Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenanalyse ?

swivel
16.04.2013, 16:48
Hi,

ich hatte ja "letztens" ein leider defektes Netzteil im Rechner. Möglich, das auch die Systemplatte Fehler hat.

Zum zweiten Mal "friert" der Rechner beim Zugriff auf Platte(n) ein. Das heist der Arbeitsplatz benötigt ewig die Plattenicons anzuzeigen, - der grüne Fortschritsbalken bleibt stehen. Programme starten nicht.

Ich hatte auch Probleme mit zwei auf der Systemplatte installierten Programmen, - teilweise oder ganz verschwunden...

Da es die Systemplatte ist, laufen die Win Systemanalysetools ja nur bei Neustart.

Chdsk hat mehrere Stunden benötigt. Ich weiß nicht ob und wo man danach ggfls. den Status oder ein Protokoll ansehen kann!?

Es ist eine ca. 5Jahre alte 400GB Samsung. Das Festplattenanalyse Tool von Samsung/Seagate (wusste gar nicht das die "jetzt" zusammen arbeiten) zeigt leider ebe ngar nicht viel. Nur Test bestanden :(

Habt Ihr einen Tipp?

alberich
16.04.2013, 16:52
Habt Ihr einen Tipp?

Ja. Tauschen.
Eine so alte Systemplatte, die beginnt unerklärliches Verhalten zu zeigen kann jeder Zeit den Dienst einstellen und dann für immer.
Also, System backuppen Komplette Platte backuppen und zwar ASAP- Und dann eine neue Platte rein.

Dadikuhl
16.04.2013, 16:56
Hi
Lese doch mal die SMART Daten aus z.B. mit CrystalDiskInfo

frigo75
16.04.2013, 16:56
Jupp, neue rein und gut ist.
Ansonsten vorher mal "hdtune" probieren, das ist ein gut brauchbares Analyseprogramm

jhagman
17.04.2013, 10:58
Das hört sich für mich auch nach einer langsam dahinsterbenden Festplatte an.
Und ich würde dir raten schnellstmöglich alle relevante Daten zu sichern und gut.
Wenn du einen Festplattenadapter hast kannst du die alte Platte an dem neu installierten Rechner per USB anhängen und die Daten sichern die du brauchst.Hat den Vorteil das die alte Platte nur gestartet wird und nicht als Systemplatte läuft. Wenns nämlich im Bereich Betriebssystem auf der Platte schwierigkeiten gibt bekommst du richtig Spass :-

Neue Platte holen und System neu installieren.
Damit sollte wieder ne ecke ruhe sein.

Meine Festplatten laufen max. 3-4 Jahre dann werden sie entsorgt. Ich hatte diese merkwürdigkeiten früher(ca.10-15J.) ab und an. Seit ich aber die Platten nach einer gewissen Zeit austausche und ab und an ein Diagnosetool laufen lasse ist ruhe an der Front.

Gruß
Jürgen