nebelkerze gibt's ab und an einen hysterischen Aufschrei wg. Streetview oder eine künstlich empörte Ministerin kündigt Ihren Facebook-Account. Kontrolle der Bürger ist eben Staatsangelegenheit :flop:

Gruß,

Christian

Fotoekki
22.04.2013, 21:25
Zu den Problemen der Bekämpfung der Taliban habe ich einmal einen Artikel gelesen, in dem ausgeführt wurde, dass der ganze moderne Abhörapparat versagt, wenn der Feind keine abhörbaren Kanäle benutzt.
Menschen, die keine Handys benutzen und nur Face2face mit ihnen direkt bekannten Personen kommunizieren sind vielleicht unmodern, aber schwerer zu überwachen.

Man muss es ja gar nicht so weit treiben, aber warum Menschen ihr ganzes Privatleben posten bleibt mir ein Rätsel.

Man kann prima ohne Facebook, Google+ und das ganze andere Gedöns leben. Und in themenbezogenen Foren wie diesem hier ist für Überwacher nicht viel von dem Gewünschten zu finden.

Nur das mit der PUK beschäftigt mich noch...

duncan.blues
22.04.2013, 22:02
wenn der Feind keine abhörbaren Kanäle benutzt
...
Menschen, die keine Handys benutzen und nur Face2face mit ihnen direkt bekannten Personen kommunizieren sind vielleicht unmodern, aber schwerer zu überwachen.

Weswegen die ganzen Forderungen nach mehr Überwachung eigentlich jeglicher Grundlage entbehren, aber da den Herren nichts besseres einfällt, wird das halt allen als letzte Wahrheit eingeprügelt bis es irgendwann jeder glaubt. :roll:

steve.hatton
22.04.2013, 22:26
Cui bono?

duncan.blues
22.04.2013, 23:27
Leontes te devorant!

;)

fotogen
22.04.2013, 23:39
Ich finde, mit lateinischen und andersseltensprachlichen Phrasen hebt sich im Internetzeitalter mit wikipedia&Co. niemand mehr intellektuell ab. Smilies reichen vollkommen aus. Lol

Ok, im Fußballthread wäre ein latein- sprechendes Kommentatorenduo noch ganz unterhaltsam.

Masse: Tooooor.

A: suum cuique
B: ceterum censeo, fc bavaria delendam esse.

Hohoho

André 69
04.05.2013, 17:27
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bundesrat-laesst-Zugriff-auf-Passwoerter-und-IP-Adressen-zu-1856054.html

so gut wie durchgewinkt ...

Rob R.
04.05.2013, 17:56
Eins hat die Regierung von der DDR 1:1 übernommen und ausgearbeitet..STASIMETHODEN !!:flop:

SteffDA
04.05.2013, 19:21
Die werden bei Verdacht per Drohne dann mal schnell weggebombt, wie Erfahrungen in anderen Ländern zeigen. :evil:

Fotoekki
06.05.2013, 20:49
Die werden bei Verdacht per Drohne dann mal schnell weggebombt, wie Erfahrungen in anderen Ländern zeigen. :evil:

Klar, der Luftraum über Afghanistan unterliegt ja auch keinen bei uns durchsetzbaren Regulariren. Ob die Reaper -auch nur zu Testzwecken - über Europa fliegen darf ist laut Speiegel alles andere als sicher, da die Amis die Innereien ihrer Steuerung nicht offenlegen wollen. Das Sensenmännchen bekommt so aber keine Zulassung für Europa, und genau da lebe ich.
Vor Drohnen habe ich noch keine Angst.
Sieh mal auf die gute Seite: Du kannst das hier schreiben, ohne befürchten zu müssen, dass der MAD oder sonstwer Dich heute nacht um 3.00h holt und auf Nimmerwiedersehen verschleppt. Bei Zar Vladimir I. wäre ich da gar nicht sicher...

Aber wenn jemand per PUK Zugriff auf mein Handy hätte und mich bei Facebook anmeldete bekäme ich das Rückwärtsessen...

dey
07.05.2013, 12:53
Eins hat die Regierung von der DDR 1:1 übernommen und ausgearbeitet..STASIMETHODEN !!:flop:

Echt? Durftest du so was in der DDR schreiben?

bydey

Rob R.
07.05.2013, 19:41
Die Frage ist doch WIELANG darf ich´s hier noch ? :flop:

alberich
08.05.2013, 12:10
Passend zum Thema.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/us-regierung-will-online-ueberwachung-ausweiten-a-898685.html (http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/us-regierung-will-online-ueberwachung-ausweiten-a-898685.html#spCommentsBoxPager)

Die US-Regierung will offenbar die Gesetze zur Überwachung von Online-Aktivitäten verschärfen. Laut "New York Times" unterstützt Washington einen Vorstoß des FBI, wonach Chat-Anbieter wie Facebook oder Google Abhörmaßnahmen ermöglichen müssen. Wer sich weigert, riskiert drastische Strafen.