Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1855-2 A-mount-Objektiv???
duricell
17.04.2013, 23:03
hier der Link:
http://www.sony.de/product/ddl-wide-angle-lenses/sal-1855-2#tab
ist es echt Besser?
cat_on_leaf
18.04.2013, 07:17
hier der Link:
http://www.sony.de/product/ddl-wide-angle-lenses/sal-1855-2#tab
ist es echt Besser?
Besser als was?
Besser als was?
Als das SAL-1855?
Irgendwie findet man aber nicht einmal einen Hinweis darauf, was sie daran überhaupt anders gemacht haben, außer daß es zwei Millimeter dicker ist und zwei Gramm mehr wiegt ... :zuck:
Ich vermute, daß es lediglich den neuen Antrieb hat (SAM II mit Direkteingriff?), aber die optische Konstruktion die gleiche geblieben ist.
TorstenG
18.04.2013, 10:38
Hallo,
gestern hatte ich es in der Hand, es ist haptisch (also von der Wertigkeit her) deutlich besser geworden, etwa so wie das 18-135 mm oder auch das 55-200 mm. Bilder habe ich keine machen können, ob das optisch also besser ist kann ich nicht beurteilen.
duricell
18.04.2013, 10:51
Besser als was?
als das ohne 2, denke das ist dann der Vorgänger
Meine größte Kritik an der 18-55mm Kit Objektiv ist die Haptik. Wenn dieses wirklich verbessert wurde und der neue SAM II Antrieb eingebaut ist, dann werde ich mir diesen garantiert kaufen.
Na dann viel Spß damit, schau dir aber vorher mal das SAL1650 an. Nur mal so....
Ich habe die SAL-1650F28... nur mal so. ;-) Und ich liebe diese Optik.
Hm. Wozu dann ein zweites Objektiv mit fast exakt demselben Brennweitenbereich? Nur wegen der 350 Gramm Gewichtsersparnis? Da würde ich dann eher Nägel mit Köpfen machen und für das kleine Gepäck eine NEX o.ä. mit Kit-Objektiv anschaffen.
Eine Nex schaffe ich mir auch irgendwann einmal an. Ja, das Gewicht ist auch ein Grund dafür. Aber auch die Größe des Objektives; einmal wegen der Tasche und einmal wegen dem auftreten des Objektives. Im Vergleich zum 16-50mm mit Gegenlichtblende drauf ist es doch weit weniger imposant. Das spielt in mancher Umgebung eine Rolle. Fällt weniger auf. Außerdem möchte ich das Kit Objektiv dabei haben, wenn ich mein großes Tamron Tele mit nehme. Nur für alle Fälle. Denn zwei schwere und große Objektive möchte ich nicht schleppen. Habe zwar noch ein paar andere Objektive da, aber das Kit tut eigentlich seinen Job auch ganz gut. Hatte es mal des letzt für 40 Euro oder so weg gehen sehen.
Die Abbildleistung ist auch gar nicht so schlecht wie ich selbst und andere immer so vermutet und geschrieben haben. Das Kit ist solide.
Neonsquare
21.04.2013, 09:50
Im CameraDiner Interview haben sie auch gezeigt, dass die rückwärtige Austrittsöffnung modifiziert wurde - statt kreisrund war das glaube ich ein Rechteck.
Was heißt das für die Bilder? Auf was hat das Auswirkungen? Das Bokeh?
DerKruemel
21.04.2013, 11:15
Durch einen rechteckigen Lichtaustritt hat man den Vorteil das es weniger Streulich gibt, bzw. es wird nur das Licht durchgelassen was auf den Sensor kommt. Bei einer runden Öffnung kommt auch Licht dorthin wo kein Sensor mehr ist.
Danke für die Aufklärung. Jetzt bin ich ein Stück schlauer. :top:
Am Wochenende war ich bei Saturn in Hamburg, dort hatten Sie zwei A58 mit dem neuen Kitobjektiv zum ausprobieren. Beide Objektive haben im Randbereich spürbar vignettiert. Auf den Objektiven war jeweils zum Schutz der Frontlinse ein Filter montiert, aber das Objektiv wird wohl kaum so knapp gerechnet sein, das ein normaler Filter bereits stört. Sehr merkwürdig.