Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAW der RX100 in Elements9 verwenden
About Schmidt
16.04.2013, 11:49
Leider habe ich in der Suche nichts dazu gefunden. :zuck:
Könnt ihr mir da weite helfen?
Danke und Gruß
Wolfgang
Hmm,
bri mir werden in PSE 9 nach datei öffnen die Dateien mit Endung .arw mit Camera Raw von Sony geöffnet, dann kann ich es dort bearbeiten, dort Bild öffnen anklicken wird es in PSE 9 angezeigt.
Wo man das einstellt habe ich nicht gefunden. Vielleicht genügt ja, in Windoof .arw Camera Raw als Standardprogramm zuzuordnen.
Hans
About Schmidt
16.04.2013, 12:17
Es liegt, so viel weiß ich, an der Version des arw. Converters den ich verwende. Leider weiß ich nicht mehr, wo man den passenden herunter laden und wie man ihn dann installiert. :oops:
Gruß Wolfgang
Du kannst ja als RAW in DNG wandeln - dann wird des immer gehen oder sollte die CAMERA RAW Version aktuell sein - dann sollte des auch gehen.
http://www.adobe.com/support/downloads/product.jsp?product=106&platform=Windows
Ohne genau anchzulesen: Ist die RX100 nicht neuer als PSE9?
Inzwischen gibt es ja schon PSE11, und die RX100 ist doch noch recht frisch.
Es könnte sein, dass man eine neuere PSE-Version braucht, um die RAWs der RX100 zu bearbeiten. Dass der RAW-Converter der PSE-Versionen nicht updatebar ist, wenn ne neue Version erschienen ist, ist ja inzwischen leider Standard.
Bleibt eventuell der Umweg über den DNG-Converter.
Mir gehts ähnlich mit den NEX6-Raws und PSE7...
P.S.: Verflixt, wenn man hier auf antworten drückt, und nicht sofort zum Schreiben kommt, ist man irgendwie immer zu spät. ;)
About Schmidt
16.04.2013, 12:25
http://www.adobe.com/support/downloads/product.jsp?product=106&platform=Windows
:top::top::top:
genau das hatte ich gesucht
Danke Wolfgang
Danke, stand noch bei 6.5 und mach gleich mal eine Update...
Hans
About Schmidt
16.04.2013, 18:09
Leider geht es bei PSE9 nur bis 6.5 und da ist die RX100 noch nicht mit eingebunden. Also müsste ich auf 10 oder gar 11 Updaten. Wobei die Version 11 für mich nicht in Frage kommt, weil ich sie gegenüber 10 als ein Rückschritt ansehe.
Gruß Wolfgang
karwendelyeti
16.04.2013, 19:09
Leider geht es bei PSE9 nur bis 6.5 und da ist die RX100 noch nicht mit eingebunden. Also müsste ich auf 10 oder gar 11 Updaten. Wobei die Version 11 für mich nicht in Frage kommt, weil ich sie gegenüber 10 als ein Rückschritt ansehe.
Gruß Wolfgang
Mach Dich sicherheitshalber schlau ob der 10er PS die Kamera auch unterstützt. Ich musste für/wegen der a57 den 11er nehmen. Rückschritt hin oder her.
About Schmidt
16.04.2013, 19:14
Dann steige ich eher komplett auf LR um, denn das ist auch nicht teurer.
Gruß Wolfgang
Dann steige ich eher komplett auf LR um, denn das ist auch nicht teurer.
Gruß Wolfgang
wenn du von LR etwas in PS bearbeiten willst, kannst du auswählen ob es als DNG oder TIFF dorthin gebracht wird;)
About Schmidt
16.04.2013, 19:53
Das ist schon klar. LR 3 habe ich ja. Allerdings kann das mit dem RAW aus der RX100 auch nicht umgehen. Also muss ich auf 4 Updaten. Ein Update von LR kostet nicht mehr und nicht weniger als ein Update von PSE.
Den großen Photoshop brauche ich nicht, da ich damit sowieso nicht umgehen könnte.
Gruß Wolfgang
Lade dir doch mal die 5er Beta von LR runter. Dann kannst du sicher nacher kostengünstig von 3 auf 5 Updaten.