Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drahtloses Blitzen --> Wie Einfluß des internen Blitz vermeiden
Erst mal zu den vorhandenen Gerätschaften:
Ich habe eine a65 und einen HVL F43 am Blitz.
Ich experimentiere gelegentlich mit entfesseltem Blitzen herum.
Bisher habe ich den Aufsteckblitz immer mit dem eingebauten Klappblitz ausgelöst.
Leider will ich aber oft das Licht vom internen Blitz gar nicht auf meinem Bild haben.
Was brauche ich denn wenn ich den externen Blitz ohne den eingebauten auslösen will.
Am besten Kabellos. Wenn wir gerade bei Kabellos sind, welche Fernauslöser für die Kamera an sich sind den zu empfehlen? Dann könnte ich mir bei Stativaufnahmen den Selbstauslöser mal sparen damit ich nicht verwackle...
Danke für Eure Antworten
fotomartin
17.04.2013, 13:43
Hallo Erebos,
ohne neue Hardware zu kaufen kannst du mal folgendes probieren:
- eine Hand schräg vor den Kamera-Blitz halten, damit er das Motiv nicht mehr beleuchten kann, aber der externe Blitz noch ein Signal bekommt.
Geht meistens ganz gut.
preiswerte Hardware Lösung: Es gibt Aufsteckkappen für den internen Blitz, die nur Infrarot durchlassen (oder so ähnlich), damit der externe Blitz noch ein Signal bekommt, aber auf dem Foto nix mehr vom internen Blitz zu sehen ist. Die muss man natürlich wieder entfernen, bevor man den Blitz einklappt. Hab ich selbst nicht ausprobiert.
Wenn es keine direkte Sichtlinie zwischen internem und externem Blitz gibt, und/oder die Umgebungshelligkeit oder die Entfernung zu groß ist (draußen). Stößt du mit dem Slave-Blitz auslösen an Grenzen. Dann gibt's Kabel- und Funkblitzauslöser.
Die Kabelauslöser werden i.A. an den Zubehörschuh angeschlossen und haben am anderen Ende des Kabels wieder einen Zubehörschuh, auf den man den Blitz drauf steckt. Sind oft nicht so praktisch, wegen des eingeschränkten Bewegungsspielraums, aber für kurze Entfernungen preiswert zu bekommen.
Funkblitzauslöse kann man sich einfach machen:
Wenn du professionelle Qualität brauchst, gibt es "PocketWizards". Das sind die besten, meines Wissens.
Für gute Hobby-Qualität empfiehlt sich Phottix Strato II Multi 5 in 1 oder Phottix Odin.
Viele Grüße,
Martin
Anaxaboras
17.04.2013, 13:52
preiswerte Hardware Lösung: Es gibt Aufsteckkappen für den internen Blitz, die nur Infrarot durchlassen (oder so ähnlich), damit der externe Blitz noch ein Signal bekommt, aber auf dem Foto nix mehr vom internen Blitz zu sehen ist. Die muss man natürlich wieder entfernen, bevor man den Blitz einklappt. Hab ich selbst nicht ausprobiert.
Kostenlose Hardware-Lösung: Hänge ein unbelichtetes Dia vor den internen Blitz.
LG
Martin
Bei Belichtungszeiten unter 1/160 sec, also HSS, ist der interne Blitz während der Aufnahme komplett aus. Wenn die verbleibende Lichtmenge für die gewünschte Aufnahme ausreicht, dann ist das eine komplett hardwarefreie Möglichkeit...
fotomartin
17.04.2013, 15:33
Kostenlose Hardware-Lösung: Hänge ein unbelichtetes Dia vor den internen Blitz.
LG
Martin
:top::top::top:
Bei Belichtungszeiten unter 1/160 sec, also HSS, ist der interne Blitz während der Aufnahme komplett aus. Wenn die verbleibende Lichtmenge für die gewünschte Aufnahme ausreicht, dann ist das eine komplett hardwarefreie Möglichkeit...
HSS Blitz Modus bei WL Einstellung an der A65? geht das?
Es wurden bereits ausreichend Möglichkeiten genannt:
[Kostenlos] Internent Blitz nach vorn blockieren (Dia, Pappstück). Normalerweise sollte dieser nur das Steuersignal senden aber auf die Beleuchtungssituation der Aufnahme keine Auswirkung haben.
[90 EUR] PHOTTIX Strato II Funkauslöser ohne TTL (mit Gruppierung) oder PIXEL PAWN (ohne Gruppierung, ca 50 EUR).
[130 EUR] PIXEL KING Funkauslöser mit TTL (mit Gruppierung)*
[250 EUR] Zweiter HVL43AM auf Kamera zum optischen Auslösen. Den kannst du dann gerichtet auf den entfernten Slaveblitz abfeuern. Zusätzlich kann ein Black Foamy Thing (http://neilvn.com/tangents/about/black-foamie-thing/) nicht schaden
[300 EUR] PocketWizzards gibt's nicht nativ für Sony - hier müsste man über Blitzsockeladapter die Anbindung realisieren. Lohnt sich meiner Meinung nach nicht und auch in diesem Erfahrungsbericht (http://intermayer.com/2012/03/18/pocketwizard-ii-vs-phottix-strato-ii-multi-erfahrungsbericht/) kommen die Phottix gut weg.
Ich arbeite mit den Phottix Strato II, da deren Handhabung sehr einfach und unkompliziert ist.
Grüße, meshua
*Anmerkung: An der A580 funktionieren die Pixel Kings nicht bzw. nicht zuverlässig.
[300 EUR] PocketWizzards gibt's nicht nativ für Sony - hier müsste man über Blitzsockeladapter die Anbindung realisieren. Lohnt sich meiner Meinung nach nicht und auch in diesem Erfahrungsbericht kommen die Phottix gut weg.
Und wenn man gleich die Phottix Odin nimmt klappts auch.....;)
Ich benutze dieses Ding hier: http://www.digitfoto.de/df_produkt.php?id=METIRKLAMMER&pdb=2
Die Infrarot-Klammer gehört eigentlich als Zubehör zum Metz-Zangenblitz für Makro-Aufnahmen. Sie wird einfach über den internen Blitz gestülpt und lässt dann nur die Infrarot-Impulse durch, die den externen Blitz auslösen. Funktioniert prima mit TTL oder manueller Blitzeinstellung.
Edit: Ich steuere damit auch den HVL 43 an.
HSS Blitz Modus bei WL Einstellung an der A65? geht das?
Mit dem Metz 58-1 geht es auf jeden Fall, die Sonys sollten das aber auch können.
Ihr seid super! Schön ist die Idee mit dem Dia, allerdings weiß ich nicht wie ich an ein solches komme, ich habe zwar auch mal analog angefangen, aber nur noch Dias mit was brauchbaren drauf im Haus, der Rest hat zwei Umzüge nicht überlebt.
Was ich vorhin probiert habe ist wireless HSS, das funktioniert super und kein Schimmer vom internen Blitz ist zu sehen. Muss ich mal schauen ob ich damit hinkomme ich das wäre unkompliziert. Ansonsten schaue ich mir nach einer Funk Lösung um, die 90€ Variante dürfte da wohl für mich mehr als ausreichen. TTL brauch ich nicht unbedingt
Ich arbeite mit den Phottix Strato II, da deren Handhabung sehr einfach und unkompliziert ist.
Hallo Meshua,
Habe neulich auch das Phottix Strato II 5 in 1 gekauft. Nun habe ich das Problem den Blitz mit den Funkauslösern auszulösen, da mir die Kamera den Blitz mit dem ausgekreuzten Symbol anzeigt. Welche Einstellungen muss ich vornehmen? Hatte Jemand das gleiche Problem?
Zur Info besitze eine a77 und HVL-F42AM.