Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wehrkirche Kraftshof -II-

Dat Ei
14.04.2013, 13:48
Moin, moin,

nachdem wir hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=131225) bereits die Außenanlage der Wehrkirche Kraftshof in Nürnberg gezeigt haben, sind wir nun mit der Pano-Aufbereitung des Innenraumes fertig.

593/20130408_Kraftshof_innen_a-4_b_suf.jpg

Und hier die Rum-Saus-Variante... (http://www.dat-ei.de/panorama/kraftshof_innen/)

Trotz einer Belichtungsreihe von -2EV, 0EV und +2EV ist der Kontrastumfang immer noch derart hoch, dass einzelne Stellen ausgefressen bzw. fast abgesoffen sind. Sonnenschein ist nicht immer nur von Vorteil - ein bisschen bedeckter Himmel hätte hier nicht geschadet... :oops:

Dat Ei

twolf
14.04.2013, 14:22
Finde ich Klasse Umgesetzt, wegen die Fenster, finde ich nicht so schlim!

Ich vermute mal du warst Länger in der Kirche, ganz schön Aufwendig, aber klasse!

fotogen
14.04.2013, 14:28
Ich finde, das hast Du sehr schön gemacht. Man kann wirklich in der vertikalen um 180 Grad drehen und dann jeweils um 360 Grad rumfahren und sieht so alles, was in der Kirche drin ist.

Dat Ei
14.04.2013, 14:32
Hey Christian,

Finde ich Klasse Umgesetzt, wegen die Fenster, finde ich nicht so schlim!

schlimm finden wir es auch nicht, aber es zeigt, dass selbst eine Belichtungsreihe über 4EV schon manchmal knapp ist bzw. nicht ausreicht.

Ich vermute mal du warst Länger in der Kirche, ganz schön Aufwendig, aber klasse!

Wir haben an 77 Positionen (davon zwei für den Nadir) jeweils 3 Aufnahmen getätigt. Der zeitliche Aufwand war etwas über 15min. In knapp 1 1/2h haben wir die Örtlichkeit erkundet, die Aufnahmeorte ausgewählt sowie die 3 Panos vorbereitet (Stativ aufbauen, Panokopf montieren, Panokopf und Kamera einrichten) und aufgenommen.

Dat Ei

Basti
15.04.2013, 10:29
Hallo Frank,
du hast ja bereits die negativen Punkte zusammengefasst. +-2EV reichen manchmal nicht. Wie ist es bei der MKIII, kann die Spreizung hier größer erfolgen? Bei der MKII reicht der Einsatz der MagicLantern Firmware um da mehr rauszuholen. Bei bedecktem Wetter wären auch die Stativbeide bzw. die Schatten des Statives nicht so ausgeprägt sichtbar.
Ob die Aufnahme mit 77 Positionen Sinn macht musst du selber wissen, für die Darstellung im Netz hätte deutlich weniger auch gereicht.
Kirchen bzw. deren Innenschiffe sind aber auch mit das Schwierigste was man machen kann....
Liebe Grüße
Basti

Dat Ei
15.04.2013, 11:23
Moin Basti,

du hast ja bereits die negativen Punkte zusammengefasst. +-2EV reichen manchmal nicht.

im konkreten Fall kam erschwerend hinzu, dass das Licht aufgrund einer ungleichmäßigen Bewölkung schwankte.

Einen negativen Punkt, den ich hier verschwiegen habe, und der uns erst nach der Veröffentlichung aufgefallen war, haben wir mittlerweile stillschweigend korrigiert. Wir haben im Postprocessing das gestitchte Pano mittels Photoshop und Nik aufgehübscht. Womit wir nicht gerechnet haben, ist, dass durch die Bearbeitung plötzlich ein Helligkeitsunterschied zwischen linken und rechtem Bildrand entstand. Anhand des Bildes war das nicht zu erkennen, wohl aber bei der Darstellung als interaktives Pano, in dem linker und rechter Bildrand wieder aneinanderstoßen.

Wie ist es bei der MKIII, kann die Spreizung hier größer erfolgen?

Die Spreizung kann bei der MkIII +/-3EV betragen. Zudem kann eine Belichtungsreihe aus 2, 3, 5 oder 7 Aufnahmen bestehen.

Bei der MKII reicht der Einsatz der MagicLantern Firmware um da mehr rauszuholen.

Von MagicLantern habe ich gelesen, es aber bis dato nicht ausprobiert. Ende des Monats kommt das lange angekündigte Update für die MkIII. Mal schaun, was man dann wirklich noch an praxisrelevanten Funktionen vermisst.

Bei bedecktem Wetter wären auch die Stativbeide bzw. die Schatten des Statives nicht so ausgeprägt sichtbar.

Bei unserem zweiten Rundumlauf war das Problem noch größer. Der helle Sonnenfleck, den man mit Blick auf die Orgel vorne rechts auf der Bank sieht, wanderte während der Aufnahme so weit herum, dass der Pano-Kopf einen tiefen Kernschatten im Sonnenfleck produzierte. Das war dann wirklich hässlich und unbrauchbar.

Ob die Aufnahme mit 77 Positionen Sinn macht musst du selber wissen, für die Darstellung im Netz hätte deutlich weniger auch gereicht.

Dieses Mal haben wir mit dem Canon f/1.4 35mm gearbeitet. Die Vorteile gegenüber dem zuvor eingesetzten 50mm sind offensichtlich. Im noch kürzeren Brennweitenbereich ständen das das Sigma f/4.5-5.6 12-24mm, Canon f/2.8 16-35mm MkII und das Canon f/4 24-105mm zur Verfügung. Das Sigma und das Canon Standardzoom würde ich allerdings erst mal wegen Auflösung, Verzeichnung und Kontrastschwäche außenvorlassen. Und ja, für die Darstellung, wie sie jetzt hier im Web liegt, hätten weniger Aufnahmen gereicht.

Kirchen bzw. deren Innenschiffe sind aber auch mit das Schwierigste was man machen kann....

Das dauerhaft bedeckte Winterwetter war für die Kirchen-Panos nicht das schlechteste. Wo viel Licht ist, ist in der Regel auch viel Schatten...

Dat Ei

André 69
15.04.2013, 16:52
Hi,

schön geworden!
Alles was jetzt noch weiter in Richtung HDR und komplette Durchzeichnung in den Lichtern und den Tiefen geht schiebe ich mal in die Ecke "persönlichen Stil".
Ich behaupte mal, daß man hier schon problemlos mehr erkennt als mit bloßem Auge, daß zwar adaptieren kann, aber einen hohen Dynamikumfang steckt es trotzdem nicht ohne weiteres weg.
(Beispiel: bei Gegenlicht in eine dunkle Ecke schauen).

Das einzige was ich evtl. noch machen würde:
Rechts oben (Orgel im Rücken) die violetten Abbilder der Fenster etwas Abmildern, Farbe rausziehen, komlett wegretuschieren würde ich gar nicht.

Gruß André

Dat Ei
15.04.2013, 17:43
Hey André,

schön geworden!

danke! :oops:

Alles was jetzt noch weiter in Richtung HDR und komplette Durchzeichnung in den Lichtern und den Tiefen geht schiebe ich mal in die Ecke "persönlichen Stil".

Hella und ich sind mit dem Einsatz von HDR auch eher vorsichtig und zucken oftmals gleichzeitig bei extremen HDR-Ausarbeitungen. Es mag zwar sein, dass sich hier noch mehr Durchzeichnung erreichen ließe, aber die Frage ist, zu welchem Preis. :roll:

Das einzige was ich evtl. noch machen würde:
Rechts oben (Orgel im Rücken) die violetten Abbilder der Fenster etwas Abmildern, Farbe rausziehen, komlett wegretuschieren würde ich gar nicht.

Ich fand, dass die Überstrahlungen, die lens flares und die violetten Fensterkreuze durchaus auch den Flair und die Atmosphäre der Kirche ausmach(t)en und die Sonnigkeit des Morgens beton(t)en. Mal schaun, wie´s ausschaut, wenn ich ein wenig die Farben entsättige.

Jetzt, da wir das erste Mal zwei Panos einer Location mit HDR und mit Nadir haben, werden wir uns mit Spannung auf Deine und Bastis Vorarbeiten beim Thema Touren stürzen. Es gibt noch viel zu lernen und zu tun...

Dat Ei

André 69
15.04.2013, 18:21
..., werden wir uns mit Spannung auf Deine und Bastis Vorarbeiten beim Thema Touren stürzen. Es gibt noch viel zu lernen und zu tun....

Hier werde ich wohl mit dem SaladoPlayer die Ausnahme bleiben, und wenn ich mir den Aufwand ansehe, den Du betreibst, wirst Du wohl eher bei krpano landen.
Ideen wie man eine Tour basten kann findet man im Netz ja einige, ich wollte eine mit wahlfreiem Zugriff, nicht daß man erst 13 Panos sehen muss, um das 14. dann endlich zu sehen. Und wenn möglich fast alles ausblendbar...
Aber ich werde ja sehen, wie Deine erste Tour gestaltet sein wird, ob seriell über Hotspots, über eine eingeblendete Karte, oder über eine Bilderleiste ...

Gruß André