PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nächste Investition? 500€ Budget

Shutter
16.04.2013, 15:51
Hi Leute,
ich bin am überlegen, wo ich mein Geld am sinnvollsten einsetze.
Ich hab ne sony a57 das 18-55mm sam und das 55-200 sal.
Nen alten manuellen Blitz mit LZ 36 hab ich auch noch. Allerdings gibt er immer nur "Vollgas".
Ich fotografiere am liebsten Extremsport (Skateboard,Kitesurfen,BMX etc.) Allerdings mache ich auch Videos (Manueller Fokus, geräuschpegel beim AF deshalb egal), wofür man dann auch mal Nahaufnahmen braucht.
Habt ihr vielleicht Ideen, wo ich das Geld gut einsetzen Kann?
Ich freu mich über alle Vorschläge von Funkauslösern bis zu Objektiven.

lg,
Shutter

Canax
16.04.2013, 16:01
Nen alten manuellen Blitz mit LZ 36 hab ich auch noch. Allerdings gibt er immer nur "Vollgas".

Wenn Du keinen direkten Bedarf bzgl. Kamera resp. -zubehör hast, würde ich mich mit dieser Frage an einen Anlageberater wenden.

Ansonsten ist der Blitz eine Überlegung wert. Empfehlenswerte Möglichkeiten sind: Metz MB 58 AF-1/2, Sony HVL-F43AM oder auch Metz MB 50/52 AF-1.

Ciao
Canax

gyrator.ac
16.04.2013, 16:03
:?: Also...

... was ist denn bitte Dein Ziel?

Geldausgeben?
Oder fehlt Dir etwas, d.h. kannst Du technisch nicht das umsetzen, was Dir vorschwebt?

Shutter
16.04.2013, 16:10
Vielleicht hätte ich es wirklich besser einschränken sollen.
Ich will irgendwann mal bei professionellen Actionfotos landen und schöne scharfe videos machen. Ich würde gerne wissen, womit ich meine Fotos und videos qualitativ aufwerten kann. Am ehesten kommt da ein schärferes Objektiv in Frage, aber ich dachte mir, dass es noch andere nützliche Teile gibt, die ich außer betracht gelassen hab. Und deshalb hab ich die Frage so offen formuliert.

mrieglhofer
16.04.2013, 16:11
Ich würde dir einen Fotokurs oder ein Praktikum bei einem bekannten Fotografen empfehlen. Einer, der in dem dich interessierenden Gebiet tätig ist.
Spätestens dann weißt relativ schnell, was du braucht. Vor allem auch wie's geht ;-)Sonst geht's halt wie beim "gschupften Ferdl auf seiner Maschin": er weiß zwar nicht wohin, ist aber umso schneller dort.

Shutter
16.04.2013, 16:19
Ich würde dir einen Fotokurs oder ein Praktikum bei einem bekannten Fotografen empfehlen. Einer, der in dem dich interessierenden Gebiet tätig ist.
Spätestens dann weißt relativ schnell, was du braucht. Vor allem auch wie's geht ;-)Sonst geht's halt wie beim "gschupften Ferdl auf seiner Maschin": er weiß zwar nicht wohin, ist aber umso schneller dort.

Ich mache gerade ein Praktikum in einer Videoproduktion und da hab ich schon ein paar Anstöße bekommen (Stativ, Slider etc.). Nur von Fotos haben die nicht so viel Ahnung und auch von sony und minolta Objektiven nicht. Die Arbeiten hier mit ner 5D mkII, 6D und L-Objektiven. Qualitativ will ich auch irgendwann mal da hin, nur bis dahin ist es noch ein weiter weg. Und eventuell kann mich ja auch ein mittelklassenobjektiv deutlich weiter bringen.

mrieglhofer
16.04.2013, 16:28
Warum sollte dich ein anderes Objektiv weiterbringen? Hast du Weltklassebilder, die mangels Schärfe abgelehnt wurden?

BMX, Kitesurfen, Skateboard hat unterschiedliche Anforderungen. Skateboard wird sehr gerne mit starken WW und tlw. Blitz gemacht, bei Kitesurfen (das ich jetzt nicht so kenne) wirst wohl ein starkes Tele im Bereich von 400 und mehr brauchen, wennst nicht selber fliegen kannst. BMX ist aus meiner Sicht hinsichtlich Brennweiten unproblematisch. Sollte eigentlich mit einem Kit klappen.

Warum fotografierst nicht einfach und schaust, warum sich die Bilder nicht verkaufen lassen bzw. nicht so sind, wie du meinst, dass sie sein müssen. Der Unterschied zw. eine Kit und einem Zeiss ist im Regelfall irrelevant. Es gibt Gebiete, bei denen man mit offener Blende sehr scharfe Bilder braucht, da hilft es. Aber ordentlich abgeblendet merkt man den Unterschied normal nicht.

warmduscher
16.04.2013, 17:49
Die teuren Zeiss und die weissen Sony Objektive sind schärfemässig schon überlegen. Mit einer hohen Lichtstärke kommt man auf kürzere Verschlusszeiten und kann besser freistellen.
Die Nachteile sind jedoch der Preis, die Grösse und das Gewicht. Auf einer Bergtour ist das Zeiss 24-70 plus Sony 70-200 nur mässig lustig.
Mit lichtstarken Objektiven wird das fotografieren auch nicht einfacher. Der Fokuspunkt muss stimmen, sonnst ist das Bild für die Tonne.
Gute Fotos sind prinzipiell auch mit dem iPhone möglich.
Eine Festbrennweite wäre vielleicht eine Idee. Man macht sich mehr Gedanken über die Bildgestaltung. Es gibt auch preiswerte, die okay sind.

Shutter
17.04.2013, 08:34
was für eine Festbrennweite könnt ihr denn empfehlen, die auch nicht zu teuer ist.
Da ich sowieso das Bild mit den Sportlern vorher plane müsste ich nicht all zu flexibel sein. Gibt es irgendwelche Empfehlungen für gute Objektive mit Festbrennweite.
35mm, 50mm, 135mm (fürs Kiten) was in die Richtung vielleicht?

ChW
17.04.2013, 08:56
Spare doch einfach etwas mehr und länger und kaufe dir dann ein gutes Objektiv, jetzt mal unabhänging davon welches es genau sein wird.
Bis dahin kannst du dein Bedarf noch etwas ausloten und das Geld ist nicht aus dem Fenster geschmissen.

Grüße
Christian

mrrondi
17.04.2013, 09:06
Vielleicht für sowas ?
Wenn du filmst ?

http://www.glidecam.de/de/products/hd/p_5.htm

;-)

mrieglhofer
17.04.2013, 09:55
was für eine Festbrennweite könnt ihr denn empfehlen, die auch nicht zu teuer ist.
Da ich sowieso das Bild mit den Sportlern vorher plane müsste ich nicht all zu flexibel sein. Gibt es irgendwelche Empfehlungen für gute Objektive mit Festbrennweite.
35mm, 50mm, 135mm (fürs Kiten) was in die Richtung vielleicht?
Eine gewisse Beratungsresistenz kann ich dir aber nicht absprechen.
Zw. 35mm und 135 ist schon ein gewisser Unterschied in der >Perspektive. Die Bilder schauen einfach anders aus. Und 135 fürs Kitsurfen, da mußt der Jesus sein und am Wasser gehen können.
Aber warum nicht, du scheinst das Geld zu haben und unbedingt ausgeben zu wollen. Da eignen sich dann die ganzen Zeiss Objektive optimal. Vielleicht weisst dann danach nicht wozu, aber dafür hast du das Beste.
Auch Lichtechnik ist ein wunderbares Gebiet um Geld zu versenken. Das fängt von einem Systemblitz an, da du ja keinen hast und damit weder aufhellen nicht sinvvoll blitzen kann, geht über mehrere Systemblitze mit Funksteuerung über eine kleines (ev. portables) Studioblitzequipment, nebenbei noch div. Aufheller und Abdunkler, Diffusoren usw.. Das braucht man allerdings auch, um wirklich professionell ausgeleuchtet Bilder erstellen zu können.

Dann kannst das Thema noch auf Video ausdehnen.

Mir ist es wirklich gleich, was du mit deinem Geld machst, aber die Annahme, dass dich techn. Equipment irgendwie weiterbringt, ist falsch. Da mußt schon genau wissen, was du machen willst und dann erkennst du sehr schnell selber, wo du Geld einsetzen mußt, um deine Idee verwirklichen zu können.

PS: Tablet und tethering ist derzeit auch ein nettes Thema, um Geld auszugeben;-)

Shutter
17.04.2013, 12:22
Warum so unsachlich?
Klar würde ich mir wenn ich das Geld hätte ein paar Zeiss Objektive zulegen dazu ein schönes lumedyne actionpack, ne a99. Hab ich aber nicht!! Meine Frage war nur lediglich wo ich mein Geld sinnvoll einsetzen kann (weil ich es nicht aus dem Fenster werfen will). Eine einfache Antwort wie "fotografiere doch erstmal mit dem was du hast, du wirst schon rechtzeitig merken was dir fehlt" hätte da auch gereicht.
Und zum 135er: Ich hab schon kiter mit nem 50er fotografiert und mit nem 135er gefilmt. Und Übers wasser laufen kann ich nicht. Wenn man es vorher mit dem Sportler abspricht kommt man bis auf wenige meter an ihn ran.
Der Abstand von 35 zu 135 ist schon groß klar, aber es hätte ja sein können, dass es da das objektiv XY gibt bei dem man in der 500€ Preisklasse ein unschlagbares Bild bekommt. Von A-Mount Objektiven hab ich nämlich keine Ahnung, was den Markt betrifft. Ich bin mir sicher dass ich für jede Brennweite einen Einsatz finde.

gili89
17.04.2013, 13:04
für Sport wär das Tamron 70-300 USD ein Schritt in die richtige Richtung, statt dem 55-200.

Ansonsten ist das alles ein wenig zu vage, um Empfehlungen aussprechen zu können.

gincool
17.04.2013, 18:30
fürs skaten und sonstige closeup looks: strobisten blitz und/oder nen lichtstärkeres zoom ala 16-50 2.8 (z.b. sony, sigma, tamron ;)) (da kleinere blenzahl = schnellere verschlusszeit ;))

wenn du die bilder vorher planst z.b. beim skaten kann ich die yongnuo blitze empfehlen .. billig und in der großen variante echt massig power. bei blitzen hast du zudem den vorteil dass die abbrennzeit schön kurz ist das motiv somit einfriert und du somit die blende gestalterisch einstellen kannst (bzw. so stark abblenden dass das licht fast nur vom blitz kommt). Bei hellem Tageslicht reicht auch ne gute std optik mit reflektor.

fürs kiten wie schon von mrieglhofer angesprochen brauchst nen tele .. je größer desto besser und wenn du grad eh zuviel geld hast spar noch bissl .. das 70 400 G II kommt demnächst :P

DerKruemel
17.04.2013, 18:37
Da die Kameras eine Blitzsynchronisation von - ich glaube- 1/125s haben ist die Lichtstärke nicht so wichtig. Es wäre was anderes wenn er die Skater unter entsprechendem Flutlicht fahren läßt. Draußen sollte das Licht für anständig kurze Belichtungszeiten reichen. In Hallen sicher etwas zu dunkel aber ob man da mit einem Blitz hinkommt um die Skater ein zu frieren bei einem Trick?

Es sei denn er hätte eine Leica S - die hat eine Blitzsynchonisationszeit bei Zentralverschlußobjektiven von 1/1000s :shock::D Allerdings reichen da die 500,-€ wohl nur für ?? Ja für was eigentlich? Evtl. ist für das Geld ein Filter ein ;)

mrieglhofer
17.04.2013, 18:56
Warum so unsachlich?

Schau, das Problem ist, dass dir, wenn du nicht weißt, was dir fehlt, keiner helfen kann. Wenn du 500€ ausgibst, dann gibt es so viele Möglichkeiten und nur eine, die dich deinen Wunschbildern näher bringt. Wenn du aber nicht weißt, was dir fehlt, kommst nicht weiter.

Und wenn ich dir den guten Rat gebe, zuerst zu schauen, was dir zum Erfolg fehlt und du kommst dann mit einer Auflistung von Objektiven, dann glaube ich, dass du irgendwas nicht verstanden hast. Und das sehe ich als beratungsresistent.

Wenn du fotografieren kannst, kannst das auch mit dem Kit und deinem 55-200. Und selbst wenn du für Magazine fotografierst, wirst du mit der Qualität locker über die Runden kommen. Fehlen wird dir eher gscheites Licht und Aufhellung. Aber auch das hilft dir nicht, wenn du nicht selbst draufkommst. Und wenn ein Magazin meint, den Bildern fehlt die letzte Schärfe (die man weitgehend eh im Postprozessing macht), dann kannst immer noch Zeiss kaufen gehen.

mrrondi
17.04.2013, 19:05
für Sport wär das Tamron 70-300 USD ein Schritt in die richtige Richtung, statt dem 55-200.

Ansonsten ist das alles ein wenig zu vage, um Empfehlungen aussprechen zu können.

Sorry das ist kein SCHRITT nach vorne. Wieder nur ein Obejktiv was dann wieder bald ersetzt wird. 70-200 wäre ein schöner Schritt - über den Hersteller werd ich mich besser ned äussern.

gincool
17.04.2013, 19:26
Da die Kameras eine Blitzsynchronisation von - ich glaube- 1/125s haben ist die Lichtstärke nicht so wichtig. Es wäre was anderes wenn er die Skater unter entsprechendem Flutlicht fahren läßt. Draußen sollte das Licht für anständig kurze Belichtungszeiten reichen. In Hallen sicher etwas zu dunkel aber ob man da mit einem Blitz hinkommt um die Skater ein zu frieren bei einem Trick?

Es sei denn er hätte eine Leica S - die hat eine Blitzsynchonisationszeit bei Zentralverschlußobjektiven von 1/1000s :shock::D Allerdings reichen da die 500,-€ wohl nur für ?? Ja für was eigentlich? Evtl. ist für das Geld ein Filter ein ;)

deswegen blitz ODER lichtstarke optik ^^ wenn mal nicht die sonne knallt ist man über jede blende mehr licht dankbar und grade skatebilder profitieren enorm vom einfrieren (egal ob mit blitz oder belichtungszeit)

die blitzsynchronzeit .. hat da erstmal herzlich wenig mit zu tun. die schränkt eigentlich nur ein wenn man offenblende und blitz bei tageslicht kombinieren will weil dann ZUVIEL licht auf den sensor fällt. aber will da jetzt kein grundsatzdiskussion draus machen :D

wenn der Threadstarter nicht mal wirklich weiss was ihm fehlt ist hilfe schwierig.

mein tip: wie wärs du postest mal ein paar skate/kite/whatever bilder von dir und verlinkst ein paar bilder wie du es gerne haben würdest dann kann man dir vllt helfen obs am licht/schärfe/perspektive/etc. mangelt und dementsprechend besser beraten

fotogen
17.04.2013, 22:14
Hi Leute,
Ich fotografiere am liebsten Extremsport (Skateboard,Kitesurfen,BMX etc.) Allerdings mache ich auch Videos (Manueller Fokus, geräuschpegel beim AF deshalb egal), wofür man dann auch mal Nahaufnahmen braucht.
Habt ihr vielleicht Ideen, wo ich das Geld gut einsetzen Kann?
Ich freu mich über alle Vorschläge von Funkauslösern bis zu Objektiven.

lg,
Shutter

Da Du ja schon einen breiten Brennweitenbereich hast würde ich sagen, mehr Licht und möglichst schnellen Af, gebildet durch das System aus Kamera und Objektiv.

Mehr Licht bedeutet bei dem Budget vermutlich einen zusätzlichen Blitz mit möglichst hoher Leitzahl. Oder/und ein Zubehörteil für den Blitz, um dessen Reichweite durch Lichtkonzentration deutlich zu erhöhen, vor allem für die kite Surfer. Naturfotografen setzen den better beamer ein, einen Trichter, der auf den Blitz aufgesetzt wird. Im Inneren des Aufsatzes befinden sich fresnel Linsen. Im Ergebnis wird so das Blitzlicht auf die optische Achse konzentriert und die Reichweite erhöht. Machst Du das Motiv schön hell ist der Unterschied vermutlich größer als ein noch etwas besseres Teleobjektiv gegenüber Deinem doch guten Telezoom. Zumal Du bei Brennweite 200mm aufwärts vermutlich deutlich tiefer in die Tasche greifen müßtest als 500€.

Eine sinnvolle Reihenfolge für den Einkauf könnte sein:
1. Better beamer (hoffentlich heißt er wirklich so)
2. stärkerer Blitz
3. Objektiv mit längerer Brennweite oder lichtstärker

Eine andere Kamera dürfte weniger einen Unterschied machen.

Shutter
18.04.2013, 09:15
Schau, das Problem ist, dass dir, wenn du nicht weißt, was dir fehlt, keiner helfen kann. Wenn du 500€ ausgibst, dann gibt es so viele Möglichkeiten und nur eine, die dich deinen Wunschbildern näher bringt. Wenn du aber nicht weißt, was dir fehlt, kommst nicht weiter.

Ist ja auch alles in Ordnung, ich weiß was du meinst und ein bischen überzeugen konntest du mich auch.

Ich denke so langsam auch, dass ich lieber erstmal mit meinen Zooms weiter machen sollte um zu gucken ob ich in zukunft irgendwann mal neues Glas brauch. Aber ein gut eingesetzter blitz kann einem Bild schon das gewisse etwas verleihen, wenn die Komposition stimmt. deshalb gucke ich da mal weiter.

Die a57 hat eine sync zeit von 1/160, wenn ich bei der Verschlusszeit schnelle Bewegungen fotografiere kann man noch nicht wirklich von einfrieren die rede sein.
Klar, wenn ich das umgebungslicht wegblende wird die Blitzzeit quasi Verschlusszeit.
Aber was ist wenn ich das umgebungslicht erhalten möchte. Wie verhält sich da ein Blitz mit HSS? Wie ist die Leistung in dem Modus, funktioniert das zuverlässig?

Erster
18.04.2013, 09:33
Aber was ist wenn ich das umgebungslicht erhalten möchte. Wie verhält sich da ein Blitz mit HSS? Wie ist die Leistung in dem Modus, funktioniert das zuverlässig?
Die Leistung ist deutlich geringer, da der Blitz mehrfach sehr kurz hintereinander blitzen muss um den ganzen Sensor zu beleuchten.

Wenn Du Dir Gedanken um die Erhaltung des Umgebungslichtes machst, wirst Du eher nicht so kurze Belichtungszeiten brauchen, dass HSS notwendig ist.

Shutter
18.04.2013, 10:01
... wenn ich das umgebungslicht erhalten möchte, kann ich nicht die Abbrennzeit des Blitzes benutzen, um schnelle Bewegungen einzufrieren (außer vielleicht bei starkem gegenlicht, wenn ich ich die silhouette aufhelle vielleicht?). Also müsste ich eine kurze Verschlusszeit haben, um die Bewegung völlig einzufrieren. Also müsste HSS her, nur ein Blitz würde dann wahrscheinlich nicht reichen, wenn die leistung so stark gemindert wird wie du sagst.
Man sieht ja ab und zu mal Leute die einfach 3-4 blitze auf ein Stativ tun und so blitzen.

der_knipser
18.04.2013, 12:47
Dein Wissen über Blitze, Abbrenndauer und Synchronzeiten scheint noch lückenhaft zu sein, denn was Du schreibst, verhält sich doch alles ein wenig anders.
Natürlich kannst Du ein Motiv mit einem Blitzlicht einfrieren, auch wenn Du z.B. 1/2 sec belichtest. Du solltest dann nur genau hinter dem Motiv einen relativ dunklen Hintergrund haben.

Shutter
18.04.2013, 13:27
Natürlich Kannst du ein Motiv mit einem Blitzlicht einfrieren, auch wenn Du z.B. 1/2 sec belichtest. Du solltest dann nur genau hinter dem Motiv einen relativ dunklen Hintergrund haben.
Das ist mir schon klar, aber so weit ich weiß geht es nicht, wenn ich das umgebungslicht mit einfangen will. Denn dann wird das Motiv ja nicht ausschließlich mit dem Blitz belichtet, sondern würde auch ohne blitz schon erkennbar sein. Wenn es sich dann noch über die 1/2s bewegt hab ich auch mit blitz den Blur.

Aber ich denke das führt hier etwas zu weit. Wir sind ja etwas vom Thema abgekommen.
Einen Dank an alle die sich hier beteiligt haben. Ich werde meinen nächsten kauf nochmal gut überdenken und wenn was neues kommt dann ein ordentlicher Blitz.

lg,
Shutter

cdan
18.04.2013, 13:49
Zu Thema "Umgebungslicht einfangen" empfehle ich immer wieder gern die Video Anleitung von Dirk Wächter, den Indoor Blitzanleiter (http://www.fototv.de/indoor_blitzanleiter). Dirk Wächter fotografiert zwar mit dem Canon E-TTL Blitzsystem, das dem Sony System deutlich überlegen ist, doch die fotografischen Prinzipien dahinter sind die gleichen. Wer das verinnerlicht und beherzigt, wird innerhalb kurzer Zeit mit besseren Ergebnissen belohnt.

Robert Auer
18.04.2013, 14:37
..... Einen Dank an alle die sich hier beteiligt haben. Ich werde meinen nächsten kauf nochmal gut überdenken und wenn was neues kommt dann ein ordentlicher Blitz.
lg,
Shutter

Ich denke auch, dass Du mit einem ordentlichen Blitz Deine Möglichkeiten sinnvoll steigern kannst. Nimm einen orginalen leistungsstarken Sony-Blitz (z.B. HVL-F58AM), ggf. auch gebraucht. Ich hätte auch nicht gedacht, dass dies bei der Ausnutzung aller Sony-Features so wichtig ist.

gili89
19.04.2013, 10:48
Sorry das ist kein SCHRITT nach vorne. Wieder nur ein Obejktiv was dann wieder bald ersetzt wird. 70-200 wäre ein schöner Schritt - über den Hersteller werd ich mich besser ned äussern.

blabla.
das 70-300 USD ist sogut wie das Sony 70-300G.
ich hatte ein 70-200 2.8, habs aber wieder verkauft und hol mir stattdessen 2 festbrenner.

und natürlich muss deiner meinung nach das 70-200 dann von sony kommen, richtig?
gut, dass der TO 500 Euro Budget hat :roll: :D

und ja, empfehlt ihm alle alles mögliche Blitzequipment, das braucht man ja unbedingt bei Sport.
ich hab auch ein paar 560er Yongnuos mit allem drum und dran, aber das könnte den TO auch erstmal "etwas" überfordern.
wie er ja schon angedeutet hat, soll er sich zuerst mal einen "intelligenten" Blitz kaufen. manuelle Blitze kommen dann später mal :top:

justmy2cents.

der_knipser
19.04.2013, 10:55
Bei geblitzten Sportaufnahmen frage ich mich immer, wie groß die Akzeptanz der Abgelichteten ist, deren Aufmerksamkeit durch das Blenden gestört wird.

DerKruemel
19.04.2013, 11:21
Ich denke das kommt immer ganz auf den Sport selbst drauf an und mit "wieviel" Feuer draufgehalten wird und vorallem aus welcher Position. Direkt von vorne ist sicher nerviger als von der Seite bzw. von Schräg von vorne.

Einen Stabhochspringer wird es evtl. mehr stören wenn er deshalb den Stab nicht richtig einlochen kann oder die Querstange nicht sieht als zb. einen Läufer wo es nur gerade aus geht.