Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterfotos mit der A1
Protonos
20.11.2004, 09:39
Da ich meine A1 erst seit dem Frühjahr diesen Jahres habe, hier meine Frage:
Wie verhält sich die A1 bei Schneelandschaften mit bewölktem Himmel bzw. Sonnenschein? Kommt Sie mit dem hohen Kontrastumfang bei einem Motiv im Schnee zurecht?
Sie mag zwar etwas mehr Kontrast haben als die A2, aber es gibt bestimmt einige, die mit Ihr schon Erfahrung im Winter gemacht haben.
Mir geht es vor allem um die Einstellungen von Weißabgleich und Kontrast....
Danke im voraus,
Tom
Hi Tom,
ich bin absolut kein Experte, aber Schneebilder sind immer etwas tricky. Deine Kamera wird im Automatik-Modus immer unterbelichtete Bilder liefern, da der Belichtungsmesser auf einen bestimmten Grauanteil eingestellt ist. Und weil bei Schnee alles so schön hell ist, meint Deine A1, dass das Bild schwächer belichtet werden muss.
Blöd ist dabei, dass dunkle Motive bei Schneebildern ins Schwarze absaufen und nicht mehr zu retten sind. Daher hast Du verschiedene Möglichkeiten
:arrow: Spotmessung auf Dein Motiv
:arrow: Alle Bilder 0.3 ... 0.7 EV überbelichten (auch wenn die Dimage-Serie ohnehin schon gerne überbelichtet)
:arrow: Alles im manuellen Modus selbst einstellen
Da ich mal im schneereichen Thüringer Wald gewohnt habe, konnte ich viel rumexperimentieren, aber zufrieden war ich mit meinen Ergebnissen selten. Trotzdem sollte es kein Problem sein, und bestimmt wird der ein oder andere bessere Tipps geben können.
Gruß,
Sebastian
esdeebee
20.11.2004, 13:19
Wastle hat ja das wichtigste schon erwähnt: Überbelichten!
Bei einer digitalen hast Du ja den Vorteil, dass Du sofort siehst, was rausgekommen ist. Auch die Vorschau im Sucher / LCD zeigt Dir ja quasi schon an, was nachher rauskommt. Trotzdem ist es zugegebenermaßen schwierig, gerade bei Sonnenlicht, das immer korrekt hinzubekommen.
Deshalb noch ein paar Tips:
1. Nutze das Vorschau-Histogramm. Damit siehst Du die Helligkeitsverteilung schon vor der Aufnahme und kannst entsprechend korrigieren.
2. Mache Reihenbelichtungen. Da solche extremen Lichtverhältnisse jedes Aufnahmemedium kontrastmäßig überfordern, macht es Sinn, eine Belichtungsreihe mit unterschiedlichen Überbelichtungn anzufertigen, und dann später am Monitor das beste Bild herauszusuchen.
3. Schalte den automatischen Weißabgleich ab und verwende im Extremfall sogar den manuellen. Wobei jedoch folgendes zu beachten ist: Schnee, der unter einem blauen Himmel im Schatten liegt, wird immer blau widergegeben, da er die Farbe des Himmels reflektiert. Das ist normal. Wir nehmen soche Bereiche aber subjektiv als Weiß wahr. Unser Gehirn macht quasi schon einen inneren Weißabgleich. Das macht die Beurteilung von Farben so schwierig. Die Kamera ist da wesentlich objektiver. Einen Weißabgleich auf diese Bereiche solltest Du also vermeiden, da dann der Schnee im Schatten zwar schön weiß ist, alles andere aber Farbstichig.
Generell sollte die A1 mit Schneemotiven genauso gut oder auch schlecht zurechtkommen, wie jede andere Kamera auch. Es sind halt keine Standartmotive, die man einfach so mit der Automatik im Vorrübergehen mitnimmt. Ein wenig Exerimentieren hilft hier ungemein. Der Kontrastumfang der meisten Motive überfordert, wie oben schon gesagt, praktisch jedes Aufnahmemedium, egal, ob analog oder digital. Ich würde die Kontrasteinstellung der A1 etwas zurücknehmen oder - noch besser - RAW-Aufnahmen machen. Dann kannst Du das am PC festlegen und korrigieren. Ist der Kontrast zu hoch eingestellt, dann sehen die Aufnahmen zwar schön knackig aus, aber die Gefahr besteht, das bereits in der Kamera Bildbereiche, die im Grenzbereich zur Unter- oder Überbelichtung liegen zerstört werden, da sie endgültig absaufen oder überstrahlen.
Viel Spaß im Schnee, nimm Dir was zum Aufwärmen mit, denn nix ist nerviger, als mit kalten und klammen Fingern eine Kamera zu bedienen.
:D :D :D
Am einfachsten bewältigt man die hohen Kontraste im frühen Morgenlicht oder späten Nachmittagslicht. Dann braucht man auch keine Belichtungskorrektur und keinen gesonderten Weißabgleich, sondern es reicht der AWB.
Hier ein paar Beispiele ohne jegliche Korrekturen:
http://www.schulacc.de/Bilder/Staufenberg-1.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/Baeume-1.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/Eiswasser-1.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/ObstbaumImWinter-1.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/Kandel.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/Bank-1.jpg
Zucker :top:
Wie immer super Fotos, die gleich die Vorfreude auf den Winter aufkommen lassen !
Protonos
20.11.2004, 19:29
Hallo WinSoft,
Ihre gezeigten Bilder lassen mich auf gute Ergebnisse hoffen :top: :top:
@all: Vielen Dank für die Tipps. So wie das Wetter derzeit bei mir aussieht habe ich morgen reichlich Gelegenheit zum Testen :top: :top:
Tom,
...So wie das Wetter derzeit bei mir aussieht habe ich morgen reichlich Gelegenheit zum Testen :top: :top:
Hi Tom,
musst Du mich denn so neidisch machen.. :) ?
Nein, im Ernst, ich hab den Thread hier verfolgt, weil ich nach Weihnachten auch erstmals mit der A2 für eine Woche in den Schnee (hoffentlich :cool: ) fahre. Bin gespannt auf Deine Ergebnisse, ich hoffe, Du zeigst sie uns..?! ;)
Protonos
20.11.2004, 19:46
...So wie das Wetter derzeit bei mir aussieht habe ich morgen reichlich Gelegenheit zum Testen :top: :top:
Hi Tom,
musst Du mich denn so neidisch machen.. :) ?
Nein, im Ernst, ich hab den Thread hier verfolgt, weil ich nach Weihnachten auch erstmals mit der A2 für eine Woche in den Schnee (hoffentlich :cool: ) fahre. Bin gespannt auf Deine Ergebnisse, ich hoffe, Du zeigst sie uns..?! ;)
Wenn's morgen was wird, klar :top: Ich hoffe morgen nachmittag auf viel Schnee und Sonnenschein :top:
Tom
webwolfs
21.11.2004, 13:07
Klasse Bilder, aber bei Bewölkung sieht das doch schon wieder anders aus, oder?
Protonos
21.11.2004, 14:13
Sieht wohl nicht so aus als könnte ich heute Winterfotos präsentieren.
Das Wetter ist :flop: :flop: :flop:
Tom
Meine Erfahrungen aus drei Jahren Wintersport mit Digitalkameras:
Wenn Schnee das Motiv beherrscht, dann sollt um 0,7 Belichtungsstufen überbelichtet werden. Da ich mit der A1 die Normaleinstellung -0,3 habe, ist bei Schneeaufnahmen +0,3 angesagt :top:
swissboy
16.02.2005, 13:17
Hallo zusammen
Ihr schreibt alle man müsse 1 bis 2 Belichtungsstufen (+0,3 +0,7) überbelichten.
Ich besitze eine A1 und habe die Erfahrung gemacht, dass ich 1 bis 2 Belichtungsstufen (-0,3 -0,7) unterbelichten muss, sonst die Bereiche mit Schnee nur ein weisser heller Fleck(überbelichtet)
Ebenfalls ist bei Schneebildern dass Bild auf dem Display, viel zuhell und dadurch sehr schwer erkennbar.
Gruss Markus
Was die Belichtungskorrektur angeht, so kann man mit Hilfe des zuschaltbaren Life-Histogramms feststellen, was die optimale Belichtung ist.
Bei meiner A2 ist es immer aktiviert.
Tatsächlich wird eine standardmäßige Belichtungskorrektur nach oben absolut nicht allen Schneesituationen gerecht.