Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stativ für Sportaufnahmen
Luckyrunner88
18.04.2013, 06:47
Morgen,
ich habe mal da eien Frage bzw. suche jemanden der hier Erfahrugn hat.
Ich habe mir jetzt ein Tamron 70-200 2.8 zugelegt da ich gerne beim Mountainbiken und Kite Surfen fotografiere und ich denke das es dafür sehr gut passt. Aber da es sich hier schon um ein größeres Objektiv handelt werde ich wohl oder übel ein Stativ benötigen.
Ich habe bereits ein Stativ mit 3 Wege neiger (Manfrotto). Aber beim Kitesurfen bzw. Mountainbiken bewegen sich die Personen ja relativ rasch und auchin jede mögliche Richtung. Wäre jetzt hier ein Stativ mit Kugelkopf von Vorteil da man ja das Stativ am Boden stellt, den Kugelkopf löst und so genau richtig mit dem Sportler mitziehen kann. Oder ist ein Einbeinstativ hier eine gute Wahl, damit trage ich das Kamera+Objektivgewicht und kann auch den Sportler folgen.
Beim 3 Wege-Neiger funktioniert das ja nicht so angenehm da ich nur in eine Achse verschieben kann. Und wenn ich alle Achsen öffne wirds auch nicht sonderlich besser.
Jemand hier Tipps oder Erfahrungen? Die SOnne kommt raus und dadurch wird das Thema für mich jetzt wieder aktuell :-)
wolfram.rinke
18.04.2013, 07:15
Morgen,
....
Ich habe bereits ein Stativ mit 3 Wege neiger (Manfrotto). Aber beim Kitesurfen bzw. Mountainbiken bewegen sich die Personen ja relativ rasch und auchin jede mögliche Richtung. Wäre jetzt hier ein Stativ mit Kugelkopf von Vorteil da man ja das Stativ am Boden stellt, den Kugelkopf löst und so genau richtig mit dem Sportler mitziehen kann. Oder ist ein Einbeinstativ hier eine gute Wahl, damit trage ich das Kamera+Objektivgewicht und kann auch den Sportler folgen.
Beim 3 Wege-Neiger funktioniert das ja nicht so angenehm da ich nur in eine Achse verschieben kann. Und wenn ich alle Achsen öffne wirds auch nicht sonderlich besser.
Jemand hier Tipps oder Erfahrungen? Die SOnne kommt raus und dadurch wird das Thema für mich jetzt wieder aktuell :-)
Für diesen Zweck habe ich jezt einen Manfrotto 393 Stativkopf (Gimbalhead bzw Objektivschaukel). Ideal für diesen Zweck. Ich verwende es für Vogelfotografie. Motivverfolgung funktioniert optimal - sogar mit manuellem nachjustieren ohne verwackeln. ;)
deranonyme
18.04.2013, 09:19
Ich finde 200 mm gehen noch ganz gut aus der Hand, zumal du keine langen Belichtungszeiten haben wirst. Aber wenn, dann denke ich ist an dieser Stelle ein Einbein ganz gut um die Arme/Hände zu entlasten.
Frank
Oder ist ein Einbeinstativ hier eine gute Wahl
Professionelle Sportfotografen (Fußball, Autorennen, ...) habe ich bisher ausschließlich mit Einbeinstativen gesehen.
Bei der Sportfotografie geht es ja nicht um Langzeitbelichtungen und da wird ein Einbein wohl die beste Wahl sein. Das lässt sich auch bei wenig Platz verwenden und Standortwechsel gehen auch viel schneller.
Luckyrunner88
18.04.2013, 15:19
Professionelle Sportfotografen (Fußball, Autorennen, ...) habe ich bisher ausschließlich mit Einbeinstativen gesehen.
Bei der Sportfotografie geht es ja nicht um Langzeitbelichtungen und da wird ein Einbein wohl die beste Wahl sein. Das lässt sich auch bei wenig Platz verwenden und Standortwechsel gehen auch viel schneller.
Stimmt eigentlich, von diesem Gesichtspunkt hab ich das noch gar nicht gesehen. Aber da hast du recht, dann werd ich mich wohl nach einen Einbeinstativ umsehen.
Danke!!
Ein klein Bischen Standart bei Sportfotografen Manfrotto 681B und das ohne Kopf ;-)
Aber ein 70-200 geht locker ohne Stativ!
siehe http://www.amazon.de/Manfrotto-681B-Einbeinstativ-rutschfester-Handgelenkschlaufe/dp/B0001BY20M/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1366317595&sr=8-2&keywords=manfrotto+einbein
Mann muß da ja nicht kaufen!
Luckyrunner88
19.04.2013, 10:42
Ein klein Bischen Standart bei Sportfotografen Manfrotto 681B und das ohne Kopf ;-)
Aber ein 70-200 geht locker ohne Stativ!
siehe http://www.amazon.de/Manfrotto-681B-Einbeinstativ-rutschfester-Handgelenkschlaufe/dp/B0001BY20M/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1366317595&sr=8-2&keywords=manfrotto+einbein
Mann muß da ja nicht kaufen!
Danke, genau das hatte ich im Auge nach meiner Suche und werds mal probieren.
Naja das 70-200 geht sicher auch ohen Stativ...aber wie lange ist dann die Frage..nach na Zeit ist man froh wenn man das Gewicht abstützen kann :-)
Danke für die Hilfe... bin schon gespannt wie's funktioniert
ich verwende für Schmetterlingsaufnahmen im Sommer mit dem 70-200 ein Cullmann Magnesit 550 Einbein mit Kugelkopf oben drauf;)
Hallo,
habe mir dieses - http://www.amazon.de/Giottos-GTMML3290B-Professionelles-Einbeinstativ-Belastbarkeit/dp/B001AZ3UHY/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1366363807&sr=1-1&keywords=Giottos+GTMML3290B - Einbeinstativ für die Sportfotografie zugelegt. Besonders für große Leute gut geeignet, maximale Auszugshöhe 184 cm! :top: Es geht zwar auch ohne, aber das Gewicht von meinem Minolta 80-200 macht sich auf Dauer schon bemerkbar.
VG
Für sowas verwende ich auch ein Einbein (den Hama "Spazierstock"); eignet sich hervorragend für Sportaufnahmen!
Viele Grüße,
Frank
heinz aus mainz
24.04.2013, 11:15
....kann ich nur zustimmen. habe den Novoflex/Leki-Stock mit kleinem Kugelkopf und bin so bestens für Makro und Wandern gerüstet.
Hallo
Also ich würde ganz auf ein Stativ verzichten ( ich nehme für Sportaufnahmen/flugshows mit meinen 500´er auch keines) da ein Stativ Deine Bewegungsfreiheit mehr behindert als es wirklich nützt.
Wenn Du allerdings unbedingt ein Stativ benutzen möchtest dann nur ein Einbein und dort reicht dann ein 2-Wege Neiger.
Gruß Uwe
Bei einem 70-200 würde ich zu gar keinem Einbein / Stativ raten. Ein Einbein findet - gerade in der Sportfotografie ab 300 2.8 Verwendung - und selbst das wird in den allermeisten Fällen freihand gehalten.
dieliebeschlange
28.04.2013, 16:56
Ich bin mit meinem Vanguard Tracker AP-324 Einbeinstativ aus Aluminium sehr zufrieden. Es hat eine hohe Belastbarkeit (bis 10kg), ist ziemlich stabil (nur 3 Auszüge) und hat einen großen stabilen Fuß (den ich allerdings auf einen noch stabileren Monostat Fuß umgerüstet habe). Mit einem Packmaß von 53,5cm ist es nicht so klein wie ich es mir gewünscht hätte aber trotzdem akzeptabel.
Das Cullmann MAGNESIT 550 Einbeinstativ habe ich ebenfalls ausprobiert, mir ist gleich ein Clip abgebrochen, deshalb ging es sofort zurück.
Das Sirui P-306 Aluminium Einbeinstativ, Sirui P-326 Carbon Einbeinstativ und Gitzo GM2561T Carbon Stativ, waren alle drei schön klein und leicht aber für mein empfinden viel zu instabil, außerdem hatten alle drei einen zu kleinen Fuß, der zur Stabilität nichts hinzugefügt hat.
Wenn Du in der Zwischenzeit nicht schon was anderes gekauft hast - ich habe eins der besten Carbon-Einbeinstative zu verkaufen, das Gitzo GM3551 hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=131731).