PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherkarte

Lodos61
16.04.2013, 19:44
Hallo Zusammen,

bin unentschlossen und weiß nicht welche Speicherkarte ich mir holen soll. Zur Auswahl steht Sony SF32UX Class10 32GB und die SanDisk Extreme Pro SDHC 32GB. Laut erfahrungsberichte der Käufer von Amazon sollen beide gut sein. Aber denke ich sollte lieber die Profis hier mal nach rat fragen.

Was meint Ihr?

Ach ja ist für eine A77 gedacht!

Danke im Voraus!

Yezariael
16.04.2013, 21:08
Beim Lesen nehmen sie sich nach den techn. Daten nix, aber:

Sony max. Schreibgeschwindigkeit 45 MB/s
SanDisk max. Schreibgeschwindigkeit 90 MB/s

noch Fragen? :D

Verlauffilter
16.04.2013, 23:56
Beim Lesen nehmen sie sich nach den techn. Daten nix, aber:

Sony max. Schreibgeschwindigkeit 45 MB/s
SanDisk max. Schreibgeschwindigkeit 90 MB/s

noch Fragen? :D

Da unterliegst du einem Irrtum, die Sony SF32UX hat eine maximale Schreibgeschwindigkeit von 94MB/s:!:

Noch Fragen?

Lodos61
17.04.2013, 07:30
Morgen,

Dann frage ich mal so! Reicht die Sony aus um mehr aus meiner A77 raus zuholen? Die Sandisk kostet etwa die hälfte mehr und ob es sich lohnt?

kitschi
17.04.2013, 07:39
Morgen,

Dann frage ich mal so! Reicht die Sony aus um mehr aus meiner A77 raus zuholen? Die Sandisk kostet etwa die hälfte mehr und ob es sich lohnt?

waswillst du mehr rausholen:?:

der Pufferspeicher der Kamera ist der Flaschenhals, nicht die Speicherkarte...

Lodos61
17.04.2013, 09:47
Also bringt dieses nichts?

konzertpix.de
17.04.2013, 12:32
Die übliche Antwort gilt auch hier: es kommt darauf an.

Denk doch einfach mal nach. Wenn der Pufferspeicher gefüllt wurde mit der Bilderserie, dann ist wann das nächste Bild möglich? Sobald eines der im Speicher befindlichen Bilder auf der Karte gelandet ist und Platz fürs nächste Bild geschaffen hat. Natürlich ist hier die schnellere Karte im Vorteil, die schafft die Bilder im Pufferspeicher ratzfatz auf die Karte und nicht im Fünfsekundentakt.

Nur: wie oft kommt es bei Dir vor, daß der Pufferspeicher überhaupt voll läuft? Bei mir z.B. war das mit der A77 und ist das mit der D800 nur sehr selten der Fall - und ich spreche hier von den teilweise über 40 MB großen RAWs der D800. Meine 95er Sandisk zeigt mir kaum einen Vorteil gegenüber der 45er Lexar. Weil ich keine Serien schieße bzw. immer Pausen zwischen den einzelnen Bildern lasse.

Es gibt einen zweiten Anwendungsfall, bei dem eine schnellere Karte von Vorteil ist. Das ist das Durchsehen der Bilder in der Kamera. Je schneller die Karte ist, umso flotter geht das Durchblättern. Aber die wirklich lahme eye-Fi-Karte hängt so viel den schnelleren Karten nicht hinterher.

Deshalb meine Antwort "es kommt darauf an". Die Antwort darauf musst du dir selber geben.

BeHo
17.04.2013, 13:05
Da unterliegst du einem Irrtum, die Sony SF32UX hat eine maximale Schreibgeschwindigkeit von 94MB/s:!:

Ich lese überall nur von einer Lesegeschwindigkeit von 94 MB/s. Für die Schreibgeschwindigkeit habe ich nur die Angabe 45 MB/s gefunden.

Yezariael
17.04.2013, 13:26

Noch Fragen?

Wer lesen kann ist in dem Fall wohl im Vorteil.... LESEgeschwindigkeit 94 MB/s, Schreibgeschw. nur 45 MB/s...

Quellen? Hier
http://www.bhphotovideo.com/c/product/844747-REG/Sony_SF32UX_TQ_32GB_SDHC_Memory_Card.html
oder hier
http://www.sonyrewards.com/en//browse//catalog/Electronics/Flash-Memory-Media?sku=SF32UX/TQ

Persönlich bin ich eh überzeugt von den Sandisk-Karten, mir kommt darum nix anderes - und auch davon nur das Schnellste - in die Kamera, auch ne a77 :) War aber nicht die Frage ;)

Ansonsten: Ja, es bringt was. Und zwar massiv schnellere Speicherleerung, so dass Serien schneller nacheinander möglich werden wenn der Buffer voll ist. Ein paar Leute haben sich die Mühe von Tests gemacht und (speziell bei RAW) einen grossen Unterschied feststellen können. Man kann also nicht mehr Photos am Stück schiessen (leider!), aber dafür ist man schneller wieder feuerbereit...

steve.hatton
17.04.2013, 13:27
Sony ist da mit seinen Veröffentlichungen leider sehr restriktiv - es gibt Hersteller wie Panasonic wo Schreib - UND Lesegeschwindigkeit auf der Karte stehen.

In Bezug auf den Nutzen einer 95er Karte muss man sagen, wie Rainer schon anmerkte, dass der Puffer sich schneller leert.

Ich habe bei mir nach 12-14 RAWs und damit vollem Puffer Schreibzeiten von 30 sec. oder auch nur 7-10 sec., je nachdem welche Karte man drin hat.
Wenn man nun nicht immer den Puffer vollballert sondern Serien mit 4-6 Bildern schießt, schreibt die Kamera sehr viel weg und man kann gleich die nächste Serie schießen, man muss nur aufpassen dass man nicht den Puffer "überschreitet", denn dann kommt die Kamera ins stocken und reduziert die Geschwindigkeit von max 12 auf etwa 1-3/sec...

Ich würde mal behaupten, dass 99% der Leute mit einer 45er Karte sehr gut bedient sind, wem es den Aufpreis wert ist, wie z.B. mir, der kann ja 95er Karten kaufen.

Generell lieber 2 45er als nur eine 95er Karte :-)

Die Suche nach Puffer sollte Ergebnisse bringen, ich glaube ich habe sogar schon mal Vergleichszahlen der Karten hier gepostet - alles ohne (Schieß-)Gewähr und natürlich unter Hobby-Bedingungen getestet.

Die schnelle Leerung des Puffers war mit die Panasonic Gold wert (die mit 95 MB Lese und 80MB Schreibgeschwindigkeit), allerdings ist die sehr teuer.

Lies mal den thread:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=107717&highlight=Puffer&page=12

Lodos61
17.04.2013, 15:16
Danke noch mal! Ich habe mich für die Lexar x400 entschieden. Habe auch gleich 2 davon bestellt, damit ich eine immer in der Tasche habe. :D

Yezariael
17.04.2013, 15:48
Danke noch mal! Ich habe mich für die Lexar x400 entschieden. Habe auch gleich 2 davon bestellt, damit ich eine immer in der Tasche habe. :D

Ähem, wie? :?: Du fragst nach Sony oder Sandisk und nimmst dann Lexar? Das ist gemein! :shock:

;)

Viel Spass damit! Aber diese ist ja 'nur' halb so schnell laut techn. Beschreibung wie die anderen beiden, kostet aber ähnlich viel (zumindest hier in CH)... oder überseh ich was?

heinz aus mainz
17.04.2013, 16:37
mal unabhängig von den Schreibgeschwindigkeiten, Ich nehme nur Sandisc und habe bisher kein Problem gehabt - solange ich digi-fotografiere. Andere Anwender die Probleme mit anderen Marken haben, haben mich abgeschreckt etwas anderes zu kaufen. Mit Sandisc war ich demzufolge auf der sicheren Seite. !:top:

Nisos
22.04.2013, 22:00
Ich stand auch mal vor dieser Frage. Habe mich dann für die San Disc entschieden, weil die Schreib und Lesegeschwindigkeit 95 MB/ s beträgt.

RaptorVX
21.06.2013, 06:24
möchte das Thema mal aufwärmen...

was ist den aktuell so zu empfehlen? Habe mal ein wenig geschaut und bin auf die:
"SanDisk Extreme Pro SDHC 32GB Speicherkarte 95Mbps " für um die 60€ gestoßen. Soll gerade bei der A77 sehr gut arbeiten.

Was ich nebenbei auch noch fragen wollte bei Sony steht zur A77
"SD-Speicherkarte, SDHC-Speicherkarte, SDXC-Speicherkarte (UHS-I-konform)"

Bezieht sich UHS-Konform nur auf SDXC oder auch auf SDHC?

About Schmidt
21.06.2013, 08:26
Meiner Meinung nach ist (war) der größte Fehler 32GB Karten zu kaufen.
Wie viele Raw der A77 gehen auf eine 32GB Karte - 1000, eher mehr?
Wann wird deine Karte je voll? Vielleicht im Urlaub.
Was wenn du die Karte mal verlierst? Dann sind sämtliche Bilder vom Urlaub futsch
Was wenn die Karte defekt wird? Siehe oben.

Ich arbeite lieber mit kleineren Karten. Für meine A850, deren Bilddateien gewiss nicht klein sind, reichen mir 8GB Karten vollkommen aus. Davon habe ich drei, dazu noch 4x4GB davon ein Memory Stick, der immer in der Kamera bleibt. Sollte ich mal eine Karte voll haben und dringend sofort weiter fotografieren müssen, kann ich schnell auf den Memory Stick umschalten, was ich bislang ein einziges mal brauchte.

Übrigens funktionierten Transcend 8GB CompactFlash CF Card 133x nicht in meiner A850. Alle drei Versuche sind fehl geschlagen.

Gruß Wolfgang

RaptorVX
21.06.2013, 08:34
hab hab mir jetzt mal 2 x 32GB bestellt, nächste Woche auf einer Airshow... abgesehen davon gehts mir auch darum wenn man ein wenig Filmmaterial sammelt (war ja auch mit ein Grund für die A77). Und nach dem eine Minute ca. 210 MB sind kommt man hier gerade bei so einer Veranstaltung mit 8 GB nicht so weit.
Das wären nur ca. 38 Minuten reines Filmmaterial ohen Bilder.

Abgesehen davon kostet im Vergleich eine 32iger deutlich weniger (2 x 16 GB fast 90€, 1 x 32 60€) Bei der 8GB Variante ist es noch krasser. Mehr als 32 GB würde ich aber auch nicht nehmen.

Aber klar, für normale Tage an denen man nicht sonderlich viel Bilder macht reicht 8 GB dicke aus!

About Schmidt
21.06.2013, 08:44
Ich gebe gern zu, beim Filmen ist es wichtig eine größere Karte zu haben. Eine CnMemory Speicherkarte Compact Flash Highspeed (16 GB) ist für 20 Euro zu haben, bekommt durchweg gute Beurteilungen und hat 5 Jahre Garantie. Dagegen sind viele andere Preise oft Mondpreise. Ob es diese Karte auf mit 32GB gibt, habe ich noch nicht geschaut.

Gerade nachgeschaut, rund 30 Euro, KLICK (http://www.amazon.de/computer-zubeh%C3%B6r/dp/B0034C0S7G)

Gruß Wolfgang

Irmi
21.06.2013, 09:25
Hallo zusammen,

ich habe für meine NEX7 folgende Größen:
2x16 GB
4x8GB
2x4GB

Das hat für den Sommerurlaub genau gepasst.

Am liebsten hab ich die 4 GB Karten.
Die 16 GB sind mir schon zu groß, weil ich es gerne übersichtlich habe beim Sichern der Karten und der Verlust ist bei kleineren Karten nicht so groß, falls mal was kaputt geht oder die Karte verschwindet.

Ich lese die Karten eigentlich erst aus, wenn sie voll sind, und eine 16 GB Karte wird im normalen Alltag einfach nie voll. Bei mir jedenfalls nicht. Von daher verwende ich die großen Karten nur im Urlaub.

Allerdings filme ich auch nicht, noch nicht zumindest.

RaptorVX
21.06.2013, 09:43
es hängt auch davon ab wo man ist... auf der Airshow habe ich z.B. schlecht ne Möglichkeit auf den PC zu kopieren, ebenso Akku aufladen.

Im Urlaub kann man am Ende des Tages gemütlich die Bilder sichern oder wenn man mit dem Auto untwegs ist das Laptop einstecken und dahin sichern.

Und ja es hängt eben ganz klar davon ab was man macht, im Urlaub würde ich vermutlich zwischen 50 - 200 Bilder machen.

Auf der letzten Airshow hatte ich leider nur mein iPhone 4S mit 62GB wovon nach einem Tag über 25GB mit Bildern und Videos voll waren und für ein Smartphone war ich von der Qualität echt überrascht.

TorstenG
21.06.2013, 11:50
Naja, wer mehrere kleine Karten hat riskiert aber auch eher eine zu verlieren als jemand der eine oder zwei große hat. Ein auch nicht zu vernachlässigender Faktor.

About Schmidt
21.06.2013, 12:44
Naja, wer mehrere kleine Karten hat riskiert aber auch eher eine zu verlieren als jemand der eine oder zwei große hat. Ein auch nicht zu vernachlässigender Faktor.

Das ist richtig, schützt dich aber immer noch nicht davor, dass eine Karte mit 500 Bildern defekt geht und du die Bilder nicht mehr retten kannst.

Gruß Wolfgang

RaptorVX
21.06.2013, 15:21
ja gut verlieren kann man alles, auch ne ganze Kamera - da muss man eben selber aufpassen.

Gegens kaputtgehen ist man nie geschützt, kann man vorbeugen wenn man Karten wählt von bekannten Herstellern mit guten Rezensionen. Statistisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit bei mehreren Karten aber dann auch höher dass eine kaputtgeht. :P

EDIT: so, gestern die Kamera abgeholt. Die SD-Karten passen prima zur A77, im bzw. nach Burstmodeschüssen wird echt schnell geschrieben und man kann relativ flott wieder die nächste Serie hinlegen :D