PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 Alpha 77 speichert 3 Dateien pro Auslösung, warum?

renshoek
14.04.2013, 13:11
Hallo,
bin seit gestern stolzer Besitzer einer Alpha 77.
Sie macht wirklich Spass, aber eine Frage bleibt....

Pro Auslösung speichert die Alpha 77 3 Dateien (jpeg) auf die Speicherkarte.
Hat jemand eine Idee, wie ich diese Funktion abstelle? Mit HDR aus/an habe ich es schon probiert.
Vielleicht kann mir ja jemand das Handbuch-Lesen ersparen :D

Gruß und Danke!

kitschi
14.04.2013, 13:13

RTFM:roll:

Rob R.
14.04.2013, 13:18
Handbuch lesen sollte man schon :D Meine macht das im HDR Modus z.B....:top:

HorstE
...
...

Der Herr/die Dame lassen lesen...
Man hat ja sein Personal...

Gruß Horst

aidualk

:shock: nööö :P :lol:

DonFredo
14.04.2013, 13:19
RTFM:roll:

:evil:

Meine macht das im HDR Modus z.B....:top:Wurde ausdrücklich verneint...

@ renshoek
Da ich im Augenblick weder die 77 noch das Handbuch dabei habe, tippe ich auf einen eingeschalteten Kreativmodus.

Da ja die Kamera neu ist und Du bestimmt noch ein bisschen durch die Einstellungen wanderst, vielleicht einfach mal auf Werkseinstellungen zurücksetzten.

PS: ...auch beim dritten Posting gibts noch ein herzliches Willkommen.

renshoek
14.04.2013, 13:28
Hallo,
Danke.

Ja, die ersten Stunden mit der neuen Kamera will ich doch mit fotografieren verbringen und nicht mit Handbuch lesen.

Da ich bis dato eine Alpha 580 hatte und dieses "Phänomen" dort nicht aufgetreten ist, war ich im ersten Anlauf sprachlos.

Diese Einstellung war quasi out of the box eingestellt, mit Firmware 1.07.
Dachte, dass dies bei jeder neuen Alpha 77 als Werkseinstellung drin war, daher die leise Hoffnung, dass sich damit schon mal jemand befasst hat.

Kreativmodus wäre eine Idee!
Danke

malo
14.04.2013, 13:41
Viellecht "überfordert" dich einfach die Geschwindigkeit des Serienmodes (8 bzw 12 Bilder pro Sekunde) ;) :?:
Stell ggf. mal auf Einzelbild um.

Gruß, Lothar

GerdS
14.04.2013, 13:45
Viellecht "überfordert" dich einfach die Geschwindigkeit des Serienmodes (8 bzw 12 Bilder pro Sekunde) ;) :?:
Stell ggf. mal auf Einzelbild um.

Gruß, Lothar

und damit schaltest Du auch die Belichtungsreihe ab, falls eingeschaltet.

Viele Grüße
Gerd

Rob R.
14.04.2013, 13:46
Wurde ausdrücklich verneint...
Ach ? :twisted:

renshoek
14.04.2013, 13:49
Hallo Lothar,

Danke für den Hinweis. Das war der Ursprung.
By the way, Handbuch Seite 164/165.... :lol:

Gruß
Henning

der_knipser
14.04.2013, 16:26
Das Phänomen war nicht eindeutig beschrieben, und hätte auch etwas sein können, was hier mit "Kreativmodus " beschrieben wurde.
Bei der Serienauslösung kann die Kamera 3x klacken, und es kommen 3 gleichbelichtete jpgs auf den Sensor.
Wenn man Belichtungsreihen (bracket) einstellt, löst die Kamera ebenfalls 3x aus, und speichert 3 unterschiedlich helle jpgs.
Wenn man eine WB-Reihe (Weißabgleich) fotografiert, reicht eine einzige Auslösung, um ebenfalls 3 jpgs zu speichern. Die werden aus der einen Belichtung nur unterschiedlich gefärbt berechnet.

Im HDR-Modus werden zwar 3 Auslösungen gemacht, aber die Kamera speichert nur die mittlere Belichtung und das zusammengerechnete HDR-Bild, also nur 2 Dateien.

Weiterhin gibt es noch eine Einstellung, die 6x auslöst, und nur eine einzige Datei speichert. Das geht mit der ISO-Einstellung, die aus den Bildern ein nahezu rauschfreies Bild zusammenrechnet.

Im Modus "handgehalten für Nachtaufnahmen" wird auch mehrfach ausgelöst, aber was genau dabei gespeichert wird, müsste ich jetzt ausprobieren.

Keine ganz simple Kamera. Ich glaube, dass viele der genannten Funktionen einfach nur brachliegen, weil man sich auf die paar begrenzt, die man eindeutig überschaut. Ich habe z.B. noch nie eine WB-Reihe geschossen.
Ich schmökere auch jedes halbe Jahr gerne nochmal im Handbuch, und entdecke jedesmal Funktionen, die ich noch nicht kannte.