PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualität meiner bilder auf Bravia lcd


sammydog
16.04.2013, 21:22
Ich besitze seit knapp 2 monaten die nex 6 und so langsamm kommen auch wirklich gute bilder zustande.
Leider gefallen mir die Fotos beim anschauen auf dem LCD TV nicht so ganz.
Im vergleich zu den Bravia beispielbildern, fallen meine aufnahmen völlig aus dem rahmen.

Mir ist klar, es gibt viele gründe dafür, wie zb. einstellung des lcd bzw. des laptops sind unterschiedlich- somit werde die bilder auf dem Fernseher nie so aussehen wie bei photoshop. Meine Frage ist nur, wie kann ich meine bilder Bravia tauglich machen?

An der nex 6 kann es nicht liegen, da die Bravia beispielbilder laut bildinfo mit einer a700 fotografiert wurden, die dslr hat 12mp.

Oder sind die bilder einfach nur perfekt bearbeitet und ich als photoshop anfänger hab nicht die nötige erfahrung?
Was meint ihr?

wus
16.04.2013, 21:33
Die meisten LCD TVs haben als Standardeinstellung eine ziemlich starke Kantenanhebung bzw. Schärfung eingestellt, mit der die (oft auflösungsschwachen) Fernsehbilder erst eine akzeptable Schärfe kriegen. Wenn man dann ausgesprochen auflösungsstarke Fotos von einer DSLR mit 12 oder noch mehr MP einspeist dann ist das zu viel des Guten, die Bilder schauen grieselig und unruhig aus. Bei kleinsten Details vor hellem Hintergrund, z.B. Vogelschwarm am blauen Himmel sieht man u.U. helle Ränder um die Vögel, die da nicht hingehören.

Ist es das was Dich stört?

Dann geh einfach in die Bildqualitätseinstellungen Deines TV und reduziere diese Schärfeeinstellung. Am besten während ein Foto dargestellt wird das die beschriebenen Symptome aufweist, die sollten dann beim Runterregeln der Schärfe verschwinden.

sammydog
16.04.2013, 21:43
Danke für den tipp, ich werds mal probieren.
Aber die besipielbilder von Sony werden ja mit den selben einstellungen angezeigt und die sind aber eine ganz andere liga. Warscheinlich liegt es an meinen photoshop Kenntnissen.

sammydog
16.04.2013, 21:58
Meine Fotos wirken einfach nicht so strahlend, farbe- schärfe eigentlich viele punkte welche im direkten vergleich schlechter sind.

Zurzeit fotografiere ich im raw + jpg Format, wenn die nötigen photoshop bzw. lightroom skills welche mir fehlen da eine enorme verbesserung bringen könnten müsste ich üben üben üben.


Ich möchte mich hier nur vergewissern, ob es nicht an meiner nex 6 liegt.
Sondern an der arbeit nach der aufnahme.

aidualk
16.04.2013, 22:06
Wie überträgst du die Bilder auf den Bravia?
Per USB Stick, oder direkt von der Kamera, oder schliesst du deinen Laptop an den Fernseher an?

Ich habe auch einen Bravia LED. Meine Bilder sind dann aber immer auf die Full-HD Auflösung skaliert und leicht bearbeitet.
Wenn ich diese Bilder per USB anschliesse bin ich mit der gezeigten Qualität auch nicht zufrieden. Wenn ich den Fernseher aber als Monitor meines Computers benutzt bin ich mit der dargestellten Qualität sehr zufrieden.

sammydog
16.04.2013, 22:16
^Dass könnte der knakpunkt sein, ich übertrage die bilder via wlan auf mein nas. Mein Bravia Sony KDL-46HX755 greift per lan auf dass nas zu. Möglicherweise liegt es an der datenqualität der bilder.

wus
16.04.2013, 22:23
^Dass könnte der knakpunkt sein, ich übertrage die bilder via wlan auf mein nas. Mein Bravia Sony KDL-46HX755 greift per lan auf dass nas zu. Möglicherweise liegt es an der datenqualität der bilder.
Daran wird's wohl kaum liegen. Wenn die Übertragung überhaupt funktioniert dann kommen die Bilder am Fernseher genau so an wie Du sie an's NAS geschickt hast. Ist ja schließlich alles digital.

Ich würde schon annehmen dass Beispielbilder die Sony zeigt ausgesucht gute Fotos sind, von Profis die sowohl mit Kamera als auch Photoshop 1 a umgehen können. Möglicherweise sind sie sogar speziell für die Darstellung am TV optimiert.

sammydog
16.04.2013, 22:51
Wenn die Übertragung überhaupt funktioniert

Die übertragung funktioniert, selbst die AVCHD dateien original von der nex werden übers nas direkt zum Bravia gestreamt ohne hdmi kabel an camera oder umkonvertieren der daten. Alles eine frage der technick:top:

Ich hab grad mal den laptop an den fernseher angeschlossen und es wechselte sich der scenenmodus im Bravia. Die bildübertragung gefiel mir nun besser und ich hab die einstellungen gleich mal auf die diashow bildoption übernommen. Jetzt ist es schon wesentlich besser. Den rest macht photoshop, aber alles schritt für schritt. Übung macht den Meister