Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katzenportrait
s2krevs9k
18.04.2013, 10:12
Hallo zusammen
hier mal ein Portrait einer meiner 3 Katzendamen, Ivory :)
1021/DSC00050_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=168691)
Das Bild wurde leicht bearbeitet (beschnitten, etwas geschärft, Kontrast etwas angehoben, Farbkurven etwas korrigiert, und auf Forumsgrösse verkleinert (Original ist etwa 4000x4000)).
Das quadratische Format habe ich aus 2 Gründen gewählt:
1. weils mir gut gefällt
2. weil ich zuhause einen Schrank von IKEA mit quadratischen Türen habe, bei dem ich hinter die Glasfront gerne Bilder meiner Katzen im 60x60 Posterformat mache. (Hab ich bereits mit den beiden SW-Portraits meiner Kater gemacht, siehe den anderen Beitrag hier (http://sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=128747))
Was mich noch stört sind die deutlichen CA an den Schnurrhaaren. Kann ich das per EBV noch korrigieren? Hab allerdings nur PS Elements 9 oder die Sony Software zur Verfügung...
Oder vielleicht doch eher in SW? Was meint Ihr?
1021/DSC00050_3_SW.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=168692)
Glückwunsch zu der "rassigen" Norwegerin. Quadratisch ist gut aber ich würde den Ausschnitt viel enger wählen - nur Kopf.
mfg / jolini
Robert Auer
18.04.2013, 15:29
Tolle Aufnahme! Mir gefällt die Farbversion besser! Wie mein Vorposter schon andeutete, gewinnt die Aufnahme weiter durch etwas mehr Beschnitt!
s2krevs9k
18.04.2013, 16:13
Danke für Eure Kommentare.
Habe hier nun auch mal noch eine noch stärker beschnittene Variante:
1021/DSC00050_5.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=168718)
Besser? ;) (habe nochmal etwas mit dem Kontrast und der Schärfe gespielt)
Wie siehts mit den CA aus, kann mir da noch jemand einen Tipp geben, wie ich die mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln (siehe 1. Post) beseitigen oder zumindest reduzieren kann?
EDIT: ich frag mich grad, ob das Ganze etwas mehr abgeblendet noch etwas besser geworden wäre!? Klar das Bokeh beim Zeiss 135 ist einfach Sahne bei f/1.8, aber vielleicht wäre mit f/2.8 oder f/3.5 das ganze Portrait noch besser geworden?! Gerade bei dem starken Beschnitt wie nun in der letzten Version ist ja nicht mehr viel vom Bokeh vorhanden, da wäre wohl etwas mehr Schärfe im gesamten Gesichtsbereich noch besser gekommen... Was meint Ihr?
Robert Auer
18.04.2013, 16:57
Ich denke, Dein Bild hat hierdurch nochmal an Ausdruckskraft gewonnen!:top:
Vera aus K.
19.04.2013, 03:54
Eigentlich „darf“ ich mich hier gerade gar nicht beteiligen, denn ich habe schließlich eine drängende Bringschuld im Mallorca-Thread. :mrgreen:
Aber so eine hübsche Katzendame zwingt mich zu einer Ausnahme. :top:
Gutes Foto, dessen Farbigkeit ich unbedingt erhalten würde. Der (engere) quadratische Beschnitt vermittelt Ruhe und konzentriert den Ausdruck; gefällt mir – aber rechts etwas mehr Platz für den Blick und das schöne Bokeh hätte auch was!
EDIT: ich frag mich grad, ob das Ganze etwas mehr abgeblendet noch etwas besser geworden wäre!? Klar das Bokeh beim Zeiss 135 ist einfach Sahne bei f/1.8, aber vielleicht wäre mit f/2.8 oder f/3.5 das ganze Portrait noch besser geworden?! Gerade bei dem starken Beschnitt wie nun in der letzten Version ist ja nicht mehr viel vom Bokeh vorhanden, da wäre wohl etwas mehr Schärfe im gesamten Gesichtsbereich noch besser gekommen... Was meint Ihr?
Das ist eine gute und meines Erachtens zielführende Überlegung! Die angedeuteten Ohrpinsel würden in der Schärfeebene noch besser wirken und die erwünschte Plastizität wäre auch mit weniger (hier leicht störender) Schärfungs-EBV erreicht.
Viele Grüße,
Vera
P.S. Und wie isses mit Knuddeln bei der Lady? :)
charlyone
19.04.2013, 09:29
Gutes Foto, dessen Farbigkeit ich unbedingt erhalten würde. Der (engere) quadratische Beschnitt vermittelt Ruhe und konzentriert den Ausdruck; gefällt mir – aber rechts etwas mehr Platz für den Blick und das schöne Bokeh hätte auch was!
[/I] :)
Stimme ich voll und ganz zu.
Man sollte ja immer mehr Platz für den Blick bzw. bei Auto, Fahrrad usw. mehr Platz für die hinführende Bewegung lassen (Dynamik).
Viele Grüsse
Charly
s2krevs9k
19.04.2013, 09:33
Eigentlich „darf“ ich mich hier gerade gar nicht beteiligen, denn ich habe schließlich eine drängende Bringschuld im Mallorca-Thread. :mrgreen:
Danke Vera für Deinen netten Kommentar. :top:
Ja, das farbige gefällt mir auch viel besser (obwohl ich SW sonst generell auch sehr mag - besonders bei meinen grauen Katern, doch hier bei ihr geht durch SW zuviel vom Charakter verloren, find ich). Ich werde heute Abend noch etwas mit dem Beschnitt noch etwas experimentieren, mehr Ausblick nach rechts und dementsprechend mehr Bokeh wird sich wohl aber nur druch ein anderes Format erreichen lassen, denn den Ausschnitt so wie er jetzt ist finde ich eigentlich optimal.
Das ist eine gute und meines Erachtens zielführende Überlegung! Die angedeuteten Ohrpinsel würden in der Schärfeebene noch besser wirken und die erwünschte Plastizität wäre auch mit weniger (hier leicht störender) Schärfungs-EBV erreicht.
Ja, nächstes Mal mache ich noch ein paar Bilder mehr etwas mehr abgeblendet. Ich habe per EBV schon ordentlich nachgeschärft, noch mehr möchte ich da nicht mehr am Schieber regeln...
P.S. Und wie isses mit Knuddeln bei der Lady? :)
Ooooh jaaaa! DAS mag sie, wobei sie am Bauch sehr kitzlig ist :D
@jolini: Sie ist keine Rassenkatze sondern entspringt einer (genetisch gut aufgestellten)Bauernhofmischung :) Aber wir sind auch der Meinung, dass da entweder ordentlich Gene einer Norwegerin oder einer Maine Coon drin sind. ;)
EDIT:
So hier nun also noch die Variante mit mehr "Ausblick" - was sagt Ihr dazu?
6/DSC00050_1c.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=169115)
Vera aus K.
20.04.2013, 04:10
EDIT:
So hier nun also noch die Variante mit mehr "Ausblick" - was sagt Ihr dazu?
6/DSC00050_1c.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=169115)
So finde ich den Ausschnitt sehr passend! :top:
Ja, nächstes Mal mache ich noch ein paar Bilder mehr etwas mehr abgeblendet. Ich habe per EBV schon ordentlich nachgeschärft, noch mehr möchte ich da nicht mehr am Schieber regeln...
In Sachen Schärfung waren wir uns einig! Lieber etwas mehr abblenden als die Schärfung via EBV überstrapazieren.
@jolini: Sie ist keine Rassenkatze sondern entspringt einer (genetisch gut aufgestellten)Bauernhofmischung :) Aber wir sind auch der Meinung, dass da entweder ordentlich Gene einer Norwegerin oder einer Maine Coon drin sind. ;)
Da habe ich aber volles Verständnis für jolini - die Dame würde durchaus für eine Norwegische Waldkatze durchgehen. :shock:
Ich habe auch so ein Halblanghaar-Exemplar, das halbverhungert als Pflegetier aus dem Tierheim zu mir kam. Sie wurde mit einem Rudel aus fünf Hunden aufgegriffen und niemand kennt ihre Geschichte. Mittlerweile ist sie zu einer Schönheit gereift, und wurde nicht nur ein mal für eine reinrassige Maine Coon gehalten.
Bitte entschuldige das OT. :D
Viele Grüße,
Vera